Neuen Kumpel für Whoopi? MIO ist da!! +Fotos

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Neuen Kumpel für Whoopi? MIO ist da!! +Fotos

Beitragvon Yve1981 » 30.09.2012 23:17

Hallöchen mal wieder,

wie Einige von Euch gelesen haben, habe ich ja leider letzte Woche meinen über alles geliebten Tigger verloren (könnte schon wieder heulen).
Nun habe ich mir zwischen der ganzen Heulerei zwischendurch gefragt, ob ich für Whoopi wieder eine neue Katze dazuholen soll. Anzeichen für Trauer kann ich jetzt so nicht bei ihr erkennen, oder dass sie Tigger vermisst. Die beiden haben auch nie wirklich miteinander gespielt oder geschmust.
Jetzt sagte mir heute jemand, der im Tierheim arbeitet, dass es sein könnte, dass Whoopi nicht mehr nach Hause kommt, wenn ich mir eine neue Katze dazuholen würde. Vor allem nicht, wenn die neue Katze noch sehr jung wäre (Whoopi ist 7). Es könnte sein, dass Whoopi das dann zuviel wäre von wegen toben usw. Ist das schon mal jemandem passiert? Das möchte ich natürlich auch nicht.
Wenn draußen im Garten andere Katzen laufen (zur Zeit auch noch sehr junge), dann faucht Whoopi sie an und rennt direkt wieder rein. Traut sich dann gar nicht mehr raus.
Und wenn ich mir eine neue holen würde, die dann etwas dominant ist, verkriecht Whoopi sich nachher nur noch?!

Mal abgesehen davon, komme ich mir bei diesen Gedanken wie eine Verräterin an Tiggi vor. Ich wäre, glaube ich, noch gar nicht bereit für eine neue Katze (falls ich das überhaupt nochmal bin irgendwann).

Liebe Grüße
Yvonne
Zuletzt geändert von Yve1981 am 16.10.2012 18:39, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Neuen Kumpel für Whoopi?

Beitragvon LaLotte » 01.10.2012 11:43

Liebe Yvonne,
das sind zwei, nein drei ganz unterschiedliche Aspekte, die du da ansprichst.

Wenn du noch nicht bereit für eine andere Fellnase bist, was ich nach nur einer Woche absolut nachvollziehbar finde, dann wäre es auch nicht richtig, das jetzt über's Knie brechen zu wollen. Mit Verrat an Tiggi hätte das nichts zu tun, aber du musst den traurigen Verlust ja erstmal so weit verarbeitet haben, dass du dein Herz wieder für eine neue Mieze öffnen kannst. Vorher würdest du dir und ihr keinen Gefallen tun.

Zumindest - und das ist der zweite Aspekt -, da Whoopi ja anscheinend nicht am Boden zerstört vor Trauer und Einsamkeit ist.
Ob Whoopi nun trauert oder nicht, vermag ich gar nicht zu sagen. Das hängt mit Sicherheit auch von der Art der Beziehung ab, die die Beiden miteinander hatten. Aber auch wenn sie keine Spiel- und Kuschelpartnerschaft hatten, so hatten sie auf jeden Fall eine Beziehung zueinander und der Bezugspartner ist jetzt nicht mehr da. Sofern sie nicht spinnefeind miteinander waren, wird ihr auf jeden Fall etwas fehlen.
Dass sie die fremden Katzen und auch die Jungkatzen draußen anfaucht, ist völlig normal. Das ist ein ganz übliches territoriales Verhalten bei Freigängern. Sie betrachtet den Garten als ihr Revier und da wird jeder erstmal angefaucht. Anscheinend ist Whoopie nicht sehr dominat und selbstbewusst, sonst würde sie sie verjagen. Kann es sein, dass Tigger das bislang immer übernommen hat?

Der dritte Aspekt, den der TH-Mitarbeiter angesprochen hat, hat natürlich seine Berechtigung. Selten ist eine Katze auf Anhieb hochgradig erfreut, wenn eine neue Katze einzieht, und gerade Freigänger neigen dann dazu, sich der "Störung" zu entziehen. Ich habe das gerade erst hier in der Nachbarschaft erlebt.
Da ist man als Dosi gefragt, mit ganz viel Geduld und Einfühlungsvermögen den Haussegen wieder gerade zu rücken und der Erstkatze zu zeigen, dass sie keinen Grund hat, um ihr Zuhause und ihre Position zu fürchten.
Natürlich hängt es auch vom Charakter der beiden Katzen ab. Ein sehr dominantes Tier wäre eventuell eine Belastung für Whoopi. Aber es gibt ja auch sehr freundliche, gesellige, und sogar schüchterne Katzen.

Ich würde die Frage zurück stellen, bis es dir selber wieder möglich erscheint, eine andere Katze liebhaben zu wollen. Bis dahin denke ich, wärst du auch gar nicht in der Lage, auf evtl. Schwierigkeiten bei einer Zusammenführung, angemessen zu reagieren.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Neuen Kumpel für Whoopi?

Beitragvon Yve1981 » 01.10.2012 12:14

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke auch, dass ich dieses Thema jetzt erst mal hinten anstelle.
Früher sah das für mich immer so aus, als hätten die beiden zusammen andere Katzen verjagt. Wenn einer gefaucht hat, kam der andere dazu und haben die anderen verjagt. Alleine hat Tigger das vorher auch eher weniger gemacht. Beim Fressen war es so, dass erst Tigger gefuttert hat und dann Whoopi. Daher denke ich, dass Whoopi die Rangniedrigere war. Ansonsten habe ich davon nichts gemerkt.
Gezankt oder so haben Whoopi und Tigger nicht. Eher so nebeneinander hergelebt. Ganz selten mal hat einer dem anderen drei-, viermal über den Kopf geleckt, aber das war's.
Im Moment ist Whoopi auch wieder draußen.
Gestern ist sie fast den ganzen Tag nicht draußen gewesen, nachdem die anderen da waren.
Ich kann es so schlecht einschätzen, ob Whoopi etwas vermisst. Wenn sie drinnen war, hat sie schon immer fast nur geschlafen. Das macht sie jetzt auch. Fressen und Trinken ist wie immer.
Ich denke, wenn es wirklich mal so sein sollte, dass ich eine weitere Katze bekomme, sollte es schon ein jüngere sein, oder? Ich denke mir, dass Whoopi bei einer gleichaltrigen Katze genauso wegbleiben könnte, wenn ihr das nicht passt. Und eine Katze in ihrem Alter ordnet sich vielleicht noch schlechter unter und Whoopi hat gar keine Chance mehr, sich zu behaupten.
Aber wie gesagt, ich wäre zur Zeit auch wahrscheinlich noch gar nicht in der Lage, ohne schlechtes Gewissen eine neue Katze zu holen.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Neuen Kumpel für Whoopi?

Beitragvon Katzenmutt » 02.10.2012 14:08

Ich denke, es ist die richtige Entscheidung erstmal ein bisschen zeit Vergehen zu lassen, für euch beide!! Keine andere Katze wird tigger je ersetzen können, deswegen kommt es da auf die dringend notwendige trauerzeit nicht an. Für whoopy ist es auch besser, wenn sie erstmal über den Tod ihres Kumpels hinweg kommen kann. Gib euch zeit und dann wird dein Herz die den richtigen Rat geben!
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Neuen Kumpel für Whoopi?

Beitragvon Yve1981 » 02.10.2012 14:31

Gestern hat Whoopi in die Wohnung gepinkelt, was sie sonst nie gemacht hat. Ob sie jetzt erst begriffen hat, dass Tigger nicht mehr da ist? Oder weil sie nochmal rauswollte, ich aber die Klappe schon zu hatte? Muss das mal weiter beobachten, ob sie das jetzt öfter macht.... :(
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild


Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Neuen Kumpel für Whoopi?

Beitragvon Jones » 02.10.2012 14:42

hmmmm schwierige Situation...........

Wir haben Lisa, eineinhalb Wochen nach Frostys Verschwinden, zu uns geholt. Wir haben gemerkt, daß es Jones nicht gut ging, war aber eher auf eine subtile Art, nicht wirklich zu beschreiben.

Viele haben mir damals abgeraten, schon so früh einen "Ersatz" für Frosty aufzunehmen. Aber Lisa ist kein Ersatz. Keine Katze wird Frosty je ersetzten können !!
Und wenn er wieder kommt, phantastisch !!!! Dann sind sie eben zu dritt. Und die Zusammenführung würden wir dann auch noch hinbekommen.

Was ich damit eigentlich sagen möchte, die Entscheidung, wann oder ob du überhaupt wieder einen neuen Kumpel für Whoopi dazu holst, kann dir keiner abnehmen.
Vlt "läuft dir in in ein paar Tagen" ein Fellchen über den Weg und du denkst "WOW, das passt!"
Oder eben auch nicht......
Dein Bauch wird eine Entscheidung treffen!
Bis dahin, alles Gute für Whoopi und daß die Pineklei nicht zum Problem wird.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Neuen Kumpel für Whoopi?

Beitragvon LaLotte » 02.10.2012 23:20

Wenn sie es nochmal macht, versuche doch bitte, eine Urinprobe abzufangen und vom TA untersuchen zu lassen. (Ich weiß, Freigänger und Urinprobe... :roll: )
Viele Katzen reagieren auf Stress mit einer Blasenentzündung, und dass Whoopi Stress hat im Moment, halte ich für wahrscheinlich. Sei es, weil ihr Tigger fehlt und/oder weil sie deinen Schmerz spürt.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Neuen Kumpel für Whoopi?

Beitragvon Yve1981 » 03.10.2012 00:19

Werde ich mal machen, falls sie es nochmal macht. Hab noch so eine Aufziehspritze. Nur müsste das ja dann während der Öffnungszeiten des TA sein. Die sagten mir mal, dass die Probe nicht älter als zwei Stunden sein sollte. Man, weiß echt nicht, was ich machen soll oder was besser ist. Neue Katze oder noch warten, oder gar keine neue....
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Neuen Kumpel für Whoopi?

Beitragvon LaLotte » 03.10.2012 00:56

Mach' dich jetzt bitte nicht verrückt, nur weil Whoopi einmal Pippi in der Wohnung gemacht hat. Wir hatten hier mal einen Fall, wo das verbliebenen Schätzchen vor lauter Kummer das Fressen eingestellt hat. DAS nenne ich sofortigen Handlungsbedarf!

Mein TA sagte mir, wenn der Urin gekühlt ist (nicht eiskalt) geht es bis zu 6 Stunden.
Aber gut, zur Not schnappst du sie dir und nimmst sie mit. Im ersten Aufschlag geht es nur darum, festzustellen, ob Blut oder vermehrt Eiweiß im Urin vorhanden ist. Dafür benötigt man nur ein paar Tropfen, und wenn die Blase halbwegs gefüllt ist, sollte der TA ihr die abgewinnen können :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Neuen Kumpel für Whoopi?

Beitragvon Yve1981 » 03.10.2012 02:49

War jetzt etwas länger weg heute Abend und Whoopi war alleine drinnen (hatte die Klappe zugemacht). Bis jetzt hat sie nicht mehr gepiselt. Mal noch die Nacht abwarten.
Fressen und Trinken tut sie. Vielleicht war es ja wirklich nur der Protest, weil sie gestern Abend eigentlich nochmal rauswollte, ich aber schon alles zu hatte.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Neuen Kumpel für Whoopi?

Beitragvon Yve1981 » 12.10.2012 21:47

Hallo,

heute war ich im Tierheim und jetzt ist es passiert :oops:
Wollte mich dort eigentlich nur auch mal informieren, was die so meinen, ob Whoopi einen neuen Freund bräuchte oder nicht....
Und dann saß da so ein kleines schwarzes Fellknäuel :love:
Und ich habe ihn reservieren lassen. Am Dienstag zieht er hier ein.
Ich hoffe, Whoopi damit eine Freude zu machen.
Feliway-Stecker liegt schon hier. Habe ein paar Körbchen und Liegeplätze hergerichtet.
Aber ich denke, der "Neue" wird sich erst mal unterm Bett verkriechen.
Er ist total schüchtern und etwas ängstlich. Habe mich extra für ihn entschieden, da Whoopi ja nicht gerade dominant ist und sich eher unterbuttern lässt.
Habe auch die Option, ihn nach 4-6 Wochen wieder zurückzubringen, falls es gar nicht funktionieren sollte während dieser Zeit.
Die Kleinen sind erst eine Woche im Tierheim, sie wurden ausgesetzt.

Meinen Tigger wird mir keine Katze der Welt ersetzen können. Aber Whoopi kommt mir doch sehr einsam vor (vor allem, wenn ich nicht zu Hause bin).

Drückt mir die Daumen, dass die beiden sich verstehen werden nach einer gewissen Zeit.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Neuen Kumpel für Whoopi?

Beitragvon hildchen » 12.10.2012 22:01

Die Daumen sind fest gedrückt, dass alles gut läuft!
Klug von Dir, dass Du die Rückgabe-Option hast, aber ich hoffe, dass sich der kleine Wuschel auch in Whoopis Herz schleicht.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Neuen Kumpel für Whoopi?

Beitragvon Yve1981 » 12.10.2012 22:09

Ja, das hoffe ich auch.
Es ist ja auch nicht leicht, so einen kleinen Futz nach ein paar Wochen wieder herzugeben.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Neuen Kumpel für Whoopi?

Beitragvon LaLotte » 13.10.2012 00:15

Wie schön, dass das kleine schwarze Fellknäuel dein Herz erreicht hat :D
Natürlich drücke ich die Daumen, dass Whoopis anfängliche Entrüstung (die ja eigentlich normal ist) nicht allzu lange anhält und sie sich mit dem neuen Kumpel in irgend einer Weise anfreundet. Wie alt ist das kleine Hascherl denn und spukt dir schon ein Name im Kopf herum?
Den Feliway-Stecker solltest du schon am Montag einstecken, damit am Dienstag die Raumluft schön mit Pheromonen "geschwängert" ist. Und ein Vorrat von Whoopis Lieblingsleckerlies sollte vorhanden sein. Und eine Ladung Baldriankissen. Und Spielzeugangeln. Und der Akku vom Fotoapparat sollte aufgeladen sein. Und...
Hach ist das aufregend :s1662:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Neuen Kumpel für Whoopi?

Beitragvon Yve1981 » 13.10.2012 00:24

Ja, ich bin auch so gespannt :D
Werde am Montag noch den Fressnapf unsicher machen :wink:
Die schätzen sein Geburtsdatum auf Mitte/Ende Juli.
Er ist komplett schwarz (soweit ich das sehen konnte). Hat sich etwas unterm Kratzbaum verkrochen, als wir rein sind.
Einen Namen habe ich noch nicht. Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge?! Möchte nichts so gewöhnliches, wie Baghira oder Puma :)
Paul, Oskar, Rocky, Nemo, Chefkoch fallen flach.... so heißen die Nachbarskatzen :D Ich dachte an Guinnes oder Pumba. Mein Vater meinte Juppi.... ich weiß ja nicht. Meine Cousine sagt Knödel :D Die Verrückten.... Ich glaube, ich muss ihn vor mir sehen, damit mir was einfällt. Im TH die nennen ihn Colin (gefällt mir aber nicht so.... und da er ja erst eine Woche da ist, geht das ja noch).
Eben hatte ich schon ein ganz schlechtes Gewissen, wg. Tigger und die Tränen kamen wieder gekullert.
Andererseits sah ich dann auch wieder den Krümel in seinem Eckchen sitzen.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste