Angst des Erstkaters

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Susisanne
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2013 21:24
Geschlecht: weiblich

Angst des Erstkaters

Beitragvon Susisanne » 28.02.2013 21:48

Ich habe einen 1,5 Jahre alten Kater(kastriert),den ich mit 8 Wochen zu mir nahm,dazu eine etwa 1,5 Jahre alte Katze(sterilisiert)vom Tierschutz,die uns als sehr verträglich empfohlen wurde.Die Mieze Mausi haben wir nun sei 3 Monaten.Aufeinander losgegengen sind sie nicht gleich,eigentlich jagd nur sie ihn.Er rettet sich auf seinen Kratzbaum in die Hängematte und rührt sich dort auch nicht weg,solange Mausi im Raum ist.War er mal mutig,jagd sie ihm hinterher.Wir sperrten abends die beiden auseinander,damit Micki auch mal entspannt herumlaufen kann,auch tagsüber,wenn wir lange weg waren.Vor 2 Wochen ist nun leider passiert,dass sich beide in der Tür trafen und Mausi dem Kater einen Hieb versetzte,der sein Auge traf.Die Hornhaut ist verletzt,er trägt seitdem eine Halskrause.Nun habe ich beide komplett getrennt,denn der Kater hat keine Chance,schnell genug zu sein mit dieser Tüte.Nun steht demnächst wieder Normalität ins Haus,wie soll ich die beiden zusammenführen,der Kater hat schon Angst,die Tür zu betreten.


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Angst des Erstkaters

Beitragvon Khitomer » 28.02.2013 22:07

Warum jagt Mausi den Micki? Aus Spass am Jagen oder ist sie richtig aggressiv?

Du wirst wohl, wenn du eine Chance haben willst, eine richtige Zusammenführung machen müssen. Halte die beiden getrennt, wenn möglich durch eine Gittertüre getrennt, so dass sie sich sehen und riechen können. Gieb Micki den grösseren Raum, damit er gut seine Markierungen setzen kann und tausch ab und zu die Reviere.

Lass die beiden nur unter Aufsicht zusammen und belohne jegliche positive Interaktion sofort mit Worten und Leckerlis. Am Anfang ist das schon, wenn Mausi nicht gleich auf Micki los geht.

Eventuell kannst du Mausi ein Geschirr anlegen und sie an die Leine nehmen, damit du sie zurück halten kannst. Du musst jegliche Übergriffe auf Micki verhindern. Spiele mit beiden, so dass Mausi abgelenkt ist und beide ein gutes Erlebnis haben.

Gieb am besten beiden Zylkene. Das schafft eine positive Grundstimmung.

Das erst mal in Kürze. Es kommen sicher noch mehr Antworten zu dem Thema.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Angst des Erstkaters

Beitragvon LaLotte » 28.02.2013 22:15

Hallo Susisanne, und erstmal herzlich Willkommen hier :s2445:

Hmmm... Micki und Mieze Mausi hatten ja keinen so guten Start miteinander... :?
Sicher war es gut, die beiden zu trennen, solange Micki sein Handycap hatte und nun ist ein bisschen Psychologie gefragt, um die beiden wieder bzw. nochmal neu zusammenzuführen.

Vorweg: da Micki bereits mit 8 Wochen zu euch kam und seit dem alleine lebte, ist er schlecht auf Katzen sozialisiert. Er hat schlichtweg Angst und Mieze Maus spielt das aus. Wenn er nicht so ängstlich wäre, würde sie sich höchstwahrscheinlich etwas besser benehmen :wink:

Falls du es noch nicht gelesen hast, lies doch bitte mal den Beitrag in unserer Infothek zur Katzen-Zusammenführung durch.
Und da es bei euch zudem zu einem "Ereignis" gekommen ist, würde ich dir auch den Beitrag über die Umgeleitete Aggression empfehlen. Bei euch ist zwar nichts "umgeleitet" aber ich könnte mir vorstellen, dass die traumatische Erinnerung für Micki ähnlich ist.

Wenn du Detailfragen hast, oder gemeinsam mit uns überlegen willst, nur zu :D
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste