Benötige ein paar Tipps...

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Benötige ein paar Tipps...

Beitragvon Katzelotte » 19.12.2011 17:59

Sammy123 hat geschrieben:Es läuft wirklich immer besser. Heute morgen haben sich beide an der Nase beschnüffelt, ca 30 Sekunden ohne knurren und fauchen. Dann musste Sam aber erst mal wieder klar stellen, dass er das ja doch gar nicht möchte ;-)


Freu mich :s1954:

Nase an Nase, ohne Knurren und Fauchen. Das hört sich vielversprechend an.

Ich würde bei Sammy auch versuchen, seinen normalen Ablauf (Rausgehen) beizubehalten. Er soll ja durch den
Neuzugang nicht eingeschränkt werden.

Bald bekommen wir bestimmt schöne Fotos, wo beide miteinander kuscheln. :wink: :lol:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Sammy123
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 18.12.2011 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Re: Benötige ein paar Tipps...

Beitragvon Sammy123 » 19.12.2011 18:01

So der neue Kratzbaum ist da :-)
Beide finden ihn bisher wirklich einzigartig.
Sam ist natürlich der Chef und setzt sich generell nach ganz oben ;-)
Im Moment gibt es ab und zu noch kleine Streitereien aber wirklich nur mit fauchen...
Leider ist er aber ab und zu auch etwas agressiv uns gegenüber :-(
Er beißt dann und knurrt :-(
Ziemlich blöd... Ich hoffe dass ist nur die Eifersucht ...

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Benötige ein paar Tipps...

Beitragvon Katzelotte » 19.12.2011 18:44

Sammy steht natürlich momentan unter Anspannung.

Er bekommt bestimmt auch nicht so viel Schlaf wie sonst, er muss ja jetzt aufpassen.
Da tollt die Molly durch die Bude und er muss ja alles mitkriegen.

Wahrscheinlich ist dies eine Art Entladung der Anspannung.

Versuch es mal mit einem Felliway-Stecker, der für uns nicht riechbare Pheromone ausstrahlt.
Wirkt auf die meisten Katzen entspannend und beruhigend.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Benötige ein paar Tipps...

Beitragvon Cuilfaen » 19.12.2011 20:33

Ich seh grad, hier wurd noch gar nicht auf unseren tollen Info-Thread zur Zusammenführung von Katzen verlinkt. 8)
Also klick ruhig mal hier, da findest du auch noch eine Menge Tipps und Infos.
Und ansonsten: mach dir echt keine Sorgen. :kiss:
Grummeln, Fauchen, Knurren oder auch der ein oder andere Tatzenhieb wär vollkommen normal :wink:
Und mach dich bei Sammy ruhig mit ein paar Extra-Spieleinheiten oder einer Extra-Schmusestunde oder einem Extra-Leckerli beliebt (natürlich nicht, wenn er grade grummelt oder sich euch gegenüber halt eher aggressiv verhält)
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Sammy123
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 18.12.2011 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Re: Benötige ein paar Tipps...

Beitragvon Sammy123 » 20.12.2011 11:07

Heute Morgen hat Molly den ersten "Kuss" von Sam gekriegt ;-)
Danach musste er aber erst mal klar stellen, dass er als Erstes frisst.
Ganz süß die beiden :-)
Leider kratzt Molly aber leider immer wieder an der Couch :roll:
das müssen wir unbedingt ganz schnell abgewöhnen. Habt ihr Tipps???


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Benötige ein paar Tipps...

Beitragvon Sahmet » 20.12.2011 11:32

Ganz klar, Sammy - das liegt am Namen! Ich habe nämlich auch eine Molly ...
Und: wir haben leider ein neues teures Sofa - ich weiß, es war ein Fehler, ist nicht rückgängig zu machen. Man ist halt manchmal doof.
Molly hat auch einen Riesenkratzbaum, für sich allein. ganz zu schweigen von den vielen Bäumen draußen ... Aber drinnen markiert man eben da, wo man grade ist!
Was ich weiß, ist, dass Du das so schnell wie möglich unterbinden musst, sonst riecht ihre Kratzstelle so gut, dass sie gar nicht anders kann als weiter machen und ihr Kumpel demnächst auch.
Ich rufe (leider etwas hysterisch) "MOLLY NEIN" , sodass sie die paar Male vor Schreck umgefallen ist. Hab sie beim ersten Mal sofort zu ihrem Kratzbaum getragen, wo sie auch gleich gekratzt hat, was belobigt wurde :)
Ausserdem habe ich noch eine kleine Kratzwelle in peto, die habe ich jetzt gleich neben das Sofa gestellt, sodass sie ihren Impuls da abreagieren kann, wenns sein muss. Hab die Welle mit Dreamies "präpariert", damit sie wieder attraktiv wird. Ich weiß noch nicht, ob's wirkt ...
Ich habe vor, ein Kratzbrett für die Wandmontage zu kaufen, das hinter das Sofa soll, damit der Impuls leichter umzulenken ist, ohne dass man über die Kratzwelle fällt :)
Zudem hängen wir oft Decken oder Überwürfe über das Sofa (damit wir das neue Ding nicht immer sehen müssen :? )
Ich clickere häufig das "korrekte" Benutzen der richtigen Kratzstellen, damit sie lernt, wo es ok ist.
Wir haben auch Stühle, an denen sie wegen des Geflechts gern kratzte - das hat sie durch sanfte Erziehung tatsächlich drangegeben :o Zeitweilig hatten wir die immer mit Stoff umhüllen müssen.
Ich habe schon in dem Laden, wo wir das Sofa kauften, mein Leid geklagt. Da meinte der Verkäufer nur "was ist Ihnen lieber - Katze oder Sofa?"
Oft gibt es den Rat, eine gewohnheitsmäßig angekratzte Stelle zuzukleben, auch ggf. mit Alufolie, damit das wieder unatttraktiv wird. Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Zuletzt geändert von Sahmet am 20.12.2011 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
crazygerman
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 31.10.2011 12:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Re: Benötige ein paar Tipps...

Beitragvon crazygerman » 20.12.2011 11:40

Versuch mal Orangenschalen auf die Stelle oder bei der Stelle zu legen. Oder besser waere es ein "Duftspray" das nach Orangen riecht, auf die Stelle zu spruehen.
Die meisten Katzen moegen ja keine Zitrusduefte.
Ansonsten, wuerde ich auch die Katze nehmen, wenn sie an der Couch kratzt, nein sagen und zum Kratzbaum tragen, dort die Pfoten ansetzen und super viel, ganz lieb loben.

Sabine & Co.

Sammy123
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 18.12.2011 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Re: Benötige ein paar Tipps...

Beitragvon Sammy123 » 20.12.2011 17:48

Falls sie es in den nächsten Tagen immer noch trotz Ermahnung macht werde ich es mal mit einem Orangenduftöl probieren... Und auch von der Idee mit der Alufolie bin ich ganz begeistert...
Bin relativ entspannt, da die süßen vorhin zusammen gekuschelt haben :D :D :D
Irgendwann als Molly sich immer näher an Sam rangekuschelt hat fing er sogar an sie zu putzen :D :D :D
Komisch war jedoch dass er sie ca 1 Minute putzte und mit einmal gefaucht hat...???!!!
Sie ist auch nicht weggegangen oder so aber komisch war es trotzdem...
Kennt ihr solche Verhaltensweisen??? Will er damit den Respekt beibehalten?!
Desweiteren fing sie beim kuscheln mit dem Milchtritt an... Als ich später nochmal um die Ecke schaute machte sie ganz entspannt den Milchtritt und leckte sich dabei ihre eigene Zitze ???? Sowas hab ich noch nie gesehen!!
Was meint ihr normal oder eher ein Zeichen von Verhaltensstörung???

Liebe Grüße eine sehr glückliche Dosenöffnerin ;-)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Benötige ein paar Tipps...

Beitragvon LaLotte » 20.12.2011 21:28

Sammy123 hat geschrieben:Bin relativ entspannt, da die süßen vorhin zusammen gekuschelt haben :D :D :D
Irgendwann als Molly sich immer näher an Sam rangekuschelt hat fing er sogar an sie zu putzen
Oh, wie schön :D
Ich denke, mit den Fauchen zwischendurch hat sich Sam über seine eigene Courage erschreckt, und musste pro forma mal kurz kundtun, dass er immer noch der Big Boss ist :wink:
Und ich denke, Molly ist mit ihrem Milchtritt völlig normal. Sie hat ja jetzt einige Zeit nicht mehr kuscheln können. Ich denke, sie wollte sich in Sphären wohligster Gefühle bringen.

Bild
Liebe Grüße
Dagmar

Sammy123
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 18.12.2011 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Re: Benötige ein paar Tipps...

Beitragvon Sammy123 » 21.12.2011 10:40

Fauchen ist nun out!!!
Knurren ebenfalls!!!
Wenn Molly etwas "falsch" macht wird sie nur noch angemeckert oder sie kriegt eine Tatze ;-)
Heute ist gerade mal der vierte Tag und ich bin reichlich stolz auf beide Fellies :-)

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Benötige ein paar Tipps...

Beitragvon Sahmet » 21.12.2011 10:47

Tja - Alufolie macht so ein Sofa erst richtig schön :wink:
Übrigens ist Molly jetzt schon seit zwei Tagen ganz entspannt am Sofa vorbeigelaufen ohne daran zu kratzen! Aber ich trau dem Braten noch nicht ...
Biete ihr aber auf jeden Fall zusätzlich eine alternative Kratzmöglichkeit in unmittelbarer Nähe an, und belohne sie, wenn sie sie nutzt! (Man könnte auch einfach ein großes Stück Kaminholz nehmen, das liebt Molly auch zum Kratzen, fällt mir grad ein)

Sammy123
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 18.12.2011 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Re: Benötige ein paar Tipps...

Beitragvon Sammy123 » 21.12.2011 19:45

Kaminholz klingt toll..
Bei uns ist heute leider eine blöde Nachricht ins Haus gekommen...
Nachdem ich endlich mal das Vertrauen der kleinen Molly hatte wollte ich mal ihre "Narbe" von der Kastration sehen.. Siehe da KEINE DA!!!!
Ich also im Tierheim angerufen und was sagen die mir " Oh da haben wir uns vertan. Molly ist gar nicht kastriert"
Also nun Kastration am Dienstag :-/
Voll blöd... Die Süßen haben sich gerade aneinander gewöhnt und Vertrauen zu uns Dosenöffnern geschaffen und dann sowas...
Hauptsache die Tierärztin sagt heute zu mir, dass Molly einen Dachschaden hätte weil sie sich an den Zitzen saugt wenn sie entspannt... Tierarzt wird nach der Kastration sofort gewechselt!!!
Ist euch sowas auch mal passiert???
Irgendwie finde ich keinen passenden Tierarzt!!!
Wie zufrieden seid ihr mit eurem??

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Benötige ein paar Tipps...

Beitragvon witosoto » 21.12.2011 20:02

Das klingt ja alles völlig normal. Du kannst stolz sein, dass alles so reibungslos läuft.
Aber wenn Du jetzt schon so wenig Vertrauen zur TÄ hast, warum läßt Du sie dann ausgerechnet eine OP bei der Kleinen durchführen? Da kann man viel falsch machen.
Über das Thema Tierärzte werden viele sicherlich ein ganzes Buch schreiben können. Es ist eben nicht alles Gold was glänzt.Wir haben wirklich sehr sehr sehr lange suchen müssen, bis wir endlich einen TA gefunden haben, dem wir auch vertrauen.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Benötige ein paar Tipps...

Beitragvon LaLotte » 22.12.2011 10:48

Das ist ja mal ne nette Aussage von dem TA... :?
Ich sehe das auch so wie Bodo und würde die Kleine dem nicht ans Messer liefern.
Welcher Postleitzahlenbereich wäre denn für dich interessant? Wir habe viele Foris aus NRW, vielleicht hat jemand einen Tipp für dich.
Und schau doch auch mal auf unserer Tierarztkarte nach.
Liebe Grüße
Dagmar

Sammy123
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 18.12.2011 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordrhein Westfalen

Re: Benötige ein paar Tipps...

Beitragvon Sammy123 » 22.12.2011 13:55

Die Kastration wird vom Tierheim übernommen da die Katze ja eigentlich kastriert sein sollte...
jedoch machen die das halt nur über diese Tierärztin :-/
Habe ja noch Zeit mir über Weihnachten ein paar Gedanken zu machen
Postleitzahlengebiet 4 wäre interessant... Habe in meinem Leben glaube ich ganze 2 vertrauensvolle und zärtliche Tierärzte kennengelernt und die gehen dann auch noch in Rente :-(
Das ist ja schlimmer als mit Zahnärzten :-/



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste