Maya und Tommy sind eingezogen

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Gila57
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2012 13:58
Geschlecht: weiblich

Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon Gila57 » 16.10.2012 20:51

Hallo, Ihr Lieben

Endlich... ist es soweit.

Maya und Tommy sind heute eingetroffen.
Maya ist 15 Monate alt, und Tommy atwas über 2 Jahre alt und ganz schwarz.
Bilder kann ich noch nicht einstellen, noch zu früh.

Noch ganz verdutzt und auch ziemlich verschüchtert haben sie es sich in der Schublade unter meinem Bett gemütlich gemacht.
Die ist natürlich mit Decken ausgelegt. Will das aber nicht zur Gewohnheit werden lassen, sonst sitzt - vor allem Maya - nur noch unterm Bett.

Naja, Umzüge sind halt anstrengend. Und der Tag war ja auch ziemlich stressig für die beiden.

Ich lasse sie jetzt erst mal in Ruhe. Tommy hat aber schon Köpfchen gegeben und sich kraulen lassen, blieb aber erst mal noch in sicherer Entfernung.

Warte mal noch etwas ab, bevor ich was zu fressen hinstelle.

Hoffe, dass Maya gut klarkommt, ist doch so eine ganz Scheue.

Drückt mal Däumchen, dass sie heute abend zur Ruhe kommen.
Zuletzt geändert von Gila57 am 16.10.2012 20:56, insgesamt 1-mal geändert.


Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon Jones » 16.10.2012 20:55

Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!!!!

Ja, laß die beiden erstmal in Ruhe ankommen..............

Viel Spaß und alles Gute für euch !
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon Mrs Spock » 16.10.2012 20:56

Das wird schon, sie müssen sich ja erstmal an alles gewöhnen.

Hoffentlich bald siegt die Neugierde und dann werden sie ihr neues Zuhause erkunden :D .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon hildchen » 16.10.2012 21:03

Glückwunsch, liebe Sabine! :s2445:
Endlich hat die Warterei ein Ende!
Ich hoffe, dass sich die Süßen nun ganz rasch einleben und Ihr 3 viele lange Jahre Glück und Freude miteinander habt, jedenfalls wünsche ich Euch das von ganzem Herzen!
(Ich ruf morgen mal an, damit sie heute nicht auch noch über das Telefonklingeln erschrecken. :wink: )
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Gila57
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2012 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon Gila57 » 16.10.2012 21:11

Tommy ist schon am Erkunden, gerade wird der Katzenbaum inspiziert...


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon LaLotte » 16.10.2012 23:27

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs, und herzlich Willkommen, Maya und Tommy :s2445:
Hoffentlich könnt ihr euch schnell mit eurer neuen Dosi und der neuen Umgebung anfreunden! Ich wünsche euch eine lange, gesunde und glückliche Zeit zusammen!

Schön, dass Tommy schon anfängt, sein neues Revier zu erkunden :D
Ja, lass die Beiden erstmal ganz in Ruhe ankommen. Rede ab und zu ganz entspannt und beiläufig mit ihnen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen. Maya kannst du vielleicht ein von dir getragenes Shirt oder so in die Schublade legen, damit sie dich über deinen Geruch schon mal kennenlernen kann. Und was leckeres zu Essen kannst du ihnen ruhig hinstellen :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon sabina » 16.10.2012 23:48

oh schön, sie sind da :s2445:
herzlichen glückwunsch zum familienzuwachs :D
tommy wird für maja die vorhut sein und sie wird sich vieles von ihm abgucken können.
stell ihnen ruhig fressen hin, sie sollen ja merken, dass sie in einem paradies gelandet sind :lol: fressen beruhigt und macht gute gefühle.
ich bin schon gespannt auf die ersten fotos :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Gila57
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2012 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon Gila57 » 17.10.2012 09:01

Guten Morgen Ihr Lieben,

die erste Nacht ist überstanden. Anders kann ich es jetzt nicht ausdrücken, zumindest für Maya.

Die Kleine hat sich erst in der Bett-Schublade verkrochen, dann irgendwann heute nacht ist sie irgendwie unter die Küchenzeile verschwunden. Da mir das wegen des Steinfußbodens zu risikoreich war, habe ich sie da hervorgeholt, (immer ganz leicht berührt und so ganz langsam daraus bugsiert) dann hat sie sie sich hinterm Vorhang am Küchenfenster hingehockt. Ist aber auch kalt .(Marmor-Fensterbank).

Irgendwann kam sie da raketenmäßig hervorgeschossen und hat dabei ziemlich Lärm gemacht. Das hat das Katerchen wohl auch verschreckt.
Maya ist panisch. Und frisst auch nicht, verständlicherweise.
2 Tage Einfangversuche, dann noch zum Tierarzt, und von dort zu mir. Alles riecht fremd, und ungewohnte Geräusche. Ich versuche so behutsam und leise, wie möglich zu sein. Hoffentlich hat die kleine Motte (so sieht sie nämlich aus, keinen Schock erlittten

Kater Tommy hat gestern schon tierisch geschmust, auch gut gefressen und auch sein Geschäft erledigt.
Jetzt sitzen sie zusammen unter der Couch, habe Decken untergelegt, aber Klein-Maya liegt ganz in die Ecke gedrückt auf dem bloßen Laminat-Boden. Wenn ich versuchen würde, ihr die Decke unterzuschieben, ist das ja wieder Stress.

Habe Angst, dass sie sich unterkühlt.
Wie mache ich es richtig. Habe hier die Heizung angeschmissen, die Wohnung ist angenehm warm, hier ist auch kein Durchzug. Von daher brauche ich mir keine Sorgen machen.

Trotzdem, ist erst der erste Tag, wahrscheinlich ist meine Sorge unbegründet.
Zumal Maya gestern abend sogar noch kurz zu Besuch auf der Bettkante war. Habe mich bewegt...- weil ich es nur so im Halbschlaf mitbekommen habe - ... und schwupp... war sie wieder verschwunden... wie so ein kleiner verschreckter Puck.

Benutzeravatar
Gila57
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2012 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon Gila57 » 17.10.2012 09:56

Update:

Noch eine Frage, weil das hatte ich noch nie.

Kater hatte soeben Durchfall, hängt das mit der Aufregung zusammen? Futtermarke wurde nicht gewechselt, er erhält animonda.
Hat aber gestern viel Wasser getrunken.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon Ronjasräubertochter » 17.10.2012 11:20

glückwunsch ihr süßen im neuen zuhause und bei eurer dosine :s2445:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon sabina » 17.10.2012 16:10

der durchfall kommt vermutlich von der ganzen aufregung :wink:
vielleicht kannst du mal etwas hühnchen kochen, in ganz leichter brühe. das riecht lecker und ist super für den gestressten magen-darmtrakt. serviere das hühnchen ruhig noch warm, dann riecht es noch besser.
was maya anbetrifft, lass sie ganz in ruhe, decke hin oder her :wink: biete ihr zusätzlich versteckmöglichkeiten an; toll sind z.b. grosse kartons, oben halb zugedeckt und dafür mit ein paar rausgeschnittenen gucklöchern. im schlafzimmer kannst du ihr z.b. das unterste schrankfach anbieten, einfach schranktüre auflassen und ihr etwas platz schaffen. in jedem raum sollten also 2-3 versteckmöglichkeiten für sie stehen, damit sie jederzeit in deckung gehen kann. die kartons kannst du ja noch mit kuscheldecken ausstatten.
wenns geht, animiere tommy zum spielen, mit ner federangel, mäuschen oder zusammengeknüllten zeitungspapier. spiele möglichst mit ihm vor dem versteck von maya, damit sie zusehen kann und durch tommy sieht, dass nichts bedrohlich ist.
hast du einen feliwaystecker? den empfehle ich dir unbedingt :wink:
du kannst auch leise das radio laufen lassen, etwas musik und redegeräusche sind oft gerne gehört.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Gila57
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2012 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon Gila57 » 17.10.2012 17:39

Sabina, Danke für Deine Tipps.

Welche Brühe soll ich verwenden, Salz ist gar nicht gut für Katzen, einfach nur in Wasser geht doch auch, oder riecht das net so gut?
Ich selber esse leider kein Fleisch.

Kann auch an einer anderen Sorte Katzenstreu liegen, habe jetzt die Sorte besorgt, die sie kennen.
Aber die Kleine hat noch nicht gepieselt, oder auf ihrer Decke und ich habs noch nicht bemerkt, weil ich sie nicht berühren will.

Wollte mir Zylkene besorgen, aber das ist sehr teuer und ich hatte iMo sehr hohe Ausgaben. Gibst zwar auch im I-Net, da habe ich aber die Befürchtung, dass es gefälscht ist. (Kommt ja schon mal vor).

Notfalltropfen Tropfen besorge ich mir morgen. Besser scheint ja das Pulver zu sein, weil ohne Alkohol.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon sabina » 17.10.2012 18:02

ich verwende einen hauch (!) hühnerboullion :wink: normalerweise sollte man nicht salzen, aber durch den df verliert tommy salze und mineralien. dann stellst du ein kleines schälchen mit hühnchen in brühe liegend noch schön vor/ knapp unter dein bett, damit auch mayas nasi von dem duft angezogen wird. die brühe wird gerne getrunken, vielleicht trinkt sie so.
hey, zylkene ist doch nicht so teuer :wink: du brauchst eh die niedrigste dosierung (75 mg), das kostet dich für einen monat etwas weniger als 20 euro. ich halte mehr von zylkene als von notfalltropfen, besser du investierst in das zylkene :wink:
stell mal ein improviertes klöchen ins schlafzimmer, wo die kleine unterm bett haust. es kann gut sein, dass sie sich noch nicht durch die wohnung aufs klo getraut. reicht ne plastikkiste mit streu. scharr ein wenig darin rum, wenn du sie hinstellst, damit sie es hört. wenn sie dann mutiger ist, kannst du das klo wieder wegnehmen :wink:
hat tommy noch df?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Gila57
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2012 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon Gila57 » 17.10.2012 18:16

Ja, dann werde ich das mal mit Zylkene versuchen. Habs gerade bestellt, kann ich morgen abholen und Silvester steht ja auch bald an.

Zwischenzeitlich hat Motte-Maya etwas Nassfutter genascht. Tommy hat sie aber leider gestört. Muss ich den also erst beschäftigen.

Gar nicht so einfach, das alles zu koordinieren.

DF war heute morgen einmal, danach war er noch nicht wieder auf dem Kaklo.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Maya und Tommy sind eingezogen

Beitragvon sabina » 17.10.2012 18:20

ja supi, sie hat genascht :s2452:
und wenn tommy nicht mehr auf dem klo war seit heute morgen, scheint es nicht tragisch zu sein :D
der erste schritt ist getan, sie hat gefressen :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste