Schuppen und trockene Haut

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Kitten
Senior
Senior
Beiträge: 88
Registriert: 30.04.2007 09:23
Geschlecht: weiblich

Schuppen und trockene Haut

Beitragvon Kitten » 12.03.2008 09:22

Hallole,
meine Kater leiden auch grad unter Schuppen und trockener Haut.Habe auch schon mit Sonnenblummenöl angefangen ,das Velcote mögen beide net.Bei meiem grossen ist es am schlimmsten ,er hat auch die trockene Haut auch beim Bürsten geht ihm viel Fell raus.Am Rücken hat er auch ne Fettige Stelle.Gebe seit ner Woche auch Taurin zu.
Wären andere Öle besser und was kann mann noch tun.Oder ist es nur die Heizungsluft?
Also mit dem Öl ist auch noch keine wesehntliche besserung eingetreten.
Grüssle :roll:


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Re: Schuppen und trockene Haut

Beitragvon Gwynhwyfar » 12.03.2008 09:31

Kitten hat geschrieben:Hallole,
meine Kater leiden auch grad unter Schuppen und trockener Haut.Habe auch schon mit Sonnenblummenöl angefangen ,das Velcote mögen beide net.Bei meiem grossen ist es am schlimmsten ,er hat auch die trockene Haut auch beim Bürsten geht ihm viel Fell raus.Am Rücken hat er auch ne Fettige Stelle.Gebe seit ner Woche auch Taurin zu.
Wären andere Öle besser und was kann mann noch tun.Oder ist es nur die Heizungsluft?
Also mit dem Öl ist auch noch keine wesehntliche besserung eingetreten.
Grüssle :roll:

Hi!
Das dauert wohl noch ein paar Wochen, bis sich die Nahrungsergänzungen auch im Fell auswirken.
Habe auch gerade das Problem mit meinem Kater und schiebe es auf den Fellwechsel! Er sieht fast aus wie ein gerupftes Huhn :wink:
Die fettige Stelle am Schwanzansatz ist der typische Katerfettschwanz, kommt bei kastrierten Tieren zum Glück nicht so zum tragen.
Schuppen sieht man ab und zu auch. Ich bürste ihn jetzt täglich, dadurch verteilt sich das Fett besser und die losen Haare kommen alle raus. Dauert wohl noch ein paar Wochen, denn sonst hat mein Kater ein schönes Glänzendes Fell, keine Schuppen und nicht den Fettschwanz. Taurin geb ich auch immer ins Futter.
Mit Öl brauch ich gar net rumtun, hatte mal Lachsöl, davon wurde mir schon schlecht beim Öffnen... frassen dann auch die Tiger nicht!
Ich achte auf gutes Trofu, wo Omega 3 und 6 Fettsäuren enthalten sind (frisst nur der Kater leider fast gar nicht).
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Kitten
Senior
Senior
Beiträge: 88
Registriert: 30.04.2007 09:23
Geschlecht: weiblich

schuppen

Beitragvon Kitten » 12.03.2008 09:37

Ja meiner sieht auch so etwas zerzauselt aus.Muss ich halt Geduld haben.Mit dem Bürsten ist es immer bei beiden schwierig.Haben beide beschlossen das sie das net mögen..Muss immer festhalten und dann striegeln,kommt manchmal ne ganze kissenfüllung raus... :lol:

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Re: schuppen

Beitragvon Gwynhwyfar » 12.03.2008 09:53

Kitten hat geschrieben:Ja meiner sieht auch so etwas zerzauselt aus.Muss ich halt Geduld haben.Mit dem Bürsten ist es immer bei beiden schwierig.Haben beide beschlossen das sie das net mögen..Muss immer festhalten und dann striegeln,kommt manchmal ne ganze kissenfüllung raus... :lol:

Ja Kater windet sich dann auch immer, wenn ich ihn bürste :twisted:
Die beiden Mädchen sind braver, die Emmi schnurrt sogar und Dustee stellt sich freiwillig hin, wenn ich die Bürste in der Hand habe :lol: 8)
Aber Kater hat sich schon von klein auf so angestellt und das wird auch nicht mehr besser.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste