HILFE Kater lässt mich nicht ausschlafen....

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
melsen
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 06.06.2012 21:42
Geschlecht: weiblich

HILFE Kater lässt mich nicht ausschlafen....

Beitragvon melsen » 06.06.2012 22:06

Hallo ihr lieben,

ich bin erst seit Dezember Katerbesitzerin und hatte vorher noch nie eine Katze. Mein Kater Paulchen habe ich auch eher ungewollt bekommen da war er schon ca. ein Jahr alt (ich weiß leider das genaue alter nicht). Na ja die Vorgeschichte erspare ich euch mal... Der Vorbesitzer hatte sogar den Namen seines Katers vergessen... soviel dazu... Jedenfalls wuchs Paulchen mit seinem Bruder auf bis sein Vorbesitzer nach ca. nem Dreivierteljahr gemerkt hat das er total überfordert ist und eingentlich keine Zeit für zwei Katzen hat... Na ja und da hat er sein Bruder weggegeben :( und Paulchen (Name ist von mir) war dann aber nun ganz alleine bei ihm zu Hause... Paulchen ist wirklich ein super Kater nur leider mauzzzt er super laut und hat die doofe Angewohnheit Dinge von meinen Schränken zu schmeißen. Mittlerweile habe ich schon alles weggepackt was laut runterfallen könnte... Meine Nachbarin die unter mir wohnt meinte wenn es noch lauter wird dann hält sie es auch nicht mehr aus... Bisher habe ich immer noch mit dem Gedanken gespiel Paulchen eventuell abzugeben aber leider kann ich das nicht weil ich ihn doch sehr sehr liebgewonnen habe auch wenn er mir jeden Nerv raubt da er Morgens um 3:30 Uhr (ist ja eigentlich mitten in der Nacht) oder 4:30Uhr volle Kanne mauzzzt und mauzzzt und mauzzt und mich echt zur Verzweiflung treibt....

Nun gut... lange Rede kurzer Sinn... ich mache grad mein Abi und ich brauche schlaf... deswegen habe ich mir überlegt mir eine zweite Katze anzuschaffen... Leider habe ich riesen Angst das die beiden dann zusammen in ein Duett einstimmen... Dann kann mich bitte jemand in die Klapper stecken ;) (war nur nen Spaß) Mein Paulchen ist geimpft und kastriert... nun stellt sich für mich die Frage nehme ich eine ca. gleichaltrige Katze die vielleicht ein paar Monate jünger ist oder eine ganz neue kleine Katze und welchen Geschlecht ist denn am besten... Wie gesagt Paulchen ist ein Kater... Kann mir da jemand ein Rat geben?! Das wäre sehr sehr lieb...

Dann noch eine andere Frage... sein Vorbesitzer hat Paulchen angewöhnt sich in seine Hände, Beine sowie Arme beißen zu lassen... Das macht Paulchen bei mir auch und das tut echt böse weh wenn er so richtig in rage ist... Wie kann ich ihm das Abgewöhnen?

Ansonsten ist Paule echt toll... schmusig, er freut sich wenn ich nach Hause komme, er macht lustige rollen, er lässte sich an seinen Fötchen krauel und spreizt sie sogar, er rennt oft wie wild durch die Wohnung, er pinkelt nirgends hin und hat zwei Katzenklos, er knabbert nicht an Tapeten oder Möbeln, er steht total drauf Fliegen zu fangen und und und... :D

Freu mich über rede Hilfe die ich von euch erhalte und ja ich weiß ich habe grad viel geschrieben... hoffe das nervt euch nicht aber ich kenne sonst niemanden der Katzen hat... Viele meiner Freunde haben Hunde...

Melsen


Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: HILFE Kater lässt mich nicht ausschlafen....

Beitragvon Jones » 06.06.2012 22:17

Hallo und herzlich willkommen melsen
das kommt mir bekannt vor, also das frühe Aufstehen.
Lisalein, weckt uns spätestens so gegen vier und Jones und Frosty bestehen um halb sechs auf ihre Fütterung. :D
Ne, jetzt mal im Ernst, ich glaube dein Katerchen ist unterfordert und ihm fehlt der Kumpel, zumal er es ja schon gewöhnt war.
Ich würde auf jeden Fall zum einem zweiten Kater, Kätzchen raten, entweder ziemlich gleich alt oder jünger.
Du kannst dich noch so sehr mit deinem Kater beschäftigen, einen Katzenkumpel kannst du niemals ersetzen.

Hmmmm Kitten, weiß nicht....... du bist ja schon ein wenig entnervt auf Grund des vorhandenen Miauens. Und ein Kitten ist noch wesentlich umtriebiger (glaub mir ich weiß wovon ich rede, seit Sonntag haben wir ein neun Wochen altes Kitten)
Vlt wäre tendenziell ein halbes oder ein einjaehriges Fellie eine Option für dich.
Sicher kann es auch Differenzen geben, aber wenn es die Chemie stimmt, wird dein Kater sicher ruhiger,ausgeglichener und zufriedener werden.
Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

melsen
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 06.06.2012 21:42
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE Kater lässt mich nicht ausschlafen....

Beitragvon melsen » 06.06.2012 22:21

Liebe Silke,

danke für deine schnelle und promte Antwort... :) Ja denke auch das er unterfordert ist... na ja und er ist ja auch leider, wenn ich in der Schule bin allein zu Hause. Da ist dann ein Kumpel auf jeden Fall angebracht. Dann werde ich mich wohl mal im Tierheim umschauen müssen nach einem Gefährten... :D

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: HILFE Kater lässt mich nicht ausschlafen....

Beitragvon Jones » 06.06.2012 22:26

Das ist eine prima Idee melsen,
schau, daß du vlt einen Kumpel bekommst, der so in etwa dem Wesen deines Katers entpsricht.
Viel Glück bei der Suche und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: HILFE Kater lässt mich nicht ausschlafen....

Beitragvon hildchen » 06.06.2012 22:27

Hallo Melsen und herzlich Willkommen hier! :s2445:
Fast alle Probleme wird wohl tatsächlich ein Kumpel für Paulchen lösen.
Der langweilt sich nämlich jetzt und vielleicht ist er auch ein bissl einsam.
Ich würde ihm ein Kitten zugesellen, was aber möglichst nicht jünger als 12 Wochen sein sollte, so lange sollte das besser bei seiner Mutter bleiben.
Dann hat er Gesellschaft und jemanden zum Rumbalgen.
Dich beißen solltest Du ihm aber schnell abgewöhnen (es sei denn das gibt sich von selbst, wenn er einen Kumpel hat). Puste ihm ins Gesicht wenn er damit anfängt, das fühlt sich für ihn wie Fauchen an, oder schrei ganz laut AU.
Hast Du Deine Schlafzimmertür zu nachts, wenn er mauzzzt? Dann lass sie offen.
Sachen, die nicht runtergeworfen werden sollen wie Deko etc. kannst Du, wenn Du sie nicht dauernd brauchst schön mit Silikon oder Heißklebepistole festpappen.
Wenn Du ein Kitten wählst, ist es eigentlich egal, welches Geschlecht. Kater sind die besten Mütter :wink:
Ist das Tier aber etwa gleichaltrig, würde ich einen Kater bevorzugen.
Na ja, das Abi müsstest Du doch in ein paar Tagen hinter Dir haben? Alles Gute dafür!
Ich finde es aber ganz toll, dass Du Paulchen nicht abgeben möchtest, das würde ihm mit seiner schlechten Erfahrung vorher nämlich sehr schlecht bekommen!
Und Du hast so ein Glück mit ihm, dass er Tapeten und Möbel in Ruhe lässt und brav aufs Katzenklo geht!

Ich hoffe, Dir hier ein wenig geholfen zu haben.
Wenn Du ein bissl in unseren Tipps herumliest, wirst Du sicher noch einiges finden was Dir weiter hilft.
Ansonsten: fragen kostet nix, und dumme Fragen gibt es hier nicht.

Ansonsten viel Spaß hier!
Liebe Grüße
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


melsen
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 06.06.2012 21:42
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE Kater lässt mich nicht ausschlafen....

Beitragvon melsen » 06.06.2012 23:10

Auch dir vielen lieben Dank liebe hilde...

Das hört sich für mich alles einleuchtend an :) denke das werde ich hin bekommen... und ich schreib mein Abi erst 2013 :) also noch nen Jahr hin aber muss ja jetzt schon lernen was das Zeug hält... :D

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: HILFE Kater lässt mich nicht ausschlafen....

Beitragvon LaLotte » 06.06.2012 23:24

Hallo Melsen, und auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im cattalk :s2445:

Schön, dass du den Paule nicht direkt abschieben willst, nur weil der durchgeknallte kleine Kerl ein paar "Probleme" macht :D
Mit deinen Gedanken bist du schon auf einem recht guten Weg, denke ich. Du brauchst nur noch ein bisschen Sicherheit :wink:
Wenn dein Paule so eine wilde Hummel ist, würde ich fast zu einem Kater tendieren. Kater spielen oft etwas rustikaler als Katzen. Das könnte einer Katze u. U. zu viel werden. Ich könnte mir einen gerade kastrierten Halbjährigen genauso gut vorstellen, wie ein Kitten oder einen einjährigen Halbstarken. Nur ein soziales Tier sollte es sein, damit Paule auch was davon hat :wink:

Magst du mal ein Foto von ihm zeigen? Wir schauen seeehr gerne Fotos an :s1957:

Zum Einlesen für die Zusammenführung kann ich dir diese Rubrik in unserer Infothek empehlen: Zusammenführung im Mehrkatzenhaushalt

Bitte berichte, wie es bei euch weiter geht!
Liebe Grüße
Dagmar

melsen
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 06.06.2012 21:42
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE Kater lässt mich nicht ausschlafen....

Beitragvon melsen » 07.06.2012 07:54

Ja würde ich sehr gerne nur weiß ich leider nicht wie das hier funktioniert mit den Fotots :)

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: HILFE Kater lässt mich nicht ausschlafen....

Beitragvon Mackica » 07.06.2012 08:17

Du hast eine PN. ;)

Ansonsten wurde ja alles gesagt, bzw die beste Idee hast du ja gleich selber schon gehabt: Ein Spielkamerad kann schon gleich die Lösung des Miau-Problems sein. Doch selbst unabhängig davon, eine Katze sollte man immerhin generell nicht alleine halten.

Bin auch sehr gespannt, was du berichtest und freue mcih ebenfalls auf Fotos! :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

melsen
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 06.06.2012 21:42
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE Kater lässt mich nicht ausschlafen....

Beitragvon melsen » 09.06.2012 20:58

Bild

melsen
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 06.06.2012 21:42
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE Kater lässt mich nicht ausschlafen....

Beitragvon melsen » 09.06.2012 21:13

So ihr lieben... habe also nun Nachwuchs... es ist ein männchen geworden und heißt Pepe :)

Ist es normal das Paulchen die ganze Zeit faucht und Pepe auch? Die mögen sich grad nicht sonderlich... kann ich mir aber schon auch erklären... ich meine Pepe ist ja grad in Paulchens Revier... Bin ich ja mal gespannt ob das funktioniert...


Der schwarze ist Paulchen und der getiegerte ist Pepe


Bild

Bild

Bild

Bild

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: HILFE Kater lässt mich nicht ausschlafen....

Beitragvon Jones » 09.06.2012 21:42

Hallo melsen,
erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs.
Sehr hübsch übrigens.
Das ist völlig normal, daß die beiden sich noch anfauchen. Schließlich ist da jemand in Paulchens Revier eingedrungen. Grund genug zum motzen....
Schönes Beispiel, welches ich hier im Forum mal gelesen habe:" Stell dir vor, plötzlich steht eine Wildfremde Person mit Koffern vor der Tür und sagt dir, daß sie ab sofort bei dir einzieht" Da würde sich Mensch auch nicht wohlfühlen....
Was du tun kannst:
Beide Kater jeweils mit einem Handtuch ein wenig reiben, falls du etwas benutztes von Paul hast, reib es ein wenig über Pepe. Und dann wieder retour. Oder benutze Wattepads, reibe den Jungs sanft über das Kinn, erst dem einem dann dem anderen, mit dem gleichen Pad versteht sich :wink:
Das neutralisiert ein wenig den fremden Geruch.
Ansonsten achte darauf, daß Paul immer die Nr. 1 ist und bleibt.
Er wird zuerst gefüttert, die Aufmerksamkeit gehört zuertst immer erst ihm usw...

Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: HILFE Kater lässt mich nicht ausschlafen....

Beitragvon sabina » 09.06.2012 22:01

wow, das ging ja fix, das nenne ich entscheidungsfreudig :kiss:
herzlichen glückwunsch zu deinem zauberhaften pepe, der ist ja goldig :love:
das ist ganz normal, dass erstmal gefaucht wird :wink: paulchen muss dem kleinen erstmal klarmachen, wer der chef im hause ist.
nebst dem erwähnten gerüche austauschen kannst du fast jedes katzi mit spielen aus der reserve locken. spiel mal mit paulchen und lass den kleinen zugucken oder umgekehrt. schön zusammen füttern und auch grosszügig mit leckerchen für die beiden sein, dann sieht das in ein paar tagen schon anderst aus.
gerade 2 kater sind meist unkompliziert und raufen sich (oft wortwörtlich :lol: ) schnell zusammen :wink:
dann wünsch ich mal viel freude mit den beiden, bleib gelassen und bitte berichte weiter, wann es die ersten annäherungen gibt :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

melsen
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 06.06.2012 21:42
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE Kater lässt mich nicht ausschlafen....

Beitragvon melsen » 09.06.2012 22:45

Also ich habe sie gegenseitig eingerieben. Ich denke wenn der oder die kleine Pepe nicht die ganze zeit fauchen würde und auch nicht knurren würde dann wäre Paulchen auch entspannter... Na ja ich schau mir das die Tage über an... ich hoffe, das dass gut geht... fände es wirklich schade wenn ich den oder die kleine wieder abgeben muss... woran erkenne ich eigentlich ob es ein Mädchen ist oder ein Junge... ich glaube die Vorbesitzer wussten das auch nicht so genau :)

DANKE für Eure Unterstützung :D
:s2441:

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: HILFE Kater lässt mich nicht ausschlafen....

Beitragvon Ronjasräubertochter » 09.06.2012 23:06

hallo und herzlich willkommen :s2445:
2 süße mäuse hast du :s2449: :s2449:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste