Tinktur auf Hals auftragen - aber wie?!?!?

Pflege von Krallen, Fell, Ohren

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Pflege von Katzenfell & Co
Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Tinktur auf Hals auftragen - aber wie?!?!?

Beitragvon Saavik » 05.05.2007 16:38

Also, nachdem mein Lieschen ja heute beim TA war und dieser eine Rivanollösung mitgegeben hat für ihren Hautschorf, habe ich gerade versucht, ihr das Zeug aufzutupfen - mit mäsigem Erfolg :?

Nun ist eine Seite zu zwei Dritteln betupft, die andere gar nicht und ein kleines lebendiges Rasiermesser auf 4 Pfoten das nen Hals, dicker als nen Bison, schiebt, das ständig wer an ihr rumfummelt (man sieht in dem Fell ja kaum was) sitzt unter der Anrichte und knurrt vor sich hin.

Hat wer nen Tipp, wie man das leicht und schnell hinbekommt? Geduld bei unangenehmen Sachen ist nämlich nicht gerade Lischens Stärke :(
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...


Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 10.07.2007 01:38

1. lass sie erstmal zur Ruhe kommen, es ist viiiiel einfacher, der Katze das Mittel zu verabreichen, wenn sie entspannt ist.

2. oft flippen Katzen schon vorher aus, weil sie "Vorurteile" haben... da könnte ja was Unangenehmes kommen, also wehr ich mich mal lieber prophylaktisch....

3. man beachte punkt 2 und handle entsprechend vorbereitet auf die Rasierklingengefahr. Man braucht dazu stramme Nerven, nur Mut, und Durchsetzungsvermögen. Gut ist, wenn noch eine helfende Hand dabei ist.

4. hinterher die Kandidatin unbedingt sofort ausgiebig Loben und Belohnen! Die Katze merkt sich das, was in der Zukunft sich noch als sehr hilfreich herausstellen wird, sei es bei Tablettengabe, Zeckenbekämpfung oder sonstwas.

Ich hab hier so einen kleinen Quirlhaken an der Backe, der kann nie stillhalten. Durch viel Geduld und Spucke und durch konsequente Belohnungen bei Erfolg meinerseits, brauch ich ihm mittlerweile nur die Zeckenzange zu zeigen und er weiss schon, was los ist. ("kurz lieb sein, danach gibts Leckerchen"). Mußte ich ihm beibringen, weil ich oft nicht zu Hause bin und dann auch mal der Catsitter od. jemand anders in der Lage sein muss, die Viecher zu entfernen. Null Problemo.

LG Vera
Bild
=(-.-)=

jubo33
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 17.06.2007 13:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei winterthur (schweiz)

Beitragvon jubo33 » 10.07.2007 19:07

aus meiner erfahrung kann ich nur sagen: hol dir hilfe, die die katze festhalten kann, während du sie versorgst. bei uns gings am besten als wir sie auf dem tisch wie beim tierarzt so hingelegt haben, dass sie ihre pfoten nicht bewegen konnte (pass auf die zähne auf!) und danach leckerli und loben. hilft bei meinen zwar nichts fürs nächste mal, aber wenigstens verstehen sie, dass ichs nicht böse meine.
viel erfolg
julia 8)

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 10.07.2007 19:11

Vielleicht hat sich die Sache mit der Tinktur schon geklärt da der Thread vom 05.Mai ist, ich hoffe es zumindest... :?

Nicky-Maus meld dich mal deswegen...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...



Zurück zu „Katzen-Pflege & Hygiene“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste