Ist mein Kater asozial?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Maze3d
Senior
Senior
Beiträge: 89
Registriert: 07.03.2007 16:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Ist mein Kater asozial?

Beitragvon Maze3d » 13.04.2007 20:50

Hallo,

vor einiger Zeit ist bei uns ja ein neues Katerchen eingezogen.
Er hat sich auch ganz gut eingelebt, allerdings kann ich das, was zwischen den beiden Katern passiert, absolut nicht deuten!

Nach anfänglichem Zicken ist es nun so, daß Muri den kleinen überall hinläßt und auch beim Futter niemals faucht.

Aber sehr oft springt er ihn an und beißt und schleckt ihn abwechselnd! Der Kleine quietscht dann sehr, anscheinend weiß er auch nicht genau, was das zu bedeuten hat.
Er beißt ihn sogar in die Kehle, wobei der Kleine niemals wirklich verletzt wurde. Aber er pienst dann schon sehr - und Muri scheint nicht zu kapieren, daß der Kleine dann Angst hat bzw das nicht mag. In der nächsten Minute schleckt Muri ihm aber ganz herzhaft den Kopf ab.

Ich steh ehrlich gesagt da wie der Ochs vorm berg, denn ich kann das auch nicht verstehn.

Achso, der Kleine hat schon manchmal Scheu, sich im Zimmer zu bewegen. Allerdings geht er auch öfters auf Muri zu und schleckt ihn bzw. gibt ihm einen Nasenstupser. Heißt wohl, es ist ganz so schlimm nicht...?

Hier wird geschleckt:
Bild

Dann in der nächsten Sekunde:
Bild

Bitte sagt mal, was ihr davon haltet bzw ob ihr das von euren kennt und wie ihr euch dazu verhaltet!
Ich finds manchmal sehr krass, zumal ich aufwache, der Kleine quietscht und Muri liegt auf ihm drauf und beißt ihn - in meinem Bett :(

Oder seh ich das einfach viel zu dramatisch? :?

Liebe Grüße
Maze


Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 13.04.2007 20:56

Das ist bei uns nicht anders. Lanzelot und Dipsy toben auch so sehr, das ich manchmal kurz davor bin dazwischen zu gehen. Auch bei Molly unserer kleinsten sind die Jungs stellenweise ziemlich Rabiat ( da gehe ich dazwischen). Das ist für mich aber normales Spielverhalten. Wenn sie sich zanken sieht das zumindest bei uns anders aus. :D

Benutzeravatar
Hexe4You
Experte
Experte
Beiträge: 140
Registriert: 14.07.2006 22:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Hexe4You » 13.04.2007 20:58

Hy Maze..

also das kenn ich von meinen Räubern auch und das ist bei denen als Spiel zu deuten, denn jeder überfällt jeden und die Zähne sind da auch dabei, aber wie bei dir ohne Verletzungen.. also ich würde sagen, relativ normal :wink: Das "Quieken" heißt dann meist "Ich mag das nicht" doch 2 Sekunden später hängt das "Opfer" dem "Angreifer" am Hals 8)
LG
Little*Lilith

mit den Miezen:
Lena (12), Suki (3), Shiro (3), Jule (1,5)

Maze3d
Senior
Senior
Beiträge: 89
Registriert: 07.03.2007 16:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitragvon Maze3d » 13.04.2007 21:20

Danke für eure Antworten!

Erstmal bin ich sehr erleichtert, daß das anscheinend noch andre machen. Naja, ich hab immer so ein bisl ein schlechtes Gewissen, weil mein Muri ja so lange alleine war und auch schon mit 10 Wochen zu mir kam...

Das Problem ist für mich, daß Muri zum einen locker doppelt so viel wiegt wie der Kleine und zum anderen scheint er nicht zu lernen, daß der Kleine das nicht will.
Ich bin auch schon ein paar Mal dazwischen gegangen, weil der Kleine so hilflos eingeklemmt war und gequiekt hat.

Nur hab ich dann das Gefühl, daß Muri erstrecht auf ihn losgeht, wenn ich mal eingeriffen habe - schwierig :?

Liebe Grüße
Maze

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 13.04.2007 21:55

Glaub mir die kleinen können sich auch wehren. Dipsy hat eben mit Molly gekämpft. da ist die süße ihm entwischt und auf den Stuhl gesprungen. Das hat Dipsy aber nicht gesehen. Als er neben dem Stuhl stand ist sie ihm auf den Rücken gesprungen, hat sich festgekrallt und ihm ins Ohr gebissen.
Er hatte mächtig zu tun sie wieder abzuschütteln. Klein aber oho :jump:


Benutzeravatar
Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5329
Registriert: 18.02.2007 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleomy » 13.04.2007 22:42

Also Emely hat das früher bei Cleo auch sehr oft gemacht. Bei ihr war das aber reine Boshaftigkeit. Cleo war zu der Zeit übersät von Bisswunden, als hätte ich sie verprügelt. Das war richtig heftig. Cleo hatte Angst in Emelys Nähe. Mittlerweile macht Emely das zum Glück so gut wie gar nicht mehr, weil ich mich verstärkt um sie kümmere.

Seit wir dann noch die Sprotte dazubekommen haben, spielt Cleo viel mit ihr und beisst ihr auch in den Hals. Dann quiekt Sprotte auch immer um Hilfe. Aber ich habs auch schon andersherum gesehen, dass Sprotte Cleo im Fang hatte und die hat dann gejammert.

Wart mal ab, der Kleine wird sich mit der Zeit zur Wehr setzen und dann werden die das von ganz allein regeln. Ist bei unseren jetz ja auch so! Ich möcht am liebsten auch immer dazwischen gehen, aber ich verkneifs mir! :D

Maze3d
Senior
Senior
Beiträge: 89
Registriert: 07.03.2007 16:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitragvon Maze3d » 14.04.2007 17:20

Nochmal lieben Dank für die Antworten!
Das hilft mir sehr, zu hören, wie das bei euch (ähnlich) läuft. Ich kann ja eben auch nie genau beurteilen, inwiefern die Klopperei nun ernst ist oder nicht.

Heute morgen war es zur Abwechslung mal wieder sehr harmonisch: Zwar hat sich Muri wieder auf den Kleinen gestürzt, aber es war sehr deutlich, daß er nur spielen wollte und Baby Bambam ließ sich auch darauf ein. Zwischendurch wurde er immer wieder ausgiebig abgeschleckt.

Tja, und heute mittag, gerade als ob sie es mir "zeigen" wollten, haben sie dann zum ersten Mal richtig miteinander geschmust, ganz ohne beißen und kämpfen!
Ich konnts schier nicht fassen - geht also doch!

Ich hab ein Video davon gemacht, leider dauerts noch einen Moment, bis es auf dem Server bereit steht. Ich werds aber sofort einstellen! ;)

Liebe Grüße
Maze

Maze3d
Senior
Senior
Beiträge: 89
Registriert: 07.03.2007 16:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitragvon Maze3d » 14.04.2007 20:23

Hier ist endlich das Video:

http://www.myvideo.de/watch/1248672

Sagt mal bitte, was ihr dazu denkt!

Liebe Grüße
Maze

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 14.04.2007 20:40

Kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich bisher immer nur ein Katzentier hatte und somit wenig Erfahrung mit ihrem Sozialverhalten untereinander, aber das Video ist doch richtig positiv. Ich denke, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass der Große dem Kleineren was Ernstes tut. Die beiden sind zusammen soooooo :herzen2:
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Maze3d
Senior
Senior
Beiträge: 89
Registriert: 07.03.2007 16:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitragvon Maze3d » 14.04.2007 20:41

Danke!
Das hab ich heute aber auch echt gebraucht, daß die mal lieb miteinander sind - hab mir die ganze Zeit immer so Sorgen um den Kleinen gemacht. Naja, - ich hab ja auch nun zum ersten Mal zwei Kater :)

Liebe Grüße
Maze

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 14.04.2007 21:37

Also für mich sieht das auch nach inniger Zuneigung aus, mach dir mal nicht zuviele Sorgen. Nicht vertragen sieht anders aus. Spiele von Katzen sehen für uns manchmal ziemlich wild aus. Sind sie aber gar nicht.
Aber die 2 sind echt zuckersüß :herzen2:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 14.04.2007 22:57

Das ist doch total zärtlich, was die Beiden da machen! Bei meinen sieht es oft genau so aus. (Beide Katzen)
Und irgendwann wird aus dem Lecken Beißen und auf einmal geht das Kriegen-Spielen durch die ganze Wohnung los. Anscheinend haben beide ihren Spaß daran, sie belauern sich, gucken um die Ecke und dann wieder Attacke! Mein sehr wendiges Mariechen springt dann oft über die dicke Lilly, um sie zu foppen. Blut ist noch nie geflossen und auch das Fell bleibt intakt. Manchmal wird dabei auch gefaucht, hauptsächlich von der eher bequemen Lilly. Aber alles bleibt ein Spiel, das beide zu mögen scheinen.
Das ist VÖLLIG NORMAl!
Also, mach Dir keine Sorgen!
Lieben Gruß
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 15.04.2007 00:31

Ich finde aber die Überschrift ein bisschen unpassend. Was hat das denn mit asozial zutun? :?

Kann mich den anderen nur anschließen, mach dir nicht so viele Gedanken. lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Maze3d
Senior
Senior
Beiträge: 89
Registriert: 07.03.2007 16:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitragvon Maze3d » 15.04.2007 08:55

ela2706 hat geschrieben:Ich finde aber die Überschrift ein bisschen unpassend. Was hat das denn mit asozial zutun? :?

Kann mich den anderen nur anschließen, mach dir nicht so viele Gedanken. lg ela


Naja - Muri versteht nicht, wann wer etwas nicht mag. Früher, als er noch alleine war, hat er beim Schmusen mit mir manchmal einfach zugebissen und nicht mehr losgeglassen. Da half alles schimpfen nichts.
Ich fands schon teilweise krass, wie der Kleine gequiekt hat und Muri läßt ihn nicht los.

Aber wenn es ganz schlimm wäre für den Kleinen, würde er vermutlich Muri total vermeiden...Insofern habt ihr sicherlich Recht, es sah wohl viel schlimmer aus als es ist. Und Muri läßt den Kleinen zumindest in Ruhe, wenn der sich auf den Schrank verzieht.

Liebe Grüße
Maze

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 15.04.2007 11:01

Aber das Video sagt doch wohl schon alles, oder...? :wink:

Sonnige Grüsse Ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste