Woran erkennt man die Rangordnung unter den Katzen?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
anny
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 06.02.2007 22:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zwickau
Kontaktdaten:

Woran erkennt man die Rangordnung unter den Katzen?

Beitragvon anny » 04.08.2013 13:33

Hallo ihr lieben,

habe bereits etwas im Forum gestöbert, aber bisher noch nichts genaues gefunden (ich muss gestehen, dass dann auch die Faulheit gesiegt hat und ich nicht weitersuchen wollte) :lol:

Woran erkennt man in einem Mehrkatzen-Haushalt die Rangordnung unter den Katzen?

Bin gespannt auf eure Antworten :)


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Woran erkennt man die Rangordnung unter den Katzen?

Beitragvon SONJA » 04.08.2013 14:17

Eigentlich gibt es bei Katzen keine feste Rangordnung, in einer Gruppe ist das sehr dynamisch. Das fängt beim Geruch an
(zB eine Katze, die vom Tierarzt zurückkommt, ist oft erstmal wieder ganz unten in dern Gruppe, bis sie wieder den "Familien-Geruch"
angenommen hat), geht über Gewicht, bis hin zum Sitzplatz. :shock:
Klingt verrückt ist aber so, wenn eine Katze in einem Zimmer ist, zB oben auf dem Kratzbaum und eine zweite Katze betritt (auf dem
Fussboden) den Raum, dann ist die Katze, die oben liegt in der Hierarchie oben (wortwörtlich ;-) ). Das kann natürlich beim nächsten
Mal im selben Zimmer ganz anders ablaufen, da eine andere Katze oben ist.

Auch die Gesundheit spielt eine wichtige Rolle. Früher war Pumbi hier im Rudel der Anführer (meistens) und wenn es Futter gab,
war er so nett, zu warten, dass die anderen beiden sich erst ihren Napf aussuchen konnten und er dann den genommen hat, der
übrig blieb (könnte man ja jetzt meinen, er war ganz unten in der Rangordnung, aber zig andere Beispiele zeigten, dass er der Anführer
war). Als er dann krank wurde, haben die anderen nichtmals auf ihn gewartet, sondern sich gleich auf einen Napf gestürzt und er musste
nehmen, was übrig blieb. Früher schauten sie erst, was Pumbi macht und als der ihnen signalisierte, ihr könnt, suchten sie sich einen aus,
am Schluss hat sie gar nicht mehr interessiert, was er machte.

Generell ist aber sicherlich "der beste Schlafplatz" und der Ablauf bei der Fütterung schon ein Indikator, wer was wie zu sagen hat,
in der Katzengruppe.

Oft erkennen wir auch Rangeleien bzgl. der Rangordnung gar nicht mehr, da Katzen, die länger zusammenleben nicht mehr unbedingt
kämpfen müssen, da reicht oft ein Blick und beide wissen, was Sache ist, bzw. wer die Hosen an hat. 8)


lg
sonja
...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Woran erkennt man die Rangordnung unter den Katzen?

Beitragvon SONJA » 04.08.2013 14:19

Wenn Dich das Thema ausführlicher interessiert, ist vielleicht

Katzenseele: Wesen und Sozialverhalten von Angela Beck und Paul Leyhausen

Prof. Paul Leyhausen gilt als der Experte, wenn es um Katzen geht. Mehr als 40 Jahre hat er Katzen und ihre frei lebenden Verwandten erforscht. In diesem Buch beschreibt er das Verhalten unserer Katzen wissenschaftlich fundiert und verständlich zugleich:
Wesen und Sozialverhalten Mimik und Körpersprache Kommunikation unter Katzen Verständigung zwischen Katzen und Menschen Wohnungskatzen und Freigänger Und ihre Bedürfnisse und Pflege

Für alle Katzenfreunde, die ihre geheimnisvollen Samtpfoten noch besser verstehen wollen.




interessant für Dich. Fiel mir gerade noch ein ;-)
...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Woran erkennt man die Rangordnung unter den Katzen?

Beitragvon Hollyleaf » 04.08.2013 17:30

Also bei Freigängern ist es ja so, dass sie ihren Kot nicht verscharren.
Und ich finde beim Katzenklo saubermachen auch immer mal wieder "offene" Häufchen.
Aber ob da einer der beiden einfach nur zu faul ist, es zu vergraben oder das Rangordnung ist weiß ich nicht.
Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, denn hier gibt es weder Gefauche noch andere Zickereien.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Woran erkennt man die Rangordnung unter den Katzen?

Beitragvon Mozart » 04.08.2013 21:25

Freigänger verscharren auch ihren Kot. :wink: Nicht immer wollen sie damit markieren.
Kasimir zum Beispiel verscharrt den nicht immer. Kein Wunder, bei der Duftmarke sucht er schnell das Weite. :roll:
Früher hatte immer Ninifee sein "Geschäft" zugescharrt.

Es ist manchmal auch nicht einfach festzustellen, wer der Boss ist.
Eigentlich würde ich bei uns sagen, es ist Kasimir. Er ist 8 Jahre und der Älteste.
Nemo mit seinen drei ist der Youngster.
Und Angel, liegt mit den fünf Jahren dazwischen.

Für Nemo, da ist ganz klar Kasimir der Boss. Er kann mit ihm raufen, aber er erkennt meist auch die Signale von Kasimir: "Lass es sein, es reicht, Du wirst sonst verlieren!"

Umgekehrt wartet Kasimir immer, wenn Nemo und Angel aus der "Pfote" meines Mannes fressen (ja, es gibt Handfütterung mit Trofu, Mindeststandards meint mein Mann :oops: *g*).

Aber wenn es mal zur Sache geht zwischen den beiden Männern, Nemo die Signale mal wieder "übersieht", da kommt dann Angel, stellt sich zwischen sie, und Schicht ist im Schacht. Das hat mich schon sehr gewundert. Die beiden Rabauken gehen dann auseinander, jeder in eine andere Ecke.

Angel ist eh immer da, wenn irgendetwas ist, was nicht zum Alltag gehört.

Zu unseren Dreien sage ich mal, die Führungsaufgaben werden demokratisch zwischen Angel und Kasimir verteilt. :D
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
anny
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 06.02.2007 22:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zwickau
Kontaktdaten:

Re: Woran erkennt man die Rangordnung unter den Katzen?

Beitragvon anny » 06.08.2013 19:48

Vielen Dank für eure Antworten :s2445:

Es scheint also so zu sein, als würde es keine richtige und permanente Rangfolge bei den Katzen zu geben?!

Ich will euch mal kurz erklären, wie ich dazu komme solch eine Frage zu stellen:
Millie (Siam, 1 1/4 Jahr) war zu erst bei uns, dann kam Elli (Kartäuser, 10 Monate). Die beiden raufen und akzeptieren sich, ich würde aber nicht behaupten, dass sie sich abgöttisch lieben, denn gekuschelt wird nur seeeeehr selten. Anfangs, als Elli noch klein war, kam es mir so vor, als wäre Millie die Chefin gewesen. Wenn Elli z.B. fertig war mit ihrem Napf, hat sie sich in gewissem Abstand zu Millies Napf gesetzt und gewartet bis Millie mit futtern fertig war. Erst danach durfte sie an ihren Napf.
Genauso sind beide mit uns ins Bettchen gegangen, Millie lag immer bei / auf / zwischen den Beinen, Elli am Kopf. Wenn Millie auf einen Platz wollte, auf dem Elli lag, z.B. ganz oben auf dem großen Kratzbaum, dann hat sie solange mit Elli gekämpft, bis diese abgezogen ist.
Mittlerweile ist es aber so, dass Elli schon fast größer ist als Millie und ich mehr und mehr das Gefühl habe, dass sie unter Elli steht. Wenn es Futter gibt, dann fängt Elli an aus Millies Napf zu futtern und Millie sitzt / steht dahinter und wartet so lange, bis ich Elli rüber zu ihrem Napf scheuche. Erst dann geht Millie an ihren Napf. Nachts schläft sie gar nicht mehr bei uns im Bett, nur Elli. Und selbst kuscheln will Millie nicht mehr so recht. Wenn sie irgendwo liegt, ich zu ihr gehe und sie streichel, dann wird ganz leise geschnurrt. Wenn ich sie hochnehme, ebenso. Sofern ich mich aber mit ihr auf dem Arm hinsetze, ist sie unglaublich wachsam, spitzt die Ohren, hört auf zu schnurren und sucht das weite. So nach dem Motto "Elli könnte das sehen und mich angreifen, ich muss schnell weg".
Das gefällt mir halt gar nicht, sie ist auch ganz schreckhaft geworden. Hier hat sich doch die Rangordnung jetzt mit der Größe von Elli geändert, oder?!

Liebe Grüße,
anny

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Woran erkennt man die Rangordnung unter den Katzen?

Beitragvon Biene » 06.08.2013 20:20

Also bei uns kann ich definitiv sagen dass Timo die "Hosen" anhat.
Alle verstehn sich super und vor allem die Kater sind ganz dicke miteinander,
aber wenn Timo etwas möchte
(sei es die Rosinen vom Brot, die besten Plätze...) er würd sie bekommen.

Sofern ich mich aber mit ihr auf dem Arm hinsetze, ist sie unglaublich wachsam, spitzt die Ohren, hört auf zu schnurren und sucht das weite. So nach dem Motto "Elli könnte das sehen und mich angreifen, ich muss schnell weg".


Das kenn ich in abgeschwächter Form.
Sammy und Minka lassen sich oft und gern beschmusen.
Zwar sind sie dabei nicht angespannt oder aufmerksam,
aber wenn Timo ebenfalls beschmust werden möchte,
machen sie sofort Platz für ihn.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Woran erkennt man die Rangordnung unter den Katzen?

Beitragvon LaLotte » 06.08.2013 22:21

anny hat geschrieben:Hier hat sich doch die Rangordnung jetzt mit der Größe von Elli geändert, oder?!
Die Körpergröße alleine ist es nicht, sondern es hat auch mit Ellis Alter zu tun. Sie ist langsam kein Katzenkind mehr, sondern eine pubertierende Jugendliche :wink: Da werden solche Dinge wie Rangordnung immer wichtiger. Und - ok - bei der Durchsetzung ihrer Ansprüche ist die Körpergröße natürlich hilfreich.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste