Krallen bei Kitten schneiden?

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 17.07.2008 10:57

Gehst Du denn auch - rein prophylaktisch, zwecks Gewöhnung an unangenehme
Geräusche, regelmässig zum Zahnarzt und setzt Dich ein wenig auf den
Behandlungsstuhl? Damit Du dann, falls Du mal Karies haben solltest,
der behandelt werden muss, auch schon an den Stuhl, die Geräusche usw.
gewöhnt bist?
Ich selber machs nicht [mehr], doch bei Kindern ist es weitverbreitet, mit solchen Schnupperbesuchen die Angst vorm Zahndoc gleich garnicht aufkommen zu lassen.

Hier ein Foto einer Katze, die ihre Krallen immer sehr kurz haben MUSS, weil sie sich am Halsekzem immer wieder aufkratzt. Von Jan. bis jetzt hatte sie einen Trichter, der neue Druckstellen erzeugte, darum jetzt den Babystrampler. Die Katze leidet an aggresiven Ekzem, wahrscheinlich Futterallergie:

Bild

Sie macht immer viel Gezeter, wenn ihr die Krallen geschnitten werden müssen.

Leuts, es geht ja nicht immer um die Notwendigkeit einer 'körperlichen Manipulation', sondern auch darum, um bei Notfällen besser gerüstet zu sein, sei es, Selberkratzen zu entschärfen, sei es Medizin per Pipette verabreichen, sei es Ohrentropfen verpassen.
Alles nur als Vorbereitung, um eine nötige Therapie etwas zu erleichtern, wenns mal soweit ist.

Und Kitten prophylaktisch mal die Krallen zu schneiden, nur weil die Katze
mal irgendwo hängen bleibt, halte ich für extrem fragwürdig.
Was ist daran fragwürdig?

aber durch ihre krallen halten sie sich super gut fest
Die Probe aufs Exempel könnte Dir zeigen, daß die Kleinchen auch ohne den letzten spitzen Millimeter an den Krallen beim Klettern keine Beeinträchtigung haben.

Zugvogel


Benutzeravatar
MailoGinger
Experte
Experte
Beiträge: 110
Registriert: 24.07.2008 17:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Krallen bei Kitten schneiden?

Beitragvon MailoGinger » 31.07.2008 15:15

manu1908 hat geschrieben:Hallo , leider komme ich nicht so recht weiter. Meine Kitty ist 12 Wochen alt und hat Krallen wie Akkupunkturnadeln.Was mich daran stört, ist das sie oft an dingen hängen bleibt, ich hab angst das sie sich dabei verletzten könnte. Ist es angebracht einer Katze die Krallen zu schneiden oder nicht?
Ein Kratzbaum ist natürlich vorhanden,dann benutzt sie auch.
gruß Manu und kitty

Hmm wenn die Katze nirgends mehr hängen bleiben kann wie will sie sich dann im Falle eines Sturzes abfangen... ich denke eigentlich haben die Krallen eine Funtion die man nicht unterbinden sollte es sei denn aus medizinischer Sicht notwendig... meine zwei (geb.04.05.08) haben auch ultra spitze Krallen lieben ihren Kratzbaum und meine Hosenbeine...ja und manchmal auch die naggischen*aua... wir haben auf unserer Ledercouch zwei Decken liegen und an denen sehe ich nur zu deutlich wie spitz die Krallen sind... lauter kleine Fäden gezogen... aber das wussten wir vorher und es ist eben ganz Katze/Kater die Krallen ein udn auszufahren und dabei auch mal hängen zu bleiben...
ALso schneiden nur wenn medizinisch notwendig würde ich sagen!
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch oder eine Maus ist.
Bild

Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Norwaycat » 07.08.2008 22:27

Hi,

Natürlich kannst Du auch Kitten die Krallen schneiden, schön vorsichtig nicht zuviel und mit viel Geduld.
Kein Thema, zum einen lernen die Kleinen das es nichts schlimmes ist und üben den Augenblick das Stillhalten.
Hier bekommen alle immer mal wieder die Krallen geschnitten, wenns hakt oder unangenehm wird.
LG Tanja :D



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste