"Problem" mit 3 Katzen

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
MarcoS.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2012 18:29
Geschlecht: männlich

"Problem" mit 3 Katzen

Beitragvon MarcoS. » 21.04.2012 20:48

Hallo Leute , wir haben wie oben beschrieben ein Problem mit unseren 3 Stubentigern.

Wir hatten 2 Katzen die schon immer zusammengelebt haben und sich auch verhalten wie ein altes Ehepaar. Sie toben zusammen , streiten sich und ignorieren sich , je nach Lust und Laune.
Jetzt sind wir umgezogen und haben von unserem Sohn eine 12 Jahre alte Katzendame (Bagira) bekommen , weil er sich nicht mehr um sie kümmern konnte.

Die "neue" Katzendame ist zwar sehr schmusig aber auch ziemlich launisch und mit anderen Tieren hat sie überhaupt nichts am Hut.
Mit unserem Kater versteht sie sich einigermaßen , das heißt sie ignorieren sich und können nebeneinander liegen/sitzen ohne sich großartig zu streiten.

Bei unserer 2. Katzendame (Pünktchen, 4 Jahre alt) sieht das aber leider ganz anders aus. Am Anfang ging Bagira sehr aggressiv auf Pünktchen los und vertrieb sie häufig, nach einer Weile begann Pünktchen sich jedoch zu wehren und die beiden bissen und kratzten sich relativ heftig.
Jetzt ist die Situation so das Bagira im Schlafzimmer sitz und diesen Raum verteidigt , was Pünktchen auch im großen und ganzen akzeptiert und sich von dem Raum meistens fern hält.
Sobald Bagira jedoch auch nur ansatzweise den Raum verlassen will ist Pünktchen sofort da und geht auf sie los , mit schreien und kreischen und allem drum und dran.
Die Situation ist ziemlich belastend, da Bagira auch gerne auf den Balkon geht und sich in unserer Nähe aufhalten möchte, aber momentan halt im Schlafzimmer "festsitzt".

Wir haben es auch schon mit Pheromonen für die Steckdose (Feliway) versucht, welche die Katzen beruhigen sollen. Das fanden unsere Katzen zwar sehr interessant, aber beruhigend eher nicht.
Dann haben wir einen Türrahmen mit einem Katzennetz gebastelt, damit sich die Katzen nicht zerfetzen wenn wir mal nicht da sind. Wir dachten das sie sich durch das Katzennetz trotzdem sehen können und sich vieleicht aneinander gewöhnen (was aber leider nur bei dem Kater funktioniert hat).

Hat vieleicht jemand von euch eine Idee was wir noch machen könnten ?

In hoffnungsvoller Erwartung :s2439:
]


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: "Problem" mit 3 Katzen

Beitragvon vilica65 » 21.04.2012 21:11

hallo marco..herzlich willkommen
...das ist leider keine schöne situation für deine katzen :(
ich persönlich kann dir leider nicht viel raten...aber wir haben paar erfahrene foris...die melden sich ganz bestimmt..
ich wünsche euch auf jeden fall, viel, viel erfolg
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: "Problem" mit 3 Katzen

Beitragvon Katzelotte » 21.04.2012 21:21

Hallo Marco,

willkommen hier im Forum :s2445:

Da habt ihr eine ziemlich blöde Situation zuhause :roll:

Ich bin kein Katzenpsychologe, kann daher nur wenig bis gar nichts sagen.

Da Pheromone nicht helfen, muss eine Zusammenführung her, die ich auch mit Homöopathie für Katzen unterstützen würde.

Meine beiden hatten aufgrund eines negativen Erlebnisses mal ein angespanntes Verhältnis zueinander. War jedoch nicht so heftig wie bei Euch. Wir haben mit viel Geduld und guten Globulis das Verhältnis wieder hingekriegt. Bei uns hatte der Aggressor Globulis bekommen. Weiss leider nicht mehr wie die heissen :oops:

Hier im Forum gibt es gute Homöopathie-Kenner, die sich garantiert auch noch melden werden.
Auch gibt es hier viele Dosis, die so eine Situation schon erlebt haben. Auch diese werden Euch garantiert gute Tipps geben können.

Hier ein guter Beitrag von Sabina.
viewtopic.php?f=41&t=28782

Ich find es auch klasse, dass ihr Euch dem "alten" Mädchen angenommen hat. :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: "Problem" mit 3 Katzen

Beitragvon SONJA » 21.04.2012 22:48

Hm, das klingt echt schwierig.

Generell finde ich den Vergleich mit Menschen ja immer sehr gut - zur Veranschaulichung. Stell Dir vor, es klingelt und ein wildfremder Mensch steht vor der Tür, mit 2 Koffern in der Hand und teilt Dir mit, dass er ab heute auch hier wohnt. Klingt blöd - aber so ist es für die Katzen ja auch. Das ist ihre Wohnung, ihr Revier, ihr Lebensraum und plötzlich steht da eine neue, fremde Katze und wohnt da auch.

Und so, wie Du vermutlich auch auf dem Recht pochen würdest, dass Du da ja schon länger wohnst und sich der neue fremde Mitbewohner an Deine Spielregeln und Gewohnheiten anzupassen hat, so ist es bei den Katzen auch oft. Ich meine damit, Pünktchen hat eindeutig das Hausrecht und Bagira muss sich "einfinden" und anpassen. Das ist auch wichtig, in eurem Verhalten, eure bisherigen Katzen müssen eure Nummer 1 bleiben und Bagira kann sich dann in die Gruppe integrieren. Was für sie vermutlich schwierig ist, da sie bisher immer alleine gelebt hat. Sie muss also das Leben in einer Katzengruppe erst wieder lernen und braucht dabei eure Unterstützung. Und das wird einfach eine Zeit lang dauern. Ihr braucht also Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

Wenn Bagira aus dem Schlafzimmer raus will, dann solltet ihr dabei sein - nehmt sie doch einfach mal mit. Lockt sie zB mit einer Spielangel aus der Tür raus und bleibt da, wenn Pünktchen dann dazu kommt, beachtet Pünktchen - lenkt sie ab, spielt und sprecht mit ihr. Und dann mit beiden - vielleicht klappt das...

Da Bagira euch ja bereits akzeptiert hat, könnt ihr das vermutlich recht gut steuern...

Fressen sie denn schon zusammen? Wir haben damals die Näpfe ein paar Meter weit auseinander aufgestellt und jeden Tag ein paar cm näher zusammengerückt - nach ein paar Tagen / Wochen standen sie dann fast nebeneinander...

Hier haben wir noch ein paar Tips zur :arrow: Katzen-Zusammenführung zusammengestellt.


Viel Erfolg und gute Nerven ;-)
lg
sonja
...

MarcoS.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2012 18:29
Geschlecht: männlich

Re: "Problem" mit 3 Katzen

Beitragvon MarcoS. » 22.04.2012 00:16

Das Revier war für alle 3 Katzen neu. Bagira kam genau beim Umzug zu uns und startete zusammen mit den anderen beiden in der neuen Wohnung.
Das mit den Fressnäpfen haben wir auch versucht, aber sobald die beiden Mädels sich auch nur sehen gehen sie gleich aufeinander los ;(
Der Kater hat damit gar kein Problem , er frisst aus Bagiras Näpfen und geht auf ihr Klo wenn er keine Lust hat bis zu seinem eigenen zu laufen, das stört sie auch nicht weiter.

Wir sind jetzt immer schon dabei Bagira aus dem Schlafzimmer ins Esszimmer zu locken , damit sie mal was anderes sieht. Wenn es besonders gut läuft kann man Pünktchen ablenken, aber sobald sie mitbekommt das Bagira aus dem Schlafzimmer raus geht geht sie gleich auf sie los.
]


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: "Problem" mit 3 Katzen

Beitragvon LaLotte » 22.04.2012 09:42

Erstmal herzlich Willkommen im cattalk :s2445:

Ich glaube, das ist der Beitrag, auf den Katzelotte verlinken wollte: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=28782&p=1268394#wrap
Von der Ursache des Problems passt es vielleicht nicht so ganz, aber die Maßnahmen sind bei eurem Problem sicher sehr hilfreich.

Mir erscheint es wichtig, dass ihr Pünktchen jetzt sehr betont zeigt, dass sie die Nr. 1 ist und ihr so ganz viel Sicherheit gebt.
Ihr solltet die beiden Damen auf jeden Fall trennen, wenn ihr nicht dabei seid, damit sich die Aggressionen nicht verhärten.

Treffen sie aufeinander und Pünktchen fängt an zu starren, knurren... u.s.w., lenkt sie ab. Er ist wichtig, dass es gar nicht erst dazu kommt, dass sie anfängt zu prügeln. Duldet sie die (wenn auch entfernte) Anwesenheit von Bagira, lobt und belohnt sie. Versucht, das "Zusammentreffen" mit einem positiven Abschluss zu beenden, also die beiden wieder trennen, bevor die Situation eskaliert. Kleine Schritte sind angesagt.

Auch solltet ihr die Reviere regelmäßig tauschen. Es ist wichtig, dass Bagira auch die restlichen Wohnung erkunden und ihre Duftmarken setzen kann. Wenn die Gerüche vermischt sind, hat Pünktchen nicht mehr zu verteidigen :wink:

Das wird sicher noch ein Stück Arbeit für euch, zumal Bagira ja anscheinend erst wieder lernen muss, wie man sich unter Katzens verhält.
Ich drück euch die Daumen :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: "Problem" mit 3 Katzen

Beitragvon Khitomer » 22.04.2012 10:27

Die Idee mit der Gittertüre ist sehr gut - haben wir auch gemacht, fast ein Jahr lang. In eurem Fall finde ich es wichtig, weil ihr in den 2 Gruppen, die ihr habt, dann eine Einzelkatze habt, die sonst ohne Gesellschaft wäre aber auch, weil sie sich ja aneinander gewöhnen sollen.

Wenn es möglich ist, würde ich auch die Reviere tauschen - also Pünktchen ins Schlafzimmer und Baghira ins Wohnzimmer für ein oder 2 Tage und dann wechseln. Bei mir hab ich mich zu einem Zeitpunkt dagegen entschieden, weil die eine Katze, Gina, zu Markieren begonnen hatte. Ich hatte dann die neuen, scheuen Katzen immer bei uns im WZ und die alten hatten einen Anreiz, ins WZ zu kommen, weil sie zu uns wollten. Die alten hatten aber unsere Gesellschaft in der Nacht, weil sie bei uns im Bett schlafen. Und auch im Badezimmer hatten die alten unsere Aufmerksamkeit.

Aber bei euch würde ich es mit Revier tauschen versuchten - der Kater kann ja vielleicht immer im WZ bleiben.

Du kannst versuchen, den beiden Katzen Zylkene zu geben. Das sollte Katzen generell einfach zufriedener machen. Bei uns hat das gut unterstützend geholfen. Es gibt aber auch Fälle, wo es nichts bringt.

Und das was LaLotte schreibt, ist auch sehr wichtig. Unbedingt alle Aggression zwischen den Kontrahenten vermeiden, sie nur kontrolliert zusammen lassen und eingreifen, noch bevor es zu negativen Verhalten kommt. Ich hab zB festgestellt, dass meine Bande während der Futterzubereitung immer schlechte Laune hat und weniger toleriert als sonst - sie sind ja hungrig.

Je mehr du mit ihnen aktiv arbeitest, je schneller geht es. Ich hab nur am Anfang mit dem scheuesten geklickert, um sein Selbstbewusstsein zu stärken. Ich hab nicht so viel mit ihnen gespielt, hab aber immer grosse Fortschritte beobachtet, wenn wir Besuch hatten, der viel gespielt hat. Wenn du also Zeit dazu hast, dann mach es. Klickern ist auch gut, es stärkt das Selbstbewusstsein und lenkt die Katzen voneinander ab, da sie sich auf dich konzentrieren müssen. Ich würde aber einzeln üben, bis sie es gut können, bevor du es zusammen versuchst.

Viel Erfolg...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: "Problem" mit 3 Katzen

Beitragvon Venezia » 22.04.2012 10:36

Hallo Marco,
Erstmals Willkommen im Forum :s2445:

..... oh ja ich kann verstehen das die Situation belatend und stressig ist....für alle, Mietzen und Dosis :?
Das barucht sehr viel Geduld, Ausdauer und Konsequenz.

Ich sehe gerade Du kommst aus Berlin.....wäre denn eine Katzenpsychologin eine Alternaive für Euch?
Wir hatten nämlich auch Probleme.....und ich hab diese Katzenpsychologin, welche asu Berlin ist kontaktiert.
Seit wir mir Ihr arbeiten ist das Problem schon viiiiel besser geworden.....
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

MarcoS.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2012 18:29
Geschlecht: männlich

Re: "Problem" mit 3 Katzen

Beitragvon MarcoS. » 22.04.2012 15:48

Die Idee mit der Katzenpsychologin hatten wir auch schon. Wir sind momentan grade dabei uns durch verschieden HPs zu buddeln, da es ja doch ziemlich viele gibt.
]

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: "Problem" mit 3 Katzen

Beitragvon Venezia » 22.04.2012 15:53

Soll ich dir mal die Adresse per PN zukommen lassen? :D
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

MarcoS.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2012 18:29
Geschlecht: männlich

Re: "Problem" mit 3 Katzen

Beitragvon MarcoS. » 22.04.2012 18:02

Jau gerne ;)
]



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste