Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
ralfbonne
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2010 09:00
Geschlecht: männlich

Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon ralfbonne » 25.11.2012 17:34

Meine Frau arbeitet bei den Stadtwerken und beim Betriebshof werden oft Tiere abgegeben, die ausgesetzt wurden. Jetzt ist passiert, was passieren musste "Liebe auf den ersten Blick" und nach einigen Überlegungen haben wir uns dazu entschlossen, Kathy, 6 Monate alt bei uns aufzunehmen.
Bisher hatten wir nur eine Katze, Vroni, die jetzt 6 Jahre bei uns lebt. Vroni ist nicht sehr begeistert von der neuen Situation.
Verständlicherweise, war sie ja bis jetzt immer alleine. Sie hat sich jetzt unters Bett zurückgezogen und kommt nur zum fressen raus oder bleibt auf dem Bett liegen. Wenn Kathy ihr zu Nahe kommt, faucht sie. Kathy kann das gar nicht verstehen und guckt ganz erschrocken. Vom Charakter her, gleichen sich beide Katzen. Deshalb hoffen wir, daß der Altersunterschied nicht zu groß ist und beide sich noch aneinander gewöhnen werden.


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon Cuilfaen » 25.11.2012 17:42

Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs! :s2445:
Tja, wenn die Liebe zuschlägt :lol:
Wie lange ist Kathy denn jetzt schon bei euch?
Und Vroni hat natürlich jedes Recht der Welt, die Situation erstmal blöd zu finden.
Die beiden raufen sich bestimmt zusammen :D
Hast du hier die Tipps für die Zusammenführung schon gesehen?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon hildchen » 25.11.2012 17:45

Vor allen Dingen braucht so eine Zusammenführung erst mal Zeit und Geduld! Ich wünsche Euch, dass es klappt mit den Beiden1
Den Link wollte ich auch gerade schicken. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon Regina » 25.11.2012 18:07

Schön, dass Ihr einem Notfellchen ein gutes Zuhause gegeben habt! :love:

Es wird bestimmt alles gut werden, denn so eine junge Katze ordnet sich noch unter. Wir haben das auch schon unzählige Male durchgemacht. Geduld ist alles. Fauchen und Flüchten ist völlig normal, wird aber mit der Zeit weniger werden und sich letztendlich ganz legen.

Vielleicht könnt Ihr Vroni erst einmal so richtig verwöhnen und ihr ganz viel Aufmerksamkeit schenken, während Kathy ihr neues Leben erkundigt.

Alles Gute und wir freuen uns auf Fotos von der kleinen Maus.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon Ronjasräubertochter » 25.11.2012 19:47

glückwunsch zur neuen miezekatze :s2445:
ist klar das die ältere mieze grummelt sie war ja schließlich 6 jahre lang die nr.1
viel glück wünsche ich euch bei der zusammenführung :s1942: :s1942: :s1942:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon Schuggi » 25.11.2012 19:54

Viel Erfolg bei der Zusammenführung...
:s2483:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

ralfbonne
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2010 09:00
Geschlecht: männlich

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon ralfbonne » 26.11.2012 12:21

Es klappt besser als erwartet.

Bild

Das war heute morgen.

Vroni verkriecht sich nicht mehr unters Bett, sondern weicht aus, bleibt aber im Raum. Sie faucht Kathy noch an. Aber Kathy macht es ganz geschickt, in dem sie sich meistens flach auf den Boden legt.
Gestern Abend lagen beide Katzen auf dem Sofa. Jede am anderen Ende. Vroni bei mir und Kathy bei meiner Frau.
Nachts ist Kathy im Arbeitszimmer mit Futter und Katzenklo und die Tür ist zu. Somit kann Vroni ungestört in der Wohnung rumlaufen. Das wollen wir auch erst Mal so weiter beibehalten.

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon MerleCat » 26.11.2012 12:33

Du solltest aber beachten,dass die zwei sich nachts gut kennen lernen können,wenn die nervösen Dosis schlafen.....wenn ihr eine Nachts wegsperrt,könnte es zu Revierverhalten kommen :wink: ,wenn sie sich nicht ernsthaft verletzen(so ist es ja wohl)würde ich die türen für beide auflassen.

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon Regina » 26.11.2012 14:38

Schön, dass es so gut klappt! :s1969:

Und es wird bestimmt jeden Tag besser werden.

Zwei hübsche Tiger hast Du da! :kiss:

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon LaLotte » 26.11.2012 15:05

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied und herzlich Willkommen im neuen Zuhause, Kathy :s2445:
Die Beiden machen das doch schon sehr gut miteinander :D Lasst die Tür nachts doch einfach mal auf. Und wenn's Geknurre und Gefauche gibt, einfach umdrehen und weiterschlafen.
Linktechnisch bist du ja bereits versorgt, jetzt braucht's nur noch Geduld und ein bisschem Einfühlungsvermögen :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

ralfbonne
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2010 09:00
Geschlecht: männlich

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon ralfbonne » 26.11.2012 15:34

Danke für die Tipps. Dann wollen wir mal heute abend abwarten und wir werden den Vorschlag umsetzen, die Tür aufzulassen. Ich berichte dann morgen wie es gelaufen ist.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon LaLotte » 26.11.2012 17:22

Ich bin gespannt, aber zuversichtlich :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon Cuilfaen » 26.11.2012 18:01

Na das sieht ja schon vielversprechend aus :D
Bin gespannt, was ihr dann morgen von der "Nacht der offenen Tür" berichtet :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

ralfbonne
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2010 09:00
Geschlecht: männlich

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon ralfbonne » 27.11.2012 10:57

So, die Nacht ist wohl ganz entspannt abgelaufen. Meine Frau hat nur zwischendurch mal ein Fauchen gehört. Nachdem wir uns hingelegt haben, war natürlich erst Mal Kathy im Schlafzimmer. Nach ein paar Minuten ist sie dann gegangen.
Nach einiger Zeit ist dann Vroni zu mir gekommen. Sie schläft nachts immer bei mir. Jedenfalls nach dem Gewicht (6,5kg) nach zu urteilen, muss sie es gewesen sein. Leider habe ich es nicht kontrolliert, denn heute morgen lag Kathy bei mir :s2442:
Und die habe ich überhaupt nicht gemerkt mit ihren 2,5kg Fliegengewicht.
Auf dem Sofa war gestern Abend das gleiche Bild, Vroni bei mir und Kathy am anderen Ende des Sofa.
Was überhaupt noch nicht geht, ist gemeinsames Fressen. Kathy muss da schlimme Erfahrungen gemacht haben. Sie stürzt sich aufs Fressen und kennt da keine Freunde. Und zur Zeit hat sie auch noch Durchfall, da hat man sowieso immer Hunger.

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon mary1katze » 27.11.2012 11:10

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Notfellchen und ein herzliches Willkommen :s2445:

Das hört sich ja super an, dass es in der Nacht relativ gut geklappt hat. Sind zwei ganz hübsche Familienmitglieder, die ihr da habt.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich die beiden in kürze gut verstehen werden. :s1958: :s1958:

Wahrscheinlich ist Kathy beim Fressen immer zu kurz gekommen, das wird dauern bis sie sich das abgewöhnt und merkt, dass immer ausreichend Futter da ist.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste