Hera ist da !!! 259 Bilder von Hera :)

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Hera ist da !!! 259 Bilder von Hera :)

Beitragvon sukraM » 21.12.2012 23:32

Ich bin gerade irgendwie in einer Zwickmühle und absolut Hin- und Hergerissen.

Die Frage, die mich gerade beschäftigt: Braucht Martok einen neuen Spielkamerad oder nicht....

Der Hintergrund ist folgender:
Meine Frau hat mir heute etwas ausführlicher Erzählt, was am Mittwoch alles passiert ist, als Athene umkippte, gegen die Wand rannte und Krampfte.
Die beiden Opis kamen und guckten aus sicherer Entfernung. Martok ging zu ihr hin, legte sich immer wieder neben sie und schleckte ihr mit seiner Zunge über ihr Köpfchen, wenn sie es wieder ein paar Meter weiter schaffte :cry:
Es scheint gerade so, als ob er seine Kumpeline trösten und beistehen wollte.
Die Beiden kamen ja zur selben Zeit gemeinsam zu uns und wuchsen miteinander auf; dementsprechend rauften, spielten und jagten sie immer zusammen.

Gestern schon konnte ich beobachten, wie er immer wieder Pet zum spielen aufforderte (Auflauern, Anspringen, usw), aber er macht da nur kurze Zeit mit. Wenn es ihm zuviel wird, bekommt Martok einen mit der Pfote verpasst. Dann rennt dieser Maunzend weg, versteckt sich und kommt irgendwann kläglich Maunzend raus.

Heute morgen schrie Martok wieder mit seinem eigentümlichen Gemaunze, mit dem er früher das "Vorspiel" zum raufen mit Athene einläutete. Seit Mittwoch ist ja keiner mehr da, der darauf eingeht...
Mir kommt es so vor, als ruft er seine Freundin :cry:

Er liegt jetzt auch auf den Plätzen in der Wohnung, an denen früher Athene gelegen ist - z.B. auf der kleinen Couch auf der Lehne lag er in den ganzen 4,5 Jahren nicht ein einziges mal. Seit gestern lag er schon ein paar mal dort oben. Auch auf der platt gemachten Kuschelhöhle hat er sich nie nachts hingelegt - heute morgen lag er dort. Das war Nachts Athenes Lieblingsplatz.

Mir zerreißt es das Herz, wenn ich Martok beobachte, aber ich weiß nicht, wann ich für einen Neuzugang bereit sein werde.
Gestern schwor ich mir noch, das keine vierte Katze mehr herkommt - heute bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das für Martok das Richtige ist.

Obwohl es scheint, das Pit und Pet keine Reaktion auf Athenes fehlen zeigen, spielte sich heute Abend folgendes ab:
Wir kamen mit der leeren Box nach Hause und Pit ging erst in Deckung, als er sah, das ich eine Box in der Hand hatte. Nachdem ich sie ins Büro zu den anderen stellte, kam er ins Zimmer rein, schaute vorsichtig um die Ecke, sah dann mich an, dann zur Box, dann wieder um die Ecke, als suchte er den "Inhalt" und wunderte sich, warum die Box leer war. :cry:

Obwohl Pit ab und zu schnell genervt war, becircte Athene ihn früher in bester Kampfschmusermanier: Sie kam gurrend an und strich ihm um den Kopf - dabei fiepte sie in ihrem einzigartigen Tonfall.

Ach Leute, ich weiß einfach nicht, was ich machen soll...
Zuletzt geändert von sukraM am 01.06.2013 19:15, insgesamt 15-mal geändert.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zwickmühle - Neuen Spielgefährten, ja oder nein

Beitragvon MerleCat » 22.12.2012 08:51

Ich kann dir nachempfinden,was für ein Gefühlschaos in Dir herrscht.Jeder geht anders mit so einer Situation um....manche brauchen länger um sich einem neuen fellchen zu öffnen,andere holen sich kurze zeit später ein fellchen dazu,um eine neue aufgabe zu haben.Hör auf dein Bauchgefühl....wenn sich alles dagegen sträubt,würde ich warten,auch wenn Martok sie sucht.Das ist aber keine Garantie das er mit einem Neuzugang genauso gut klarkommt.Genauso ist es mir passiert.Als meine Muck gehen musste,habe ich Merlin dazu geholt,damit Muffin nicht alleine ist.Und was ist passiert?Muffin will bis heute von Merlin nichts wissen.Wenn Du aber das Gefühl hast DU traust Dir ein neues Fellchen schon zu,dann hol eins dazu.Nur wegen Martok,würde ich es nicht tun,denn er ist ja nicht alleine,Du hast ja noch mehr fellchen.Das ist aber nur meine persönliche Meinung. :wink:

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle - Neuen Spielgefährten, ja oder nein

Beitragvon Schuggi » 22.12.2012 11:26

Ich mach es kurz...
Ich kann Euch nur sagen hört beide auf Euer
Herz & Bauch...
was ein ein neuer Spielgefährte mit sich
bringen kann weist Du als Katzenpapi...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Zwickmühle - Neuen Spielgefährten, ja oder nein

Beitragvon Mackica » 22.12.2012 11:33

Nun, Martok ist nicht alleine, aber die beiden Senioren werden wohl nicht so mit ihm spielen mögen wie seine Athene das getan hat. Mein erster Gedanke war: Der Kleine braucht irgendwann bestimmt nochmal einen Kumpel mit dem er auch raufen kann. Momentan sucht er noch seine Athene, ich wurde ihm diese Trauerzeit auch erstmal lassen und ein wenig beobachten, und dabei kannst du auch deine Gefühle ein wenig sortieren. Denke mal, wenn sich das alles ein wenig gelegt hat, kann man eher entscheiden ob Martok nur Athene vermisst, oder generell noch jemanden in seinem Alter braucht. Aber so wie du schon beschreibst, dass er Pet zum Spielen auffordert, klingt das für mich eher nach Zweiterem.

Aber lasst euch wirklich noch ein wenig Zeit erst mal... denn natürlich kann es bei einer Zusammenführung auch erstmal Stress geben, oder der Zuwachs passt nicht, Martok mag ihn nicht, ect... und, es bringt ja auch nichts wenn du Martok einen Gefallen tun möchtest, aber selber dich emotional gar nicht auf neuen Zuwachs einlassen kannst. Wobei ich sicher bin, das geht bestimmt schnell bei dir, wenn erstmal ein neuer Tiger vor dir steht und dich anblinzelt. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zwickmühle - Neuen Spielgefährten, ja oder nein

Beitragvon Katzelotte » 22.12.2012 13:03

Markus,

nehmt Euch den Raum zum Trauern.

Wie schon erwähnt wurde, bringt ein Neuzugang auch Stress mit sich, der in der jetztigen Trauerzeit evtl. auch nicht gut.

Kommt erst einmal zur Ruhe und überlegt Euch dann, was das Beste ist.

Ihr braucht alle die Zeit zum Trauern.

Bild
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Zwickmühle - Neuen Spielgefährten, ja oder nein

Beitragvon Regina » 22.12.2012 13:50

Ich würde mir auch erst einmal Zeit lassen......

....und dann im neuen Jahr die Fühler ausstrecken. Athene schickt Euch gewiss das richtige Notfellchen, wenn die Zeit gekommen ist!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Zwickmühle - Neuen Spielgefährten, ja oder nein

Beitragvon Venezia » 22.12.2012 16:38

Ich würde mir auch erst einmal Zeit lassen......

....und dann im neuen Jahr die Fühler ausstrecken. Athene schickt Euch gewiss das richtige Notfellchen, wenn die Zeit gekommen ist!

Ich schließ mich Reginas Worten an.....

Ihr werdet es merken wenn die Zeit für ein neues Felli gekommen ist...
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle - Neuen Spielgefährten, ja oder nein

Beitragvon LaLotte » 22.12.2012 23:35

Ich sehe es wie die anderen, Markus. Gib' Martok, Pit, Pet und auch dir und deiner Frau erst mal die Zeit zu begreifen, dass Athene nicht mehr hier ist.
Martok wird das aushalten, für eine Weile keinen Sparringspartner zu haben und auch Pit wird ohne Zwangskuscheln auskommen.
Zu beurteilen, ob nie mehr eine andere Fellnase euer Herz berührt, ist jetzt sicherlich noch zu früh. Ich kann verstehen, dass das Verhalten der Kater dich verunsichert, aber lass euch noch ein wenig Zeit.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle - Neuen Spielgefährten, ja oder nein

Beitragvon sukraM » 23.12.2012 11:35

Ich weiß nicht, ob mich nur selber damit runterziehe oder mir damit etwas einreden will, aber gestern und auch heute morgen hat Martok Athenes Lieblingsplätze aufgesucht und ganz jämmerlich miaut.
Gestern Abend verschwand er sogar im Büro hinter dem Beistelltisch, was Athenes Versteck war - als er dahinter verschwunden war, miaute er auch in diesem eigentümlichen Tonfall. Er war dort noch nie hingegangen, selbst als sie sich dort immer vor Besuch versteckte.
Gestern Abend lag das alte Bettlaken, das in Athenes Transportbox war und mit der wir sie zum TA fuhren, bei uns auf dem Bett. Obwohl es frisch gewaschen war lag Martok gestern Abend stundenlang dort drauf... Selbst als ich ihn ins Wohnzimmer trug, lief er sofort wieder zurück und legte sich wieder drauf :(
Eben war er auf dem Balkon und schrie auch wieder in diesem Tonfall.... dabei saß er auf dem Outdoor-Kratbaum, den Athene immer als Ausguck benutzte.

Ich hatte jetzt drei Nächte Zeit, in mich reinzuhorchen aber im Prinzip war schon seit Freitag Abend klar, das irgendwann wieder eine Vierte Fellnase einziehen wird.
Wie lange soll, kann oder muss ich Martok Zeit geben? Wie lange braucht eine Katze, bis sie "versteht", das ihr Spielkamerad nie wieder kommen wird ?

Wie lange werde ich brauchen? Wieso schmerzt es bei einem Haustier genau so, wie damals als mein Vater starb??
Am liebsten würde ich die Wohnung verkaufen und umziehen - alles hier erinnert mich an Athene...
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Zwickmühle - Neuen Spielgefährten, ja oder nein

Beitragvon Yezariel » 23.12.2012 11:50

Weil unsere Tiere für uns auch Familienmitglieder sind... darum schmerzt es genauso. Klar erinnert Euch grad alles an Athene. Jetzt schmerzt es noch. Das dauert ja auch eine Weile, bis es nicht mehr so sehr wehtut! Aber es ist Euer Zuhause... "Flucht" macht den schmerzlichen Verlust nicht vergessen.. macht ihn nicht weniger schmerzhaft... das habe ich auch oft gedacht. Hat nie geklappt... (leider) Macht das Zuhause für die anderen Fellnasen schön, gemütlich und zündef ihr eine Kerze an zur Heiligen Nacht... sie wird dann bei Euch sein! In Eurem Zuhause!! ... hey, was würde Athene sagen, wenn sie morgen vorbeikommt und keiner ist da...

Verständnisvolle Grüße
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zwickmühle - Neuen Spielgefährten, ja oder nein

Beitragvon MerleCat » 23.12.2012 11:53

Diesen Schmerz kennen viele hier....und das wird noch eine ganze Weile so bleiben.Ganz vergeht der Schmerz nie,man lernt nur irgendwann ,damit umzugehen.Was Martok betrifft,würde ich auf jeden fall mal drei bis 4Wochen zeit lassen.Wie gesagt,man weiss auch nicht,wie er in dieser Extrem Situation auf einen Neuzugang reagieren würde.Du wirst es merken,wenn der richtige Zeitpunkt da ist.Ich würde jetzt nix übers Knie brechen. :wink:

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle - Neuen Spielgefährten, ja oder nein

Beitragvon Miracle » 23.12.2012 11:59

Es schmerz genauso, weil Athene eben auch genauso ein Familienmitglied war. Und der Schmerz wird mit der Zeit langsam weniger, vergessen wird man nie.

Ich denke auch, Ihr solltet Martok seine Trauer erst ausleben lassen. Und schaut im nächsten Jahr nach einem/r Kumpel/ine für ihn. Das er sie jetzt sucht ist ganz normal, war sie doch seine Spielkameradin.

Ich habe als unsere Sissi damals von uns gegangen ist für Biba sehr schnell eine neue Kumpeline einziehen lassen und die Zusammenführung dauerte seeeehr lange. Heute denke ich, ER war einfach noch nicht soweit.
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle - Neuen Spielgefährten, ja oder nein

Beitragvon ulze » 23.12.2012 16:38

wenn ich das lese muss ich weinen......es ist schrecklich....es tut weh und das ist normal, für Menschen und für Tiere......
wie die anderen schon sagten Athene war ein Familienmitglied, es tut genauso weh........
obwohl ich wenig Erfahrung mit mehreren Katzen habe, sagt mir mein Gefühl, dass Martok auch seine Zeit braucht und genauso wie bei uns Menschen die Trauer verschiedene Phasen durchläuft. Ich glaube ihr wisst genau wann und ob überhaupt der richtige Zeitpunkt für eine neue Fellnase gekommen ist. Jetzt glaube ich würde er es nicht verstehen und evtl. auch nicht zurecht kommen wenn plötzlich jemand "Neues" vor seiner Nase sitzt wo er doch seine Athene noch sucht......

VIEL KRAFT!!
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle - Neuen Spielgefährten, ja oder nein

Beitragvon Räubertochter » 23.12.2012 18:29

Lieber Markus,
auch Tiere trauern und Martouk tut das gerade auf seine eigene Art, teilt er Euch mit, dass ihm seine Athene fehlt.
Als Raffi damals gehen musste, lag Ronja genau 24 Stunden unterm Bett auf dem Platz wo er seine letzten Tage immer gelegen hat. Sie hat kaum gefressen, war nur kurtz zum Kaklo und dann wieder da zu finden.
Ich hätte das nie für möglich gehalten, weil die Beiden keine innige Katzenliebe verband, aber sie hat ihrene Raffi auf ihre Weise Lebewohl gesagt. :(
Martouk braucht seine Zeit und seinen Raum um zu trauern und Euch, die ja die Taruer selber im Griff habt könnt ihm besitehen durch da sein, kuscheln und Spielen.
Ich bin überzeugt, wenn die Zeit reif ist wird Athene Euch eine Samtpfote schicken, die zu Euch passt. Nehmt Euch Zeit zu Trauern und Euch an die schöne Athene gemeinsam zu erinnern, wer weiss schon bei welchem Einsatz Du Deiner zukünftigen Samtpfote begegnen wirst, aber Athene wird es Lenken, da bin ich sicher!

Edit: Wenn Du das Gefühl hast, dass er sehr lange leidet, hilf im mit den Notfall Bachblüten ein wenig
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Zwickmühle - Martok bekommt neue Kumpeline

Beitragvon sukraM » 19.01.2013 11:56

Seit gestern Abend steht fest, das ein neues Fellchen bei uns einziehen wird. Ich hab es gestern zwar nur auf Fotos gesehen, aber die (Leidens)Geschichte passt zu unseren anderen Katzen.

Wir hatten gestern Abend Teamsitzung der Tierrettung und unsere Jessi ist nun auch wieder aktiver mit dabei. Sie und ihr Verlobter planen ja seit Wochen kräftig an ihrer Hochzeit und wir bekamen so am Rande mit, das sie gerade 4 Kitten Großzogen. Das war auch der Grund für ihre Abwesenheit im Dezember.

Gestern Abend erfuhren wir nun endlich auch Einzelheiten. Im November klingelte eine Nachbarin bei Jessi und hielt ihr 4 Neugeborene Kätzchen unter die Nase (Laut TA waren sie max vier Tage alt). Gefunden hatte sie sie in einer Restmülltonne :evil:
Sie hörte das Fiepen, als sie dreimal vorbeilief und das lies ihr keine Ruhe und sie sah nach. Und da sie wusste, das unsere Jessi bei der Tierrettung mitarbeitet, nahmen die Dinge ihren Lauf.

Jessi natürlich sofort Erstuntersuchung durchgeführt und gleich bei ihrem TA angerufen. Der blieb extra länger in der Praxis und sie konnte sofort kommen. Sie hatten schon starke Unterkühlung, die Pfötchen waren schon blau und das Thermometer zeigte nichts an (Unsere Digi-Thermometer zeigen erst ab 32° an).
Da Jessi auf so etwas natürlich nicht vorbereitet war, rief der TA eine Züchterin, die ihre Zuchten bei ihm untersuchen lässt, zu Hilfe. Diese kam mit einer Ladung Aufzuchtmilch, Pipetten, Wärmelampen etc. auch in die Praxis und übergab unserer Jessi das Ganze. So mutiert man also innerhalb weniger Stunden zur Ersatz-Katzenmama :D

Jedenfalls sind alle Vier mittlerweile Kerngesund. Ein Kater behält sie und ihr Verlobter, Zwei hat sie vermittelt nur für die kleine Dreifarbige hat sie bisher noch niemanden gefunden. Gestern erzählte sie uns, das sie als erstes an uns dachte, als sie das mit Athene hörte, aber sie wollte uns natürlich noch nicht fragen.
Anfang Februar habe ich zwei Wochen Urlaub und nach der zweiten Impfung darf sie einziehen. Dann ist sie auch 14 Wochen alt und hoffentlich unserem Rosa Kampfmonster (Martok) schon etwas gewachsen^^

Ich hab keine Ahnung, warum oder wieso wir uns spontan dafür entschieden und im Laufe der nächsten Zwei Wochen werden wir sie mal besuchen gehen, aber selbst ungesehen werde ich sie nehmen.
Klingt jetzt blöd, aber Irgendwie "weiß" ich, das es die Richtige ist. Ich hoffe nur, das dieses "Wissen" nicht enttäuscht wird :oops:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste