Luzy hat Gesellschaft bekommen

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Twigga
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2016 17:09
Geschlecht: weiblich

Luzy hat Gesellschaft bekommen

Beitragvon Twigga » 03.01.2016 17:41

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, aber das Thema gibt es schon in unterschiedlichsten Varianten. Vielleicht könnt ihr mir aber noch ein paar Tipps geben....
Luzy (3Jahre und ca 8 Monate, kastriert, seit der 4. Lebenswoche Weise und bis jetzt unerfahren was andere Katzen angeht) hat gestern Gesellschaft von Lilly (14 Monate, kastriert, aus dem Tierheim, war der früheren Erst-Katze bei den Vorbesitzern zu verspielt).
Ich habe sie in einem Raum ankommen lassen und nach einigen Stunden die Tür geöffnet, da sie unbedingt wissen wollte was dahinter ist. Meine kam dann knurrend und fauchend an. Lilly traute sich aber immer mal wieder mal vor und erkundete trotz der kleinen Hexe die Wohnung.
Nachts kam Luzy dann zu mir ins Bett, wie immer. Allerdings entdeckte sie Lilly in der Fensterbank und verschwand sofort wieder. Die restliche Nacht saß sie auf dem Schrank und beobachtetealles. Lilly schaute mal im Bett vorbei, spielte Bällchen etc.
Heute früh war auch erst noch alles gut. Dann ist Lilly trotz einer knurrenden und fauchenden Luzy unter das Bett. Da wurde es kurz laut, seit dem traut sich die kleine nicht mehr aus dem Schlafzimmer und kauert nur noch unter dem Bett. Mit viel Geduld kommt sie vor wenn die Tür zu ist und ich sie streichel. Sie kuschelt mit mir, zieht sich aber gleich wieder zurück. Fressen tut sie wenn ich dabei bin 2-3 Trofu Stückchen oder 1-2 Leckerlies. Saufen will sie nicht.
Ich streichel Luzy immer wenn ich Lilly gestreichelt habe, wegen dem Geruch. Und gebe ihr nach den Lilly-Streicheleinheiten Tunfisch damit sie den Geruch mit was positiven verbindet. Umgekehrt klappt das nicht -Lilly mag ihn nicht :wink: aber ich sehe die größeren Probleme auch bei Luzy....

Was kann ich machen damit sie säuft und sich wieder raus traut?
Wie kann ich beiden Katzen die Angst voreinander nehmen?
Ach ja, Feliway Stecker gibt es auch 2x in der Wohnung.

Hoffe sehr auf Ratschläge.... Die beiden Fellnasen, vor allem die kleinere tut mir total leid....


Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Luzy hat Gesellschaft bekommen

Beitragvon Finalein » 03.01.2016 18:24

Hallo Twigga,
erstmal ein herzliches willkommen von mir, hier im Forum.
Ich habe Dein Problem gelesen, kann Dir dabei aber keine Hilfe sein. Wollte trotzdem mal hallo sagen.
Also, wir haben drei Katzen, auch alles nach und nach. Gefauche gibt es am Anfang immer, das ist ,glaub ich, normal. Oder fast immer. Da brauchts etwas Geduld.
Zwei Mädels ist wohl auch nicht so günstig, aber nicht unmöglich.
Nur, Lilli kommt jetzt in Luzis Revier und das muß Luzy erstmal verknusen. Um denjenigen wieder los zu werden, knurrt man. Das kann so noch ne Weile gehen.
Sie haben sich nicht angegriffen, wenn ich das so richtig lese und das ist schon mal gut. So eine Zusammenführung dauert etwas, laß den Beiden Zeit.
Feliway ist schon mal gut, Luzy viele Streicheleinheiten geben, damit sie sich nicht benachteiligt fühlt. Ich denke, das kann werden mit der Zeit.
Wenn sie sich blutig beißen würden, dann sehe das schon anders aus. Aber hier haben viele mehrere Katzen, die können bestimmt auch einiges zu sagen.
Aber saufen und futtern muß sie schon, vielleicht stellst Du in ihrer Nähe noch Wasser auf. Oder wenn sie nicht frißt Katzenmilch mit Wasser verdünnt. Besser wie
garnix. Dann bleibt mir nur, Dir viel Geduld zu wünschen.
Liebe Grüße Lia, mit ihren Fellnasen Mika, Shani und Finchen
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Twigga
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2016 17:09
Geschlecht: weiblich

Re: Luzy hat Gesellschaft bekommen

Beitragvon Twigga » 03.01.2016 19:12

Hallo Lina, danke für das freundliche Hallo :s2439:
Katzenmilch ist eine gute Idee. Bin ich gar nicht drauf gekommen da Luzy die nicht anrührt...

Bis dahin und schönen Sonntag noch :D

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Luzy hat Gesellschaft bekommen

Beitragvon Katzelotte » 05.01.2016 19:21

:s2453: Hallo Twigga und ein herzliches Willkommen hier im Forum. :s2445:

Schön, dass du für Luzy eine Kumpeline dazu geholt hast.

Luzy ist seit der 4. Lebenswoche bei dir, was bedeutet, dass sie kaum sozialen kätzischen Kontakt mit allem was dazu gehört, kennengelernt hat. Normalerweise lernen die Kitten bei der Mutter mit ihren Geschwistern alles, was sie zum Leben brauchen.

Daher denke ich, dass deine Luzy etwas länger braucht als andere.

Ist sie mittlerweile schon wieder hervorgekommen?

Du kannst auch die Variante "Raumtausch" ausprobieren. Luzy muß weiterhin in ihrem Revier umherstreifen. Lilly sollte jetzt nicht die Wohnung alleine einnehmen. Daher sollte Lilly mal stundenweise in einem Zimmer sein und Luzy wieder die Chance haben, ihr Revier (Wohnung) zu durchstreifen und ihre Duftmarken zu hinterlassen. Dann sollte ein Zimmerwechsel stattfinden.

Du wirst ganz viel Geduld haben müssen, doch bisher hat Du alles richtig gemacht und bist auf einem guten Weg.

Es wird Zoff geben und dich bestimmt ein paar Nerven kosten, doch sie werden dass schon untereinander regeln. Die Regel lautet: Trennen, wenn Blut fließt.

Für Tipps schau mal Hier.

Berichte bitte und immer her mit deinen Fragen. :D
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Twigga
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2016 17:09
Geschlecht: weiblich

Re: Luzy hat Gesellschaft bekommen

Beitragvon Twigga » 05.01.2016 19:58

Hallo!!
Ich berichte mal wie es hier so zugeht....
Lilly läuft immer noch recht unbedarft auf Luzy zu, die faucht und läuft mit durchdrehenden Pfoten davon. Immerhin darf sie durch das Wohnzimmer laufen wenn Luzy auf dem Kratzbaum liegt.
Leider Giften die zwei sich Nachts sehr oft und intensiv an, somit leide ich langsam an etwas Schlafmangel.
Habe Luzy jetzt Aconitum C200 gegeben. Hoffe das hilft ihr etwas.
Heute früh traute sich Luzy gar nicht mehr aus dem Wohnzimmer, da habe ich Lilly kurz weggesperrt damit sie wenigstens aufs Klo konnte.
Okay, gerade haben sie sich wohl in der Küche getroffen und Wasser, Futter und zwei Katzen flogen durch die Gegend. Glaube das hat jetzt alles zunichte gemacht was wir bisher erreicht haben.
Ich gehe erst mal aufräumen :wink:
Ach ja, gefressen hat man inzwischen etwas....

Danke erst mal und immer her mit weiteren Ratschlägen....


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Luzy hat Gesellschaft bekommen

Beitragvon sabina » 05.01.2016 20:41

oje
bitte guck in der infothek mal nach dem beitrag "umgeleitete Aggression" :wink:
die empfohlenen Massnahmen eignen sich bestens für deinen fall! es sollte nicht zu weiteren schweren Zwischenfällen kommen, sonst wird es schwierig :wink:
trenne die beiden mal, setze alles um, was in der info beschrieben wird und setze zylkene und feliway-stecker ein.
mach eine neue, ganz langsame Zusammenführung.
ältere katzis zu vergesellschaften ist oft alles andere als einfach :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Luzy hat Gesellschaft bekommen

Beitragvon SONJA » 06.01.2016 17:42

Hier ist der Link zum Thread, den Sabina meint:

:arrow: Umgeleitete Aggression - Info

Da wirst Du viele Infos und Sofort-Maßnahmen finden.

Ansonsten drücke ich euch die Daumen, dass Luzy und Lilly schnell zueinander finden.
...

Twigga
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2016 17:09
Geschlecht: weiblich

Re: Luzy hat Gesellschaft bekommen

Beitragvon Twigga » 06.01.2016 20:00

Lieben Dank für eure Hilfe. Füttern zusammen klappt leider nicht. Luzy nimmt nicht mal mehr ihr heißgeliebte Multivitaminpaste wenn Lilly auch nur ansatzweise in der Nähe ist. Ihr Futter rührt sie nur noch an wenn ich im Raum bin, Lilly frisst auch nur mit viel Überredungskunst und Leckerlies interessieren sie null.... Nur ihr Katzenmilch. Die bekommt sie morgens damit Luzy ein paar Minuten mit mir hat und ihre Gewohnheit mit mir morgens ins Bad zu gehen beibehalten kann. Und in Ruhe zum Klo geht.
Spielen klappt, aber nur getrennt.

Aufs Sofa und ins Bett kommt sie auch nicht. Lilly kommt aber auch nicht... Läuft höchstens mal drüber...

Feliway Stecker habe ich ca. 3 Tage vor Lillys Einzug schon angebracht. Das Sprey lasse ich weg. Luzy mag es nicht und macht um die Stellen einen großen Bogen...

Viele Grüße

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Luzy hat Gesellschaft bekommen

Beitragvon Mozart » 08.01.2016 22:13

Geduld, Geduld, Geduld, auch wenn es nicht leicht für Zweibeiner ist. :wink: Solange kein Blut fließt, auch nicht dazwischen gehen.
Bei uns hat ein neues Spielzeug geholfen, dass man sich genähert hat.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Twigga
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2016 17:09
Geschlecht: weiblich

Re: Luzy hat Gesellschaft bekommen

Beitragvon Twigga » 08.01.2016 22:36

Luzy hat immer noch Angst vor Lilly...
Gestern früh war sie ganz unruhig als ich ins Wohnzimmer kam. Sie scharrte ein wenig auf dem Teppich, schaute mich an und maunzte anders. Hab dann schnell unser kleines Notkatzenklo geholt und sie sprang sofort rein. Sie hatte sich wohl die Nacht nicht zum Klo getraut.
Heute gab es zumindest den Fortschritt dicht bei mir kurz in den Flur zu schauen.
Noch gebe ich die zwei nicht auf, auch wenn meine Nerven langsam blank liegen...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Luzy hat Gesellschaft bekommen

Beitragvon hildchen » 08.01.2016 22:54

Du musst ihnen noch viel Zeit und Geduld geben. Sie sind doch erst ein paar Tage zusammen. Eine Vergesellschaftung will gut Weile haben und dauert im besten Fall einige Tage, normalerweise einige Wochen, sie kann aber auch Monate dauern oder nie klappen. Du brauchst da wirklich gute Nerven und keine, die blank liegen! Verbringe einige Zeit mit Lucy alleine und zeige ihr, dass sie nach wie vor Deine Nummer 1 ist. Stelle fürs erste mal 3 Klos auf, damit es immer eines gibt, auf das sie unbehelligt gehen kann. Vor allen Dingen musst Du wenigstens so tun, als wärest Du ruhig und gelassen, denn Deine Nervosität bekommen sie voll mit, und das signalisiert ihnen, dass da etwas nicht stimmt oder gar etwas Furchtbares im Gange ist! Und das ist es doch gar nicht, NUR 2 Katzen, die sich aneinander gewöhnen müssen. Keep cool. 8)
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Twigga
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2016 17:09
Geschlecht: weiblich

Re: Luzy hat Gesellschaft bekommen

Beitragvon Twigga » 29.01.2016 22:13

Hallo, da ihr mir so viele Tips gegeben habt will ich euch auch auf dem Laufenden halten...
Leider hat Luzy immer noch Angst und hat nur noch zwei Plätze in der Wohnung die Lilly nicht in Beschlag genommen hat.
Luzy und Lilly fressen auch nur außerhalb der Sichtweite.
Luzy faucht auch kaum noch, dachte das wäre positiv aber sie resigniert eher.
Lilly will kuscheln und spielen, aber Luzy flüchtet oder legt sich sofort hin und ist unterlegen.
Lilly ist total niedlich aber ich weiß nicht wie ich die noch zueinander bringen kann....

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Luzy hat Gesellschaft bekommen

Beitragvon Katzelotte » 15.02.2016 19:31

Hallo,

wie schaut es mittlerweile bei Lilly und Luzy aus?

Gibt es Fortschritte?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Twigga
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 03.01.2016 17:09
Geschlecht: weiblich

Re: Luzy hat Gesellschaft bekommen

Beitragvon Twigga » 15.02.2016 21:24

Naja, einerseits machen wir Fortschritte (man kann ab und zu in einem Raum fressen), aber Lilly ist so anhänglich und eifersüchtig auf Luzy. Sie kommt sofort an wenn ich mich mit Luzy beschäftige, aber da muss sie dann mal warten, ich beschäftige mich ja auch mit ihr allein. Oder sie legt sich immer schön vor meine Füße, dann kommt Luzy ja auch nicht und man hat Frauchen wieder für sich. Sitze ich auf dem Fußboden klappt es, dass ich einen rechts und einen links von mir habe, wenn auch eine dabei recht angespannt ist. Aber immerhin nimmt man dann auch Leckerlies. :s2448: Nur, ich kann nicht den ganzen Tag auf dem Boden sitzen :? Wenn Luzy irgendwo liegt und sie meint sie möchte da jetzt hin, oder sie möchte spielen, dann vertreibt sie Luzy da. Ich gebe Luzy immer wieder zu verstehen, dass sie meine große ist und nehm sie auf den Arm (wenn sie es denn gerade zulässt)... Da kommt Lilly nicht an sie ran und versuche ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Mit Lilly spiele ich auch sehr intensiv und versuche sie so zumindest zweimal täglich auszupowern. Sie kommt auch immer an und möcht Kuscheln. Den Platz im Bett und auf dem Sofa hat Luzy gänzlich hergegeben. Ich habe den Eindruck sie findet dass zwar schon nicht schlecht das man sich zwischendurch mal jagen kann, aber sie ist auch genervt. Lilly wirkt zwar so, dass sie sich hier total wohl fühlt, aber absolut nicht ausgelastet ist. Manchmal denke ich jetzt wird alles gut, da schnuppern sie aneinander, aber das wars dann auch schon wieder.
Leider wird Luzy teilweise zickig mir gegenüber.
Keine Ahnung ob ich den beiden so gerecht werde.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Luzy hat Gesellschaft bekommen

Beitragvon sabina » 16.02.2016 10:07

das tönt doch besser 8)
das machst du genau richtig. wenn sie in der nähe von dir liegen, schön leckerchen rein, das gibt positive Verknüpfungen.
ich würde die grosse nicht auf den arm nehmen und "trösten", denn damit belohnst und bestärkst du ihre angst. wenn die Spannung steigt, versuche die beiden abzulenken, z.b. mit einem ruhigen (!) suchspiel mit leckerchen, malzpaste/vitaminpaste geben (damit sie sich putzen und somit beruhigen) :wink:
einfach den blickkontakt unterbrechen mit ruhig ohne reden dazwische stehen und dann ablenken.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste