Tom und Jerry prügeln sich in letzter Zeit häufig

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
tomitomi
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2012 17:01
Vorname: Petra
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland

Re: Nickhaut

Beitragvon tomitomi » 17.03.2013 18:34

Muß mal wieder melden, wie es mit Toms Nickhaut so ist.
Also , ich habe den Eindruck, das es so gaaaanz langsam besser wird. So richtig doll ist es nur noch, wenn er müde ist oder gerade aufwacht.
Sonst sieht man nur noch ein wenig.
Ich bin heilfroh, wenn es sich weiterhin bessert.

Aber, seit einiger Zeit stehen unsere Beiden mindestens 2-3 mal am Tag so auf Kriegsfuss.
Und die treibende Kraft ist immer Tom. Ich hatte zwar immer den Eindruck, das Jerry der " erste Mann " ist,
aber Tom lauert ihm ständig auf und dann geht es mit schrecklichem Geschrei zur Sache, so das die Fetzen fliegen.
Und ich kann dann immer zusehen, das ich die Fellfussel beseitige. Ich weiß echt nicht, was das soll.
Mein Freund hat Tom vorhin erst mal mit Wasser bombadiert und Jerry rast dann sofort immer zur Tür und möchte raus.

Warum bekriegen sich die Zwei so dolle ??? Versteh ich nicht. :roll:


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nickhaut

Beitragvon LaLotte » 18.03.2013 09:52

Schön, dass es langsam wieder besser wird mit Toms Nickhaut :D

Zu den Raufereien zwischen den Beiden kann vielleicht Katzelotte was sagen. Ich meine mich zu erinnern, das Mogli und Sami auch solche Phasen haben/hatten, wo es ständig Streit gibt/gab.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Nickhaut

Beitragvon sabina » 18.03.2013 14:31

es ist frühling und die katers sind in raufstimmung :lol:
mein ruhiger sanfter morpheus wird auch mehrmals am tag von wildwespe aragon überfallen :lol: dann wird gesungen, die fetzen fliegen für 5 minuten und dann sind sie wieder ein herz und seele bis zum nächsten aragonschen überfall :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Nickhaut

Beitragvon Katzelotte » 18.03.2013 20:07

LaLotte hat geschrieben:Zu den Raufereien zwischen den Beiden kann vielleicht Katzelotte was sagen. Ich meine mich zu erinnern, das Mogli und Sami auch solche Phasen haben/hatten, wo es ständig Streit gibt/gab.
:roll: :roll:

Jepp, ich hab auch so zwei Terroristen.

Soweit ich mich erinnere, sind sie beide 1 1/2 Jahre. Das ist natürlich auch die Rocker-Zeit, in der die Kräfte gemessen werden und sie vom Teenager-Gerangel zum "Rangordnung" festlegen, wechseln.

Es können auch einfach nur härtere Jungen-Spielkämpfe sein. Dafür müsste ich wissen, wie es von statten geht. Du sagst, dass Tom auflauert. Wie ist seine Körpersprache dabei? Ist er angespannt? Ist Jerry verschreckt oder geschockt? Wie ist das Verhalten danach?

Zur Rangelei zwischen meinen muss ich sagen, dass sie es machen, um meine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Das mein ich ernst!
Dann wird geschrieen und gefezt, bis das Fell fliegt. Danach putzen sie sich aber auch wieder. Bei solchen Aktionen ignoriere ich sie einfach.

Es gibt aber auch böse Rangelein, und zwar dann, wenn Mogli sich erdreistet, im Garten oder der nächsten Umgebung sein Geschäft zu verrichten. Dann jagt Sami ihn auch in die Enge und drangsaliert den Mogli. Da passe ich dann schon auf und gehe evtl. dazwischen. Im Haus auf dem Ka-Klo ist das kein Problem.

Sami ist bei uns eindeutig der Dominatere und anfänglich hat Mogli das gar nicht so registriert und liess sich verprügeln. Mittlerweile bekommt er die Stimmung von Sami mit und schleicht sich weg oder setzt sich bewegungslos erhöht irgendwohin, bis sich die Stimmung wieder beruhigt hat. Doch so ist die Rangordnung und ich mische mit meistens nicht ein.

Erzähle bitte mehr von den Situationen, wann sie passieren und vielleicht auch wo?

Vom Wasser-Drüberschütten rate ich ab. Wenn überhaupt, stumm dazwischen gehen und den Augenkontakt der zwei unterbrechen.
Dann mit irgendwas ablenken. Aber einen von den beiden zu "bestrafen", ist keine gute Lösung.

Ja nachdem, was es für eine Rangelei ist, sollte man sie auch machen lassen.

Wir haben hier im Forum auch einige Videos über Katzen-Rangelein. Ich find sie nur grad nicht :oops:

Werd mich mal umschauen und dann Bescheid geben.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Tom und Jerry prügeln sich in letzter Zeit häufig

Beitragvon Katzelotte » 18.03.2013 21:14

Mit Team-Hilfe (danke LaLotte :kiss: ) hier der Link zu den Videos "Kampf oder Spiel?".

Vielleicht erkennst Du da etwas wieder?

Die Überschrift des Threads passt jetzt besser. :wink:
Da melden sich dann bestimmt noch andere Foris und teilen ihre Erfahrungen mit.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Tom und Jerry prügeln sich in letzter Zeit häufig

Beitragvon Sanoi » 18.03.2013 21:17

Das erste was mir einfiel als ich das Thema gelesen hab: Ja klar jagt Tom Jerry, sie wissen was ihre Namen bedeutn ;-)
Wie die Vorredner schon sagten, es ist Frühling. Wenn du es was abmildern willst, versuch es doch mit Homöopathie, z.B. Notfalltropfen oder Globulis. Oder Feliway soll auch helfen.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

tomitomi
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2012 17:01
Vorname: Petra
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland

Re: Tom und Jerry prügeln sich in letzter Zeit häufig

Beitragvon tomitomi » 19.03.2013 12:51

Ups, wegen der Wahl der Namen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. :lol: Aber ich kann auch nicht glauben, das das vorprogrammiert ist :oops: , mensch, dann wäre es ja unsere Schuld.......na, Spass beiseite
Ich erkläre mal den Ablauf:Beide Kater waren draussen, kommen rein, ich begrüße sie , belohne mit Leckerchen ,alles gut beide begeben sich auf ihre Lieblingsplätze, auch alles noch gut, dann aus irgend einem unerklärlichem Grund legt Tom los, er schleicht auf Jerry zu und fängt einfach an zu schlagen, Jerry haut zurück , wildes Gerenne, Geprügel, Fell fliegt so ,zwei ,drei Minuten ,durch die ganze Wohnung( 90 qm) Jerry versteckt sich , Tom hinterher , lauert, schreit.......
also, böse Verletzungen hat es noch nicht gegeben........ist vielleicht wirklich nur Hackordnung festlegen ????
Manchmal trenne ich die Beiden dann, Tür zu, einer in einen anderen Raum.......( wer gerade in Türnähe ist )
Und manchmal passiert das etliche Male am Tag, dann wieder tagelang gar nicht.
Ich habe aber auch nicht den Eindruck, das Jerry besonders Angst hat...
Na ich schau mir jetzt mal die Beispielvideos an, vielleicht erkenne ich dann mehr.
L.G. Petra

tomitomi
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2012 17:01
Vorname: Petra
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland

Re: Tom und Jerry prügeln sich in letzter Zeit häufig

Beitragvon tomitomi » 20.03.2013 13:14

Die Videos sind gut, fast das gleiche Muster wie meine Beiden.
Aber heute Nacht war ein ganz eindeutiges Zeichen.......Geschrei und gefauche nachts um 2.00 Uhr,
da lief nämlich eine Femdkatze durch unseren Garten, auf die Terasse, vor der Küchentür auf und ab.
Tom ist richtig heftig geworden., Dicker Schwanz , fauchen, drohen und dann auf Jerry los

Was soll das, verteidigt er unser Revier , aber weshalb muß Jerry dann herhalten. Wieso bekommt er die Prügel ????
Verstehe ich nicht so ganz. Meine Nacht war jedenfalls ziemlich kurz, weil ich nicht mehr einschlafen konnte.
Und um 6 Uhr geht der Wecker an :x
Vielleicht lasse ich heute abend ---alle---- Rollos runter , dann können sie nicht nach draussen schauen. :P

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Tom und Jerry prügeln sich in letzter Zeit häufig

Beitragvon Sanoi » 20.03.2013 13:23

Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Tagen.
Fremde Katze (in dem Fall neu einzug) und Gina ist auf Yokiko los gegangen.
Ich denke, dass er vielleicht Angst hatte vor der fremden Katze und dadurch eher auf seinen "Freund" losgegangen ist. Eine Übersprunghandlung, d.h. die Handlung die er will, kann er in dem Moment nicht ausführen und tut daher etwas komplett unlogisches.
So was kannst du auch beobachten wenn man seine eigene Katze im Spiel reizt, sie dich aber nicht zurechtweisen will und daraufhin anfängt sich hektisch zu putzen.
Vielleicht wollte er auch so zeigen, schau mal wie stark ich bin, erst ist mein Freund dran, danach du.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: AW: Tom und Jerry prügeln sich in letzter Zeit häufig

Beitragvon Katzelotte » 20.03.2013 14:11

Das Tom auf Jerry losgegangen ist, ist klar eine Übersprungshandlung. Die Emotionen schlagen Purzelbäume. Gute Idee, die Rollos runterzumachen. Machen wir auch so. Die Fellis wissen dann auch, dass für den Tag Feierabend ist. :grin:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste