Zweitkatze

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
ZweiKatzen
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2012 19:07
Geschlecht: weiblich

Zweitkatze

Beitragvon ZweiKatzen » 16.11.2012 19:14

Hallo!

Habe mich eben erst registriert und finde mich hier noch nicht so gut zurecht. Hoffe ich darf hier fragen..
Also ich habe mir heute eine zweite Katze geholt. Meine erste ist 1,5 Jahre alt und die zweite nun etwas über 1 Jahr. Sind beides Weibchen und kastriert. Nun habe ich sie ja heute geholt. Und die "neue" versteckt sich unter der Couch usw. (klar neue Umgebung, hat Angst usw.), sie läuft ab und zu mal in der Wohnung rum und schaut, gefressen hat sie nun auch schon. Meine "alte" Katze zeigt sich interssiert, hat sie sogar aus ihrem Napf fressen lassen, liegt nun auf der Decke der "neuen" und wälzt sich drauf, versucht sich auch anzunähern. Allerdings faucht die Kleine und haut auch ab und zu mal zu. Mich faucht sie auch an, wenn ich ihr zu nahe komme.
Alles normal soweit?
Noch etwas was ich gerne wissen würde. Höre überall etwas anderes. Brauche ich zwei Futternäpfe und zwei Katzenklos?
Zuletzt geändert von SONJA am 17.11.2012 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel zusammengeführt


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Zweit Katze

Beitragvon Venezia » 16.11.2012 19:22

Hallo und Willkommen im Forum..... :s2439: :s2445:

Schön dass Du eine 2. Mietz adoptiert hast. Darf ich fragen woher Deine Mietzen sind?

Was Du beschreibst klingt soweit alles total normal.... :D
ich finds übrigens klasse dass Du Deiner 1. Mietz Gesellschaft geholt hast!!
Wie heißen die beiden denn? Und gibt es Fotos, wir sind alle Fotosüchtig hier..... :wink:
Zu DEenern Fragen...ja Du brauchst 2 Katzenclos...man sagt eigentlich immer pro Katze 1 Clo und sogar noch eines extra dazu....wenn man es ganz genau nehmen würde.
Auch für jeden einen Fressnapf ist gut.......

Ist Deine 1. katze ein Freigänger?
So eine Zusammenführung dauert seine Zeit.....aber bei Dir klingt es bisher echt gut...alles normal....
hab Geduldf mit den beiden...... udn halte uns auf dem laufenden, ja?
Wünsch Dir viel Spaß hier im Forum....wirst sehn , hier bist Du in guten Händen...... :s2448:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Zweit Katze

Beitragvon Katzelotte » 16.11.2012 19:25

Hallo Zweikatzen und herzlich Willkommen hier im Forum. :s2445:

ZweiKatzen hat geschrieben:Brauche ich zwei Futternäpfe und zwei Katzenklos?


Zwei Futternäpfe brauchst Du auf jeden Fall und mindestens zwei, wenn nicht sogar drei Kaklos.
Die Formel lautet: Für jeden einen KaKlo und zum Ausweichen wenn möglich und Platz vorhanden noch einen Dritten.

Dein Neuzugang ist ja jetzt erstmal geschockt. Neue Umgebung, neue Menschen und einen neuen Vierbeiner um sich rum. Das muss erst einmal verdaut werden.

Da kann es ganz normal sein, dass sie erst einmal abwehrt. Gib ihr Ruhe und Sicherheit alles zu erkunden und sich einzuleben.

Das Deine Alteingesessene (wie heißen die beiden?) ganz relaxt ist, ist schon mal ein gutes Zeichen.

Gut wäre es, wenn Du uns etwas über die Charaktere und die Geschichte Deiner Katzen erzählst. Da kann man sie eher einschätzen.

Du kannst hier fragen so viel Du möchtest. Hier findest Du immer ein offenes Ohr und gute Tipps.

Es werden sich bestimmt bald auch noch andere Foris melden, die schon eine Zusammenführung gemacht haben oder evtl. auch gerade erleben.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

ZweiKatzen
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2012 19:07
Geschlecht: weiblich

Re: Zweit Katze

Beitragvon ZweiKatzen » 16.11.2012 19:37

Die beiden heißen Melody (die erste) und Lucy (die zweite).

Sind beide privat geholt. Melody habe ich von einer Freundin, deren Katze hatte Kleine bekommen und daher habe ich sie. Habe sie seid sie etwa 12 Wochen alt ist, sie ist im Mai 2011 geboren. Melody ist sehr verspielt, aber auch total verschmust, kratzt und beißt nicht. Kein Freigänger. Dafür hat sie einen abgesicherten Balkon.
Lucy habe ich über eine Anzeige aus dem Internet, eBay Kleinanzeigen. Vom Charakter her ist sie wie Melody. Deswegen dachte ich ja auch das es ganz gut passt mit den beiden. Die Besitzerin hat sie abgegeben, weil ihr Sohn eine Allergie hat.
Sie ist auch keine Freigängerin.

ZweiKatzen
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2012 19:07
Geschlecht: weiblich

Re: Zweit Katze

Beitragvon ZweiKatzen » 16.11.2012 19:39

Wie mache ich denn hier Fotos rein?


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Zweit Katze

Beitragvon Schuggi » 16.11.2012 22:13

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an...
habe auch immer ein WC pro Katze gehabt,
und natürlich hatte jeder seine eigene Futterbar
b.z.w. Näpfe. Was auch gut ankommt ist wenn
man einen zusätzlichen Trinknapf noch in einen
anderen Raum stellt, sofern möglich.

Was Du schreibst hört sich schon sehr gut an
für den ersten Tag, besonders das Deine Melody
offensichtlich sehr von Lucy angetan ist.
Ich hoffe es bleibt so, aber es hätte auch ganz
anders kommen können :wink:
und das Lucy sich versteckt und faucht ist das
normalste von der Welt - alles neu, wo bin ich
was ist hier los?!

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinen Zweibeiden
wie es kommt wirst Du in ein paar Tagen wissen,
manchmal klappt ein harmonisches Zusammenleben
unheimlich schnell und manchmal dauert es etwas länger...
aber das Meldoy so ruhig und gelassen bleibt
(so habe ich es verstanden) ist toll, das ist wie man
zu sagen pflegt schon die halbe Miete...
Alles Gute...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

ZweiKatzen
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2012 19:07
Geschlecht: weiblich

Re: Zweit Katze

Beitragvon ZweiKatzen » 16.11.2012 22:22

Das sie mich so anfaucht ist auch normal?

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Zweit Katze

Beitragvon Schuggi » 16.11.2012 22:37

Na klar ist das normal, sie ist total
verunsichert, hat Angst und weis gar
nicht wie ihr geschieht!
Das wird aber besser wenn sie sich an
die Situation gewöhnen kann...am besten
lässt Du sie heute im großen und ganzen
in Ruhe, keine körperliche Annäherung,
sprich sie leise an und gib ihr Gelegenheit
von allein zu kommen, d.h. aus ihrem
Versteck...wo Futter steht weis sie ja, ich denke
sie wird heute nacht gucken wo sie gelandet
ist, wenn Du schläfst und sie keine allzu
große Angst vor Melody hat.
Sie muss erstmal begreifen was los ist und
das ihr keine Gefahr droht...
es wird bestimmt bald besser habe Geduld!

Vergessen:
Das falscheste was Du jetzt machen könntest
ist sie zu bedrängen, auch wenn Du nur gute Absichten
hast!
Du könntest vor dem schlafen gehen in ihre Nähe
etwas zu trinken und zu essen hinstellen, vielleicht
traut sie sich heute gar nicht mehr raus.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

ZweiKatzen
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2012 19:07
Geschlecht: weiblich

Re: Zweit Katze

Beitragvon ZweiKatzen » 16.11.2012 22:55

Sie läuft schon ab und zu durch die Wohnung und schaut sich um.
Ich bedränge sie nicht.
Zuletzt geändert von ZweiKatzen am 17.11.2012 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Zweit Katze

Beitragvon Schuggi » 17.11.2012 00:18

Super...
also ich habe ein wirklich gutes Gefühl bei Euch Dreien :D
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

ZweiKatzen
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2012 19:07
Geschlecht: weiblich

Re: Zweit Katze

Beitragvon ZweiKatzen » 17.11.2012 10:09

Ich irgendwie so gar nicht.
Heute morgen saß sie unter der Couch.
Mir ist gestern den Tag über aufgefallen das sie sich sehr doll kratzt. Hatte früher Hunde und kenne dieses Kratzen und Verhalten, wenn meine Hunde Flöhe hatten. Da Lucy mich ja nicht nachsehen lässt, habe ich mir tatkräftige Unterstützung geholt :wink: heute früh und wir haben ihr und Melody erstmal Frontline gegeben. Hoffe das Thema hat sich nun auch erledigt.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zweit Katze

Beitragvon SONJA » 17.11.2012 10:17

Erstmal Herzlich Willkommen bei uns in cattalk :D

Ja, als Mensch ist man da immer viel zu ungeduldig - aber das ging uns allen (mit mehreren Katzen so ;-) ).
Mein Lieblings-Beispiel: stell Dir vor es klingelt und da steht jemand mit einem Koffer vor der Tür - Dir völlig fremd,
die Person geht an Dir vorbei in Deine Wohnung und teilt Dir mit, dass sie ab heute auch hier wohnt... :lol:
So ungefähr darf man sich das vorstellen, wenn eine neue Katze in die Wohnung - das Revier - der "alten" Katze kommt.
Das geht nicht von heute auf morgen und da können sogar auch mal die Fetzen fliegen, das neue "Rudel" muss sich ja
erstmal zusammenfügen und kennenlernen und sich einspielen.
Also gib euch allen für die neue Situation einfach Zeit.

Du kannst auch hier noch weiter nachlesen: Mehrkatzenhaushalt - Katzen-Zusammenführung

Das braucht einfach alles gaaaaanz viel Geduld und Zeit ;-)


Und wg. Frontline - ihr habt das jetzt einfach nur so auf Verdacht gemacht?
Hm - das ist schon eine ganz schöne Chemie-Keule...


lg
sonja
...

ZweiKatzen
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2012 19:07
Geschlecht: weiblich

Re: Zweitkatze

Beitragvon ZweiKatzen » 17.11.2012 10:25

Bin mir ziemlich sicher das es Flöhe sind/waren.
Was hätte ich denn machen sollen? Lucy ist ja erst seid gestern hier. Ich habe keine Lust das sich die Flöhe hier in der kompletten Wohnung ausbreiten.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zweitkatze

Beitragvon LaLotte » 17.11.2012 10:54

Hallo, und herzlich Willkommen erstmal :s2445:

Ich habe dein Thema mal in den Mehrkatzenhaushalt verschoben, denn da ist es inhaltlich noch besser aufgehoben.

Zu eurem neuen Familienmitglied gratuliere ich erstmal! Schön, dass Melody eine Kumpeline bekommen hat :D Sie findet das ja anscheinend richtig gut und das ist, wie Schuggi schon schrieb, die halbe Miete, wenn nicht noch mehr. Meist hat die "Altkatze" die größeren Probleme mit dem Eindringling.

Lucy hat schlicht und ergreifend Angst und sie wird natürlich auch ihre bisherige Familie vermissen. Hab' Geduld und lass ihr Zeit. Sie wird merken, dass ihr eigentlich alle ganz lieb seid und es ihr in ihrem neuen Zuhause auch gut geht.
War sie schon auf dem KaKlo?
Liebe Grüße
Dagmar

ZweiKatzen
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2012 19:07
Geschlecht: weiblich

Re: Zweitkatze

Beitragvon ZweiKatzen » 17.11.2012 11:00

Ok, danke! Wie gesagt, ich wusste nicht ob ich das da posten durfte.

Danke, dass ihr mich alle so lieb willkommen heißt!

Ja, sie war sogar schon mehrfach auf dem KaKlo



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste