Die Konkurrenz ist tot...

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Die Konkurrenz ist tot...

Beitragvon groovemichel » 21.03.2012 17:05

Hallo,

als Lilo und Nikita vor knapp 2 Jahren bei mir eingezogen sind, war Nikita eine menschenbezogene Katze, die Lilo unterdrückt hat. Aber es ging ihr blendend.
Da mir Lilo leid tat, habe ich Nikita das schlimme Verhalten weitgehend abgewöhnt. Die Agression hielt sich in Grenzen, dafür hat sie sich sehr zurückgezogen.
So nach dem Motto: Bin ich nicht die alleinige Freundin, dann will ich gar nicht mehr. Sie kam nur noch wenig zum Schmusen.
Jetzt ist Lilo tot und ich bin mir nicht sicher, wie die Dinge sich mit Nikita weiter entwickeln. In der letzten Woche war sie mehr bei mir auf der Couch, als zu der Zeit als Lilo noch da war. Sie geht mehr raus, was an dem besseren Wetter liegen könnte.
Und sie miaut auffallend viel und lautstark, was ich mir nicht erklären kann. Kann es sein, dass sie Lilo trotz allem vermisst.
Lilo war schon mal 10 Tage weg, da habe ich so ein Verhalten nicht festgestellt...

Michaela


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Die Konkurrenz ist tot...

Beitragvon Schuggi » 21.03.2012 17:49

Sicher wird Lilo vermisst, egal wie es war!
Mein Sugar war sehr dominant und Monty
devot, an manchen Tagen hatte Monty sicher
nichts zu lachen aus Katzensicht.
Aber als Sugar gestorben ist auch wenn es
bei uns etwas gedauert hat bis Monty
verstanden hat er kommt nicht wieder hat
er getrauert und Sugar überall gesucht.
Das mit dem Miauen bis hin zum "brüllen"
kenne ich sehr gut, da braucht es an manchen
Tagen wirklich Nerven.
Ich werde jetzt nicht wie die meisten es wohl tun
sofort zur neuen Katze raten, manchmal braucht es
etwas Zeit und während dessen kann man gucken
wie sich die Dinge entwickeln.
Über eines kannst Du Dir aber sicher sein Deine
Nikita vermisst Lilo...
völlig unabhängig was für ein Verhältnis die Beiden
zueinander hatten!
Dein Verlust tut mir leid für Euch...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Die Konkurrenz ist tot...

Beitragvon witosoto » 25.03.2012 22:18

Nun ja. Das sehe ich persönlich ein wenig differenzierter. Aber wir sind ja hier um uns auszutauschen.

Eine Katze hat ja an sich kein Gedächtnis, wie wir es verstehen. Sie hat Erfahrungen im Leben gesammelt und weiß was ihr gut tut und was nicht. Wobei die tiefgreifendsten Erfahrungen in der Prägephase gesammelt und fürs Leben "abgespeichert" werden.
Für mich ist es eher so, dass Nikita kätzische Gesellschaft, aber nicht Lilo an sich vermisst. Es ist niemand mehr da mit dem sie in "Ihrer" Sprache kommunizieren kann. Dazu gehören natürlich Laute, aber auch genauso sehr, Verhalten, Körperstellungen und Gerüche und vieles mehr.

Wenn wir einer Katze etwas beibringen wollen etwas nicht zu tun was sie nicht tun soll, dann tun wir das im allgemeinen in dem Moment wo sie genau das macht. Warum tun wir das? Weil wir wissen, dass die Katze dies nach einer Minute schon einfach nicht mehr mit der "Tat" verknüpfen kann. Und genausowenig verknüpft sie das Alleinsein mit einem bestimmten Tier. Sondern nur noch mit dem was das Fehlen letztlich bewirkt.
Und weil eben das Tier fehlt mit dem sie kommunizieren kann, plädiere ich dafür das möglichst schnell wieder eine 2., möglichst nicht zurückhaltende Katze die sich wehren kann, wieder ins Haus kommt.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Die Konkurrenz ist tot...

Beitragvon Schuggi » 25.03.2012 22:54

witosoto hat geschrieben:
Eine Katze hat ja an sich kein Gedächtnis.


Das unterschreibe ich jetzt mal blind :!:
Wenn auch in einem anderen Zusammenhang :wink:
die Dösbaddel springen und klettern immer wieder da
hin wo sie abschmieren oder selbst nach dem millionsten
Versuch nicht hinkommen...selbst wenn es schmerzhaft
war :oops: das spricht definitiv für "kein Gedächtnis :roll: "!
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Die Konkurrenz ist tot...

Beitragvon groovemichel » 26.03.2012 12:20

Hallo,

Nikita war mal vier Wochen bei anderen Leuten, die noch 2 Kater hatten. Dort hat sie sich ebenfalls unverträglich gezeigt.
Mit den beiden Katern draußen hat sie ebenfalls Probleme, wogegen Lilo mit beiden zurechtkam.
Daher halte ich es für einen Fehler, noch ein Tier dazu zu nehmen. Sie kann ja raus, braucht sich nicht zu langweilen.

Gruß Michaela


Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Die Konkurrenz ist tot...

Beitragvon Minimotte » 26.03.2012 13:28

bei uns war es ähnlich.
wir bzw. mein Mann hatte 2 Freigänger-Kater, Brüder von klein auf zuammen und bei ihm
Freigänger, allerdings sind jeder seine eigenen Wege gegangen, Jerry mußten wir aufgrund akuter Leukose einschläfern lassen.
Sein Bruder Tom hat nur beim ersten Füttern geguckt, ob da noch jemand kommt ,das wars.
Alles Meins hat er gedacht (menschlich gesehen) und das wars.
Wobei Tom eher eh Einzelgänger war und auch niemals nich eine andere Katze auf dem Hof geduldet hat :roll: (diverse Blutlachen :shock: , Fellhaufen, Kratzer etc. sind der Beweis gewesen)
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste