Blaukobolde

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Blaukobolde

Beitragvon cat.s-eye » 26.10.2012 15:34

Wusstet Ihr, dass aus vierbeinigen Dämonen ganz leicht hundertbeinige werden können???

So geschehen am Mittwoch nachmittag beim TA. Die Impfung stand an, die beiden Blauen wurden - o Wunder - stressfrei in die Transporttaschen gelotst und nicht mehr rausgelassen 8) . Diablo war als erster dran, nun ja, war ängstlich, hat sich bisschen gesträubt beim Fiebermessen, Impfung ging aber ohne Probleme. Nur wurde festgestellt, dass er im rechten Ohr einen Pfropf hat :( . Der Doc meint, den wolle er entfernen, ehe noch das Trommelfell in Mitleidenschaft gezogen wird...

Dann kam das Mönchen dran...Aus der Tasche nehmen konnte ich den noch ganz locker, aber untersuchen lassen wollte der sich gar nicht gern. Da wurde schon versucht zu kratzen und zu entkommen, und als dann bei ihm - auch im rechten Ohr - noch Schmutz entdeckt wurde, der entfernt werden sollte, da verwandelte er sich. Der hundertbeinige Dämon kam zum Vorschein - Gegenwehr total - Lederhandschuhe waren nötig, er musste ja festgehalten werden zum Ohrenreinigen. Das war anfangs schonmal nötig, damals konnte ich ihn noch bändigen, aber diesmal...So hab ich den noch nie erlebt, der bestand nur noch aus Beinen und Krallen und aalglattem Körper, wehrte sich und machte Geschrei und war nachher total echauffiert, obwohl das Ganze nur ne halbe Minute oder so gedauert hat :shock: . Die Impfspritze registrierte der gar nicht mehr - war nicht schön, das alles.

Zum Glück ist sonst mit den Beiden alles ok. Nächsten Mittwoch sind dann die zwei Damen dran, mal wieder Blutkontrolle.
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:


Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Blaukobolde

Beitragvon Jones » 26.10.2012 15:39

Meine Güte, was für ein Erlebnis!!

Das ist ja Streß pur! Schön, daß es den beiden ansonsten gut geht und es "nur" die Öhrchen waren.

Bei uns ist TA Gott sei Dank total easy, daß ich Jones nicht noch wecken muß in seiner Box ist alles.
Lisa ist ultra neugierig und versucht immer auf die Ablage mit den Leckerchen zu springen. :D

Alles Gute für euch.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Blaukobolde

Beitragvon cat.s-eye » 26.10.2012 15:48

Danke, Silke.

Ja ich weiß auch nicht, warum die zwei so sind. Vielleicht weil sie in ihren ersten fünf Monaten eben nicht soooo sehr den Kontakt mit Menschen hatten. Die Dame, bei der sie waren, musste sich um so viele Notfellchen kümmern, da liefen die jungen Blauen wahrscheinlich mehr oder weniger so nebenher mit. Mutter hatten sie ja dabei, das war nicht das Problem. Aber halt das mit dem Angefasstwerden, Festgehaltenwerden und so. Wobei, das mögen ja viele Katzen nicht gern.

Nun ist es eben so, wie es ist. Bleibt zu hoffen, dass nicht irgendwelche "Anwendungen" zuhause gemacht werden müssen, das geht bei den Blauen ebensowenig wie bei meiner Jackie. Die ist beim TA ein Schäfchen und daheim ein Metzger :lol:

Die einzige, der ich z. B. irgendwas mit der Spritze ins Maul geben kann, ist Domarislein. Die wurde auch in einer Familie mit Kindern geboren und von Anfang an rumgeknuddelt.....
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Blaukobolde

Beitragvon Mozart » 26.10.2012 16:38

Da war ja echt was los. :shock: Hatte es einmal mit Kasimir erlebt. Das ist aber schon sooooooo lange her.
Hoffe, dass es bei Euch auch so sein wird. Nun, da kann halt mal aus einem Kobold ein Teufelchen werden. :wink:
Wie geht es denn dem Öhrchen von Diabolo? Und wie haben die beiden die Impfung verdaut?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Blaukobolde

Beitragvon Jones » 26.10.2012 17:52

Dann mal TOI, TOI, TOI, das nichts "größeres" mehr bei euch ansteht!!

Ein ähnliches Verhalten kenne ich von unserem Hund, er hat schon mal das Autofahren abgrundtief gehaßt, aber ok, verständlich, er wurde von seinem "Vermehrer" das erste halbe Jahr im Keller gehalten und dann wochenlang im Auto eingesperrt....... :evil:
Zum TA gingen wir nur, wenn es wirklich nicht mehr anders möglich war und auch da hatten wir immer Termine vor oder nach der Sprechstunde.

Die Prägephase ist so unglaublich wichtig. Ich merke den Unterschied zwischen Lisa und Jones. Jones war bereits ein geschätztes halbes Jahr alt, als er ins TH kam, wo er vorher war, wollte man uns nicht sagen, nur daß er abgegeben wurde, weil er "zu anstrengend war" (Jones, ist klar, ich lach micht tot!)
Er zieht eher sein Ding durch, besteht auf seinen Individualismus.
Lisa, die mit 8 Wochen zu uns kam, ist ganz anders, häuslicher, immer auf der Suche nach den Zweibeinern und ruft diese auch lautstark, wenn sie nicht auf Anhieb jemanden findet.
Und Frosty, er wurde wohl wild aufgefunden, fand dann einen Platz in einer Pflegestelle auf einem Bauernhof. Dort lebte er mit vielen anderen Katzen auf dem Dachboden, er war (und ist hoffe ich !!!) Selbstversorger.

Schon komisch, wie groß die Unterschiede sein können.
Euch alles Gute weiterhin!!!
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !


Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Blaukobolde

Beitragvon Flava » 26.10.2012 19:17

Mein Pantherchen ist eigentlich immer total entspannt und erholt sich recht fix von Aufregung. Wo sie ihre ersten 2 Jahre verbracht hat, weiß ich nicht. Bei mir ist sie seit Januar und war von Anfang an unglaublich auf mich fixiert.

Und dann hat der TA bei ihr eine ohrmilbige Ohrenentzündung festgestellt - sie musste täglich Tropfen in beide Ohren bekommen. Ich halte ihr wirlich zugute, dass sie mich nie gekratzt oder gebissen hat, aber sobald meine Hand in Ohrnähe kam, legte sie den Rückwärtsgang ein und versuchte sich zu verstecken. (Einmal wäre sie dabei fast von Tisch gefallen) Bei der Kontrolle mit Ohrenputzen beim Tierarzt verwandelte sie sich dann zum Aal. Nackengriff war wirkungslos, ich musste sie quasi untern Arm klemmen, um sie halbwegs ruhig zu halten. Bei jedem TA-Besuch dieser Art ging bestimmt ein Drittel ihres Fells drauf. Der Behandlungstisch sah aus! (Und ich erst!)

Ich vermute, es gibt einfach Katzen, die sind empfindlich was das Berühren ihrer Ohren angeht, vielleicht gerade deshalb, weil sie dort Probleme haben/hatten. Auch gute zwei Monate nach der letzten Ohrreinigung ist Öhrchenkraulen hier tabu. Alles andere darf ich. 8)

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Blaukobolde

Beitragvon Lalu1321 » 26.10.2012 21:13

Wow, da haste was erlebt.

Soll ich dir meine mal leihen, wenn du das nächste Mal zum TA musst? Die sind die liebsten Katzen der Welt beim TA :), allerdings nur beim TA :roll:
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Blaukobolde

Beitragvon cat.s-eye » 26.10.2012 22:50

Danke für Eure Anteilnahme, Ihr alle :D

Nettes Angebot, aber ich brauche nicht noch zwei, mit denen ich zum TA muss! Ich geh ja nächste Woche mit meinen beiden alten Damen, das wird entspannt, da muss ich nur vorm Ergebnis zittern.

Ich hoffe ja auch, dass wenn bei Demonio vielleicht mal keine Ohren gesäubert werden müssen, er dann auch beim TA ruhiger ist. (Ist ja auch dermaßen unangenehm, wenn einem was ins Ohr gespült wird, das weiß man ja selbst, wenn einem beim Duschen der Wasserstrahl volle Pulle ins Ohr trifft)

Für Diablo mach ich dann beim nächstenmal einen Termin zum Ohrpfropf-Entfernen aus. Hoffentlich übersteht er da alles problemlos.

Jedenfalls waren die zwei sofort nachdem wir zuhause waren wieder völlig wie immer. Sind sogar freiwillig wieder in die Transporttaschen rein und raus, Öhrchenkraulen darf man auch.....also glücklicherweise kein Trauma davongetragen...
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Blaukobolde

Beitragvon LaLotte » 27.10.2012 09:55

Puh, gut, dass die Beiden die Aufregung beim TA nicht mit nach Hause genommen haben!
Für Diabolos nächsten Termin und für das BB der beiden Mädels drücke ich die Daumen :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Blaukobolde

Beitragvon cat.s-eye » 27.10.2012 15:11

LaLotte hat geschrieben:Für Diabolos nächsten Termin und für das BB der beiden Mädels drücke ich die Daumen :s1958:


Danke, das nehm ich gerne an !
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste