Die VG "outgesourced" und es lief super!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Garfield74
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2016 09:36
Geschlecht: weiblich

Die VG "outgesourced" und es lief super!

Beitragvon Garfield74 » 27.07.2016 14:03

Hallo,

ich wollte mal meinen Erfahrungsbericht posten, da mein Freund und ich vor 2 Jahren, als er zu mir gezogen ist, die Vergesellschaftung in eine Katzenpension "ausgelagert" haben.

Soviel vorab - es lief so gut, wie man es sich nur wünschen kann wir würden es jederzeit wieder so machen!

Wir hatten damals zeitlich ziemlichen Druck, da sein Ex-Vermieter am Ende arg gestresst hat und er dann schnell-schnell rausmusste, so dass die VG zeitlich genau mit dem einziehen einer Rigips-Wand UND der Anlieferung großer Schränke zusammen gefallen wäre - und den Stress wollten wir weder den Katzen, noch uns, noch den Handwerkern zumuten.

Meine beiden Kater-Brüder waren damals 7 Jahre alt, Garfield hatte seine Herzerkrankung schon. Die Katzen meines Freundes waren 2 und 1,5 Jahre alt.
Wir hatten sie dann in einer Katzenpension ein paar Orte weiter. Dort hatten sie in einem separaten Raum 2 Abteile nebeneinander, die nur durch Gitter (nicht durch eine Glasscheibe) getrennt waren. Vor den Abteilen war ein gemeinsamer Begegnungsraum.
So haben sie sich zunächst durch die Gitter sehen und riechen können und nach 2 Tagen hat der Inhaber der Pension die Abteile geöffnet und sie zusammen gelassen.
Außer Gefauche und ein paar Pfotenhieben ist es sehr harmonisch gelaufen, wie uns der Inhaber berichtet hat (besucht haben wir sie schweren Herzens nicht).
Nach einer Woche waren Rigips-Wand und Schränke an Ort und Stelle und wir haben sie nach Hause geholt und auch dort war alles absolut harmonisch.
Die 3 Kater sind ein eingeschworenes Team, putzen sich gegenseitig auch und die Kätzin ist die Chefin. :)
Es grüßen aus Hessen: Garfield, Snötebär, Peaches und Leo mit ihren Dosenöffnern!


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Die VG "outgesourced" und es lief super!

Beitragvon hildchen » 27.07.2016 14:07

Unter den Umständen eine geniale Lösung! :s1942:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Die VG "outgesourced" und es lief super!

Beitragvon Katzelotte » 27.07.2016 15:43

Dar ist eine gute Idee. Vor allem, wenn man selber stark beansprucht oder gestresst ist.

Die Katzen merken ja jede Unsicherheit etc..

Oder man hat nicht die Möglichkeit der räumlichen Trennung während der VG.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Die VG "outgesourced" und es lief super!

Beitragvon Miezie Maus » 27.07.2016 17:34

Das habe ich jetzt auch noch nicht gehört. Find ich aber eine gute Idee und Lösung. So sind sie gemeinsam ins "neue" Heim gekommen und konnten sich vorher beschnuppern. Da hält man zusammen. :s1942:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Die VG "outgesourced" und es lief super!

Beitragvon Felinae » 27.07.2016 21:58

Vielleicht ist Eure ausgelagerte Zusammenführung durch die Umbauten ein wenig aus der Not heraus so entstanden, aber die Methode ist intelligent und wir auch von dem einen oder anderen Züchter genutzt.

Meine Katzen werden in meiner Abwesenheit von einem Sitter-Service bei mir zu Hause betreut, aber die haben auch eine tolle Pension, wo sie sogar ganz gezielt solche Zusammenführungen "außer Haus" anbieten.

Der Charme liegt dabei darin, daß keine der Katzen einen territorialen Vorteil hat. Gerade wer extrem toritarial veranlagte Katzen hat, oder eben potente, mit entsprechend ausgeprägten Verhalten, kann damit ggf. sogar bessere Erfolge erzielen als in den üblichen 4 Wänden.

Nur bei sehr unsicheren sensiblen Katze, wäre ich mit einer solchen Zusammenführung vorsichtig.

Danke für Deinen Bericht.


Benutzeravatar
Garfield74
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2016 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Die VG "outgesourced" und es lief super!

Beitragvon Garfield74 » 28.07.2016 08:25

Richtig, das mit dem territorialen Vorteil war auch so ein Punkt...

Snötebär und Garfield hatten ja "Heimvorteil".
Und der war dann nach der VG weitgehend weg, weil ja durch die neu eingezogene Wand und die komplett neuen Möbel alles anders ausgesehen und gerochen hat.

Wenn ich endlich meine 20 Beiträge voll habe, stelle ich das genialste Bild ever ein, das einen Tag nach der VG in einem der neuen Schränke entstanden ist. :love:
Es grüßen aus Hessen: Garfield, Snötebär, Peaches und Leo mit ihren Dosenöffnern!

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Die VG "outgesourced" und es lief super!

Beitragvon Biene » 28.07.2016 10:10

Dann hopp hopp...dir fehlt nur noch 1 Beitrag *neugierigbin* :)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Garfield74
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2016 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Die VG "outgesourced" und es lief super!

Beitragvon Garfield74 » 28.07.2016 14:14

Ok, Beitrag Nr. 20...
Es grüßen aus Hessen: Garfield, Snötebär, Peaches und Leo mit ihren Dosenöffnern!

Benutzeravatar
Garfield74
Junior
Junior
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2016 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Die VG "outgesourced" und es lief super!

Beitragvon Garfield74 » 28.07.2016 14:22

Schrank1.jpg


Tadaaaaa!

Am Tag, nachdem sie aus der Tierpension zurück waren. Drei sind von allein in den Schrank geklettert, bei Leo ganz oben mussten wir ein bisschen nachhelfen. :love:

Von oben nach unten:

Leo, Garfield, Snötebär und Peaches.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßen aus Hessen: Garfield, Snötebär, Peaches und Leo mit ihren Dosenöffnern!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Die VG "outgesourced" und es lief super!

Beitragvon hildchen » 28.07.2016 15:06

Du hast es geschafft! :s2445:
Das Bild ist wirklich zum Schießen! :lol:
Zuerst dachte ich: "Hä? Katzenausstellung?"
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Die VG "outgesourced" und es lief super!

Beitragvon Miezie Maus » 28.07.2016 17:19

:s1968: Ist das herrlich und ich muss sagen auf den ersten Blick passen alle Namen zu jeden einzelnen. Besonders Garfield und Peaches.
Da hast du ja ein tolles Vierergespann.

Ein ganz tolles Bild, besonders weil es gleich nach dem Einzug aufgenommen wurde :s1942: Ich mag mehr sehen von den 4ren :love:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Die VG "outgesourced" und es lief super!

Beitragvon Katzelotte » 29.07.2016 11:09

Ich schrei mich weg. Was für ein klasse Bild. :s1968: :s1968:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Die VG "outgesourced" und es lief super!

Beitragvon Finalein » 29.07.2016 14:05

Die sind ja süß...einfach herrlich.
:s2449: :s2449: :s2449: :s2449:
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Die VG "outgesourced" und es lief super!

Beitragvon Biene » 29.07.2016 20:38

Super Bild! :lol: Du hast nicht zuviel versprochen!
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Die VG "outgesourced" und es lief super!

Beitragvon Felinae » 30.07.2016 13:49

Garfield74 hat geschrieben:Schrank1.jpg

Tadaaaaa!

Am Tag, nachdem sie aus der Tierpension zurück waren. Drei sind von allein in den Schrank geklettert, bei Leo ganz oben mussten wir ein bisschen nachhelfen. :love:

Von oben nach unten:

Leo, Garfield, Snötebär und Peaches.


Sehr geiles Bild! Die sind alle echt Zucker.... Nur.... Da sind oben und unten ja noch jemand ein Fach frei :D :D :D



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste