Unsere Zusammenführung

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Zusammenführung

Beitragvon Mia » 27.10.2013 20:35

Venezia hat geschrieben:
Und übrigens,ich finde es spitze dass Du ein handicap mietz genommen hast.
Darf ich fragen wie Du an bino gekommen bist, oder steht das schon wo.....und ich habs nur übersehn?

Bino kommt aus Spanien - habe ihn daher über einen Verein bekommen, der Tiere von dort vermittelt. Er wurde auch in einer der Tötungsstationen abgegeben. Ich hatte lange überlegt, ob ich ein Tier aus einem Tierheim hier hole oder eben von dort. Aber als ich ihn gesehen hab, war's klar... ich hab mich direkt ein wenig verliebt :D

Und ich berichte natürlich sehr gern weiter! Die zwei machen ja jeden Tag Fortschritte :)

Bezüglich umstellen hast du recht, Pauli! Wir sind aber gerade erst umgezogen und haben vor Binos Einzug alles fertig gemacht, sodass ein baldiges Umstellen hoffentlich nicht nötig ist. :) In den Bereichen, die er schon gut kennt, bewegt er sich schon sehr sicher. Er rennt zwar nicht, geht aber auch nicht über mäßig langsam. Wenn er mal irgendwo gegen läuft, juckt ihn das auch nicht sonderlich :D
Bild Bild


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Unsere Zusammenführung

Beitragvon Venezia » 27.10.2013 20:45

Danke Mia für die Erklärung.
War ne gute Wahl :wink:
Ich seh das auch so.....wo die Liebe eben hinfällt!
Unter meiner Bande sind auch 2 Tiger aus dem "Ausland" :wink:
Ginger kommt aus Bulgarien und Pamuk aus der Türkei.
Und Ginger ist auch ein Handicapschätzle, sie ist ein Dreibeinchen :love:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Zusammenführung

Beitragvon Mia » 27.10.2013 21:37

Genau, wo die Liebe hinfällt und das ist auch gut so. Ein Zuhause suchen sie schließlich alle!

Eine Frage habe ich aber noch: Urmel beißt Bino schon den ganzen Tag in den Hals/Nacken. Das machen Kater ja normalerweise bei Katzen - ist das hier als Klärung der Rangordnung zu verstehen? Passieren kann da ja dann sicher auch nichts, weil es eine normale Geste ist - oder sollte ich irgendwann eingreifen?
Bild Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Unsere Zusammenführung

Beitragvon LaLotte » 27.10.2013 22:23

Mia hat geschrieben:ist das hier als Klärung der Rangordnung zu verstehen
Jupp, es ist eine Dominanzgeste und Urmel wird das wohl bald von alleine lassen.
Solange keiner ein Problem damit hat, würde ich mich raushalten.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Zusammenführung

Beitragvon Mia » 27.10.2013 22:49

Alles klar, dachte ich mir schon. Bino lässt sich auch das einfach gefallen - würde es ihn stören oder sogar wehtun, würde er sicher von allein etwas machen, sich wehren oder dies zumindest laut bekunden. Aber nichts.

Momentan tut er mir ein bisschen leid - wenn er Urmel nicht findet (ergo wenn dieser irgendwo 'oben' sitzt und schläft) ruft Bino nach ihm und legt sich irgendwohin und wartet. Wenn er sich ja wenigstens von mir anfassen lassen würde, könnte ich solang mit ihm kuscheln o.ä. Aber das wiiird, klar!
Bild Bild


Benutzeravatar
Pauli
Experte
Experte
Beiträge: 238
Registriert: 08.09.2013 15:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schwarzwald

Re: Unsere Zusammenführung

Beitragvon Pauli » 28.10.2013 20:51

Reagiert Bino denn darauf, wenn Urmel schnurrt, während du ihn kraulst? Vielleicht erfährt er übers Hören, dass von dir keine Gefahr ausgeht - im Gegenteil. Und Urmel tut es sicher gut, wenn er Aufmerksamkeit bekommt. :)

Ansonsten braucht's halt seine Zeit. Weißt du irgend etwas über seine Vergangenheit? Also ob er schon mal engeren Kontakt zu Menschen hatte?

Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Zusammenführung

Beitragvon Mia » 28.10.2013 22:05

Genaues weiß ich leider nicht. Der Tierschutzverein hatte ihn nach der Rettung aus der Tötungsstation so beurteilt, dass er sicher eine Familie hatte. Er war in Spanien dann auch zwei Monate lang in einer Pflegefamilie, also Menschen kennt er. Heute saß er auch zweimal in meiner Nähe. Ich bin dann näher an ihn ran und er hat dann ganz ruhig geschnuppert, beim zweiten Mal konnte ich kurz sein Pfötchen berühren. Dabei hab ich es dann belassen. Es gibt also ganz kleine Fortschritte. :)

Ansonsten ist er topfit und recht aktiv. Also er verkriecht sich nicht mehr sonderlich viel und bewegt sich in der ganzen Wohnung, spielt - und rauft mit Urmel. Also auch da taut er immer mehr auf. Ich denke, bald platzt der Knoten und er ist richtig angekommen. (:

Urmel schenke ich natürlich viel Aufmerksamkeit - ganz besonders nachts, da schläft er nachwievor bei mir im Bett. Das ist dann "unsere Zeit". Natürlich mache ich's auch tagsüber zwischendurch - eben damit Bino auch etwas mitbekommt.
Bild Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Unsere Zusammenführung

Beitragvon LaLotte » 29.10.2013 22:07

Schön, dass Bino auch mit dir kleine Fortschritte macht :D
Wenn er klar hat, dass du ihm nicht tust und ihn nicht bedrängst, wird er sich sicher bald auch von dir "mehr holen".
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Zusammenführung

Beitragvon Mia » 29.12.2013 15:09

Ich möchte mal ein wenig updaten - jetzt sind schließlich zwei Monate vergangen. :D

Bino geht es ganz wunderbar und er und Urmel verstehen sich wirklich super. Sie lieben sich zwar nicht heiß und innig, genießen es aber sichtlich, dass sie nicht allein sind. Sie spielen sehr viel und raufen vor allem - aber alles auf guter Basis. Das ein oder andere Mal lagen sie auch schon gemeinsam irgendwo - Fell an Fell. Geputzt wird sich gegenseitig auch hin und wieder.
Bino schläft mittlerweile auch jede Nacht mit im Bett, liegt abends mit auf dem Sofa - also er ist mittendrin. Er lässt sich leider immer noch nicht streicheln - hat aber keine Angst vor mir und ist sehr neugierig, läuft immer mit und lauscht. Er schnuppert immer gern an mir - erschreckt sich nur immer furchtbar, wenn man ihn anfasst. Ich "kündige" es immer an, indem ich hörbare Geräusche mit der Hand mache - aber er ist trotzdem nie so ganz darauf vorbereitet. Da arbeiten wir also immernoch fleißig dran :D Aber auch, wenn er es in Zukunft vielleicht einfach nicht möchte - dann ist das okay!
Er spielt sehr, sehr viel - mit Urmel, aber auch allein. Wenn er mit seinen Bällchen durch die Wohnung tobt, ist das soo toll anzusehen.
Er ist ein wirklich toller und vor allem lieber Kater und es war definitiv der richtige Schritt, ihn zu uns zu holen! :s2445:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild[/img]
Bild Bild

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Unsere Zusammenführung

Beitragvon Hollyleaf » 29.12.2013 16:48

Ach, ist das schön! :love: :love:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Unsere Zusammenführung

Beitragvon LaLotte » 29.12.2013 18:06

Mia hat geschrieben:Das ein oder andere Mal lagen sie auch schon gemeinsam irgendwo - Fell an Fell. Geputzt wird sich gegenseitig auch hin und wieder.
Das ist für Katzen schon fast das Ultimo. Viel mehr geht nicht, und dann sind es Ausnahmen.

Ich freu' mich, dass sich eure Entscheidung als sooo richtig erwiesen hat :D

Wenn du Bino ansprichst, ihm deine Hand zum schnuppern hinhältst und dann ganz vorsichtig näher kommst und ihn berührst, vielleicht erschreckt er sich dann nicht so sehr.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Unsere Zusammenführung

Beitragvon Katzelotte » 29.12.2013 18:12

Soooo schön zu lesen und zu sehen. :kiss: :kiss:

Die Fotos sprechen für sich. Da entwickelt sich eine schöne Freundschaft, die bestimmt Bestand haben wird.

Ich habe mal gelesen, dass Leute mit blinden Katzen sich angewöhnt haben, für bestimmte Situationen bestimmte Geräusche zu machen, um sich "anzukündigen". Wie z.B. ein bestimmtes Schnalzgeräusch, wenn man die Katze anfassen möchte.

Danke für das Update und ich freue mich auf weitere Berichte und natürlich noch noch noch mehr Fotos. :s1957:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Unsere Zusammenführung

Beitragvon Mrs Spock » 29.12.2013 22:27

Ui, ich les das gerade zum ersten Mal. Bino ist ein wunderschöner kleiner Kerl :love: .

Und Urmel entwickelt sich ja zu einem tollen "großen Bruder" :) .

Schön, dass die beiden so gut miteinander auskommen :D .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Unsere Zusammenführung

Beitragvon Ronjasräubertochter » 30.12.2013 18:11

:s2449: :s2449: :s2449:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Re: Unsere Zusammenführung

Beitragvon Mia » 09.05.2014 23:08

Ich hab hier schon lang nichts mehr geschrieben. Bino ist jetzt schon seit einem halben Jahr bei uns und was soll ich sagen? Er hat sich von der scheuen Handicap-Katze zu einem absoluten Schmusekater entwickelt. Er ist ein absolut drolliges Kerlchen und liebt sein Leben - das merkt man ihm richtig an. Er spielt den ganzen Tag, tobt durch die Wohnung, ist neugierig bei allem dabei, was man so tut und fordert seine Streicheleinheiten mittlerweile richtig ein. Vorhin lag er noch lautstark schnurrend auf meinem Schoß. Er ist super anhänglich und es geht ihm prächtig.
Auch Urmel kommt mit allem nachwievor super zurecht. Bino ist ja etwas jünger (Bino ist ca 2, Urmel wird am 15.5. 4 Jahre alt) und geht Urmel manchmal denke ich ziemlich auf den Keks mit seiner Jungspundenergie - aber Urmel hat super schnell rausgehabt, dass Bino nicht so klettern kann wie er. Das nutzt er für sich und zieht sich auf die Schränke o.ä. zurück, wenn er seine Ruhe haben möchte. Ansonsten ist das Zusammenleben absolut problemlos.
Bild Bild



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste