Alpha- oder Omega-Katze?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt

Alpha- oder Omegakatze - wer hat bei Euren Katzen das sagen?

Mein Kater
2
12%
Meine Katze
3
18%
Das wechselt von Zeit zu Zeit.
7
41%
Die Gruppe lebt aus meiner Sicht harmonisch zusammen.
3
18%
Ich kann das nicht beurteilen.
1
6%
Sonstiges, siehe Beitrag.
1
6%
 
Abstimmungen insgesamt: 17

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Alpha- oder Omega-Katze?

Beitragvon Mozart » 10.09.2014 22:51

Der heimliche Chef ist bei uns Angel. Nur - man merkt es nicht direkt :wink:
Kasimir, allein mit seinem Blick gibt er zu verstehen: "Der Boss, der bin ich)
Und Nemo, er kommt aus den wohl nie aus seinen Flegeljahren nie raus (er ist schon vier!).

Wenn es zwischen Kasimir und Nemo zu Streitereien kommt, da klärt sehr oft Angel die Lage:
entweder setzt sie sich zwischen sie, oder ganz in ihre Nähe oder sie geht einfach nur an ihnen vorbei und:
schon ist Ruhe zwischen den beiden Katertieren. Ich hätte das nie gedacht, dass diese kleine sanfte liebe Katze
doch tatsächlich "die Hosen anhat"!

Wie sieht es bei Euch aus, gibt es Streitereien, weil einer immer zeigen will, dass er/sie der Boss/die Chefin ist?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Alpha- oder Omega-Katze?

Beitragvon sabina » 11.09.2014 18:28

der initiator ist natürlich immer wildwespe aragon :lol:
fpr ihn gehören ein paar gepflegte kater-raufereien zu einem perfekten tag :kiss:
aber der boss ist morpheus. das sehe ich beim fressen (als sie noch zusammen gefüttert wurden, drückte sich aragon immer in die hinterste ecke zum fressen) und auch beim spielen. wenn ich mit aragon spiele und morpheus kommt dazu (natürlich nur zum gucken, spielen wäre ja viel zu anstrengend), ist aragon sofort gehemmt.
bei den raufereien ist es so, dass aragon anfängt und morpheus meist ausweicht. aber wenn aragon zu frech wird oder nicht locker lässt, dann zeigt morpheus mal schnell, dass er gönchen durchaus "plattmachen" kann :kiss: dann fängt morpheus an zu singen und dann rappelts aber mal heftig in der kiste. dann wird gekeilt, die haare fliegen und nach 5 minuten wird wieder köpfchen geschleckt :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Devil Rex
Experte
Experte
Beiträge: 182
Registriert: 05.11.2006 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alpha- oder Omega-Katze?

Beitragvon Devil Rex » 11.09.2014 21:19

Ich habe hier eine 4er-Kater-WG die zusammenlebt nach dem Motto "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich." :wink:

Chef der Truppe ist Ulix, mit sieben Jahren der Älteste und der "Opi der Nation". Er regiert mit sanfter Pfote und lässt das Jungvolk größtenteils gewähren, alle drei gehen zu ihm, um sich Kuscheleinheiten abzuholen und sich putzen zu lassen.
Nummer 2 ist Baby, drei Jahre alt und der einzige, der noch nicht kastriert ist. Ab und an versucht er, am Thron zu rütteln, zieht aber immer wieder den Kürzeren. Die beiden Jüngsten lässt er gewähren, nur wenn es ihm zu bunt wird, muss er mal Dominanz beweisen.
Platz 3 teilen sich die Möhre (zwei Jahre alt) und Loui (ein Jahr alt). Die beiden sind die allerbesten Sparringspartner, da ist immer Action angesagt. Loui hat etwas mehr Temperament als die Möhre, die das aber mit mehr Entschlossenheit ausgleicht.

Gefressen wird zusammen, Futterneid gibt es glücklicherweise nicht. Nur die tägliche Fleischration gibt es aus getrennten Näpfen, weil sonst mindestens einer deutlich zu kurz kommen würde.
Viele Grüße von Nadine mit Lockenmonster Möhre und den Briten-Buben Ulix, Baby & Loui
Sissy & Frido im Herzen und im neuen Heim
und dem Devil & dem Gucci für immer im Herzen Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Alpha- oder Omega-Katze?

Beitragvon hildchen » 11.09.2014 22:24

Ich kann das schlecht beurteilen. Es ist zwar immer Mariechen, die bei einer Verfolgungsjagd vorne läuft, aber ich denke mal, sie provoziert Lilly dazu - und lässt sich nie kriegen. Manchmal hab ich das Gefühl, sie dreht Lilly eine Nase. Es kommt auch vor, dass Lilly ganz alleine die Verfolgungsjagd einer Geisterkatze aufnimmt, während Mariechen neben mir liegt und guckt als wollte sie sagen "Was hat DIE denn jetzt?" :shock: Wenn Lilly ihr gutes Nassfutter bekommt (Mariechen frisst normal nur ihr Struvit-Trockenfutter) kommt es vor, dass Mariechen ihr Köpfchen in die Schüssel schiebt und mitfrisst, d. h. sie schieben sich abwechselnd mit den Köpfen vom Futter weg, aber nur kurze Zeit, Mariechen gibt sich mit ein paar Häppchen zufrieden. Streit gibt es bei der Gelegenheit nicht. Der entsteht eigentlich immer beim gegenseitigen Putzen - plötzlich hebt sich eine (meist Mariechens) Pfote und los geht die Jagd. Man schubst sich auch nicht gegenseitig von Lieblingsplätzen herunter sondern es wird eher gewartet, bis der Platz mal frei ist und legt sich dann grinsend darauf. Lilly ist eher der Tollpatsch und Mariechen das Schlitzohr, was nicht heißt, dass sie cleverer ist (den Futterturm rafft sie entweder nicht oder sie steht über solchem Kinderkram?), oder doch?.
Wer ist da der Chef :?:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste