Katzenkind zu erwachsenen Katzen

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
sonnenblume4157
Senior
Senior
Beiträge: 86
Registriert: 28.01.2012 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duderstadt/ Südniedersachsen

Katzenkind zu erwachsenen Katzen

Beitragvon sonnenblume4157 » 14.12.2014 11:31

Hallo ihr Lieben,

zur Zeit habe ich die Option auf ein 4monatiges Katzenmädchen. Ich suche eine Spielkameraden für meine dreijährige Katze Pia, welche sehr verspielt und lebhaft ist und sich speziell in den Wintermonaten sehr langweilt. Eine Zusammenführung mit einer gleichaltrigen Katze vor einem Jahr habe ich abgebrochen, weil es nicht gepasst hat.
Was meint ihr dazu ?


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzenkind zu erwachsenen Katzen

Beitragvon hildchen » 14.12.2014 12:03

ob es passt, kannst du nur herausfinden, wenn du es versuchst. der altersunterschied ist nicht so groß, dass es deswegen scheitern müsste. besonders, wenn pia verspielt und lebhaft ist, könnte es sehr gut laufen - aber da jede katze ihren eigenen charakter hat müssten auch die charaktere übereinstimmen bzw. sich ergänzen. ist pia sehr eifersüchtig, dann könnte es schiefgehen. es gibt katzen, die keine anderen neben sich dulden. warum ist es beim letzten mal schiefgegangen?
wenn du die option hast, die kleine wieder zurückgeben zu können, falls es gar nicht geht, würde ich es auf jeden fall versuchen, denn es ist sicher nicht schön, wenn pia alleine bleibt.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katzenkind zu erwachsenen Katzen

Beitragvon Mozart » 14.12.2014 12:18

Man müsste in die Zukunft sehen können :wink:
Wichtig ist, dass das kleine Kätzchen gut sozialisiert ist, also Kontakt zu seinen Geschwistern hatte. Und alles andere wird sich
dann zeigen.

Wenn mir jemand gesagt, dass Kater Kasimir 9 Jahre) und unser Youngster Nemo (3 Jahre) dicke Freunde werden, ich hätte es nicht geglaubt.
Wenn Du das Katzenkind zu Dir nimmst: Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass die Zusammenführung gut verläuft.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

sonnenblume4157
Senior
Senior
Beiträge: 86
Registriert: 28.01.2012 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duderstadt/ Südniedersachsen

Re: Katzenkind zu erwachsenen Katzen

Beitragvon sonnenblume4157 » 14.12.2014 13:10

Vielen Dank, die Antworten klingen ja ganz hoffnungsvoll. @Christa Magst du vllt genauer berichten ?
Also Pia ist hier schon unser Prinzesschen, sie schläft jede Nacht in meinem Bett. Bei der letzten Zusafü hatte sie sehr viel Angst, ich aber auch u. ich habe schon nach 2 Wochen aufgegeben :oops:
Die kleine Katze lebt immer noch mit ihren 4 Brüdern zusammen, es sind Fundtiere.

sonnenblume4157
Senior
Senior
Beiträge: 86
Registriert: 28.01.2012 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duderstadt/ Südniedersachsen

Re: Katzenkind zu erwachsenen Katzen

Beitragvon sonnenblume4157 » 14.12.2014 13:36

Ach so, die Option auf eine Rückgabe habe ich.


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katzenkind zu erwachsenen Katzen

Beitragvon Dieter » 14.12.2014 14:16

Du kannst es etwas vereinfachen.
Den Geruch des Neuankömmling präsentieren.
Dazu gibt es einige Möglichkeiten.
Zumindest kannst Du schon einmal Festellen ob darauf aggressiv oder mit Neugier reagiert wird.
wenn sie dann da ist darf sie auf keinen Fall mehr Beachtung bekommen wie Pia.
Man kann es auch so versuchen damit am Anfang der nötige Abstand zum begutachten gegeben ist.
In einen Sessel setzen eine rechts die andere links.
Die Beine stellen die Barriere für beide dar, jede kann die andere beobachten.
Beide streicheln und es kommt bestimmt keine Eifersucht auf.
Die ältere ermutigen die keine zu beschnuppern.
Die kleine wird durch ihre Neugier wenig Respekt haben und könnte zu stürmisch vorgehen.
Sie etwas bremsen.
Bleibt alles ruhig kann man sich etwas abseits begeben am besten ihnen gegenüber.
Bleibt es weiterhin ruhig ist die erste Hürde genommen.
Den Rest bringt die Zeit.
Das ist kein Erfolgsrezept es hat früher bei fast allen Urlaubskatzen bei mir waren funktioniert.

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Katzenkind zu erwachsenen Katzen

Beitragvon Katzenmutt » 14.12.2014 14:48

Gelöscht
Zuletzt geändert von Katzenmutt am 16.12.2014 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katzenkind zu erwachsenen Katzen

Beitragvon Mozart » 14.12.2014 14:57

sonnenblume4157 hat geschrieben: @Christa Magst du vllt genauer berichten ?

Ja Pia, das mache ich heute Abend. :s1957:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

sonnenblume4157
Senior
Senior
Beiträge: 86
Registriert: 28.01.2012 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duderstadt/ Südniedersachsen

Re: Katzenkind zu erwachsenen Katzen

Beitragvon sonnenblume4157 » 14.12.2014 15:47

@ Dieter - ich hole dich dann zu uns nach Hause :D Wie erreiche ich, dass Katzen rechts und links von mir sitzen :shock:

@ Katzenmutti - woran die letzte Zusafü gescheitert ist, hatte ich schon beschrieben. Pia war sehr ängstlich und ich, offen gestanden, noch mehr.
Wir haben ein grosses Haus mit 8 Zimmern über 3 Etagen, jede Katze kann sich zurückziehen. Ausserdem sind es ja dann alles Freigänger.
Ich dachte mir, das ich das Kleine erstmal für eine Woche separiere, und dann auch Gerüche verteile. So einer kleinen Katze kann man eh nicht
von Anfang an das ganze Haus überlassen, sie muss sich nach und nach orientieren. Pia ist vom Spielverhalten her eher wie 10 J.

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Katzenkind zu erwachsenen Katzen

Beitragvon Katzenmutt » 14.12.2014 16:03

Gelöscht
Zuletzt geändert von Katzenmutt am 16.12.2014 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

sonnenblume4157
Senior
Senior
Beiträge: 86
Registriert: 28.01.2012 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duderstadt/ Südniedersachsen

Re: Katzenkind zu erwachsenen Katzen

Beitragvon sonnenblume4157 » 14.12.2014 16:17

Hab ich auch schon dran gedacht, aber wäre Pia dann nicht wieder aussen vor.
Ausserdem hat das Mädchen nur noch 4 Brüder, Kater gehen hier gar nicht, viel zu wüst für meine Pia.
Hach, ist das schwierig, wo ist die Glaskugel ? Bin geneigt, das Ganze abzusagen, vllt. ist so ein Kleinteil doch zu stürmisch :cry:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzenkind zu erwachsenen Katzen

Beitragvon hildchen » 14.12.2014 16:31

das wirst du erst wissen, wenn du es ausprobiert hast. meine lilly war auch 3 Jahre, als das mariechen mit 8 wochen zu ihr kam. es ist nicht die große liebe zwischen den beiden (zicken halt), aber sie vertragen sich. vor allem musst du ruhig bleiben und darfst keine angst haben, denn das spüren die katzen und meinen dann, auch angst haben zu müssen. die ticken einfach so. also nur mut!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katzenkind zu erwachsenen Katzen

Beitragvon Dieter » 14.12.2014 16:54

sonnenblume4157 hat geschrieben:@ Dieter - ich hole dich dann zu uns nach Hause :D Wie erreiche ich, dass Katzen rechts und links von mir sitzen

Ich gehe mal davon aus das Du Deine Pia auf den Armnehmen kannst.
Die kleine kannst Du Dir ja reichen lassen. :D

Wie ich lesen konnte brauchst Du dies nicht zu tun da so viele Rückzugmöglichkeiten vorhanden sind.
Dazu kommt noch der Freigang.
Mir standen damals nur 64 m² zur Verfügung.
Du hast die besten Voraussetzungen für eine Zusammenführung.
Wie sag ich immer wer nicht wagt der wird auch nicht gewinnen!
Eine vorige Garantie das es ohne Probleme klappt wird keiner geben können.
Nur den einen oder andern Tipp dazu geben.

sonnenblume4157
Senior
Senior
Beiträge: 86
Registriert: 28.01.2012 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duderstadt/ Südniedersachsen

Re: Katzenkind zu erwachsenen Katzen

Beitragvon sonnenblume4157 » 14.12.2014 17:48

Pia kann es nicht ausstehen, auf den Arm genommen zu werden. Sie friemelt sich dann sofort raus.
Und ja, ich glaube, ich hatte noch mehr Angst als Pia, nichts war, wie es mal war. Die ganze Harmonie war futsch, es gab nur noch Gefauche. Früher hab ich mir da nie Gedanken gemacht. Pia dazu, Lilli war 3 Wochen beleidigt und dann wars gut. Aber gerade meine Kleine so leiden zu sehen, kann ich schlecht ertragen :?

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Katzenkind zu erwachsenen Katzen

Beitragvon Schuggi » 14.12.2014 18:25

Als erstes würde ich sagen Deine Pia ist noch ein richtiger Youngster, das ist supi!!!
Nach meinen Erfahrungen eignet sich da nichts besser als ein Kitten, zumindest solange
es aus einem "gesunden" Zuhause kommt.
Ich hatte auch einen jungen Kater der zu 98% nicht vergesellschaftet werden konnte/sollte
laut Katzenkenner und TA die ihn sehr gut kannten. Es gab aber triftige Gründe es dennoch
zu riskieren ich hatte mich in mehrerer Hinsicht abgesichert und hätte Monty zur Züchterin
zurück bringen können.
Es kam alles anders als befürchtet und das in einer Geschwindigkeit mit der Niemand gerechnet
hat, in der gleichen Nacht des Einzugs bin ich durch poltern wach geworden und dachte um Himmelswillen....
ich war überzeugt ich muss den Kleinen retten. Als ich endlich das Licht an hatte und sehen konnte was los war,
konnte ich nicht glauben was ich sah, die beiden haben gespielt bzw. freudig getobt, alles war Bestens!!!
(das war sehr außergewöhnlich, muss ich zugeben aber hier läuft offensichtlich alles anders als
bei den meisten anderen, ich habe einen Freigänger ohne Komplikationen zur Wohnungskatze
gemacht, erwachsene Katzen die keine Hunde kannten wurden mehr als einmal Freunde
und einiges mehr....ich bin davon überzeugt es hat auch etwas mit meinem tiefen Vertrauen
in meine Tiere zu tun, und sicher auch umgekehrt...für mich waren alle Pfötchen "Besonders" aber für
Andere waren es allesamt normale Tiere (bis auf Sugar) und immer hat es geklappt, sogar
das Undenkbare...ergo könnte es nach meinem Dafürhalten jeder Besi schaffen)

Das einzige was ich noch zum Thema sagen kann ist das fast alle TÄ weltweit dafür plädieren wenn eine Zweitkatze
dazu geholt werden soll, dann ein Kitten weil es jede Menge gute Gründe dafür gibt. Ausnahmen gibt es natürlich
auch wie z.B. eine alte und gebrechliche Katze, div. Erkrankungen usw.

Selbst Kitten die nicht gut sozialisiert sind haben die Chance noch viel vom neuen
erwachsenen Tier zu lernen, das wird ebenfalls so gut wie jeder TÄ bestätigen und
nicht nur der. Wie Charakter oder Charakterzüge sich entwickeln weiß man nie zuvor,
auch bei Tieren kann/ lässt sich dieser durch äußere Einflüsse sehr oft noch in vielerlei
beeinflussen/formen.
Ich würde grundsätzlich und ohne Kompromiss immer nur ein Kitten aufnehmen sofern
ich einen Kameraden suche, aus persönlicher Erfahrung und all den ausführlichen Gesprächen
die ich über dieses Thema geführt habe.
Dafür spricht außerdem das ich noch nie erlebt habe das ein Kitten wieder abgegeben werden
musste weil dieses selbst nicht gepasst hat, kleine Kitten sind in der Regel extrem flexibel und
lassen sich lapidar ausgedrückt so gut wie immer vom schon vorhandenen Tier "einnorden"!

Wenn etwas absolut nicht klappt muss man nach meiner persönlichen Erfahrung den/die Gründe
woanders suchen, vielleicht hat man einen echten Einzelgänger oder der zu einem geworden ist,
oder man macht gravierende Fehler bei der Zusammenführung.

Ich wünsche Euch alles Gute viel Erfolg....
Zuletzt geändert von Schuggi am 14.12.2014 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste