Beste Wahl für meinen Kater?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Beste Wahl für meinen Kater?

Beitragvon LaLotte » 03.10.2012 22:24

Ich dachte, Welpenschutz gibt es bei Katzen nur innerhalb des Rudels?
Was natürlich sein kann, ist, dass ein sehr junges Tier nicht als so bedrohlich empfunden wird und darum die "Gegenmaßnahmen" moderater ausfallen.

Ob man die Hauruck-Methode wählt, oder die schrittweise Zusammenführung, muss man sicher auch situationsbedingt entscheiden. Wenn die 1. Katze schon hysterisch reagiert, sobald man die Box in die Wohnung trägt, ist es sicher erstmal besser, den Neuankömmling in einem separaten Raum ankommen zu lassen und sich die Beiden erstmal auf Distanz riechen und hören zu lassen.
Herzlich Willkommen im cattalk übrigens, Blythe :s2445:
Liebe Grüße
Dagmar


Blythe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2012 12:01
Geschlecht: weiblich

Re: Beste Wahl für meinen Kater?

Beitragvon Blythe » 04.10.2012 10:58

Vielen Dank! :s2445:

Hui so viele verschiedene Meinungen. Danke dass ihr alle eure Erfahrungen geschildert habt.
Jemand hatte gefragt wie lange er jetzt schon alleine ist. Er war nur das erste halbe Jahr mit seiner Schwester zusammen, also seit 3,5 Jahren jetzt alleine.
Also es wird ein Kater, mit dem Alter überleg ich immernoch :oops: aber am wichtigsten ist ja dass der Charakter gut zusammenpasst.
Nur weiß ich ja nicht wie mein Lenny sich dann verhält..jetzt ist er eher ruhig..schläft und kuschelt gerne..das kann sich dann natürlich alles ändern.
Würdet ihr auch eher einen ruhigeren oder schüchternen Kater holen? Könnte es dann sein dass Lenny ihn gerade dann "fertig macht" weil er weiß dass er ihn überlegen ist oder so? Sorry, kanns nicht besser beschreiben :oops:
Oder eher einen aktiveren und forschen Kater? Vielleicht annimiert er Lenny dann zu mehr Bewegung..aber vielleicht ist er dadurch auch nur überfordert und genervt?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich will diesmal einfach alles richtig machen. :wink:

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Beste Wahl für meinen Kater?

Beitragvon MerleCat » 04.10.2012 11:40

Also ich würde nicht unbedingt einen Hyperaktiven dazu nehmen,zu schüchtern sollte er meiner Meinung nach auch nicht sein.Wwnn Du ein Fellchen aus dem TH holst,oder aus ner Pflegestation,kannst Du eventuell die Option "auf Probe"bekommen.Bei Katzen kann man nie vorher sagen ob eine Zusammenführung funktioniert.Allerdings sollte man auch nicht nach zwei tagen schon aufgeben,so eine zusammenführung kann manchmal Wochen dauern.Solange,wie sie sich nicht blutig beissen,sondern es bei einzelnen Tatzenhieben und fauchen bleibt,sieht es gar nicht so schlecht aus.

Blythe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2012 12:01
Geschlecht: weiblich

Re: Beste Wahl für meinen Kater?

Beitragvon Blythe » 17.10.2012 14:44

Huhu!
Ich habe ja immer weiter nach einen passenden Partner für meinen Lenny gesucht.
Heute Morgen waren wir in einer privaten Pflegestationen mit 26Katzen.
Die Zustände dort waren wirklich schlecht und ich würde gerne einem Kater ein Zuhause geben.

Eine Katze war 2-2,5Jahre, vom Verhalten her ähnlich wie Lenny, sehr schmust und verträgt sich dort gut mit Katern. Leider sind dort alle Katzen nicht geimpft oder kastriert.
Kann man denn eine unkastrierte Katze mit meinem Kater zusammenhalten? Die Dame meinte dass es kein Problem sei..sie hat auch nicht die Möglichkeit das zu übernehmen sodass wir die Katze erst aufnehmen müssten, impfen und kastrieren lassen, dann die ZF. Wenn es dann nicht klappt wäre es sehr blöd.. :?

Zwei Kater hatten sie noch, einer vom Charakter her passend, aber erst 5-6Monate alt. Kann sich das Verhalten und das Zusammenleben nach der Kastration noch verändern?

Sorry für die vielen Fragen! Ich hätte nicht gedacht dass es so schwer wird einen wirklich passenden Partner zu finden. :?

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beste Wahl für meinen Kater?

Beitragvon teufelchentf » 17.10.2012 15:38

Sei mir nich böse, aber ich würde dann die Finger weg lassen.
Du weißt nicht was du dir an Krankheiten ins Haus holen kannst und steckst damit deinen Kater an.

Es gibt doch so viel Katzenhilfen und Katzenschutz z.B. wo die Pflegekatzen schon mit in den Familien wohnen,
da brauchste dann auch weniger Angst haben, das sie was ansteckendes haben.

Ich werd dir mal Hilfe besorgen :wink:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Blythe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2012 12:01
Geschlecht: weiblich

Re: Beste Wahl für meinen Kater?

Beitragvon Blythe » 17.10.2012 16:58

Danke Tanja!
Ja, nach so einer PS in meiner Nähe suche ich ja schon ne Weile.
Ich wusste bis letzte Woche nichts von der Pflegestation und da sie in der Nähe ist fand ich es ehr praktisch. Die Frau hat mich auch förmlich angebettelt dass ich ihr ein Tier abnehme weil sie dort keine Möglichkeit hat zu heizen und 3 Katzen nun schon krank geworden sind :cry:
Aber leider hält sie auch keine Quarantäne zu den kranken oder bei neuen Tieren sodass ich wirklich mit allen rechnen kann..ach, alles doof :(

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beste Wahl für meinen Kater?

Beitragvon teufelchentf » 17.10.2012 17:21

@Claudia, ich drück dich mal.

Brech nix übers Knie ab. ich weiß das du jetzt das beste willst für deinen Schatz, aber es macht ja keinen Sinn, wenn du dir dann
was ins Haus holst was nich rein soll, wie z.B. Parasiten.
Dein Tier geht da einfach vor.

Wir finden schon ne Lösung, nur nicht verzagen.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Beste Wahl für meinen Kater?

Beitragvon Khitomer » 17.10.2012 20:02

Im Prinzip kann man schon eine potente Katze mit einem kastrierten Kater zusammen halten. Allerdings kann es Probleme geben bei der Zusammenführung, da sind potente Tiere oft schwieriger. Ich würde an deiner Stelle auch noch weiter suchen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste