Mein Frauchen möchte mir einenSpielkameraden holen!!!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Frau Lemming
Senior
Senior
Beiträge: 87
Registriert: 05.06.2007 19:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin-Köpenick

Mein Frauchen möchte mir einenSpielkameraden holen!!!

Beitragvon Frau Lemming » 07.06.2007 09:20

Hallo und guten Morgen sagen Groby und Gaby.... :D :D ich habe eine Frage vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben....wie ich schon erzählt habe , ist Grobymaus unser neuer Familien Zuwachs seid einer Woche...Anfangs hatten wir schon mit seinen ,, Macken zu kämpfen ,, was sich aber sehr schnell gelegt hat...klar nen paar Macken hat er immernoch aber sonst wär`s ja auch kein normaler Kater...lach, da ich demnächst wieder mehr und länger Arbeiten muß, haben wir uns überlegt einen oder eine Freund/Freundin für unseren Süßen zu holen...aber erst wenn er sich richtig eingewöhnt hat bei uns......nun meine Frage wäre es sinnvoll jemanden für Groby zu holen ( er ist ein Jahr alt) wenn ja wäre eine Katze oder ein Kater der bessere Spielkamerad..?? und was muß ich bedenken dabei???? vielen dank im voraus für eure Ratschläge sagen Groby und Gaby

:jump:


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 07.06.2007 20:59

bei einem einjährigen kater würde ich eine einjährige katze dazunehmen (so in etwa gleiches alter). hast du dir schon einen neuen mitbewohner ausgesucht?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Frau Lemming
Senior
Senior
Beiträge: 87
Registriert: 05.06.2007 19:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin-Köpenick

Beitragvon Frau Lemming » 07.06.2007 21:51

Filou hat geschrieben:bei einem einjährigen kater würde ich eine einjährige katze dazunehmen (so in etwa gleiches alter). hast du dir schon einen neuen mitbewohner ausgesucht?


ich habe ab nächste woche erstmal einen pflegekater 4 oder 5 jahre alt der ganz dringend jemanden braucht der sich um ihn kümmert mit tat der wurm so unendlich leid er wurde einfach ausgesetzt und ist zur zeit auf der pflegestation meiner schwiegermutter...ich will es versuchen mit dem kleinen mann, und ich werde ihn bestimmt behalten so wie ich mich kenne denn ich bin der meinung das man nach 2 wochen auch schon ne feste bindung aufbaut mit so einem tierchen....oder verhalte ich mich jetzt falsch??
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 07.06.2007 21:59

Is doch toll, wenn erstmal auf "probe" ein Spielkamerad kommt! Wenn Groby sich mit ihm gut versteht, dann kannst du ihn ja behalten, ansonsten weiter vermitteln. Es gibt eben Katzen die können gar nich miteinander, manche leben nur nebeneinander her und manche lieben sich innigst. Hoffe das letztere für Euch! :D
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 07.06.2007 22:01

Hallo Gaby,
Du verhältst Dich auf keinen Fall falsch, wenn Du einem armen Kater ein Pflege-Zuhause gibst! Der braucht nämlich Menschen wie Dich und es gibt leider viel zu wenige davon.
Wie das dann mit Groby läuft, müssen die Katzen dann schon unter sich ausmachen. Entweder sie mögen sich, sie hassen sich oder sie sind einander völlig schnurz.
In zwei Wochen müsstest Du dann eigentlich schon sehen können, in welche Richtung sich ihre "Beziehung" entwickelt, und wenn Du siehst, dass sie sich verstehen, bestände doch die Möglichkeit, den Pflegekater zu behalten, wenn Du ihn dann auch ins Herz geschlossen hast. Wenns nicht klappt - auch gut, er ist dann für eine Zeit untergebracht worden und gut ist.
Auf jeden Fall wirst Du Dich dann leichter entscheiden können. Du musst nur immer darauf achten, dass Groby Deine Nummer 1 bleibt, ihn zuerst füttern, ihm seine Schmuseeinheiten geben, damit er sich nicht von dem Neuen in seinen Rechten beschnitten sieht.
Dann bleibt mir nur noch, Dir und den Fellnasen alles Gute zu wünschen!
Ich bin sicher, Du triffst dann die richtige Entscheidung.
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Frau Lemming
Senior
Senior
Beiträge: 87
Registriert: 05.06.2007 19:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin-Köpenick

Beitragvon Frau Lemming » 08.06.2007 06:40

Gwynhwyfar hat geschrieben:Is doch toll, wenn erstmal auf "probe" ein Spielkamerad kommt! Wenn Groby sich mit ihm gut versteht, dann kannst du ihn ja behalten, ansonsten weiter vermitteln. Es gibt eben Katzen die können gar nich miteinander, manche leben nur nebeneinander her und manche lieben sich innigst. Hoffe das letztere für Euch! :D


ja das hoffe ich auch....denn ich kenne meinen kleinen Pflegekater schon er muß auch schlimmes mitgemacht haben....sein Zuünelchen hängt permanent aus seinem Mund und der Kopf ist immer seitlich schief....Milben hatte er auch ist aber alles wieder schick....nun wird er noch auf der Pflegestation von Schwiegermutter an den Öhrchen die entündet sind behandelt und dann kommt die Maus endlich zu uns...freu freu freu
Bild

Benutzeravatar
Frau Lemming
Senior
Senior
Beiträge: 87
Registriert: 05.06.2007 19:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin-Köpenick

Beitragvon Frau Lemming » 08.06.2007 06:48

hildchen hat geschrieben:Hallo Gaby,
Du verhältst Dich auf keinen Fall falsch, wenn Du einem armen Kater ein Pflege-Zuhause gibst! Der braucht nämlich Menschen wie Dich und es gibt leider viel zu wenige davon.
Wie das dann mit Groby läuft, müssen die Katzen dann schon unter sich ausmachen. Entweder sie mögen sich, sie hassen sich oder sie sind einander völlig schnurz.
In zwei Wochen müsstest Du dann eigentlich schon sehen können, in welche Richtung sich ihre "Beziehung" entwickelt, und wenn Du siehst, dass sie sich verstehen, bestände doch die Möglichkeit, den Pflegekater zu behalten, wenn Du ihn dann auch ins Herz geschlossen hast. Wenns nicht klappt - auch gut, er ist dann für eine Zeit untergebracht worden und gut ist.
Auf jeden Fall wirst Du Dich dann leichter entscheiden können. Du musst nur immer darauf achten, dass Groby Deine Nummer 1 bleibt, ihn zuerst füttern, ihm seine Schmuseeinheiten geben, damit er sich nicht von dem Neuen in seinen Rechten beschnitten sieht.
Dann bleibt mir nur noch, Dir und den Fellnasen alles Gute zu wünschen!
Ich bin sicher, Du triffst dann die richtige Entscheidung.
hildchen



Guten morgen Hildchen....danke für die netten Worte....ich sehe ich bin hier richtig aufgehoben mit meinem Groby.....ja und das mit meinem Pflegekater wird schon klappen ich kenn ihn ja, ein ganz lieber Süßer Todkuschler..ich bin in die Pflegestation rein er kam gleich auf meinen Freund und mich zu schmiß sich direkt vor unsere Füße ,,,als wenn er sagen wollte ,, hallo da bin ich nehmt mich mit....ja und da war es um mich und meinen Freund auch schon geschehen...der kleine Mann das Alter wird auf 4/5 Jahre geschätzt....muß böses erlebt haben....mir kommen die Tränen bei sowas ich kann das nicht verstehen wie kann man so kleine Würmer nur so unmenschlich behandeln....und ich habe gute Hoffnung das es klappt......und dann müßen die beiden halt lernen miteinander auszukommen.....wei lich kann so ein Tier nicht nach 2 Wochen wieder hergeben....da würde der Kleine doch auch dran zerbrechen.....und das könnte ich von meiner Einstellung her schon nicht.....liebe Grüße Groby und Gaby
Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 08.06.2007 07:38

Deine Einstellung ist richtig - nur das Maß der Dinge gefällt mir persönlich nicht.

Super Idee - wie Hildchen sagt - es müßte mehr potentielle Adoptiveltern in der Form geben - allerdings im Sinne der Notkatzen - nicht als Testmodule für unschlüssige Katzeneltern.

Einen Pflegekater nach 2 Wochen retour zu geben, ist für das Tier nicht gut und für Katzenzusammenführungen ein Witz.

Entscheide dich für Pflege mit Übernahmeoption - das heißt der Kater kommt zu dir in Pflege bis zur weiteren Vermittlung in ein anderes zu Hause oder Du nimmst ihn dann endgültig..

Tiere sind keine Wanderpokale für "Probellektionen". 1 Pflegestelle bis zum endgültigen zuHause ist leider eigentlich schon eine zu viel.

Du kennst Deine Katze am Besten, müßtest wissen, was passt - und eigentlich kann dann wenig schief gehen.. Manchmal kann man auch seinen Traumkater nicht haben - weil er charakterlich zum vorhandenen Tier schon von Anfang an nicht passt - aber es gibt genug süße Schätzchen..

Und das von dir beschriebene Katerchen hat ja schon einiges hinter sich..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Frau Lemming
Senior
Senior
Beiträge: 87
Registriert: 05.06.2007 19:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin-Köpenick

Beitragvon Frau Lemming » 08.06.2007 08:26

lulu39 hat geschrieben:Deine Einstellung ist richtig - nur das Maß der Dinge gefällt mir persönlich nicht.

Super Idee - wie Hildchen sagt - es müßte mehr potentielle Adoptiveltern in der Form geben - allerdings im Sinne der Notkatzen - nicht als Testmodule für unschlüssige Katzeneltern.

Einen Pflegekater nach 2 Wochen retour zu geben, ist für das Tier nicht gut und für Katzenzusammenführungen ein Witz.

Entscheide dich für Pflege mit Übernahmeoption - das heißt der Kater kommt zu dir in Pflege bis zur weiteren Vermittlung in ein anderes zu Hause oder Du nimmst ihn dann endgültig..

Tiere sind keine Wanderpokale für "Probellektionen". 1 Pflegestelle bis zum endgültigen zuHause ist leider eigentlich schon eine zu viel.

Guten morgen Karin.....ich weiß Du hast recht mit dem was Du sagst...ich möchte dazu aber folgendes sagen...ausser Groby waren meine anderen Katzen meist auch erstmal Pflegekatzen ( aber halt schon im hohen Alter, so zwischen 14und 16 Jahren...und ich wollte ihnen noch einige restliche schöne Katzenjahre ,in einem schönen zu hause bieten...) habe mich dann auch entschlossen sie zu behalten weil ich es nicht übers Herz gebracht habe sie wieder wegzugeben...und von daher sage ich jetzt mal so bestimmend das der kleine Mann bleiben darf.....und da mein Groby noch recht klein bzw. Jung ist denke ich mal das es klappen wird ich habe von meinen Freundinnen manchmal auch die Katzen bei mir wenn sie beruflich unterwegs sind es gab komischerweiße keine Probleme.....wenn es soweit ist das der Kleene dann hier ist,werde ich beobachten und Dir dann mal berichten...sei lieb gegrüßt Groby und Gaby

Du kennst Deine Katze am Besten, müßtest wissen, was passt - und eigentlich kann dann wenig schief gehen.. Manchmal kann man auch seinen Traumkater nicht haben - weil er charakterlich zum vorhandenen Tier schon von Anfang an nicht passt - aber es gibt genug süße Schätzchen..

Und das von dir beschriebene Katerchen hat ja schon einiges hinter sich..

Lg katrin
Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 08.06.2007 08:43

Liebe Gaby, na das hört sich doch schon ganz anders an.. :lol: :lol: :lol:

Ist doch schon gebongt...

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Frau Lemming
Senior
Senior
Beiträge: 87
Registriert: 05.06.2007 19:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin-Köpenick

Beitragvon Frau Lemming » 08.06.2007 11:53

lulu39 hat geschrieben:Liebe Gaby, na das hört sich doch schon ganz anders an.. :lol: :lol: :lol:

Ist doch schon gebongt...

Lg katrin


Danke danke Katrin...ich nehme auch sehr gerne Kritik und Tadel entgegen das finde ich sogar sehr gut...denn daraus kann man noch einiges lernen vielen Dank für die ehrlichen Worte...gefällt mir und weiter so...lach....

Vielleicht kannst Du mir noch einen Rat geben was Groby betrifft....ich hatte schon einige Leute gefragt....und zwar scharbt er mit seiner rechten Pfote an sämtlichen Gegenständen die er finden kann ob jetzt Kühlschrank oder Komoden oder Türen er macht das immer mehr und nu fängt der kleine Spinner an sämtliche Wassernäpfe die in der Wohnung für ihn stehen umzuschmeißen...mhm...kannst Du mir weiterhelfen??? lg Groby und Gaby
Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 08.06.2007 12:17

Dein Schatz ist nicht ausgelastet - er will spielen.. Freu dich auf Kätzchen Nr. 2.

Gegen die Wasserplantscherei habe ich eine Schüssel zum Spielen in der Badewanne gestellt - seitdem bleiben die Schüsseln in der Küche stehen. :lol: :lol:

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Frau Lemming
Senior
Senior
Beiträge: 87
Registriert: 05.06.2007 19:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin-Köpenick

Beitragvon Frau Lemming » 08.06.2007 12:42

lulu39 hat geschrieben:Dein Schatz ist nicht ausgelastet - er will spielen.. Freu dich auf Kätzchen Nr. 2.

Gegen die Wasserplantscherei habe ich eine Schüssel zum Spielen in der Badewanne gestellt - seitdem bleiben die Schüsseln in der Küche stehen. :lol: :lol:

Lg katrin


Danke das werde ich ausprobieren....wieder was gelernt dann hoffe ich mal das es mit pflegefall,,Knuth,, lach...besser wird.... :flower:
Bild



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste