Zusammen ziehen mit der Freundin 2 neue Katzen

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Zusammen ziehen mit der Freundin 2 neue Katzen

Beitragvon Felinae » 24.08.2016 17:07

So, dann schreibe ich mal weiter...

In Vorbereitung auf Eure Zusammenführung könnte ihr meiner Meinung nach nicht mehr viel machen.
Gerüche austauschen hilft schon viel. Es gibt Menschen die das Miauen der jeweils anderen Katze aufnehmen und vorspielen... ich halte davon nicht viel....

benown hat geschrieben: außerdem haben wir noch diese "Kindersicherungen" die man zwischen die Türen setzt diese könnten wir im Prinzip einfach nur vergrößern was die Höhe betrifft und dann würde es bestimmt auch wundervoll klappen.


Die Idee ist doch prima, einfach und effektiv und kostet nicht viel :D

Also dann zu Schritt 2.
Die Katzen werden in Ihrem jeweils ihnen zugewiesenen Bereich aus ihren Boxen gelassen. Ich empfehle das sie sich aber da noch nicht sehen können, ihr also die Gittertüre "verhangen" habt, denn alles ist ja neu in dieser Wohnung und ich würde ihnen beiden wenigstens erst mal 24 h geben um anzukommen. Ihr dürft nicht vergessen jeder Revierwechsel ist für Eure Katzen Stress, da muss dann nicht direkt noch eine andere Katze aufs Trapez kommen.

Wenn die Beiden sich also etwas akklimatisiert haben, dann kommt der erste große Moment, sie dürfen sich zum ersten, getrennt durch die Gittertüre sehen. Wie schnell oder langsam es dann weiter geht da kommt es nun darauf an, wie die zwei in diesem Moment reagieren. (Wenn ihr könnt macht doch da vielleicht ein kleines Video davon, dann lässt sich die Reaktion besser beurteilen)

So oder so würde ich dann aber weiter damit verfahren die beiden in Sichtweite zum jeweils anderen gleichzeitig zu füttern. Ihr müsst dabei einfach mal austesten wie dicht ihr die Futterteller Richtung Gittertüre stellen könnt ohne das es zu Gefauche oder Angstreaktionen kommt.

Futter ist etwas Gutes. Das heißt, wenn sie Futter bekommen und dabei den anderen sehen können und fressen, lernen sie den anderen mit etwas schönen zu verbinden. Der Abstand der Beiden soll dabei so groß gewählt werden das es für beide kein Problem ist in Sichtweise des anderen zu fressen. Dann wenn sie also fressen während sie sich sehen, geht ihr hin und stellt die Futterschälchen Mahlzeit für Mahlzeit dichter zur Gittertüre hin. Solange bis sie auf jeweils ihrer Seite der Türe sitzen und entspannt fressen können, in Gegenwart des jeweils anderen.

Das kann recht schnell gehen nach einigen wenigen Tagen (2-3) oder auch recht lange dauern, das zu prognostizieren, das wage ich nicht.

Unterstützen kann man diese Phase mit Spielzeiten, verwöhnen mit Leckerchen und ggf. Reviertauschen (die Seiten der Katzen werden gewechselt)

Mehr dazu später... :wink:


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Zusammen ziehen mit der Freundin 2 neue Katzen

Beitragvon Felinae » 24.08.2016 22:09

Felinae hat geschrieben:Unterstützen kann man diese Phase mit Spielzeiten, verwöhnen mit Leckerchen und ggf. Reviertauschen (die Seiten der Katzen werden gewechselt)


Ich zitiere mich mal selber um den Anschluss zu dem hier zu knüpfen.

Im Geunde geht es immer und immer wieder darum, positive Verknüpfungen zwischen den Katzen zu knüpfen.
Was ist für eine Katze positiv (neben schlafen und schmusen)....- jagen und fressen- ... bzw. spielen und Essen.

Wenn die Katzen schon etwas entspannter sind könntent ihr z.B. mit einem Stöckchen unter der Gittertüre hindurch spielen. Wenn ihr Euch aufteilt könnt ihr beiden gleichzeitig ein paar Leckerlies in ihrer Bereich werfen.
Ihr könnt ihre Aufmerksamkeit mit Federangeln wecken und und und. Wichtig daran ist immer nur, beide srhen dfn anderen während sie etwas schönes Erleben.

Der Territoriumtausch bedeutet einfach nur einen Wechsel der Seiten. Sie lernen so die andere Seite auch kennen und können dort ihren Geruch mit dem des anderen mischen...

Es gibt durchaus noch ein paar Tricks und Tips... die schreib' ich Dir sobald ich etwas mehr Zeit habe.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Zusammen ziehen mit der Freundin 2 neue Katzen

Beitragvon Felinae » 29.08.2016 17:31

Huhu benown, ist alles OK bei Euch? Hoffentlich kommst Du nochmal online, ich möchte doch so gerne wissen wie es bei Euch weiter geht und ein paar mehr Tip's hab' och schon auch noch auf Lager :wink:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Zusammen ziehen mit der Freundin 2 neue Katzen

Beitragvon Felinae » 04.09.2016 17:02

Gerade musste ich wieder an Euch denken...

Hoffentlich kommst du nochmal online und berichtes weiter :?



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste