Flocky, Amina & Otti - Kuschelzeit! S.11

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Flocky ist da! S.6

Beitragvon Hollyleaf » 03.01.2014 23:38

Ich weis ja, es ist alles etwas unglücklich gelaufen- das kann man aber leider nicht ändern und muss das beste daraus machen, ohne dass es dem Kleinen an etwas fehlt.
Wir versuchen ihn so gut es geht aufzuziehen und mit den anderen beiden zu versöhnen und ich hoffe, dass wir das hinbekommen.
Aber Katzen müssen nicht immer zwingend gleich alt sein, damit sie miteinander spielen. Es gibt auch ältere Katzen, die mit Kitten spielen. Das hängt ganz vom Charakter der jeweiligen Katze ab. Und Otti und Lilly sind außerdem nicht alt. lg


Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Flocky ist da! S.6

Beitragvon Saavik » 03.01.2014 23:54

Ja Melli, die Beiden sind nicht alt im herkömmlichen Sinne, aber wesentlich älter als ein 8 Wochen altes Kitten und das Otti von der Situation alles andere als Begeistert ist, hast Du selbst schon festgestellt...!

Die Zusammenführung wird viel katzenpsychologisches Verständnis und Sachkenntnis erfordern (ich hoffe, Deine Mutter kennt sich mit der Katzenpsyche im allgemeinen und speziellen aus, damit keine Situation eskalieren wird), damit Flocky nicht total untergebuttert wird!
Wenn er mit den Anderen zusammen gelassen wird, nur unter Aufsicht und auch nicht für einen Moment alleine lassen!
Nicht nur Löwen-Kater töten fremde Jungen, das kommt auch bei unseren Hauskatzen vor, so schlimm und grausam es klingt... und bevor Otti sich in was reinsteigert, was alle unglücklich macht, sollte man dem besser Vorbeugen und die drei fürs erste nicht alleine zusammen lassen, an gemeinsames "Spielen" ist derzeit noch gar nicht zu denken, das müsst ihr Zweibeiner komplett alleine mit Flocky machen, die anderen Beiden sind erstmal noch tabu!
Die Katzenmutter würde derzeit normalerweise auch noch keine anderen ausgewachsenen Katzen an ihre Kitten lassen, da fehlen noch locker 4-8 Wochen, so lange muss Deine Mutter dafür sorgen, das Flocky ein eigenes Zimmer hat und die beiden Anderen da nicht rein kommen, das ist auch wesentlich besser für Flockys Immunsystem, Steff hat dazu ja schon geschrieben.
Das kenne ich von richtige Züchter übrigens auch so, die Kitten werden mit der Mutter erst dauerhaft aus dem Wurfzimmer gelassen, wenn sie wenigstens 12 Wochen alt sind...

Was da gelaufen ist, geht mich bzw uns letztlich nichts an und wir müssen respektieren, wenn Du das nicht sagen/schreiben willst, ABER: Für Flocky war es alles andere als gut! (Sorry, das musste einfach noch raus)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Flocky ist da! S.6

Beitragvon Hollyleaf » 04.01.2014 00:52

Ok, deine Kommentare kenne ich ja schon... Meine Mutti hat jahrelange Katzenerfahrung!
Und du stellst sie grad hin wie einen Deppen, der keine Ahnung hat! Sorry, aber das muss ich mir nicht gefallen lassen.
Denn sie hat sehr wohl Ahnung und Einfühlsvrmögen!

Ich finde es echt mies, wie das nun hier eskaliert und keinerlei Verständnis gezeigt wird.
Ich meine, was sollen wir denn tun? Der Kleine MUSSTE da weg! Wir können uns nun nur alle Mühe geben.
Hätten wir ihn ihm Stich lassen sollen und riskieren sollen, dass er ggf ins Tierheim kommt?
Sorry, aber ich verstehe das nicht, das man hier statt Hilfe und Tipps für die Lage, wie sie momentan leider einfach ist, nur Vorwürfe bekommt, die außerdem unbegründet sind, weil wir nichts dafür können,
dass wir Flocky heute schon holen mussten...

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Flocky ist da! S.6

Beitragvon Saavik » 04.01.2014 01:54

Ich stelle deine Mutter nicht wie einen Deppen hin, sondern weiße lediglich auf Besonderheiten der katzenpsychologischen Verhaltensweisen hin, nur weil man lange Katzen hat (meine Mutter hat ebenfalls seit 20 Jahren Katzen, würde aber nie behaupten, fit in Katzenpsychologie zu sein), ist das keine Garantie für psychologische Sachkentnisse, denn sonst bräuchte man auch keine Tierpsychologen... das mal als Erstes! UND: Sachkenntniss ist kein Einfühlungsvermögen, das eine ist Wissen um Vorgänge, Entwicklungen und Provokation von bestimmten Verhaltensmustern und das andere ist Empathie, die zwar nicht minder wichtig aber nun mal was anderes ist!

Warum ich Dir versucht habe das auseinander zu setzen? Hm... evtl weil man Euch u.a. auch darauf hinweisen musste, das es eine denkbar schlechte Idee ist, ein frisch geimpftes Kitten quer durchs Land zu transportieren, damit es für kurze Zeit mal eben ein paar fremden Katzen vorgesetzt und dann wieder zurückgebracht wird... Für den Hinweis warst Du/ihr im übrigen recht dankbar - dabei hattet ihr zu dem Zeitpunkt ja wohl kaum weniger lange Erfahrung mit Katzen...!
Zwei Postings weiter oben fragst Du, ob es normal ist, das Otti auf den Kleinen los geht und pochst auf den Kittenbonus, Steff erklärt Dir, das es den so nicht gibt und das man Otti und das Kitten nicht zusammen lassen soll, weil es sonst wieder passieren wird, statt das einzusehen, schulmeisterst Du sie, das es auch ältere Katzen gibt, die mit Kitten spielen und Otti und Lilly ja auch gar nicht alt seien, was rückschließen lässt, das Du scheinbar nicht begriffen hast, was Steff Dir geschrieben hat, deshalb habe ich es dann nochmal versucht, in dem ich es ausführlicher von der psychologischen Seite beleuchtet habe, indem ich Dir erklärt habe, das instinktives Verhalten in freier Natur noch immer in unseren Haustieren verankert ist und ihr derzeit besonders auf Flocky aufpassen müsst, er ist praktisch wie ein Frühchen zu handhaben, normal wäre er noch bei seiner Mutter und die würde statt Euch dafür Sorgen, das keine andere Katze an ihn ran kommt! Er ist wie ein rohes Ei zu behandeln, das liegt u.a. auch daran, das er erst eine Impfung hat von drei! Das Immunsystem muss sich wie bei einem zweibeinigen Baby doch erst aufbauen, er hat Nchts, was er im Moment der Natur entgegenzusetzen hat!
Aber auch jetzt reagierst Du patzig statt mit Verständnis bzw Einsicht... Warum?!
Du bittest um Hilfe und bekommst sie, jedoch wohl teils nicht in der Form, wie Du das hören möchtest und weißt auf einmal doch wieder alles besser als wir anderen?
Wir wollen Dir nichts böses sondern nur das Beste für Flocky, denn um den geht es gerade!

Des weiteren stellst Du kryptische Aussagen in den Raum, gehst nicht drauf ein, wenn man fragt was los ist und wunderst Dich dann, wenn man dir mitteilt, das es für das Kitten keine gute Entscheidung war... Wir können nur von einer normalen Situation ausgehen, solange Du nicht sagst, was Sache ist und unter normalen Umständen ist diese frühe Trennung nun mal schlichtwegergreifend Falsch!
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Flocky ist da! S.6

Beitragvon sabina » 04.01.2014 10:31

mal 2 tipps für die grossen (und somit indirekt für flocki):
sofort feliwaystecker in die steckdose, je nach grösse der wohnung 2
sofort zylkene für otty und amina. eine kapsel pro tag (je eine für jeden), die kannst du öffnen und übers futter geben :wink:
generell ist es immer heikel, einem eingespielten gutfunktionierenden zweierteam ein drittkatzi zuzufügen :wink:
kümmert euch besonders gut um otti, viel spielen und loben! dass die beiden grossen aufeinander losgehen, nennt man umgeleitete aggression; da der aggressionsauslöser, in diesem falle flocki, nicht erreichbar ist und die beiden grossen sehr aufgebracht sind, leiten sich diese gestauten aggressionen weiter an den nächst erreichbaren. also gut aufpassen auf otti und amina, viel zusammen spielen und leckerchen an beide verteilen, damit die sich nicht auch dauerhaft in die wolle kriegen :wink:
und da flocki jetzt leider isoliert sein muss und es ihm an erziehung von der mutterkatze fehlt, müsst ihr da einspringen. wenn er sich "frech" benimmt, faucht ihn an oder leicht anblasen, das imitiert das fauchen der mutterkatze.
ich würde ein gitter vor flockis zimmer tun, so dass sie zum teil sichtkontakt haben. dann fütterst du otti und amina in der nähe beim gitter und flocki gleichzeitig drinnen. nur so können positive verknüpfungen entstehen :wink:
ein forum ist ein diskussionspodium :wink: da gibt es verschiedene meinungen und auch diskussionen und das ist auch gut so. immer einer meinung sein wäre doch auch "langweilig" und so soll man auch kritik (da sie ja nicht persönlich ist) akzeptieren können :wink:
also, sofort zylkene bestellen (vielleicht hat es euer ta) und feliway-stecker, auch beim ta erhältlich!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Flocky ist da! S.6

Beitragvon Khitomer » 04.01.2014 11:48

Weisst du, Melli, ich denke, dass Otti nicht mal auf Flocky als solches los geht, sondern auf den Geruch, den ihm anhaftet. Das hab ich damals beobachtet, als Rico zu uns kam. Flocky ist doch auch zusammen mit seinem Vater gegangen, einem potenten Kater. Rico auch damals. Und so stinken die Kleinen nach potentem Kater - kein Wunder, dass Otti ausrastet. Für ihn ist das ein potenter Kater, der in sein Revier gekommen ist.

Ich würde Flocky auch darum noch von den anderen getrennt halten und ihm Decken von den andren geben und vorsichtig mit einem getragenen T.shirt von deiner Mutter ihren Geruch auf Flocky übertragen - vielleicht nicht abreiben sondern nur in sein Nest legen.

Zylkene für die Grossen ist eine sehr gute Idee. Ich würde mit meinen TA Rücksprache halten, on man das auch Flocky geben könnte. Normalerweise würde er jetzt ja noch Muttermilch bekommen und damit auch den Milchbestnadteil, der in Zylkene drin ist und das Wohlfühl-Gefühl auslöst. Das könnte man mit Zylkene imitieren. Natürlich muss die Dosis dem Gewicht angepasst werden. Lieber etwas zu wenig als zu viel!

Flocky ist ein sehr süsser Namen - ich hab ihn allerdings bereits mit Otti verwechselt, weil er so ähnlich klingt. Vielleicht meint Otti auch, wenn ihr Flocky anspricht, er sei gemeint und ist dann sauer/enttäuscht, wenn ihr euch dem Kleinen zuwendet. Auch verständlich.

Ich hab die vorherigen Beiträge übrigens nicht als Kritik oder abwertend aufgefasst. Lieber in diesem Fall Dinge 2 und 3 Mal sagen als 1 Mal zu wenig, weil es ja um den kleinen Flocky geht. Die geschriebenen Worte hier können verschieden aufgefasst werden und falsch herüber kommen, auch wenn es gar nicht so gemeint war.

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen für die Zusammenführung in ein paar Wochen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Flocky ist da! S.6

Beitragvon Schuggi » 04.01.2014 12:20

Khitomer hat geschrieben:Weisst du, Melli, ich denke, dass Otti nicht mal auf Flocky als solches los geht, sondern auf den Geruch, den ihm anhaftet..


Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen...
desweiteren aber auch das hier vielleicht ein bissel
hochgekocht wird nach so kurzer Zeit, und das sich
letztendlich alles fügen wird!

Ja, 8 Wochen ist etwas früh, aber in unseren Landen ein
Umstand der an jeder Ecke passiert, und alles andere als
außergewöhnlich wenn wir mal ehrlich sind.
Ich selbst spreche aus Erfahrung und ich kenne kein Kitten
das wirklich Schaden genommen hat weil es mit 8 Wochen
abgegeben werden musste, sofern man sich dementsprechend
kümmert.
Das ein höheres/späteres Alter optimaler wäre steht außer Frage!!!

By the Way:
Wenn jemand aus welchen Gründen auch immer nicht auf nähere
Umstände eingehen möchte, dann sollte man das akzeptieren oder
wenigstens tolerieren. Erstrecht wenn es sich um eine Person handelt
die ansonsten immer bereit ist sehr ausführlich Bericht zu erstatten,
manche Dinge sind einfach PRIVAT...
und an der Situation ändert es doch ohnehin nichts mehr.

Ich denke auch nicht das man ein Katzenpsychologiestudium absolviert
haben muss damit eine Zusammenführung "funktioniert", langjährige Erfahrung
und gute Tipps wie hier schon gegeben sollten eigentlich ausreichen, sofern
man einige Jahrzehnte mit Katzen lebt und beschäfftigt hat.

Ich denke Zeit ist jetzt der beste Freund, nicht zuvergessen das man
schnell mal überreagieren kann wenn ein Seelchen von Kater plötzlich
mal die "Krallen" zeigt.Ich wäre auch erstmal komplett von den Socken
wenn mein Monty urplötzlich eine mir nicht bekannte Seite an den Tag
legen würde, aber weil ich sein eigentliches Wesen kenne würde ich
definitiv guter Hoffnung sein!!!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Flocky ist da! S.6

Beitragvon hildchen » 04.01.2014 13:00

Melli, ich sehe die Beiträge überhaupt nicht als einen persönlichen Angriff auf Dich oder Deine Mutter an!
Dass Du nicht sagen magst, wie es dazu gekommen ist, ist Dein gutes Recht, aber es eröffnet einfach den Weg für Spekulationen, damit musstest Du rechnen.
Man versucht hier, Flocki zu helfen, weiter nichts. Und es sind Ratschläge von kompetenten Personen, denen Du wirklich folgen solltest.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Flocky ist da! S.6

Beitragvon Sanoi » 04.01.2014 13:15

Hi,

also dass du damit hier aneckst warb klar ;-)
Allerdings muss ich Schuggi widersprechen, DENN allein in den TV Dokus über Katzen siehst du immer wieder Katzen, die geschädigt sind psychisch, weil sie zu früh fort sind.
Vielleicht kann sich einer an meinen Fall erinnern mit der Freundin?
Das war ja auch dubios. Erst sollte sie ins Krankenhaus und hatte behinderte Kinder und ihr Mann wäre angeblich überfordert gewesen. Dann hieß es, die Mama hätte angeblich die Kitten angegriffen. Und zuletzt war anegblich der Mann gewalttätig zu ihr und sie wollte die Kitten schützen.
Der kleine kam verdreckt und und unterernährt auch mir 8 Wochen an.
Und heute? Null Benehmen gegenüber Menschen (Katzen, die länger bei der Mutter sind, lernen oft z.B. nicht unbedingt ihre Krallen beim Spiel einzusetzen) und keinerlei Respekt. Klar kann das auch bei normalen Katzen vorkommen, aber es kommt gehäuft bei den zu früh weggenommenen vor.
UND er nuckelt am Schwanz.Leider finden sie es süß...ich finde es beängstigend, weil es ja eine Verhaltensstörung ist.
Ebenso gibt es Fälle wo die Katzen nicht mit anderen Katzen umgehen können (gab es mal bei VOX wo die jede Katze verprügelt haben die Ihnen über dem Weg lief -_-)
oder nicht alleine bleiben können, also quasi Verlustangst.
Aber es muss nicht so sein, es kommt halt drauf an wie gut er psychisch stabil ist, also auf seinen Charakter, seine Erfahrungen bisher und in naher Zukunft.
Was hier alle vorschlagen halte ich für gut, also Zylkene, viel mit allen katzen spielen (aber erstmal halt getrennt), leckerchen etc.
Aber nur weil er jung ist, ist er von den anderen nicht gefährdet. Wie man bei uns gesehen hat. Denn je länger eine Zusammenführung dauert, um so dicker KANN die Freundschaft werden, siehe Yokiko und Noe ;-)
Aber fühl dich nicht gleich angegriffen, nur weil einige ihre Meinung schreiben. Sie wollen dir helfen, nicht dich fertig machen. Und kein Katzenbesitzer weiß alles, also besser zuviele Tipps geben, als verschweigen und im Nachhinein hätts vielleicht geholfen.
Es gibt auch kitten-Aufzuchtmilch, die würde ich vielleicht noch 2-3 Wochen zufüttern. Und Kitten-Vitaminpaste, damit der Kleine gestärkt wird bis zur vollständigen Impfung.
Übrigens hat "mein" Kleiner seit er bei meiner Freundin keine Impfung bekommen, weil er ständig entzündete Mandeln hat und der TA nicht impft -_- Kastriert ist er ebensowenig, obwohl er alt genug wäre, weil er ja nur drinnen und im Garten ist :roll: Sie sind so naiv, dass sie denken, er würde nie weglaufen wenn er eine rollige Katze riecht *seufz*
Mehr als Tipps geben kann man halt nicht, jeder muss seinen eigenen Weg finden ;-) Les dir alles durch, pick dir das passende raus und gut isses ;-)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Flocky ist da! S.6

Beitragvon Räubertochter » 04.01.2014 13:59

Das war weder als Angriff auf Dich noch auf Deine Ma gemeint Melli, ich kenne die Umstände nicht und das Du schreibst Flocky musste da weg, reicht schon.
Ich kann alle verstehen die meinen sie müssen "Retten" aber leider zeigt der Alltag dass sie oft an Leute geraten, die auf das Mitgefühl setzen und damit Geld verdienen. Das ist der einzige Grund, warum ich immer entweder TH, Tierhilfe oder eben Züchter ( der das über Verband etc.macht) vorziehen würde.

@ Schuggi,
Sei doch froh, dass Sabina professionelle Ratschläge geben kann weil Katzenpsychologin und Melli hier nicht den Quak vorgesetzt bekommt, den man im Netz so findet. Ganz ehrlich, eine Zusammenführung erwachsene Katze/Katzen mit Kitten in dem Alter ist was anderes als 2 gleichaltrige Tiere- man erkennt oft seine eigenen Tiere nicht unbedingt wieder. Und die landläufige Meinung es gäbe sowas wie Welpenschutz gibt es stimmt einfach nicht. Nicky hat das schonungslos auf den Punkt gebracht, was auch passieren kann. Davon gehe ich hier nicht aus, trotzdem muss man gucken. Denn die anderen 2 sollen sich ja auch noch mögen und nicht aus Stress aufeinander losgehen!
Die Tips von Sabina sind Super & wenn Ihr Flocky noch langsam das Immunsystem trainieren lasst - wird das schon. Mir geht's darum, dass da keiner gesundheitlich was abbekommt
& alle hinterher ein kuschelnder Fellhaufen werden :-)
By the Way- wenn das nicht so eine Unsitte wäre Kitten so früh abzugeben hätten die Katzenpsychologen nur halb soviel zu tun :-)
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Flocky ist da! S.6

Beitragvon Hollyleaf » 04.01.2014 14:43

fit in Katzenpsychologie

Versteh mich nicht falsch. Aber früher brauchte man auch keine Katzenpsychologie studiert zu haben, um sich eine Katze dazu zu holen.
Das halte ich für Blödsinn.

und pochst auf den Kittenbonus

Ähm.... wo habe ich denn auf den Kittenbonus gepocht?

statt das einzusehen, schulmeisterst Du sie, das es auch ältere Katzen gibt, die mit Kitten spielen

Ich schulmeistere gar nichts. Finde das nicht ok von dir, dass du das behauptest. Ich sage nur, wie es ist und es ist einfach Fakt, dass nicht jede ältere Katze Kitten abstößt. Dass sie sich gleich verstehen, ist ganz arg selten. Aber du tust ja so, als würden die beiden den Kleinen früher oder später totbeißen. Das ist doch Quatsch.
Dann müssten das 90% aller Katzen machen. Dann frage ich mich allen ernstes wie ein Mehrkatzenhaushalt entsteht.

reagierst Du patzig

Ich reagiere doch nicht patzig sondern versuche ganz klar auch mal meine Meinung zu sagen und meine Ansichten zu vertreten.
Nur weil man mal widerspricht ist das nicht patzig.
Ich bin hier auch mit keinem Wort ausfallend geworden.

wenn man dir mitteilt, das es für das Kitten keine gute Entscheidung war...

Noch einmal... wir können an der Situation nichts ändern. Es ist nun wie es ist und es ging einfach nicht anders!
Und ich möchte keinem hier den Grund nennen- das ist immerhin unser Privatsleben und es geht keinem etwas an, was wir da gerade für ein Problem wegen Flocky haben.
Und das bitte ich euch alle zu respektieren.

-----------------------------------

sofort feliwaystecker in die steckdose, je nach grösse der wohnung 2
sofort zylkene für otty und amina. eine kapsel pro tag (je eine für jeden), die kannst du öffnen und übers futter geben

Danke für die Tipps! Wir werden nachher gleich mal in den Zooladen hier gehen. Vllt haben die das auch, ansonsten bestellen wir.

Momentan haben wir es so, dass Flocky ein Zimmer für sich hat, in dem er ruhen und sich vom Stress erholen kann.
Das ist sein kleines Reich. Wir besuchen ihn natürlich oft, es gibt Futter, Streicheleinheiten und Spiel.
Wenn er aufs Katzenklo geht, sehen Otti und Lilly ihn von Weitem. Dann geht er wieder in sein Zimmer und wir spielen mit Otti und Lilly und behandeln sie wie immer.
Das klappt ganz gut, denn heute ist schon alles entspannter. Auch die beiden vertragen sich miteinander wieder!

--------------------------------------

Weisst du, Melli, ich denke, dass Otti nicht mal auf Flocky als solches los geht, sondern auf den Geruch, den ihm anhaftet.

Ja, sowas habe ich mir auch schon gedacht. Natürlich muss der Kleine erst einmal den Geruch des neuen zu Hause annehmen.
Otti und Lilly sehen ihn momentan einfach als Bedrohung, auch, weil er eben anders riecht. Da bin ich ganz deiner Meinung.

Meinst du, Flocky auch Zyklene geben? Er kommt mit der Situation eigentlich gut zurecht. Aber wieso nicht- den TA fragen ist sicher nicht verkehrt.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Flocky ist da! S.6

Beitragvon Sanoi » 04.01.2014 14:54

Naja, Melli, nur weile es früher keine Katzenpsychologen gab, heisst es ja nicht, das man nicht ab und zu einen braucht ;-)
Ich denke aber, man sollte es wirklich erstmal so versuchen und sich austauschen mit anderen. Mir wurde ja auch in einem Threat das direkt vorgeschlagen und dann ist es echt Blödsinn. Klar, wenn man irgendwann nicht weiterkommt, aber direkt jemanden Geld in den Rachen schmeißen, obwohl man vielleicht allein klar gekommen wäre.
Ich würde abwarten. Ich gehe ja auch nicht zum Psychologen FALLS ich irgendwann mal Probleme hab, sondern nur wenn ich in dem Moment Probleme mit etwas habe :)
Und zu sagen " sie setzen auf Mitleid"... stimmt zwar, aber seien wir ehrlich? Wer würde eine arme Katze bei solchen Menschen lassen, nur um sie am züchten zu hindern und (jetzt nicht auf deine Situation bezogen Melli) sie so vielleicht ihrem Tod überlassen? Denn die Kleine kann ja nichts dafür :-(

Ich würde abwarten und mich im Netz auf Tierschutzseiten informieren wie man am besten mit der Situation und den eigenarten einer Katze umgeht, die viel zu früh weg von der Mutter musste. Und hoffen, dass eure 2 der Kleinen zeigen wie man sich richtig verhält bzw. dass sie es sich zeigen lässt.

Ich kenne dich ja und weiß, anders als bei meiner Freundin, dass du Eigenarten direkt sehen wirst und versuchen sie zu beheben. (z.B. ein mögliches Schwanznuckeln) ;-)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Flocky ist da! S.6

Beitragvon Hollyleaf » 04.01.2014 15:12

Naja, Melli, nur weile es früher keine Katzenpsychologen gab, heisst es ja nicht, das man nicht ab und zu einen brauch

Das ist richtig. Aber der ein oder andere schlägt ja schon vor, sich einen zu Rate zu Ziehen, wenn die Katze nur mal Durchfall hat...

Und man muss daran denken: Er ist erst seit gestern hier und wir haben weder Zylkene noch Feliway probiert bis jetzt.

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Flocky ist da! S.6

Beitragvon Saavik » 04.01.2014 15:59

Da sieht man wieder, das sinnerfassendes Lesen doch ab und an wichtig ist... ich für meinen Teil sprach nie davon, einen Psychologen zu Rate zu ziehen, sondern das ich lediglich zum Wohle Flockys hoffe, das katzenpsychologische Kenntnisse vorhanden sind, um ein zu früh getrenntes Kitten richtig erziehen zu können, da es besondere Bedürfnisse hat!

Nein, man muss nicht studiert haben, um eine Zusammenführung zu vollziehen, darum geht es auch gar nicht und das habe ich auch zu keiner Zeit behauptet, wie Du mir gerade unterstellst, aber man kann auch mal ein Buch in die Hand nehmen und sich den Inhalt aneignen oder im Netz (sinnvolle) Seiten besuchen (also vielleicht nicht gerade Wikipedia) die sich mit entsprechenden Themen beschäftigen, wenn man keine "normale" Vergesellschaftung vor sich hat und die ist bei Euch nun mal nicht mehr gegeben, weil ein bis zwei Monate Erziehung von Mutter Katze fehlen...

Kleiner Abschweifer in den Tierschutz: In der Regel wird auch nicht jede Katze sofort an jeden x-beliebigen Interessenten vermittelt, das solltest Du mittlerweile selbst wissen und man ließt oft genug bei Vermittlungsgesuchen, das bestimmte Tiere nur in bestimmte Rahmenbedingungen vermittelt werden, wo spezielle Kenntnisse vorhanden sind, um dem Tier umfassend gerecht werden zu können... in Flockys Fall handelt es sich folglich um die Rahmenbedingung, das man weiß, wie Katzenmütter ihre Jungen erziehen und wie man Aggressionen älterer Tiere, die bereits im Revier leben, umlenken und vom Aggressor - hier Flocky - ableiten kann... ihr wisst das alles?! Respekt! Das würde ich nicht mal von mir behaupten und ich habe Einiges an tierpsychologischer Erfahrung...! (nur mal so am Rande...)

Als Lesetipp: Was für Konsequenzen eine zu frühe Trennung für das Verhalten des Kittens haben kann, hat Alex hier umfassend und sehr gut beschrieben, auch wenn Banshee nur halb so alt war wie Flocky, zu früh ist nun mal leider zu früh - und bevor wieder gemault wird - nein, das bezieht sich nicht mal im Ansatz auf die Umstände, weshalb Flocky jetzt bei euch ist sondern einfach auf die Tatsache Das und das ihr nun zum Wohle aller drei Katzen mit der Situation umgehen lernen müsst...
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Flocky ist da! S.6

Beitragvon Flava » 04.01.2014 16:21

Für den Feliway-Stecker wirst du zum TA müssen - hab mir ja auch vor zwei Wochen einen geholt und im Zoofachhandel hieß es, sie führten die generell nicht mehr. Drücke die Daumen, dass sich bei euch (Zwei- und Vierbeinern) alles wieder bald einrenkt!



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste