Was würdet ihr tun? Snookie ist eingezogen :-)

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Was würdet ihr tun?

Beitragvon Dieter » 26.01.2013 17:46

Kann sehr gut verstehen,das Du fassungslos bist!
TH ist nicht gleich TH.
Die einen bekommen Zuschüsse von Land und Kommune,andere wiederum nicht.
Es hat viele weitere Gründe warum sie so handeln!
Zuschuss pro Tier bei anderen pro Kopf der Einwohnerzahl.
Wer ist der träger des TH (privat oder Stadt/Kommune).
Was ich nicht verstehe,ihr habt Erfahrung mit Katzen,würdet bestimmt nicht ein Tier aussuchen was Euch gleich bei der nächsten Gelegenheit entweicht!
Das sie nur Freigänger haben das kann doch nicht war sein!
Bei uns wird es zwar nicht optimal gehandhabt,es geht schon mal ein Tier ohne Vorkontrolle zu seinen neuen Halter.
Basis ist Menschenkenntnis und der Schutzvertrag!


Frederika
Experte
Experte
Beiträge: 251
Registriert: 17.10.2006 09:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Schwobaländle

Re: Was würdet ihr tun?

Beitragvon Frederika » 26.01.2013 18:13

Die bekommen bei uns, wenn mich nicht alles täuscht, Zuschüsse...na ja, ich kann´s nicht ändern, aaaaaber, dank Facebook und meiner "Hühnerfreundin" und 1000 Ecken, fahren wir morgen und schauen uns ein 3 monate altes Pantherle auf einer Pflegestelle an :s2449:
Facebook ist ne tolle sache :D es ist ja jetzt net so, dass wir mit aller Gewalt unbedingt sofort eine Katze haben müssen, aber so abbügeln muss man einen ja auch nicht. Als wir vor einem Jahr Smilla geholt haben, hat der junge Mann auch gesagt, dass die meisten Freigänger seien, aber wenn eine Katze noch recht jung sei, könnte man es probieren, zumal wir ja einen großen vernetzten balkon haben. Und meine meisten Katzen waren aus dem Tierheim und alle waren zufrieden mit dem balkon. da stehen ja auch ein Haufen Bäume mit vielen vielen Vögelen... :wink:
Es heißt,nicht der Mensch sucht sich die Katze,sondern die Katze sucht sich ihren Menschen aus...

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Was würdet ihr tun?

Beitragvon Venezia » 26.01.2013 18:20

Ich finds gut...Eure Entscheidung :wink:

Oh ja man hört das immer mehr dass die TH so enen Act machen wenns ums Adoptieren geht....man kann das auch übertreiben :roll:
Tut mir leid für Euch...
aber ich denke es gibt auch anderswo Mietzen die darauf warten ein Zuhause zu finden.
Facebook is ne Möglichkeit, stimmt.
Wir haben unsere Ginger auch über Facebook, voneiner bulgarischen Organisation.

*Daumendrück* ....vielleicht klappt es ja mit dem kleinen Mietzerl das Ihr nun anschauen geht.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Was würdet ihr tun?

Beitragvon Dieter » 26.01.2013 20:50

Frederika hat geschrieben:Die bekommen bei uns, wenn mich nicht alles täuscht, Zuschüsse...na ja, ich kann´s nicht ändern, aaaaaber, dank Facebook und meiner "Hühnerfreundin" und 1000 Ecken, fahren wir morgen und schauen uns ein 3 monate altes Pantherle auf einer Pflegestelle an :s2449:

Wünsche das beste,das es klappt!Bild

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr tun?

Beitragvon Miracle » 26.01.2013 21:05

Diese Erfahrung mit der Aussage "sind alles Freigänger" hab ich auch schon gemacht. Ist doch totaler Quatsch bei einem jungen Kätzchen.
Von meinen Fünf dürfte dann nur einer, nämlich Biba der Tonkanesekater hier in der Wohnung zurecht kommen, weil er als Wohnungskatze geboren wurde.
Timmy lebte die ersten 4 Monate auf dem Bauernhof meiner Freunde im Stall, Kibi ist aus dem Tierheim und wurde mit 20 andern Katzen aus einem großen Privatgrundstück dort abgegeben, also auch in Freiheit geboren. Und die beiden jüngsten Fionna und Mogli kommen aus einer Organisation aus Bulgarien und wurden dort auch von der Straße in eine Pflegestelle gebracht.

Und was kann ich sagen, der einzige, der Probleme damit hat nicht raus zu dürfen ist Biba, also der, der die Freiheit nie kannte.
Die anderen sind mit dem gesicherten großen Balkon mit Zugang durch die Katzenklappe zufrieden :lol:

Ich bin der festen Überzeugung, dass es nicht an "ich war schon mal draußen" sondern am Charakter des Tieres und der Auslastung/Intensität der Beschäftigung durch die Dosis liegt ob eine Katze/ein Kater sich an die Wohnungshaltung gewöhnt oder nicht.
Astrid und
Bild


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Was würdet ihr tun?

Beitragvon Dieter » 26.01.2013 21:31

Miracle hat geschrieben:Diese Erfahrung mit der Aussage "sind alles Freigänger" hab ich auch schon gemacht. Ist doch totaler Quatsch bei einem jungen Kätzchen.
Von meinen Fünf dürfte dann nur einer, nämlich Biba der Tonkanesekater hier in der Wohnung zurecht kommen, weil er als Wohnungskatze geboren wurde.
Timmy lebte die ersten 4 Monate auf dem Bauernhof meiner Freunde im Stall, Kibi ist aus dem Tierheim und wurde mit 20 andern Katzen aus einem großen Privatgrundstück dort abgegeben, also auch in Freiheit geboren. Und die beiden jüngsten Fionna und Mogli kommen aus einer Organisation aus Bulgarien und wurden dort auch von der Straße in eine Pflegestelle gebracht.

Und was kann ich sagen, der einzige, der Probleme damit hat nicht raus zu dürfen ist Biba, also der, der die Freiheit nie kannte.
Die anderen sind mit dem gesicherten großen Balkon mit Zugang durch die Katzenklappe zufrieden :lol:

Ich bin der festen Überzeugung, dass es nicht an "ich war schon mal draußen" sondern am Charakter des Tieres und der Auslastung/Intensität der Beschäftigung durch die Dosis liegt ob eine Katze/ein Kater sich an die Wohnungshaltung gewöhnt oder nicht.


Das was Du schreibst findet meine volle Zustimmung!
Es gibt genügen Beispiele wo Katzen in der sogenannten Freiheit grausames durchmachten mussten.
Nach dem sie wieder vertrauen zu den Menschen bekamen wollten sie alles andere nur nicht nach draußen.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr tun?

Beitragvon Mozart » 26.01.2013 21:50

Das die Katzen Freigänger sind, bzw. man ihnen den Freigang gewähren soll, müsste - da lese ich auch immer in den Anzeigen des örtlichen Tierheimes.
9 von 10 Katzen sind danach Freigänger.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr tun?

Beitragvon hildchen » 26.01.2013 22:05

Mein PC-Techniker erzählte mir da von einer Katze seiner Mutter. Die war mal 6 Wochen spurlos verschwunden, endlich kam der Anruf von einem TA: Die Katze war völlig abgemagert gefunden worden, konnte nicht mal mehr auf den eigenen Beinchen stehen. Der TA meinte, das wars denn wohl, die wird nicht mehr. Trotzdem hat die Besi darauf bestanden dass alles versucht wird, Infusionen und alles. Das ist ca. 5 Jahre her, und die Katze ist heute muntere 13 Jahre alt. Aber sie ist mit allen Leckerlies der Welt nicht mehr dazu bereit, auch nur ein Pfötchen vor die Tür zu setzen, obwohl sie gesicherten Freigang hätte...
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Was würdet ihr tun?

Beitragvon Mrs Spock » 26.01.2013 22:43

Als ich für Pebbles vor ca. 17 Jahren einen Katzenkumpel aus dem TH holen wollte sagte man mir nur, es gibt keine. Ich war im Katzenhaus, dort waren Katzen. Ich fragte nach jüngeren. Ginge nicht, wären alle krank. Ältere? Auch nicht! Und die da? Braucht Medikamente. Ich: Könnte ich ja übernehmen. Antwort: Geht nicht :shock: :? :cry: . Mein Vater war dabei und sprachlos. Der Ruf dieses TH ist auch nach all den Jahren nicht besser geworden :( .

Die Dame von der kleinen privaten Katzenhilfe von der ich Röschen bekam und über die Linus und Robbie vermittelt wurden meinte vor kurzem zu mir, dass sogar manche Katzenhilfen dazu übergingen nur noch als Freigänger zu vemitteln. Sogar Kitten die Freigang noch gar nicht kennen "dürften nicht in einer Wohnung eingesperrt werden". Sie ist oft ratlos und wütend, weil so die Chancen einer Vermittlung in einer Großstadt wie Hannover natürlich stark sinken.

Der nette Herr vom Tierschutz der meinen Balkon vernetzen will meinte, dass ca. 80 % aller Katzen in Hannover Wohnungskatzen sind. Wie kommen da die Tierheime dazu nur Freigänger vermitteln zu wollen???
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Was würdet ihr tun?

Beitragvon LaLotte » 27.01.2013 00:10

Nur am Rande: Für mich werden Katzen Senioren, wenn sie etwa zweistellig werden. Davor sind sie bestenfalls "reif"... :wink:

Ich finde eure Entscheidung gut und nicht herzlos oder abgebrüht.
Das liebevolle Andenken an Socke wird ja nicht geschmälert dadurch, dass ein anderes, junges Fellchen bei euch einzieht! Ihr habt einfach Glück, dass ihr euch durch das friedliche Einschlafen von Socke schon jetzt mit diesem Gedanken befassen könnt. Meist ist es ja so, dass das Herz noch zu sehr blutet, so dass man sich gefühlsmäßig nicht einmal in die Nähe eines neuen Katzis begeben kann. Aber jetzt zu warten, nur weil der Anstand es gebietet... nö.

Es muss gar nicht mal "das Tierheim" sein, was solche Maßstäbe festlegt. Oft ist es auch abhängig, an welchen Mitarbeiter man gerät. Ich habe es selbst erlebt :roll:
Zum Teil, je nach Struktur und Körperschaft, schieben dort auch, gerade am Wochenende, engagierte Ehrenamtliche Dienst. Ich erkenne das hoch an. Nur bringen sie halt zuweilen ihre persönlichen Idealvorstellungen mit. Ob das dann immer im Sinne der Tiere und der Vermittlung ist, wage ich zu bezweifeln.

Was ich damit sagen will: solltet ihr mit dem Pantherle auf der Pflegestelle, aus welchem Grund auch immer, nicht zusammenkommen, dann gebt dem TH doch noch einmal eine Chance. Vielleicht an einem anderen Wochentag zu einer anderen Uhrzeit.
Aber jetzt drücke ich erstmal die Daumen, dass ihr morgen die gegenseitige Liebe auf den ersten Blick erlebt und sich keine Barrieren in den Weg stellen!
Liebe Grüße
Dagmar

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Was würdet ihr tun?

Beitragvon Dieter » 27.01.2013 08:45

Was wäre wenn Katzen schreiben könnten?


Frederika
Experte
Experte
Beiträge: 251
Registriert: 17.10.2006 09:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Schwobaländle

Re: Was würdet ihr tun?

Beitragvon Frederika » 27.01.2013 10:01

Guten Morgen...

@LaLotte
Ne, da werd ich nicht mehr hingehen, die haben letztes Jahr, als wir Smilla geholt haben, auch schon blöd getan und da war ein junger Mann da. Gut der war wenigstens "kompromissbereit" und meinte, mit einer jüngeren könnte man es probieren und hat uns Smilla gezeigt, die noch Quarantäne war und uns auch prompt eine Erkältung mitgebracht hat, die alle hatten, außer sie :?
Des Pantherle, welches wir uns anschauen heute, ist eigentlich auch aus dem TH, alerdings auf einer Pflegestelle untergebracht, welche mit dem TH zusammenarbeitet. Dieses TH ist das nächste von uns hier. Und gestern hatte ich auf FB noch viel mit der 1. Vorsitzenden hin und her geschrieben, sie kommt am Dienstag höchstpersönlich. Sie ist auch hochangagiert, was ihre fellnasen angeht. das ging gestern echt ratzfatz. Ich hab sie auf FB angeschrieben und angefragt, zwecks einer Ketze, sie hat mir sofort geantwortet und keine 10 Minuten ging bei mir das Telefon und die 2. orsitzende war dran und meinte, sie hätten halt grad ein Pantherle mit 3 Monaten und hat mir die Nummer von Pflegefrau gegeben. Die hab ich angerufen und auf deren Anrufbeantworter gesprochen und die hat auch gleich 15 Minuten später zurückgerufen...Joa und heut gehen wir gucken und wenn die kleine Miez uns leiden kann, dann steht dem allen nix mehr im Wege :-)

Hier mal ein Link von der Cristine, wen´s interessiert....http://katzenreporter.com/
Es heißt,nicht der Mensch sucht sich die Katze,sondern die Katze sucht sich ihren Menschen aus...

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Was würdet ihr tun?

Beitragvon Venezia » 27.01.2013 11:15

Viiiel Glück mit dem Panterle...... :s1958:

sag mal Frederika...woher bist du denn genau?
Ich hab eben in Deinem Link gelesen wo auch das TH WEißenhorn erwähnt ist und Christine.
Komme nämlich ganz aus der Nähe...und mein Emilio ist aus diesem TH :wink:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Frederika
Experte
Experte
Beiträge: 251
Registriert: 17.10.2006 09:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Schwobaländle

Re: Was würdet ihr tun?

Beitragvon Frederika » 27.01.2013 12:01

na, da sind wir net so arg weit voneinander entfernt. Ich bin aus Memmingen :D
Es heißt,nicht der Mensch sucht sich die Katze,sondern die Katze sucht sich ihren Menschen aus...

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Was würdet ihr tun?

Beitragvon Venezia » 27.01.2013 12:03

schön, mal jemand aus meiner Gegend :wink:

wann geht Ihr denn heute Mietze schauen?? :D :D
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste