Zusammenführung scheint unmöglich :(

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
postwarbreakout
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2012 12:01
Geschlecht: weiblich

Zusammenführung scheint unmöglich :(

Beitragvon postwarbreakout » 05.10.2012 12:26

Hallöchen!

Wir haben 3 Kater. Salem, Tonic und Caruso. Alle Wohnungskatzen und natürlich kastriert. Salem ist der älteste, ein (3, wenn ich mich nicht täusche), kommt vom Bauernhof und ist der Kater meines Freundes, war schon vor mir hier. Tonic (ca. 1,5 Jahre) kam vor einem Jahr dazu, mit einem zweiten Kater noch, den mussten wir im Frühling aber leider einschläfern lassen, weil er FIP hatte. Beide sind aus dem Tierheim und als sie dazu kamen, haben wir kein großartiges Trara um die Zusammenführung gemacht - Transporter ins Schlafzimmer gestellt, offen gelassen und nach 2 Minuten sind die schon in der Wohnung herumspaziert und haben sich nach wenigen Tagen auch alle gut verstanden.
Ich wollte dann wieder eine dritte Katze und habe mich schon im Internet in Caruso verliebt und Anfang Juli wurde er von einer Pflegestelle, die Tiere aus der Slowakei rettet, abgeholt. Die Pflegerin meinte, er sei total verrückt nach anderen Katzen, geht mit denen sehr lieb um und ist auch mit Menschen sehr verschmust - klang gut und er zeigte auch vor Ort keine Aggressionen gegenüber den anderen Katzen (um die 10 Stück plus unmengen Babys). Er ist 1-2 Jahre alt. Die Zusammenführung war dann wie bei Tonic - Transporter aufgemacht und einfach mal abgewartet. Am ersten Tag war Caruso sehr verschüchtert und hat sich unterm Gästebett versteckt, am nächsten Tag hatte sich das Blatt um 180° gewendet. Er hat auf Alphatier gemacht und die beiden anderen total eingeschüchtert. Wir haben dann Feliway gekauft und innerhalb ca. einer Woche hat er sich mit Tonic vertragen, da gibts keine Probleme mehr, außer dass hin und wieder mal einer die Pfote erhebt.
Mit Salem funktioniert es bis heute nicht. Der wohnt praktisch nur mehr im Schlafzimmer oder sitzt am Bürotisch, wenn mein Freund zuhause ist. Er muss im Schlafzimmer gefüttert werde und macht ständig rein, weil er sich mehr in die Küche bzw. aufs Klo traut. Ein paar Tage lang hat das funktioniert, dass er in der Küche frisst, aber da war er auch immer sehr unruhig und hat sich immer umgedreht, ob eh kein Caruso kommt. Wir waren auch einmal 24h weg und beim heimkommen saßen alle friedlich bei der Tür und Salem und Caruso haben ihren Köpfe so zusammengetan, aber das war recht einmalig. Zu Beginn hielt er sich zwar mehr im Wohnzimmer auf, war da aber die ganze Zeit unter der Couch. Mein Freund wollte Caruso damals schon wieder zurückbringen (bei der Pflegestelle gabs eine "14 Tage Geld zurück-Garantie", so blöd das jetzt klingt), aber ich hab so viel gelesen, dass eine Zusammenführung laaange dauern kann, dass ich dem ganzen eine Chance geben wollte. Zur mir ist Caruso ja unheimlich süß, er ist ein riesiger Schmuser und eine Plaudertasche, einfach unglaublich herzig).
Wenn sich Caruso Salem jetzt auf 3m nähert, beginnt Salem zu knurren, das wird dann manchmal zu einer Art Grunzen und sie springen sich an, raufen aber nicht länger, um das vielleicht mal zu "klären", sondern Salem läuft weg. Ein paar Kratzer gab es schon oder dass Fell durch die gegend fliegt, blutige Wunden aber nicht.
Die Situation ist einfach wahnsinnig belastend und führt auch zu Streitereien mit meinem Freund, er schimpft immer wahnsinnig über Caruso und tut so, als hätt er sich das ausgesucht, dass er so ist. Es ist halt praktisch "meine" gegen "seine" Katze. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Dass ich Caruso nicht so einfach weggeben kann, wird hier glaub ich jeder nachvollziehen können :( Ich hoffe, hier kann mir irgendjemand weiterhelfen.

LG
Katja


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Zusammenführung scheint unmöglich :(

Beitragvon Regina » 05.10.2012 16:15

Hallo Katja,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum! :s2445:

Es tut mir leid, dass Du mit Eurer Zusammenführung solche Probleme hast und ich kann sehr gut verstehen, wieviel Stress das bedeuten muss!

Erst einmal würde ich sagen, dass die Zeit noch relativ kurz ist, um zu resignieren. Manche Zusammenführungen gehen schnell, manche dauern etwas länger und manchmal ist es auch einfach so, dass sich Katzen einfach nicht leiden können. :(

postwarbreakout hat geschrieben:Wir waren auch einmal 24h weg und beim heimkommen saßen alle friedlich bei der Tür und Salem und Caruso haben ihren Köpfe so zusammengetan, aber das war recht einmalig.


Das hört sich doch eigentlich recht vielversprechend an? Könnte es sein, dass sie sich nur so feindselig benehmen, wenn Ihr dabei seid und damit sie Aufmerksamkeit bekommen?

postwarbreakout hat geschrieben:Wenn sich Caruso Salem jetzt auf 3m nähert, beginnt Salem zu knurren, das wird dann manchmal zu einer Art Grunzen und sie springen sich an, raufen aber nicht länger, um das vielleicht mal zu "klären", sondern Salem läuft weg. Ein paar Kratzer gab es schon oder dass Fell durch die gegend fliegt, blutige Wunden aber nicht.


Ich denke, sie sind immer noch dabei, ihre Rangordnung untereinander zu klären. Wenn es - wie Du schon schreibst - keine blutigen Wunden gibt, würde ich auch nicht einschreiten. Ich persönlich würde Salem so sehr wie möglich verwöhnen, Zeit nur mit ihm alleine verbringen (darf er nachts aufs Bett?) und ihm viel Aufmerksamkeit geben, damit er wieder etwas in seinem Selbstbewusstsein gestärkt wird.

postwarbreakout hat geschrieben:Ein paar Tage lang hat das funktioniert, dass er in der Küche frisst, aber da war er auch immer sehr unruhig und hat sich immer umgedreht, ob eh kein Caruso kommt.


Kannst Du Salem nicht so in der Küche füttern, dass er alles im Blick behält und sich nicht umdrehen muss? Wenn das nicht klappt, würde ich eher Caruso woanders füttern, damit Salem in seinem gewohnten Revier bleiben darf.

Ich denke, es werden sich bestimmt noch andere hier im Forum mit Tipps melden!

Ich wünsche Dir erst einmal alles Gute - und gib noch nicht die Hoffnung auf!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
postwarbreakout
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2012 12:01
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung scheint unmöglich :(

Beitragvon postwarbreakout » 05.10.2012 17:03

Herzlichen Dank erstmal für deine Antwort, ich beantworte das mal alles :)

Regina hat geschrieben:
postwarbreakout hat geschrieben:Wir waren auch einmal 24h weg und beim heimkommen saßen alle friedlich bei der Tür und Salem und Caruso haben ihren Köpfe so zusammengetan, aber das war recht einmalig.

Das hört sich doch eigentlich recht vielversprechend an? Könnte es sein, dass sie sich nur so feindselig benehmen, wenn Ihr dabei seid und damit sie Aufmerksamkeit bekommen?


Ich habe das selbe auch beobachtet, als sie mal alle für 3 Tage bei den Schwiegereltern waren und wir weg. Beim Heimkommen hat Salem gefressen und Caruso ist im selben Raum herumgelaufen. Wir schenken ihnen aber eigentlich eh gar keine Aufmerksamkeit, wenn sie sich zoffen (so gut das halt geht, wenn dabei irgendwas abgeräumt wird und/oder kaputt geht, ists halt schwer, die Nerven zu behalten und das zu ignorieren :( )

Regina hat geschrieben:
postwarbreakout hat geschrieben:Wenn sich Caruso Salem jetzt auf 3m nähert, beginnt Salem zu knurren, das wird dann manchmal zu einer Art Grunzen und sie springen sich an, raufen aber nicht länger, um das vielleicht mal zu "klären", sondern Salem läuft weg. Ein paar Kratzer gab es schon oder dass Fell durch die gegend fliegt, blutige Wunden aber nicht.


Ich denke, sie sind immer noch dabei, ihre Rangordnung untereinander zu klären. Wenn es - wie Du schon schreibst - keine blutigen Wunden gibt, würde ich auch nicht einschreiten. Ich persönlich würde Salem so sehr wie möglich verwöhnen, Zeit nur mit ihm alleine verbringen (darf er nachts aufs Bett?) und ihm viel Aufmerksamkeit geben, damit er wieder etwas in seinem Selbstbewusstsein gestärkt wird.


Ja, er darf aufs Bett, geht aber nur rauf, wenn die Türe geschlossen ist und Caruso nicht rein kann. Da ich ihn aber ungern einsperre, wenn er den Raum eh schon nicht gern verlässt, ist halt immer offen. Außerdem sitzt Caruso sonst vor der Tür und mauzt, er hat ein sehr lautes Organ und ich leichten Schlaf :( und Tonic liegt auch gerne bei uns im Bett, muss aber ja rauskönnen.

Regina hat geschrieben:
postwarbreakout hat geschrieben:Ein paar Tage lang hat das funktioniert, dass er in der Küche frisst, aber da war er auch immer sehr unruhig und hat sich immer umgedreht, ob eh kein Caruso kommt.

Kannst Du Salem nicht so in der Küche füttern, dass er alles im Blick behält und sich nicht umdrehen muss? Wenn das nicht klappt, würde ich eher Caruso woanders füttern, damit Salem in seinem gewohnten Revier bleiben darf.


Nicht wirklich, die Küche ist sehr klein ich kann höchstens die Schüssel weiter vom Wandrand wegstellen, dann sieht er zum Kücheneingang. Aber wenn Caruso dann trotzdem kommt und in anspringt (Caruso hat auch ziemlich großen "Futterneid", bei der Fütterung frisst er erstmal fertig und dann darf Tonic, und er ist auch immer sehr lästig wenn man kocht etc., vielleicht hat er das aus dem Tierheim in der Slowakei, keine Ahnung) bringts ja auch nicht viel wenn er ihn sieht. Er kann dann höchstens ins kleine Bad oder muss halt an Caruso vorbei. Das größere Problem ist mMn eher, dass er sich zum Futter derzeit eben gar nicht erst hintraut. Vom Vorzimmer gehts ins Klo, Küche und Wohnzimmer, nach dem Wohnzimmer kommt das "Büro" und dann das Schlafzimmer. Er muss also erst mal durch 3 Räume.

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Zusammenführung scheint unmöglich :(

Beitragvon Regina » 05.10.2012 17:45

Du könntest ihn auch auf einer höheren Ebene füttern; so mache ich es auch! Damit meine ich einen Tisch oder Arbeitsfläche.. Damit hat er alles im Überblick und Du kannst ihn zum Fressen einfach hochheben.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
postwarbreakout
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2012 12:01
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung scheint unmöglich :(

Beitragvon postwarbreakout » 10.10.2012 08:50

Geht leider auch nicht..also den Fressplatz in der Küche gibts nur so wie er ist :(

Das Hauptproblem derzeit ist eigentlich, dass Salem immer ins Schlafzimmer macht, und das auch an Stellen, wo das wegmachen extra schwer ist, wie direkt unters 2m Bett..hab jetzt ein Klo reingestellt, aber das benutzt er nicht, (zumindest nicht zum Kot absetzen, beim Pinkeln bin ich mir nicht ganz sicher, jedenfalls hat er seit dem nicht an die letzten "Hotspots" gepinkelt) ich vermute mal, weil Caruso da auch schon reingemacht hat, aber wie soll ich den denn davon abhalten?


Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Zusammenführung scheint unmöglich :(

Beitragvon Jones » 10.10.2012 14:06

Vlt einfach mal die Schlafzimmertüre geschlossen halten ?
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
postwarbreakout
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2012 12:01
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung scheint unmöglich :(

Beitragvon postwarbreakout » 10.10.2012 16:30

Ich kann ihn ja nicht den ganzen Tag im Schlafzimmer einsperren.. und ihren Konflikt werden sie dadurch auch nicht klären :?

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Zusammenführung scheint unmöglich :(

Beitragvon Jones » 10.10.2012 17:44

Sorry, ich meinte natürlich, das Schlafzimmer geschlossen zu halten, OHNE, daß eine Katze sich darin aufhält.

Vlt könntest du den Felliway-Stecker wieder/weiter verwenden ?
Eventuell, könnte ich mir vorstellen, daß sich euer Streß auch ein wenig auf die Katzen überträgt.
Ja, ich weiß, ist einfacher gesagt als getan, da ruhig zu bleiben, aber dennoch :wink:

Und daß dir die Pieselattacken auf die Nerven gehen, verstehe ich auch nur zu gut (habe ja selbst so ein Exemplar zu Hause).
Wieviel Kaklos hast du denn überhaupt für deine drei ?
(Sorry falls du es schon geschrieben und ich es überlesen haben sollte)
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zusammenführung scheint unmöglich :(

Beitragvon Khitomer » 10.10.2012 17:51

Wird denn Salem auch angegriffen?

Wenn es so schlimm ist, dass er sich nicht aufs Klo getraut, dann kannst du schon probieren, die beiden zu trennen. Du musst aber dann täglich die Reviere tauschen, so dass Salem auch die Möglichkeit bekommt, seine Duftmarken ausserhalb des Schlafzimmers zu setzen.

Gleichzeitig solltest du was machen, um Salems Selbstbewusstsein zu stärken. Das kannst du zB machen, indem du mit ihm alleine spielst oder Klickertraining machst.

Lass dann die beiden auch unter Aufsicht zusammen und spiel mit den beiden und gib ihnen Leckerchen, so dass dass Zusammensein ein positives Erlebnis ist. Wenn das dann gut geht, kannst du sie immer länger zusammen lassen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
postwarbreakout
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2012 12:01
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung scheint unmöglich :(

Beitragvon postwarbreakout » 10.10.2012 18:11

Jones hat geschrieben:Sorry, ich meinte natürlich, das Schlafzimmer geschlossen zu halten, OHNE, daß eine Katze sich darin aufhält.

Vlt könntest du den Felliway-Stecker wieder/weiter verwenden ?
Eventuell, könnte ich mir vorstellen, daß sich euer Streß auch ein wenig auf die Katzen überträgt.
Ja, ich weiß, ist einfacher gesagt als getan, da ruhig zu bleiben, aber dennoch :wink:

Und daß dir die Pieselattacken auf die Nerven gehen, verstehe ich auch nur zu gut (habe ja selbst so ein Exemplar zu Hause).
Wieviel Kaklos hast du denn überhaupt für deine drei ?
(Sorry falls du es schon geschrieben und ich es überlesen haben sollte)


Achso. Ja, könnte ich mal machen.. als ich mal in Ruhe Nachmittags schlafen wollte, hats nicht funktioniert, weil Salem, wenn er draußen ist, die ganze zeit am Schreibtisch sitzt und Caruso anknurrt und anfaucht, aber wenn niemand da ist, können die Lärm machen, wie sie wollen :D

Feliway bestell ich heute noch, hatte ich eh vor, und den Spray werde ich auch nochmal verwenden, hab ganz vergessen, dass wir den auch noch haben.
Katzenklos gibts 3 (ich kenne die Regel Anzahl der Katzen plus 1, aber in der vorherigen 3er Konstellation hats mit 2 funktioniert und das eine mehr oder weniger macht in dem Fall auch keinen Unterschied mehr, denke ich). Das, was jetzt im Schlafzimmer steht, stand vorher bei den anderen und wurde halt definitiv schon von Caruso benutzt, meint ihr es bringt was, wenn ich das mal komplett reinige, damit sein Geruch weg ist?

Khitomer hat geschrieben:Wird denn Salem auch angegriffen?

Wenn es so schlimm ist, dass er sich nicht aufs Klo getraut, dann kannst du schon probieren, die beiden zu trennen. Du musst aber dann täglich die Reviere tauschen, so dass Salem auch die Möglichkeit bekommt, seine Duftmarken ausserhalb des Schlafzimmers zu setzen.

Gleichzeitig solltest du was machen, um Salems Selbstbewusstsein zu stärken. Das kannst du zB machen, indem du mit ihm alleine spielst oder Klickertraining machst.

Lass dann die beiden auch unter Aufsicht zusammen und spiel mit den beiden und gib ihnen Leckerchen, so dass dass Zusammensein ein positives Erlebnis ist. Wenn das dann gut geht, kannst du sie immer länger zusammen lassen.


Angegriffen..naja, ich weiß gar nicht, wer von den beiden anfängt. Salem knurrt Caruso an und der geht entweder weg oder bleibt da, dann gibts lautes Fauchen und Schreien und dann ists wieder aus, das geht immer ganz schnell!

Also dann einmal einen in einen Bereich sperren, einmal den anderen? Den ganzen Tag dann oder nur für ein paar Stunden?

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Zusammenführung scheint unmöglich :(

Beitragvon sabina » 10.10.2012 19:18

hallo
ich hab mal wieder verlinkprobleme :oops: :lol:
wenn du unter katzenpsycholgie gehst, dann unter neuigkeiten aus unserer infothek, findest du auf der dritten seite 2 wichtige beiträge zu deinem thema:
- unsauberkeit im mehrkatzenhaushalt
- umgeleitete aggression
dort wird ausführlich beschrieben, wie man katzis am besten (wieder) neu vergesellschaftet :wink:
bitte lies dir das mal ruhig durch und versuche, soviel wie möglich davon zu machen. wenn du fragen hast, sind wir natürlich sehr gerne dafür da :D
wenn du so detailgenau wie möglich berichten kannst über evtl. fortschritte oder probleme, können wir am besten genau darauf eingehen.
also diese links in der infothek kannst du anklicken :lol:
toi toi toi!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Zusammenführung scheint unmöglich :(

Beitragvon sabina » 10.10.2012 19:29

neuer versuch
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=140&t=29359=
ha, das ist mal ein link :D v.a. die massnahmen sind wichtig :wink:
toi toi toi :s1958:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
postwarbreakout
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 05.10.2012 12:01
Geschlecht: weiblich

Re: Zusammenführung scheint unmöglich :(

Beitragvon postwarbreakout » 10.10.2012 19:44

Dankeschön, das hilft mir sehr weiter, werde euch weiter berichten!



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste