Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Schneeflocke040
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2017 23:53
Geschlecht: weiblich

Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon Schneeflocke040 » 07.01.2017 01:02

Hallo ihr Lieben :D

Ich brauche eueren Rat.

Kurz zu mir : Ich bin verheiratet und habe einen Sohn. Bei uns leben noch 3 Hunde und zwei Katzen. Die verstehen sich auch super untereinander.

Jetzt zu meinem Problem: Habe seit ca. 4 Wochen die Katze von meinem Bruder seiner Freundin hier. Da die beiden jetzt zusammen gezogen sind und mein Bruder keine Katze im Haus will hat er mich gefragt. Ich wollte ja nicht weil ich wusste das es nicht leicht wird. Aber da sie mir so Leid tat dachte ich das ich es ausprobiere.

Da wir Haus an Haus wohnen und auch die Gärten aneinander Grenzen habe ich im Sommer beobachtet als die Katze von meinem Bruder seiner Freundin eine von unseren angreifen wollte. Bin natürlich dazwischen und habe sie auf das andere Grundstück gesetzt und die Tür verschlossen. Unsere Gärten sind komplett umzäunt und nochmal durch einen kleinen Zaun getrennt. Habe dann immer aufgepasst das sie oben geblieben ist ob vorher Mal was war weiß ich nicht.

Zu der Katze selbst : sie ist 3 Jahre alt, letztes Jahr im Sommer sterilisiert worden. Davor hatte sie zwei Mal Babys. War eine reine Wohnungskatze.
Was mich aber immer wieder wundert sie hat keinerlei Angst weder vor draussen noch hatte sie Angst vor unseren Hunden obwohl sie das alles nicht kannte. Mit unseren Hunden gibt es auch keine Probleme und auch so ist sie eine ganz liebe aber sobald sie eine von unseren Katzen sieht will sie auf sie losgehen, unglaublich. Habe sie jetzt 4 Wochen getrennt und wenn unsere draussen sind lasse ich sie im Haus rumlaufen und wenn unsere drinnen sind darf sie raus. Haben ihr auch ein eigenes Zimmer gemacht und durch Gitter getrennt. Auch auf unserem ausgebauten Speichern haben wir einen Raum freigemacht wo unsere sich auf viel aufhalten und sie sich sehen können.
Es ist zwar minimal besser geworden aber wenn ich mich nicht dazwischen Stelle würde, würde sie auf unsere losgehen. Bin im Moment ziemlich verzweifelt.

Wir hatten insgesamt 5 Katzen und es war am Anfang immer gefauche oder geknurre dabei aber sowas hatte ich noch nie.
Sie ist die neue da merkt man aber nicht viel von am liebsten hätte sie das unsere verschwinden.

Was soll ich jetzt tun ? Soll ich sie einfach Mal machen lassen oder lieber noch warten. Ich weiß das sie angreift.
Wer einen Tipp hat nur raus damit :D

LG Schneeflocke


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon Dieter » 07.01.2017 02:52

Bild&Bild

Sie ist es gewohnt mit niemanden etwas zu Teilen, hatte bisher ein eigenes Revier.
Da sie erst voriges Jahr Kastriert wurde und schon Junge hatte, ist das Revierverhalten sehr intensiv ausgeprägt.
Jetzt ist sie in einer Umgebung wo sie zu Hause sein soll, aber noch nicht angekommen ist.
Das heißt, sie muss sich behaupten was sie auch versucht.
Lass sie unter der Beobachtung von Dir auf Deine los.
So lange kein Blut fließt, wird sie ihren Platz finden oder man kann auch sagen erkämpfen.
Ich weiß leider nicht, ob Deine zwei zu den ruhigen oder aufgeweckten gehören.
Sei bewaffnet mit einer Wasserpistole mit ihr kann man im Notfall die Kämpfe abwürgen.
Ohne selber dazwischen zu müssen und sich dabei verletzen.
Bleibt es beim Anfauchen lenke sie ab.
Das geht am besten mit einem Laserpointer oder wie ich es bis vor kurzen hatte, eine ferngesteuerte Maus.
Meist weckt man den natürlichen Jagdtrieb und beim gemeinsamen Jagen was oft zum Spiel wird, ist keine Zeit sich anzugeifern.
Schmeiß auch paar Leckerlis in die Runde so das keiner zu kurz kommt, das hilft auch.
Ermögliche auch allen, das sie Jederzeit sich an einem Sichern Ort zurückziehen können ohne das einer in die Enge getrieben werden kann.
Ich hoffe das noch andere Vorschläge kommen, bekanntlich führen viele Wege nach Rom.. :wink:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon Khitomer » 07.01.2017 10:48

Ich denke, das solltest du langsam angehen, so wie du es begonnen hast.

Dieter hat geschrieben:Lass sie unter der Beobachtung von Dir auf Deine los.
So lange kein Blut fließt,

Tut mir leid, aber das finde ich absolut keinen guten Rat. Ich kenne natürlich diese Redensart aber mal ehrlich, was ist damit gemeint? Bei einem Ktatzer fliesst auch Blut und wo soll da die Grenze gesogen werden?

Was viel wichtiger ist sind die Wunden, die der Katzenzeele zugefügt werden können.

Was has du denn für einen Eindruck, wenn die Neue (wie heisst sie?) auf deine Katzen los geht? Ist sie Aggressiv oder spielt sie Jagdt? Ich hatte bei mir die Situation, dass meine Gina den Kleinen Masai als jagdbeite angesehen hatte. Jedes Mal, wenn sie Masai gesehen hatte, ist sie auf ihn los. Und Masai ist davon gelaufen, hat sich nicht gewehrt. In unserem Fall war es nicht aggressiv und ich wusste, wenn masai nur schon stehen belieben würde, würde Gina aufhöhren.

Ich hab darauf hin auf den Rat einer Tier-Verhaltens-Psychologin mit Masai Klickertraining gemacht, um sein Selbstvertrauen zu stärken. Das hat gewirkt.

In deinem Fall kannst du auf jeden Fall w¨rde ich die Trennung mit der Gittertüre bei´behalten, so dass keine Angriffe passieren. Dann beide Parteien in Sichtweite vonienander füttern und nur so füttern. Erst mit grossem Abstand. Wenn das geht ohne Probleme, dann den Abstand langsam verringern, bis sie auf beiden Seiten des Gitters friedlich nebeneinander fressen.

Dann auch in Sichtweite voneinender mit den Katzen spielen. Es hilft, wenn Katzen einander beim Spielen zusehen. Eventuell auch zu Zweit gleichzeitig mit beiden Parteien spielen.

Wenn sie sich sehen und sie nicht angreift Leckerli zur Belohnung geben.

Es kommen sicher noch weitere Ratschläge. Suche auch mal hier im Forum unter dem Stichwort "umgeleitete Agression". Alle diese Tips dort kannst du auch in deiner Situation anwenden.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Schneeflocke040
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2017 23:53
Geschlecht: weiblich

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon Schneeflocke040 » 07.01.2017 13:14

Hallo ihr Lieben :D

Danke für euere Antworten habe schon beides in Erwägung gezogen.

Habe jetzt schon ein paar Sachen ausprobiert. Also vor zwei Wochen war sie draussen und die ruhigere von uns wollte auch raus. Habe sie dann raus gelassen und war auf alles vorbereitet habe mir sogar Handschuhe angezogen das ich im Notfall dazwischen gehen kann. Als unsere raus ist hat sie sich total entspannt unter den Tisch gehockt nicht gefaucht und auch nicht geknurrt auch sonst hat sie ihr keinen Anlass gegeben um anzugreifen. Als die neue unsere sah (Neue: Lucy) kam sie sofort in Lauerstellung nach unten hat auf der Terrasse kurz halt gemacht und ging dann in den Angriff. Sie hat unserer eine gescheuert und die hat sich gewährt und sie ist kurz zurück gegangen. Sie war von der Situation total angepisst das hat ihre ganze Körpersprache gezeigt. Als unsere dann reingehen wollte hat sie probiert aus dem Hinterhalt anzugreifen aber da hab ich ihr einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ich kann diese Katze einfach nicht einschätzen. Wenn unsere im Wohnzimmer auf der Couch liegen geht sie daran vorbei und macht nix. Gut sie hätte auch keine Chance und das weiß sie glaube ich. Weil unsere in dem Moment ja höher stehen als sie und ich natürlich dabei bin. Aber wenn sie sie auf den Boden sieht ist es rum, ablenken funktioniert da nicht mehr sie ist komplett fixiert wie als wenn das Beute wäre.

Hab ihr auch mal ein Geschirr angezogen und auch da wollte sie direkt auf unsere los, unsere andere fauch und knurrt sie auch an das ist auch die Katze die sie im Sommer versucht hat zu jagen.

Keine Ahnung was jetzt richtig oder falsch ist.

Also ich würde sagen das es ernst gemeint ist von ihr.

Was ich noch weiß sie muss wohl auch mal bei einer Freundin gewesen sein die auch drei Katzen hatte vielleicht ist da ja was schief gelaufen. Habe zwar gefragt ob da was war aber angeblich wäre nix gewesen aber irgendwie kann Ich mir das nicht vorstellen.

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG Schneeflocke :D

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon hildchen » 07.01.2017 13:54

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen! :s2445:

Du beschreibst da eine sehr schwierige Situation. Nach einer Zeit von 4 Wochen zeigt sich keine Veränderung in Lucys Verhalten, sie ist und bleibt auf Krawall gebürstet.

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt von allen Seiten Haue kriege, ist es meiner Meinung nach das Beste für alle, Lucy als Einzelkatze weiter zu vermitteln. Im Moment ist so keiner glücklich, alle müssen Einschränkungen auf sich nehmen und die Atmosphäre ist voller Spannungen. Ich glaube, das Lucy eine der seltenen Katzen ist, die unverträglich mit Artgenossen sind. Das war sie ja wohl auch in der vorherigen Stelle, selbst wenn das keiner ausdrücklich sagen mag.

Ich kenne aus eigener Erfahrung einen ähnlichen Fall. Es handelte sich um ein Kater-Brüderpaar, das in einen Mehrkatzenhaushalt kam und einfach ALLE anderen bös attackierte und ja, es floss auch Blut. Die Dosi - katzenerfahren wie sie war - wußte sich letztendlich keinen anderen Rat, als die Brüder in ein (großes) Badezimmer wegzusperren und schweren Herzens zur Vermittlung anzubieten. Mein Sohn wollte die beiden nehmen, aber unglücklicherweise starb der eine von ihnen einen Tag bevor sie umziehen sollten. Den anderen nahm er auf, und er war ein ganz lieber, verschmuster Kerl Menschen gegenüber.

Denk einfach mal über diese Möglichkeit nach - ich glaube, sie wäre für alle, Euch eingeschlossen, das Beste.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon Räubertochter » 07.01.2017 15:33

Herzlich Willkommen :s2445: Monat läuft)

Ich bin selber dieses Jahr mit einer Zusammenführung konfrontiert, die mich Nerven kostet und hier noch lange nich rum ist (9 Monat läuft)
Das heißt, wenn Du es wirklich ernsthaft weiter versuchen willst brauchst Du ganz viel Geduld, denn
1. Katzen sind grundsätzlich revierbezogener als Kater, auch wenn das ihr neues Heim ist, sie verteidigt es gegen jede andere Katze
2. Ressourcen werden grundsätzlich verteidig, Ressource Futter, ebenso wie Ressource Mensch- sie hat gerade erlebt zu Hause rauszufliegen, da ist es klar, dass sie jetzt alles tut um die neu gewonnenen Ressourcen zu verteidigen. Das wird von uns Menschen gerne mit Eifersuch gleichgesetzt, ist es im Tierreich aber nicht.
3. Die Wasserpistole ist ein No GO- ebneso wie das aufeinanderlos lassen wenn kein Blut fliesst ist es ok.
Wasserpistoleneinsatz ist negative Konditionierung, besser ist es immer erwünschtes Verhalten zu belohnen, bei negativem Verhalten ignorieren bzw, sich ohne Kommentar dazwischen stellen.
Katzen drohen manchmal schon sehr lautstark, da meint man als Mensch immer da stürzt der Himmel ein.
Körpersprache muss man gut können, um die feinen Nuancen zu sehen. Hat sie gar keine Angst, oder ist bei ihr Angriff einfach nur die beste Verteidigung. Wenn sie sich anstarren einfach dazwischen stellen und den Blick ungterbrechen. Pfoten heben und tatzeln ist erlaubt ebenso wie Ohrfeigen oder auch mal Dresche. Denn sie müsen klären können, wer das Sagen hat. Aber die Übergänge zu handfesten Beißereien sind fliessend und ´wenn du das Risiko nich eingehen willst, dann überlege Hildchens Vorschlag- Platz suchen, wo sie Chefin sein kann ( loiegt das am Namen unsere Lucy ist auch so)
4. letzer Vorschlag, suche Dir einen begleitenden Therapeuten. Eventuelöl kann man eine auf Lucy zugeschnittene Bachblütenmischung einsetzen um ihre Traumata zu lösen.
Wenn Du Hilfe bei Therapeutensuche brauchst, kann ich Dir gerne Helfen.

Viele Grüße
Stefanie :s2439:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon Dieter » 07.01.2017 19:33

Khitomer hat geschrieben:Was viel wichtiger ist sind die Wunden, die der Katzenzeele zugefügt werden können.

Sie aufeinander los lassen hört sich zwar hart an.
Aber zur artgerechten Haltung gehört auch dazu das man sich bei einer Katzenzusammenführung erst eingreift, wenn es unbedingt nötig ist.
Bei einer Katze, die bei einer Rauferei einen Kratzer abbekommt, das löst noch keinen Knacks in der See aus, es sei das man Katzen zu vermenschlicht und regelrecht in Watte gepackt hat.
Ich neige zwar auch dazu zu vermenschlichen, aber das bezieht sich auf die Partnerschaft zwischen Mensch und Tier.
Hier müssen die drei miteinander auskommen und das sollten sie selber regeln.
Ein Kratzer bedeutet im Normalfall eine Erfahrung mehr.
Wenn man merkt das, da ein Tier regelrecht in die Enge getrieben wird, sollte man eingreifen, nicht eher.
Erst dann kann man von gescheiterter Zusammenführung reden.
Deswegen ist es wichtig das alle immer und zu jederzeit sich zurückziehen können.
Wird man selber von allen respektiert, kann man auch sich mitten im Raum aufhalten!
So gibt man ihnen einen optischen Rückhalt.
Katzen, wenn sie einmal mitbekommen das was zu ihren Vorteil sein kann, wird das sofort umgesetzt.
Zum Beispiel taucht die Neue auf gibt es Leckerlis oder das was sie sonst so mögen.
Das mit dem Laserpointer ist für die drei kein Eingriff, solange sie nicht wissen, woher der rote Punkt kommt.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon Felinae » 08.01.2017 08:35

Im groben hast Du ja schon die verschiedenen Positionen zum Thema Zusammenführung erhalten.

Ich bin riesen Fan von Javkson Galaxy, dem amerikanischen Birga Dexel und der würde garantiert weiter mit Gittertüre und Futter arbeiten.

Also mit positiver Verstärkung und ausserdem, würde er so etwas wie Reviertausch vorschlagen, Ablenkung durch spiel usw.

Es ist zuviel alles was da möglich ist, hier aufzuschreiben, aber wenn's Dich interessiert, dann schau doch entweder mal bei You Tube unter "my cat from hell" oder auch bei TLC, da gibts ein paar Folgen die ins deutschte übersetzt wurden. Ich hab' wohl jede Folge gesehen und echt viele Anregungen bekommen.

Birga Dexel sagt übrigens zu harten Kämpfen....dazwischengehen...sonst kann sich eine negativ Erfahrung mit der anderen Katze so festsetzten, dass diese praktisch nicht mehr zu überschreiben ist...

Ihr Buch "Mehrkatzenhaushalt" ist da ganz nett zu lesen, wenn es auch nicht so viele Korrekturtipps enthält. Da ist Galaxy meiner Meinung nach einfach kreativer.

Schneeflocke040
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2017 23:53
Geschlecht: weiblich

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon Schneeflocke040 » 08.01.2017 15:47

Hallo ihr lieben :D

Vielen Dank für euere Tipps.

Hab mir jeden Tipp von euch durchgelesen.

Ich habe mich natürlich auch schon umgehört ob wir eine neuen Dosenöffner für sie finden aber bis jetzt ohne Erfolg. Sie kommt wenn auch nur dahin wo sie es super gut hat das ist Voraussetzung für mich.

Solange das nicht der Fall ist werde ich alles dafür tun die drei zusammen zu führen. Ich werde jetzt so vorgehen das ich sie weiter trenne und Versuche positive Ereignisse reinzubekommen.

Ich habe ihr heute Morgen nochmal ein Geschirr angezogen und als unsere kam wollte sie natürlich wieder auf sie los. Ich habe mich dann zu ihr gesetzt und meine Mann hat mit unserer gespielt. Sie hatten einen Abstand von 1,5 m. Und nach einer Zeit wurde sie entspannter. Mitgespielt hat sie zwar nicht und Leckerlis wollte sie auch nicht aber sie konnte sich auf die Situation halbwegs einstellen. Werde jetzt mal so weitermachen und ihr versuchen zu zeigen das unsere keine Gefahr sind. Manchmal kommt sie mir so vor als wenn sie so eingestellt ist ( Freund oder Feind) und Angriff ist die beste Verteidigung.

Ob das richtig ist weiß ich nicht. Leiden muss bei uns keine. Sie spielt sogar Morgens mit mir und da wir ein großes Haus haben wird auch keine groß in ihrer Freiheit eingeschränkt.

Sie fressen gehen ganz normal auf die Toilette und auch die Situation ist schon entspannter als vor vier Wochen.

Gebe dem ganzen jetzt noch Mal ca. Drei Wochen Zeit und dann lasse ich sie nochmal zusammen und solange probiere ich es mit Geschirr das sie nicht angreifen kann und merkt das unsere ihr nichts tun vielleicht klappt es ja doch noch. Was haltet ihr davon ?

Weitere Tipps nehme ich gerne entgegen :D

LG Schneeflocke :s2439:

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon Dieter » 08.01.2017 20:53

Ihr seid mitten drin und was ich sehe, macht richtiges Teamwork und seid auf den richtigen Weg.
Jede Seite hat so seinen Bezug.
Jetzt muss nur noch was gemeinsames entdeckt werden.
Werde jetzt mal so weitermachen und ihr versuchen zu zeigen das unsere keine Gefahr sind


Das ist genau das richtige.
Wenn möglich und wie Du schreibst der Abstand von 1, 5 m müsste reichen.
Streichele sie mit der einen Hand und mit der anderen einen von den zwei.
Das müsste schon zeigen das von der anderen Seite keine Gefahr droht.
Dein Mann könnte dann versuchen mit einer Spielangel am besten Zwei beide zum Spielen animieren.

Auf jeden Fall seid ihr auf dem richtigen Weg, wünsche weiterhin viel Glück bei der Zusammenführung.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon Räubertochter » 09.01.2017 14:25

Das mit dem weitermachen finde ich gut. Die tips von Felinae sind auch prima. Gittertür ist immer gut, sehen, aber nicht rankönnen ist wichtig umd die Situation aufzulösen. Decken tauschen, Reviere tauschen auch immer wichtig.
Von der Sache mit dem Geschirr halte ich so spontan grad gar nichts, gebe ich zu. Katzen und geschirr ist ja eh so eine Sache und die anderen sind frei und sie nicht. Halte ich für keine gute Konstellation. Bei Hunden genau das was immer zu Konflikten führt und ob Katzen da so anders ticken hm schwierig.

Positive Verstärkung ist das a und o immer dann Loben oder Belohnen, wenn sie nicht angreift. Um es besser einschätzen zu können wäre es vor Ort oder per Video natürlich hilfreich :wink: Greift sie direkt an oder zeigt sie per Körpersprache, dass ihr die Situation unangenehm ist?
Da ist der Ansatz ggf. ein völlig unterschiedlicher und danach müsste man Arbeiten.

Zum Lesen kann ich Dir noch meine Kollegin Christine Hauschild empfehlen Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand
https://www.amazon.de/Katzenzusammenf%C ... +hauschild
Ein wirklich gutes Buch aus der Praxis :kiss:

Wichtig ist es, dass sie irgendwann an der Gittertür nebeneinander Fressen können, ohne dass sie Gefahr wittert und auf Angriff geht.

Bevor die Gittertür aufgeht brauchst Du mehr Zeit wie 3 Wochen, sowas geht nur mit ganz viel Geduld.
Hast Du Feliway in den Räumen stecken??

Viele Grüße
Stefanie
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Schneeflocke040
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2017 23:53
Geschlecht: weiblich

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon Schneeflocke040 » 09.01.2017 15:24

Halli Hallo :D

Das mit dem Geschirr lasse ich auch. Habe das heute Morgen nochmal probiert aber da fühlt sie sich total unwohl allso gleich wieder ausgezogen und die Situation entschärft. Mittlerweile sind wir soweit das wenn ich in der Mitte hocke sie zwar schaut ob sie an mir vorbei kommt aber sie greift dann nicht an das werde ich jetzt auf jedenfall so weitermachen. Heute Mittag hat sie sogar in der Küche gelegen auf der anderen Seite der Eckbank. Hatte zwar kurz versucht an unsere ran zu kommen musste aber nur die Hand hinhalten und sie hat es gelassen. Sie blieb dann 5 Minuten liegen und ist dann wieder aus der Küche raus und hat sich auf den Boden gelegt auf den Rücken und hat alle Viere von sich gestreckt.

Also bis jetzt hat sie immer gleich angegriffen ohne Vorwarnung. Soweit lasse ich es aber jetzt nicht mehr kommen. Werde das alles erst nochmal in ein paar Wochen ausprobieren und dann Mal sehen.

Ich denke langsam ist hier wichtig nehme auch immer nur eine Katze von uns und werde versuchen alles langsam zu steigern. Unsere sind ziemlich ruhig weil sie wissen das ihnen nix passiert. Sie vertrauen mir und das will ich auch nicht kaputt machen. Ich hoffe das wird. Es würde mir sehr leid tun wenn sie schon wieder weg müsste. Sie ist die letzen Wochen nur hin und her gefahren worden und keiner hatte Zeit für sie.

Sie spielt jeden Tag mit mir, sie lauert und ich schleiche mich an dann macht sie so ein komisches grrrrr und rennt weg, voll lustig :D

Feliway habe ich mir auch schon ein paar Mal überlegt aber soviel positives habe ich nicht gelesen. Hast du damit Erfahrung. Soll das wirklich helfen.

LG Schneeflocke

Schneeflocke040
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2017 23:53
Geschlecht: weiblich

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon Schneeflocke040 » 09.01.2017 16:26

Ich danke euch allen von Herzen für die Tipps und das Aufmunterung nicht aufzugeben :D

LG Schneeflocke :s2439:

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon Räubertochter » 09.01.2017 16:40

Hallo Schneeflocke,
tja das gute Feliway. Bis letztes Jahr hatte ich nur meine Kundenberichte und das Forum hier, alles immer sehr gemischt. Ich konnte nicht wirklich greifen, hilft es oder nicht. Denn ist ganz viel von dem jeweiligen Dosenöffner abhängig.
Ist er oder sie gestresst durch die Situation hilft auch kein Feliway :wink: Nun hatte ich letzten Sommer die eigene Herausforderung zu drei 15 jährigen Katzen meine drei dazuzugesellschften und wir haben die ganze Zeit mit Feliway gearbeitet. Ich denke schon, dass es was gebracht hat, denn zumindest nach der ersten Runde fiel uns nur auf, dass die drei Hauskatzen hier wieder angespannter reagierten und stellten fest, dass die Flakons von uns unbemerkt leer waren. Wir haben dann an drei Stellen im Haus wieder aufgefüllt und es tat sich ein bisserl was.
Jetzt muss man aber dazu sagen, dass ich drei Norwegische Waldkatzen hae, die das Gefauche der Hauskatzen eher belustigt betrachtet haben, am Anfang. Sie sind grundsätzlich sehr höflich und überhaupt nicht auf Konfrontationskurs, eher mal genervt vo der Faucherrei.
>Mit dem Kater klappte es auch relativ zügig gut. Aber Kater sind da immer netspannter als die Damen, liegt in der Natur. Die Damen des Hauses fauhen und Knurren bis heute gehen aber nie zum Angriff eher zur Flucht über. Leider ist der Kater im September verstorben und so müssen wir ohne unseren Pazifisten klar kommen.
Was auch noch viel ausmachte, über den Sommer war der Garten von allen viel genutzt und meine waren eher draußen, als drinnen und wenn eher oben als im Wohnzimmer. Das g´hat sich mit Herbst/Winter verändert - meine sind jetzt überall zum Leidwesen der Damen des Hauses. Was aber echt zeigt, es geht nur mit Geduld und Zeit.

Und ich finde, Du machst das ganz prima- gut, dass das Geschirr wieder weg ist-puh!
Übrigens wenn Du "Treffen" planst suche Duir die Tageszeit aus, wo es eher ruhig zugeht. Wo alle müde sind und vielleicht nach Familie spielt gemeinsam mit allen, sich alle einen Schlafplatz suchen. Vorrausgesetzt Lucy spielt mit.

Insgesamt hört es sich auf jeden Fall an, als seid Ihr auf dem richtigen Weg!

Viele Grüße
Stefanie
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Schwere Zusammenführung Dritter Katze

Beitragvon Dieter » 09.01.2017 20:56

hat sich auf den Boden gelegt auf den Rücken und hat alle Viere von sich gestreckt.


Katzen die sich auf den Rücken legen und das nicht in gegen ward einer anderen Katze, zeigen sie ein das sie sich wohlfühlen.
So zumindest kenne ich es.
Du bist mitten drin, das ist wichtig,
Sie spielt, das ist auch ein Hinweis das sich wohlfühlt.
Die andern fühlen sich auch sicher, was will man mehr.
Die Zeit wird noch mehr Entspannung bringen.



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste