Nemo&Kibah Annäherungen in kleinen Schritten!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Nemo&Kibah Annäherungen in kleinen Schritten!

Beitragvon Hollyleaf » 05.10.2013 21:25

Huhu ihr lieben :s2439: ,
Wir haben ein kleines Problem.
Es war schon immer so, dass Kibah irgendwie aufgedreht war gegenüber Nemo. Sie hat ihn öfter mal geohrfeigt,
aber in letzter Zeit hat das zugenommen. Nemo lag zB vor zwei Tagen auf dem Bett. Da kam sie aus dem nichts hochgesprungen und hat ihm so eine geknallt,
das hat man richtig gehört. So geht das öfter. Vorhin auch, als er sie schüffeln wollte. Das komische ist aber, sie können sich auch Nasenküschen geben, ohne, dass
etwas passiert. Legen aber beide die Ohren an dabei. Nemo wohl schon aus Abwehr. Aber sehr oft ist es so, dass Kibah ihn "knutschen" kommt und ihm dann
hinterher eine verpasst. Ich versteh nicht, warum sie das tut. Ich meine, beste Freunde sind sie nicht. Aber wenn es zB Leckerchen gibt oder wir zusammen spielen, dann sitzen sie auch mal Popo an Popo nebeneinander, als wäre das normal. Nun kommt noch dazu, dass sie Nemo von außen durch die Katzenkloöffnung schlägt,
wenn er drin hockt. Und das beunruhigt mich.
Er hat auch schonmal versucht, sich zu wehren. Er schubst sie dann auf den Rücken und schiebt sie mit der Schnauze übers Laminat.
Dann quiekt sie aber in allen Tönen :s2453:
Kennt ihr sowas auch?
Und vor allem- wisst ihr, warum sie das machen könnte und wie man die beiden etwas näherbringen kann; wie sie aufhört, Nemo zu schlagen?

lg
Zuletzt geändert von Hollyleaf am 26.02.2014 19:07, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Kibah schlägt Nemo

Beitragvon Sanoi » 05.10.2013 21:56

Also dass mit dem Küsschen geben und hauen klingt nach Choco und Gina :-(
Das Ohren anlegen dabei ist, weil KATZ schon weiß was kommt.
Gina hat sich sogar später schon geduckt, weil sie wusste es gibt Haue.
Ich glaube viel machen kann man da nicht. Vielleicht mit SOS Tropfen therapieren.
Oder mit Homöopathie (bei mir wurde es mit Arsen Globuli etwas besser).
Auch ein Feliway stecker bringt vielleicht was.

So, jetzt hab ich alles aufgeführt, was ich jemals gelesen oder ausprobiert habe ;-)

Wenn ich sowas seh (momentan sind ja Noe und Gina in dieser Phase), gehe ich dazwischen.
Denn Noe hat Gina ja sogar mal den Weg zum Klo abgeschnitten.
Seitdem unterlässt sie es zumindest wenn wir in der Nähe sind, da müssen wir nichtmals ihren Namen zu Ende aussprechen.
Da Gina nie sonderlich zerrupft ausschaut wenn aus waren. Nehme ich an, dass sie es dann nicht macht.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kibah schlägt Nemo

Beitragvon LaLotte » 05.10.2013 23:07

Hm... ich muss mal nachdenken...
Ich würde sagen, es ist Dominanzverhalten, aber was man machen könnte, damit sie es lässt, weiß ich aus dem Stehgreif nicht.
Vielleicht macht sie es jetzt verstärkt, weil Nemo durch das Abnehmen viel Aufmerksamkeit bekommt, bzw. sich vielleicht dadurch sein Verhalten ändert ?
Das Klomobbing solltet ihr allerdings schnell unterbinden. Schau mal, hier hat Sabina ein paar Ratschläge aufgezeigt, was man machen kann http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=30230&p=1314615&hilit=Klomobbing#p1314615
Liebe Grüße
Dagmar

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kibah schlägt Nemo

Beitragvon Hollyleaf » 06.10.2013 00:02

Die Ratschläge mit dem Klo werde ich mir mal durchlesen. Danke für den Link :love:
Aufmerksamkeit bekommen die beiden gleich viel.
Meinst du, sie ist einfach nur irritiert weil er jetzt zB. aktiver wird?

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Kibah schlägt Nemo

Beitragvon Sanoi » 06.10.2013 00:13

Ob sie gleichviel Aufmerksamkeit bekommen weiss man nie hundertpro.
Das ist wie bei den Eltern und ihren Kindern. Eins ist immer eifersüchtig, weil es denkt, das andere ist bevorzugt. Und wenn du die Eltern fragst, sagen sie auch, sie behandeln beide gleich ;-)
Da jedes Lebewesen sich unterschiedlich verhält und Bedürfnisse hat, kann das schnell mal passieren, ohne Absicht natürlich ^_^
Aber wenn er jetzt aktiver ist, kann sie das schon stören, wenn sie lieber ihre Ruhe haben will und es bisher sehr schön fand, dass er auch immer eher gemütlich war :-)
Spielt sie gerne? Sonst versuch sie da was mehr auszulasten.
Wenn sie müde ist, kann sie nicht mehr mobben ;-)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kibah schlägt Nemo

Beitragvon Hollyleaf » 06.10.2013 00:27

Hmmm da hast du auch wieder recht mit der Aufmerksamkeit... Warum können die "Viecher" nicht reden? :lol: :love:
Sie war nie der gemütliche Typ. Sie ist aktiv und dreht regelmäßig durch. Spielen tun wir auch immer.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kibah schlägt Nemo

Beitragvon Hollyleaf » 06.10.2013 22:17

Gestern Nacht hat sie ihm wieder beim Klogang gestört :(
Und heute dann folgendes...
Er im Flur, kommt langsam ins Wohnzimmer getrottet. Sie lauert schon. Zack auf die Kratzwelle und dann auf seinen Rücken und anschließend jegagt.
Da hat man gesehen- das war wirklich nur Spiel. Er hat sich geduckt, erschrocken gemaunzt und sie ist zu ihm hin und hat ihn geknutscht.
So auf die Art "Ich hab dir doch nicht weh getan, oder?".
War voll schön!
Aber... ich verstehe nicht, warum sie mal so und mal so ist. :roll:

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Kibah schlägt Nemo

Beitragvon Sanoi » 06.10.2013 22:31

Naja, du bist ja bestimmt auch nicht immer gut drauf ^_^
Und die schlechte Laune lässt man doch gerne mal an anderen aus ;-)
Vielleicht prügelst du nicht direkt auf jemanden ein (das hoffe ich zumindest :lol: )
Aber mal schnippisch sein wirst du doch dann auch mal.
Als Noe nicht raus durfte, hat sie sogar ihren heißgeliebten Yokiko angegangen. Und das will wirklich was heißen.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kibah schlägt Nemo

Beitragvon LaLotte » 07.10.2013 15:49

Saskia, einer Mitkatze wiederholt beim Klogang aufzulauern bzw. sie hinterrücks anzufallen würde ich nicht unter "launisch" und "Tagesform" abhaken. Selbst, wenn es ein Spielangebot ist, ist es rücksichtslos und übergriffig. Kitten machen so etwas und bekommen dafür Backpfeifen, dass es nur so kracht.

Hollyleaf hat geschrieben: Er hat sich geduckt, erschrocken gemaunzt und sie ist zu ihm hin und hat ihn geknutscht.
So auf die Art "Ich hab dir doch nicht weh getan, oder?".
Das interpretierst du hinein. Vielleicht hat sie ihm ja auch mitgeteilt: "Hast du''s mal wieder? Ich bin dir haushoch überlegen."
Versteh' mich nicht falsch. Ich möchte jetzt hier nicht das Bild von Kibah als einer schonungslosen Brutalomieze aufzeigen. Das ist sie ganz sicher nicht :kiss:
In Tiergruppen hat nun mal meist einer "die Hosen an" und zeigt das mehr oder weniger deutlich. Die Frage ist, ob es Grenzen gibt, und die sehe ich beim Klomobbing ganz eindeutig.
Katzen sind / fühlen sich, während sie sich erleichtern, unsicher und schutzlos. Darum sollte das KaKlo eine sichere Schutzzone sein, was alle Mitkatzen respektieren. Im Normalfall tun sie das auch.
Ob Nemo unter den anderen Übergriffen von Kibah leidet, oder ob das tolerierbar ist, kann ich nicht beurteilen. Das musst du an seinem Verhalten festmachen. Wie geht er damit um? Ist er danach lange Zeit schreckhaft, oder zieht sich zurück, oder geht er direkt zur Tagesordnung über? Ist er gestresst? Stehen ihm Plätze nicht mehr zur Verfügung, weil Kibah sie für sich beansprucht, und wenn ja, sind das viele Plätze?
u.s.w.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Kibah schlägt Nemo

Beitragvon Sanoi » 07.10.2013 16:50

Bei uns macht Noe es halt oft, wenn sie ihren Willen bei uns nicht kriegt oder ihr was nicht passt.
Klar, dürften die Katzen es ihr nicht durchgehn lassen.
Aber scheinbar haben Melli und ich kleine Engel, die die Bibel kennen. Nach dem Mott: Dann halte ich die andere Wange hin :-(
Aber seit ich ab und an dazwischen gehe, ist es besser geworden bei uns.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kibah schlägt Nemo

Beitragvon LaLotte » 07.10.2013 17:04

Sanoi hat geschrieben:Bei uns macht Noe es halt oft, wenn sie ihren Willen bei uns nicht kriegt oder ihr was nicht passt.
Schau, da ist sie dann gefrustet und lässt es an den anderen aus, weil ihr seid ihr zu mächtig und Gina und Yokiko hat sie offensichtlich unter Kontrolle.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Kibah schlägt Nemo

Beitragvon Sanoi » 07.10.2013 17:08

Das stimmt ;-)
Ich würde es mal mit Arsenglobulis probieren.
Sie schaden nicht und sind unkompliziert, da sie über das Wasser aufgenommen werden :-)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Kibah schlägt Nemo

Beitragvon Katzelotte » 07.10.2013 20:18

Ich sehe auch so wie Dagmar, dass Klomobbing gar nicht geht.

Ich habe damals Lucky, der dies bei Elli versucht hatte damit unterbunden, dass ich mit der Wasserspritze aufgelauert habe und ihn - versteckt - angespritzt habe, wenn er schon in Richtung Klo war, wo sich gerade Elli befand.

Sami drangsaliert Mogli auch öfters, nur um seine Dominanz und Präsenz zu zeigen. Doch Mogli "unterwirft" sich direkt. Er bleibt ganz still sitzen und geht dann langsam aus der Situation heraus. Doch dann geht er direkt wieder zur Tagesordnung über.

Wenn Sami ihm jedoch nachgeht und weiter bedrängt, stelle ich mich wortlos dazwischen und unterbinde den direkten Kontakt.

Dann gehen sie auch zusammen weg und meist eng nebeneinander, die Puschelschwänze ineinander verschlungen.

Es soll mal einer die Fellis verstehen. :roll:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kibah schlägt Nemo

Beitragvon Mozart » 07.10.2013 21:25

Immer schwierig wenn man als Mensch das kätzische Verhalten beurteilen soll.

Das hin und wieder die Rangordnung geklärt wird, das ist normal. Und nach Möglichkeit sollte sich der Mensch da nicht einmischen.
Wenn der Klogang jetzt nicht öfter behindert wird, dann würde ich das abhaken. Nemo hat ja auch jeden 2. Tag seine Anfälle und meint Angel zeigen
zu müssen, welch tolles Kerlchen er ist, in dem er hinter ihr her ist. Sie kommt dann meistens mit klar, in dem die Kleine knurrt wie ein großes
Raubtier. Und wenn nach einer halben Stunde Nemo sein Mündchen immer noch nicht gekühlt hat, dann wird ein Machtwort gesprochen: er darf
dann 10 Minuten allein in einem anderen Zimmer sein. :wink:

Ich würde das jetzt beobachten, aber so, dass die beiden Racker das nicht merken. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Kibah schlägt Nemo

Beitragvon Hollyleaf » 07.10.2013 22:32

Ich muss dazu sagen, sie macht das nicht ständig!!!

Das interpretierst du hinein. Vielleicht hat sie ihm ja auch mitgeteilt: "Hast du''s mal wieder? Ich bin dir haushoch überlegen."

Das glaub ich nicht. Sie hat wirklich erschrocken geschaut. Nicht aggressiv oder böse.
Die Hosen hat sie an. Da hast du recht!

LaLotte hat geschrieben:Wie geht er damit um?

Also, wenn sie ihn ohrfeigt, legt er die Ohren an. Danach schleckt er sich schnell übers Fell und legt sich auf den Boden (aber nicht flach... ganz normal
und entspannt). Nemo ist eh ein ruhiger Typ. Er liegt viel da und beobachtet und schmust.
Plätze hat Kibah nicht eingenommen, das lässt er sich nicht nehmen. Er lässt sich auch nie von da verjagen, wo er gerade liegt. Dann feigt er zurück.
Manchmal liegen sie auch nah nebeneinander... das ist es ja, was mich wundert.
Schau mal

Das war letztes Jahr im Winter irgendwann
Bild

Und die beiden sind noch gar nicht sooo lange her
Bild

Bild

Und seit da hat sich das Verhältnis auch nicht verschlimmert. Das mit dem Klo ist dazugekommen, aber das behalten wir im Auge.
Aber heute hab ich beim Füttern wieder was beobachtet, was wirklich nach Dominanzverhalten aussah und sie auch gleich "angefaucht".
Wir füttern die beiden wegen Nemos Diät ja getrennt. Er bekommt sein Schälchen auf seinen Futterplatz und sie auf die Fensterbank.
Als ich ihm den Napf hingestellt habe, hat sie sich an ihn vorbeigedrängt und gefuttert obwohl sie genau weis, dass ich danach ihren auf die Fensterbank stelle.

Sanoi hat geschrieben: Arsenglobulis

Das ist doch Gift??

Katzelotte hat geschrieben:Ich habe damals Lucky, der dies bei Elli versucht hatte damit unterbunden, dass ich mit der Wasserspritze aufgelauert habe und ihn - versteckt - angespritzt habe, wenn er schon in Richtung Klo war, wo sich gerade Elli befand.

Ich kann leider nicht überall sein, wie Mozart auch schreibt :(

Ich verstehe auch nicht, wie die Katzen die Rangordnung festlegen? Testen sie einfach untereinander ihre Grenzen aus und der, der sich weniger wehrt, hat verloren?



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste