Katzenzusammenführung kein symphatie?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Mira27893
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2018 22:07
Geschlecht: weiblich

Katzenzusammenführung kein symphatie?

Beitragvon Mira27893 » 21.01.2018 22:38

Guten Abend alle zusammen. Ich habe nicht genau geguckt, gehe aber stark davon aus, dass es dieses Thema Dutzende Male schon gibt. Dennoch habe ich spezifisch auf meine Fragen nicht wirkliche Antworten gefunden.
Ich habe mir vor 10 Tagen eine 13 Wochen alte weibliche Bkh geholt. Diese hat sich wirklich super schnell eingelebt und fühlte sich nach zwei Tagen schon wohl. Sie aß direkt, suchte Nähe, erkundigte alles, wirkte aufgedeckt, und war auch generell entspannt. Sie ist aber auch charakterlich sehr robust. Neugierig, selbstbewusst und genoss eine gute Kinderstube. Ihre Mama war sehr bemüht es ihr und den Bruder schön zu machen. Nun habe ich aber gemerkt, dass selbst 4 Stunden spiel am Tag nicht ausreichen und ich dachte mir, ich hole mir so schnell wie möglich eine zweite dazu, damit das soziale Verhalten nicht einrostet. Ich fand dann tatsächlich eine gleichaltrige Kitte (2 Tage älter, Ragdoll, ebenso weiblich) und besichtigte sie. Sie war genauso wie meine kleine. Sanft und verspielt und nicht scheu. Und wie süß sie mit ihrer Schwester gespielt hat. Wild aber sanft. Das war nun die Theorie. Habe alle Vorbereitungen getroffen. Separate Futterbereiche und Toiletten. Ausreichend Spielzeug :-‚ist die neue nicht direkt das von der andern benutzt und schlafbereiche in unterschiedlichen räumen. Als ich sie dann mir nahm und erstmal mit der Box ins Wohnzimmer stellte, nahm meine kleine keine Notiz von der neuen. Kurzes gucken und schnuppern, aber kein Gejaule und gefauche... als ich sie rausließ, fielen sie auch nicht aufeinander her. Nachdem aber mwhr Nähe als ein Meter da war, kam das gefauche. Beidseitig. Da ist kein Revierverhalten wirklich zustande gekommen. Denn beide waren da auf dem selben Level. Zwischenzeitlich habe ich gemerkt, dass meine alte ein wenig zickig war, wenn die neue ihre Sachen benutzte und wollte sie mit fauchen davon abhalten. Dies klappte selten, da in meinen Augen nun doch die neue etwas dominanter ist. Sie lebte sich auch innerhalb eines Tages super ein, ist noch Menschenbezogener und spielt gerne alleine. Das gefauche wurde nach und nach lauter und auch von beiden sind ein paar Tatzen geflogen, aber ohne Berührung. Ich weiß das gehört dazu und man denkt jetzt, wow das geht doch. Da gab es schon schlimmeres. Nun ist aber das Problem, dass ich egal was ich versuche, es nicht schaffe meine alte erstmal zu bevorzugen. Egal wo ich hingehe, die neue scheint einen Narren an mir gefressen zu haben. Da meine alte Angst hat, zieht sie sich dann zurück, geht in räume die sie sonst nie besuchte, da sie immer in meiner Nähe lag und spielte. Sie hat sozusagen keine Chance mehr an mich ranzukommen und wurde aus ihren lieblingsbereichen rausgeekelt. Manchmal wagt sie dann doch behutsam den ersten Schritt, aber die neue faucht sofort wieder und meine versteckt sich unterm Schrank. Finde ich dann doch eine Gelegenheit sie zu Herzen, Plumps ist die neue da und meine rennt weg. Ich habe mit beiden Spiele gemacht. (Beide eine Angel aber mit Abstand ohne enge) und Futterspiele. Meine bekommt dann zuerst etwas und auch beim normalen Futter. Ich weiß auch nicht wie ich das nachts mache. Meine alte wechselte nachts immer zwischen Bett bei mir und Sofa. Nun weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Lasse ich die Tür offen, kommt meine wie gewohnt zu mir. Die neue sofort such, weil sie bei mir sein will und meine ist dann weg und muss die Nacht alleine verbringen. Da geht dann die Bevorzugung auch nach hinten los. Mache ich die Tür zu, sind beide im Wohnzimmer. Und meine kleine flieht ja jetzt schon vor der neuen. Ich weiß nicht, ob es schön für sie ist, mit der anderen die ganze Nacht im Raum zu sein. Ich will sie nicht vernachlässigen und Ihren Rhythmus kaputt machen, sonst verbindet sie die neue noch mir etwas negativen.
Wird das wirklich was? Ich meine ich habe es ja für meine kleine getan, dass sie einen Partner Ulm spielen und leben hat. Damit sie ganzheitlich glücklich ist. Und ich dachte auch bei kitten aus guter Zucht mit gutem Kontakt zu Menschen und der Mutter und Geschwistern wäre das viel einfacher. Aber sie scheinen sich unsympathisch zu sein. Ich warte auch immer dass es einmal richtig knallt, damit die Rangordnung feststeht. Aber es sieht für mich konstant aus, dass meine sich jetzt zurückzieht, traurig ist und die neue alles inklusive uns einnimmt.
Natürlich braucht es Zeit und Geduld. Ich greife auch ins nichts ein oder bestrafe etwas. Aber es tut mir weh, dass meine sich scheinbar in ihren eigenen vier Wänden unwohl fühlt und sie aus ihrem Revier rausgeschmissen wird. Ich kann nicht in sie hineinhorchen. Mein Partner sagt immer „Menschen denken so“ aber ob Katzen auch so sind? Sie
Sorry für den Roman und danke für kommende antworten


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Katzenzusammenführung kein symphatie?

Beitragvon Felinae » 21.01.2018 22:49

Du nächst Dir viel zu viel Gedanken.

Zwei Katzenkitten in dem Alter... natürlich wird das noch was und es ist nun einmal völlig normal das einer von beiden dominanter ist als der andere. Wäre bei Menschenkindern nicht anders.

Aus Deinen Beobachtungen dieser paar Tage Rückschlüsse auf die Zukunft zu ziehen, sorry das geht nicht.

Es ist ganz genau richtig gewesen ihr noch ein zweites Kitten dazu zu holen. Die kleine Neue ist wahrscheinlich noch gar nicht zu 100% angekommen, wenn sie nur Interesse an Dir hat. Vermutlich sucht sie Schutz beim Menschen, weil ihr der Mensch als solches das vertrauteste in der neuen Umgebung ist.

Warte ab, das verändert sich alles noch einmal.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzenzusammenführung kein symphatie?

Beitragvon hildchen » 21.01.2018 23:17

Hallo Mira und erst Mal ganz herzlich Willkommen bei uns! :s2445:
Du hast alles richtig gemacht: beide Katzen nicht zu früh von der Mutter weggeholt, nicht eine allein aufgenommen - alles wie es sein sollte, super! Und jetzt bist Du enttäuscht, dass es nicht auf Anhieb klappt mit den Beiden. Haben die eigentlich auch Namen?
Du hast die Erste vor 10 Tagen zu Dir genommen, d. h. die zwei sind erst seit noch weniger Tagen zusammen. Viel zu wenig Zeit, um schon von "Geduld" sprechen zu dürfen. Geduld ist das oberste Gebot bei der Zusammenführung zweier Katzen, selbst bei so jungen Kitten kann es dauern, bis sie sich richtig vertragen - oder man eben herausfindet, dass es gar nicht geht. Tage sind es da nur ganz ausnahmsweise, rechne lieber mit Wochen oder gar Monaten.
Sie brauchen ihre Zeit, ihren Platz in der Beziehung zu finden. Selbst wenn es jetzt so aussieh, als würde die Nr. 1 den Kürzeren ziehen - da ist das letzte Miau noch lange nicht gesprochen!
Eigentlich läuft doch alles prima, sie zerfetzen sich nicht gegenseitig. Es ist das Beste, wenn Ihr Euch gar nicht einmischt (außer wenn Blut fließt), lasst die Süßen das so weit wie möglich unter sich ausmachen. Ich gebe Euch sogar den Rat, die beiden das ungestört miteinander tun zu lassen, lasst sie ruhig öfters für mehrere Stunden allein miteinander. Es wird nichts Schlimmeres passieren, als dass sie sich mal ohne Eure Nervosität und Anpannung (die sie IMMER mitkriegen) in Ruhe beschnüffeln und kennenlernen.
GEDULD, und das nicht nur für wenige Tage, ist das oberste Gebot bei der Zusammenführung.
Bleib ruhig und gelassen, die beiden sind von Haus aus gut sozialisiert und kriegen das hin.
Und lass uns bitte weiter an Eurer spannenden Geschichte teilnehmen!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Katzenzusammenführung kein symphatie?

Beitragvon Nurena » 22.01.2018 11:08

Hallo Mira , und herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:
Ich schließe mich auch dem was Hildchen und Felinea schreiben an , :D

So schnell geht’s nur ganz selten bei einer Zusammenführung , da hilft nur Geduld
immer wieder Geduld! :s2439:

Die beiden müssen und werden erst mal festlegen wer das Sagen hat , und dann
wird auch das Miteinander funktionieren !
Was aber nicht heißt ,daß es so bleibt ... denn die Positionen werden immer wieder mal
Neu geregelt , dann geht’s öfter mal zur Sache , aber nie so das eins der Kleinen sich
Verletzt !

Bitte hab Geduld und laß ihnen Zeit, du wirst in absehbarer Zeit die Liebsten Katzis haben ! :s2449:

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Katzenzusammenführung kein symphatie?

Beitragvon Räubertochter » 22.01.2018 11:35

Auch von mir ein herzliches Willkommen :s2445:

Wie Hildchen, schon sagte, oberstes Gebot- GEDULD!!!
Du hast doch alles bedacht, zwei Welpen gleichen Alters, damit keiner von beiden allein ist- mir fehlen jetzt hier die Namen.
Deine BKH hatte noch gar keine Zeit alles zu seinem zu machen, denn nach 10 Tagen ist noch keine Eingewöhnung abgeschlosse, sie war quasi noch mitten drin. Jetzt kommt die Ragdoll dazu, d.h. für die BKH geht alles wieder von Vorne los und jetzt muss sie sich mit einer Gefährtin auseinandersetzen. Natürlich müssen die beiden abklären, wer hier die Chefin ist und Tatzeln und Fauchen gehört, wie Du selber schon beschrieben hast, dazu, sich abzugrenzen. Da beide noch quasi neu sind, ist es auch noch nicht so erheblich die darauf zu achten die BKH zu bevorzugen, meine Empfehlung wäre eher beide gleich zu behandeln, ohne Dir ein Bein auszureissen, dass Zwergi Ragdoll an Dir klebt und das verhindern willst.
Stattdessen, lieber mit beiden in Interaktion treten und Spielen. Auch da musst Du Dir keine Sorgen machen, dass die eine temperamentvoller ist als die Andere ist normal- wie Felinae schon schrieb, auch Kinder sind nie gelich.
Es ist auch schwierig vom Verhalten der Geschwister untereinander auf das zu fremden Katzen zu schliessen.
Meine Empfehlung wäre wirklich ein ganz normales Leben mit Beiden aufbauen, ohne Bevorzugung, beide gleich behandeln und in allem dafür sorgen, dass keiner bevorzugt wird. Die Fütterung ggf. zusammen, so dicht wie es geht, ggf. setzt Du Dich erstmla dazwischen
Wenn sie sich sehen können und entspannt Fressen, ist das schon mal die halbe Miete.
Was Du sicherlich im Hinterkopf haben solltest, Katzen sind terretorialer als Kater und verteidigen ein eingenommenes Revoer auch extremer. Manchmal hat man auch einfach Pech und sie tolerieren sich, kuscheln aber nie, auch das sind eher die weiblichen Tiere, als die Kater.Aber um das zu beurteilen ist es zu früh.
Jetzt erstmal Geduld und normales Katzenbesitzer Verhalten zeigen, das wird schon.

Und jetzt hoffe ich Du stellst uns die Zwei noch mi tNamen & Footos vor :wink:

Viele Grüße
Stefanie
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


Mira27893
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2018 22:07
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenzusammenführung kein symphatie?

Beitragvon Mira27893 » 23.01.2018 09:43

Guten Morgen alle zusammen. Danke für die lieben Antworten und die verschiedenen Perspektiven. Ich bin da vielleicht ein wenig pessimistisch orientiert und denke zu menschlich. Ich weiß das gerade bei Wohnungskatzen eine zweite schon Pflicht sein sollte. Einen kitten alleine zu unterhalten ist sonst ein 24 Stunden Job und selbst das würde sie noch wach halten. Meine Gedanken entstanden einfach, weil meine kleine sich schon so früh an die Aufmerksamkeit von mir und meinem Partner gewöhnte. Dann war es ein gekuschel zwischen uns, nicht zwei sondern vier Hände. :) jetzt möchte sie das manchmal auch aber wenn der Neuzugang bei uns liegt, zieht sie sich in meinem Augen zurück. Das trägt natürlich auch keine Beitrag zum beziehungsaufbau mit der neuen bei mir auf.
Ich hatte meine kleine aus einem Wurf weiter weg gekauft. Als ich meine zweite holte, nahm ich einen anderen Wurf der näher an meinem Wohnort ist. Manchmal denke ich ob es besser geklappt hätte, wenn ich ihren Bruder dazu geholt hätte. Er ist immer noch nicht verkauft.
Jetzt zwei Tage später fliegen auch mehr zickige tatzen. Manchmal richtiger zickenkrieg aber dann auf mich. Ich sitze da, eine kommt und die andere ist sauer und macht ihr das streitig. Und umgekehrt genauso. Ist das jetzt ein gutes Zeichen oder nicht? Die beiden sind neugierig aufeinander, kommen sich näher dann gibts Krach und eine Haut ab und dann wieder das selbe.
Jetzt einmal wegen den Namen. Ich möchte nicht so sachlich über meine Mäuse reden aber die Namen kriegt meine Autokorrektur nicht hin und er ändert es stets. Meine kleine heißt Hasune. Das kommt aus dem kurdischen und die Bedeutung ist komplex. Aber er ist wohlklingend und die Gefahr in bei schlechten Tagen herb zu rufen ist fehlgeschlagen. Sie liebt ihren Namen und es ist das einzige was man rufen muss, damit sie auch schnurrend kommt.
Der Neuzugang heißt Hazal. (Gazelle) sie ist größer aber graziler schlanker.
Lg aus dem Norden

Nurena
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 889
Registriert: 17.01.2018 15:42

Re: Katzenzusammenführung kein symphatie?

Beitragvon Nurena » 23.01.2018 11:53

hallo Mira
Deine Beobachtungen von Hazune und Hasal sind schon Interressant , doch
das da eine gewisse Eifersucht zu erkennen ist wenn du mit einer schmust
Ist völlig normal , sie wollen logischerweise beide deine Aufmerksamkeit !

Ich bin sicher , daß sich Hazune innerhalb der 10 Tage die sie alleine bei Euch gewesen ist ,
noch nicht so ausschließlich an Euch gewöhnt hat um nicht sehr bald den Spaß mit
Hasal genießen zu können !
Sie kommt ja wohl aus einer Zucht und sollte gut Sozialisiert sein , hat viel mit ihren
Geschwistern gespielt und wurde so geprägt das sie Kätzische Gesellschaft braucht !!

Ich kann dir nur raten , laß die beiden mehr alleine , ohne sie zu viel zu beachten ,
lege die Schmusezeiten auf einen bestimmten Zeitraum , da sollten Beide zu ihrem Recht kommen ,
Oft wollen Katzen nicht gleichzeitig zusammen beschaust werden , ... also dann erst die Eine und später die
Andere... wobei es normal ist wenn das Geschmuse von der nicht Beteiligten genau beobachtet wird , :s2449:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Katzenzusammenführung kein symphatie?

Beitragvon Felinae » 23.01.2018 17:00

Mira27893 hat geschrieben:Guten Morgen alle zusammen. Danke für die lieben Antworten und die verschiedenen Perspektiven. Ich bin da vielleicht ein wenig pessimistisch orientiert und denke zu menschlich.


Ehrlich gesagt schoss mir genau das durch den Kopf... etwas arg pessimistisch und sehr "menschlich" gedacht

Mira27893 hat geschrieben: Ich weiß das gerade bei Wohnungskatzen eine zweite schon Pflicht sein sollte. Einen kitten alleine zu unterhalten ist sonst ein 24 Stunden Job und selbst das würde sie noch wach halten.


So ist es und es ist genau richtig gewesen, Nummer 2 zu holen :kiss:

Mira27893 hat geschrieben: Meine Gedanken entstanden einfach, weil meine kleine sich schon so früh an die Aufmerksamkeit von mir und meinem Partner gewöhnte. Dann war es ein gekuschel zwischen uns, nicht zwei sondern vier Hände. :) jetzt möchte sie das manchmal auch aber wenn der Neuzugang bei uns liegt, zieht sie sich in meinem Augen zurück.


Du bist einfach schwer verliebt in Eure Erste und hast Angst es ihr nicht "Recht zu machen". Eigentlich sehr süss, aber ehrlich gesagt auch ziemlicher Unfug.

Schau mal, ich habe 4 Katzen und alle sind ADHS Katzen. Sie geniessen es alle, wenn wir ihnen intensive Zeit widmen.
Yulchen mein Mädchen ist am aller schlimmsten die klebt mir so sehr an den Füssen, dass es schon lästig wird. Trotzdem ist ihr Bruder dominanter und wenn er dran ist, muss sie warten. Das tut unserer Beziehung untereinander keinen Abbruch.

Wenn Du Kinder haben willst, dann muss das Erstgeborenen ja auch lernen, dass die anderen Geschwister auch geliebt werde.
Ich habe 5 Geschwister und klar, manchmal fand ich es unfair, warum jetzt einer der anderen gerade Zuwendung bekam und nicht ich, in der Gesamtsumme wussten wir alle aber immer, dass wir geliebt wurden, ein jeder genau so wie er war.

Mira27893 hat geschrieben:Das trägt natürlich auch keine Beitrag zum beziehungsaufbau mit der neuen bei mir auf.


Die Neue spürt das. Katzen und Hunde sind Meister im Körpersprache lesen. Sie reagieren darauf nur nicht immer so wie wir uns das menschlich denken.
Aber natürlich möchten sie alle entspannte Zuwendung und bekommen sie das nicht buhlen sie mit unter schon mal darum

Mira27893 hat geschrieben: Ich hatte meine kleine aus einem Wurf weiter weg gekauft. Als ich meine zweite holte, nahm ich einen anderen Wurf der näher an meinem Wohnort ist. Manchmal denke ich ob es besser geklappt hätte, wenn ich ihren Bruder dazu geholt hätte. Er ist immer noch nicht verkauft.


Geschwister, das geht anfangs immer super zusammen.

Bei gemischtgeschlechtlichen KANN sich das dafür im Erwachsebenalter nochmal deutlich ändern.

Du hast bei Deiner Wahl alles richtig gemacht. Mädels sind nun mal gerne eine Spur rockiger als Jungs. Aber gleichgeschlechtlich ist im Durchschnitt die Kombination die dauerhaft weniger Probleme bietet.

Höre auf so sehr zu zweifeln. Du hast da zwei tolle kleine Mädels. Freue Dich einfach an ihren unterschiedlichen Wesensarten. Sie sind nicht eifersüchtig. Sie reagieren völlig normal. Wenn Du so angespannt bist überträgst Du damit nur Deine Versicherung.
Glaube mir ich bin ein herzlich wenig spiritueller Mensch und alles andere als hypersensible, aber zu 90% sind Spannungen in meiner Truppe durch Spannungen in mir getriggert. Das merke ich den Katzen bei mir sofort an.

Mira27893 hat geschrieben:Jetzt zwei Tage später fliegen auch mehr zickige tatzen. Manchmal richtiger zickenkrieg aber dann auf mich. Ich sitze da, eine kommt und die andere ist sauer und macht ihr das streitig. Und umgekehrt genauso. Ist das jetzt ein gutes Zeichen oder nicht? Die beiden sind neugierig aufeinander, kommen sich näher dann gibts Krach und eine Haut ab und dann wieder das selbe.


Für mich klingt das so als würden die beiden gerade anfangen sich aneinander zu gewöhnen und tüchtig miteinander zu spielen. Spielen sieht bei diesen kleinen Rabauken manchmal für das ungeübte Auge aus wie Streit und da Du so Angst um Deine Erste hast neigst Du halt es im.Sinne von Eifersucht zu interpretieren..

Ich zeig Dir mal was:

Bild

sieht schlimm aus oder....

Gerade diese beiden sind aber aller beste Freunde.

wenig später

Bild

Mira27893 hat geschrieben:Jetzt einmal wegen den Namen. Ich möchte nicht so sachlich über meine Mäuse reden aber die Namen kriegt meine Autokorrektur nicht hin und er ändert es stets. Meine kleine heißt Hasune. Das kommt aus dem kurdischen und die Bedeutung ist komplex. Aber er ist wohlklingend und die Gefahr in bei schlechten Tagen herb zu rufen ist fehlgeschlagen. Sie liebt ihren Namen und es ist das einzige was man rufen muss, damit sie auch schnurrend kommt.
Der Neuzugang heißt Hazal. (Gazelle) sie ist größer aber graziler schlanker.
Lg aus dem Norden


Die Namen sind exotisch aber sehr schön. Am langen Ende allerdings... meine rufe ich meist Schatz, Liebling, Räuberchen, Püppi, Mausi, Baby usw. :lol:

Fang einfach an zu entspannen, du hast alles richtig gemacht.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Katzenzusammenführung kein symphatie?

Beitragvon Felinae » 23.01.2018 18:56

Nurena hat geschrieben:
Ich bin sicher , daß sich Hazune innerhalb der 10 Tage die sie alleine bei Euch gewesen ist ,
noch nicht so ausschließlich an Euch gewöhnt hat um nicht sehr bald den Spaß mit
Hasal genießen zu können !
Sie kommt ja wohl aus einer Zucht und sollte gut Sozialisiert sein , hat viel mit ihren
Geschwistern gespielt und wurde so geprägt das sie Kätzische Gesellschaft braucht !!


Das sehe ich genauso

Nurena hat geschrieben:hallo Mira



Ich kann dir nur raten , laß die beiden mehr alleine , ohne sie zu viel zu beachten ,
...
Oft wollen Katzen nicht gleichzeitig zusammen beschaust werden , ... also dann erst die Eine und später die
Andere... wobei es normal ist wenn das Geschmuse von der nicht Beteiligten genau beobachtet wird , :s2449:


So erlebe ich das auch :D

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Katzenzusammenführung kein symphatie?

Beitragvon Räubertochter » 24.01.2018 19:52

Hallo Mira,
alles richtig gemacht oder doch nicht, das hat man grad am Anfang oft. Auf jeden Fall liegst Du eher mit zwei Katzenf´damen richtig, als mit dem Bruder.
Gerade da gibt es oft die meisten Probleme, da Kater anders Spielen, anders Raufen, dass ist den Ladys oft zuviel und dann klingt es als würde der Kater die Dame des Hauses meucheln und nicht Spielen.

In der Katzenpsychologie sagt man, dass es Kater immer zu Zweit und Katzen auch alleine klar kommen und das stimmt vom Urspriúng des kätzischen Verhaltens her schon, denn die Kater sind meist toleranzter und haben auch echte Kumpel und schliessen Freudschaften. Das ist bei Katzen weniger bekannt (iin der Forschung), da die beobachteten Kätzin in der regel die Männchen vertreiben und mit ihren Töchtern dann zusammenleben ( auch Forschung) zu Hause bei uns Menschen geht es immer um Ressorcen und die werden verteidigt, erobert und eingefordert.
Du und Dein Partner Ihr seid neben Ressorce Schlafplatz, Futter und Revier imsgesamt die Ressorce Kuscheln, Schmusen, Spielen und die will jede der Damen für sich.
Man kann ganz viel über positives Training mit ihnen lernen, denn Katzen lernen ihr ganzes Leben und vor allem bsonders durch nachmacchen. Und wenn nun mal Hazel auf Eurem Schoss verweilt, dann möchte Hazune das auch und umgekehrt. Das sollte sich bei völlig normalen Bedingungen einspielen. Tatzen dürfen fliegen, sie dienen dem Grenzen setzen, denn im Gegensatz zun´m Hund verfügt die Katze über kein klassisches Drohverhalten, sie hat ledeiglich ein "Stufebwarnprogramm" mit dem sie jeden, ob Artgenosse oder Mensch zeigt, was grad nicht mehr geht. Diese Körpersprache zu lernen vom Fauchen, über Spucken über Angriff oder Flucht ist wichtig, damit man besser einschätzen kann, ob eine von beiden echte Angst zeigt. Denn dann seid ihr gefragt, vorher normal verhalten und nicht zu menschlich denken- die klassicse Eifersucht, wie wir Menschen sie empfinden, kennen Katzen so nicht, sie denken nicht voraus, sondern leben im hier und jetzt :-)

Viele Grüße
Stefanie
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Mira27893
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2018 22:07
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenzusammenführung kein symphatie?

Beitragvon Mira27893 » 30.01.2018 20:21

Hallo und nochmal ganz vielen Dank für eure netten antworten. Ich habe mich an alles gehalten, bin auch mal raus und nun nach Tag 10, sind die beiden ein Herz und eine Seele. Kaum zu glauben das es doch schnell ging. Machen sich gegenseitig sauber, jagen sich durch die Wohnung, schlafen gemeinsam und und und. Es war wirklich die richtige Entscheidung. Ich zeig euch das mal. Es war wirklich nicht nur in der Theorie richtig. Beide sind glücklich, bzw wirken so, holen sich gemeinsam ihre streicheleinheiten und niemand wird vernachlässigt. Ganz toll und auch so bereichernd.
Leider weiß ich nicht wo ich hier ein Bild einfügen kannn.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Katzenzusammenführung kein symphatie?

Beitragvon sabina » 30.01.2018 20:31

toll :kiss:
so junge katzis machen das meist wirklich schnell und unkompliziert 8)
und bei so richtiger liebe geht einem schon das herz auf beim beobachten, gell :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Katzenzusammenführung kein symphatie?

Beitragvon Felinae » 30.01.2018 20:34

:s1946: :s1946: :s1946: Ach wie schön das freut mich, aber es überrascht mich nicht.
Deine Sorge als Katzenneuling ist total nachvollziehbar, aber das Kitten sich so gar nicht verstehen lernen ist wirklich sehr, sehr selten.

Aber es macht glücklich die zwei Wusel so zu sehen oder?
Ich liebe es auch heute nach den ganzen Jahren noch, wenn ich erlebe wie vergnügt und gl0cklich sie zusammen sind.

Bilder.... ein leidiges Thema.... Ich lade meine mit http://de.tinypic.com hoch. Kopier den Link und stelle sie dann hier ein. Man kann nämlich nur Bilder mit einer Grösse von 640 x 480 Pixel hier einstellen und das Verkleinern übernimmt das kostenlose Programm für mich. Man muss es nur auf der Seite einstellen das man diese Grösse will.

Bin schon sehr Neugierig auf Bilder von Deinen Süssen.

Benutzeravatar
Mondtau2
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 25.01.2018 15:44
Vorname: Diana
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Katzenzusammenführung kein symphatie?

Beitragvon Mondtau2 » 30.01.2018 20:36

Klasse dass es so schnell geklappt hat mit deinen beiden.

:s2445:

Manchmal hilft Geduld und ein wenig vertrauen in unsere Fellchen :love:


Ich lade immer hier Bild die Bilder hoch und kopiere dann den Link für Foren Nummer 1 in die Beiträge
Bild

Benutzeravatar
Mondtau2
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 25.01.2018 15:44
Vorname: Diana
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Katzenzusammenführung kein symphatie?

Beitragvon Mondtau2 » 30.01.2018 20:37

[quote="Mondtau2"]Klasse dass es so schnell geklappt hat mit deinen beiden.

:s2445:

Manchmal hilft Geduld und ein wenig vertrauen in unsere Fellchen :love:


Ich lade immer hier https://www.imagebanana.com die Bilder hoch und kopiere dann den Link für Foren Nummer 1 in die Beiträge
Bild



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste