3. Katze ist eingezogen

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Catra
Experte
Experte
Beiträge: 187
Registriert: 12.10.2006 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

3. Katze ist eingezogen

Beitragvon Catra » 14.03.2011 19:08

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat. Seit mein Kater Benji verschwunden ist, ist mein anderer Kater Gizmo nur noch traurig. Die erste Zeit hat er nur auf Benjis Schlafplätzen gelegen und rumgejammert. Das hat sich mittlerweile wieder gelegt, aber ich merke, dass er einsam ist. Das war damals schon so, bevor ich Benji geholt habe. Ich habe zwar noch eine weitere Katze (Luna), aber sie ist Einzelgängerin und möchte mit anderen Katzen nichts zutun haben. Sobald es wieder wärmer wird, werde ich Luna kaum noch zu Gesicht bekommen und Gizmo ist dann ganz alleine. Deswegen möchte ich mir eine neue Katze holen. Gizmo braucht jemanden seinesgleichen, mit dem er sich beschäftigen (vor allem spielen) kann. Allzulange möchte ich mit der neuen Katze nicht warten, denn ich habe in den Osterferien Urlaub, wo ich viel Zeit hätte. Der nächste Urlaub ist in den Herbstferien und das ist mir definitiv zu lang.

Nur mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was für eine Katze ich holen soll?! Katze oder Kater? Welches Alter?
Ich hatte eher an eine Babykatze gedacht, da Babykatzen unter Welpenschutz stehen und es dann keine Revierkämpfe gibt, da die Kleinen sich an die anderen anpassen. Bei Benji hat das super geklappt. (Allerdings war er trotzdem später der Boss hier :D ) Luna und Gizmo hatten Benji damals nach einer Woche akzeptiert. Wie lange stehen Kitten eigentlich unter Welpenschutz? Bis zu welchem Alter?

Momentan gibt es allerdings keine Kitten und selbst wenn jetzt welche geboren werden, würde ich sie erst in ca. 8 - 12 Wochen bekommen, was im Prinzip zu spät wäre, da ich dann wieder arbeite und die neue Katze nur mal eben ein WE zur Eingewöhnung hätte. Deswegen hatte ich überlegt, mir vielleicht doch eine ältere Katze zu holen. Luna und Gizmo sind beide 4 Jahre alt und ich möchte entweder eine jüngere Katze oder eine gleichaltrige Katze, die genauso verspielt ist wie meine. Da befürchte ich aber, dass es genau dann zu Revierkämpfen kommt oder dass sie halt nicht von meinen akzeptiert wird oder sie halt auf meine Katzen schlecht reagiert.

Meine Familie meint, dass ich warten soll bis wieder Babykatzen da sind, damit das nicht nach hinten losgeht. Eine Züchterin meinte aber, dass es nicht auf das Alter der Katze ankommt, sondern auf den Charakter. Ich würde nur ungern noch so lange warten bis wieder Babykatzen da sind, aber es ist halt auch ein Risiko, wenn ich eine ältere Katze nehme. Wisst ihr, wann wieder die Zeit ist, wenn die nächsten Babys geboren werden? Auch würde ich lieber einen Kater holen, da Kater anders spielen, deswegen weiß ich nicht, ob ein Kater besser wäre als eine Katze. Bei älteren Tieren weiß ich nicht, ob nicht doch eine Katze besser wäre, da Kater eher Revierkämpfe haben, oder?!

Würde mal gerne eure Meinung dazu erfahren, was ihr für sinnvoller haltet!
Zuletzt geändert von Catra am 26.03.2011 11:00, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat zu 3. Katze

Beitragvon hildchen » 14.03.2011 19:13

Ups! Du hast ja selber schon ganz schön viele Meinungen
Ich kann Dir bestätigen, dass der Charakter entscheidend ist, ob Männlein oder Weiblein lässt sich schlecht sagen. Zwei friedliche Kater sind eine gute Gruppierung. Aber auch Katze und Kater... halt, jetzt fang ich auch schon an. :oops:
Beschreib doch bitte mal den Charakter von Deinem Gismo! Damit lässt sich sicher mehr anfangen.
Babykatze muss nicht unbedingt sein - denn der Welpenschutz bei Katzen ist sehr umstritten.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat zu 3. Katze

Beitragvon Cuilfaen » 14.03.2011 19:43

Ich sehe das wie die Züchterin von der du gesprochen hast - wichtig ist, dass der Charakter passt!
Dazu gehört sicher auch das Spielverhalten.
Wenn ich mir meine so anschaue, würde ich wohl auch eher zu einem weiteren Kater raten (Izzie spielt eher wenig mit den Jungs) - aber hier im Forum gibt es durchaus auch Konstellationen bei denen Kater und Kätzin sich viel miteinander beschäftigen.
Vom Alter her würde ich eher nach einem gut verträglichen, gut sozialisierten Tier zwischen 2 und 3 Jahren gucken (grob angepeilt, weil letztlich entscheidet eh der Bauch und das Herz :lol: und wenn der Bauch bei einem 1-jährigen Tier "Ja" schreit, ist das natürlich auch ok)
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Rat zu 3. Katze

Beitragvon Yezariel » 14.03.2011 19:44

Hallo!

Hast Du mal auf den Tierheimseiten der TH Aachen und Düren geschaut. Da sind auch einjährige Kater zu vermitteln. Vielleicht wären die eine gute Gesellschaft für Dein aktives Fellchen?...

LG
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Catra
Experte
Experte
Beiträge: 187
Registriert: 12.10.2006 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Brauche Rat zu 3. Katze

Beitragvon Catra » 14.03.2011 21:35

Die neue Katze müsste in erster Linie zwar mit Gizmo klar kommen, aber auch mit Luna. Luna ist eine ganz brave Katze und mit jeder anderen Katze verträglich, solange sie in Ruhe gelassen wird. Angreifen tut sie aber niemanden. Es ist eher umgekehrt, wobei ich gemerkt habe, dass sie sich aus allem raushält, während Gizmo sich draußen mit manchen anderen Katzen rumärgert. Bei Gizmo ist es auch eher so, dass er angegriffen wird, denn er greift auch niemanden von sich aus an. Außer Luna! Wobei er eigentlich nur spielen will. Das endet aber immer in einem Kampf. Gizmo ist ein Sensibelchen und hat vor allem und jedem Angst und ich denke, dass er genau deswegen leichte Beute für andere Katzen ist, denn Luna zofft sich draußen komischerweise nie bzw. sehr selten. Sie läßt die anderen in Ruhe und umgekehrt. Ich brauche also auf jeden Fall eine Katze, die genauso sozial ist. Sie darf nicht dominant und draufgängerisch sein. Ich tendiere mehr zu einem Kater als zu einer Katze.

Ich habe mir die Tierheime hier in der Umgebung, also Aachen, Düren und Köln online angeguckt. Dort werde ich auch noch hinfahren, denn ich muss die Katzen selbst sehen, da reichen keine Fotos. Bei Luna war das anders. Da habe ich online das Foto gesehen, bin zum Tierheim (Aachen) hingefahren und habe sie gekauft. Allerdings hat das Tierheim Aachen irgendwie keine Ahnung, denn Luna wurde mir als Zweitkatze empfohlen und als reine Wohnungskatze. Weder das eine noch das andere hat bei ihr zugetroffen. Deswegen zweifle ich an der Auskunft von diesem Tierheim. Das Spielverhalten lässt sich im Tierheim nur schwer einschätzen ... Ich habe allerdings auch Pflegestellen online angeguckt und da habe ich bereits eine Katze im Auge, die mir total gefällt. Die werde ich mir auch noch angucken. Das ist ein "schüchterner", schmusiger und verspielter Kater, der jetzt 8 Monate alt ist. Nur ob er mit anderen Katzen verträglich ist, weiß ich nicht. Da die Pflegestelle aber weiter weg ist, kann ich nur an einem WE dorthin fahren. Ich werde mich aber jetzt nicht nur auf die eine Katze konzentrieren, sondern mich überall umsehen.


Catra
Experte
Experte
Beiträge: 187
Registriert: 12.10.2006 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Brauche Rat zu 3. Katze

Beitragvon Catra » 21.03.2011 17:18

Also, es gibt Neuigkeiten!

Im Tierheim Aachen hatten sie einen Kater neu reingekriegt, die gerade mal 3 Monate alt war, deswegen bin ich am Wochenende hingefahren um ihn mir mal anzusehen. Leider hatten sie schon genug Interessenten für den Kater, deswegen habe ich mir einfach mal alle anderen angeguckt und siehe da, da war tatsächlich eine Katze, die mir und meiner Familie sofort gefallen hat. Die hätten wir am liebsten direkt mitgenommen :D

Das Problem bei der Katze ist allerdings, dass sie bereits einen Besitzer hat und deswegen nicht zur Vermittlung freisteht. Der Besitzer hatte die Katze ins Tierheim gebracht, weil er ins Krankenhaus musste und wollte sie wieder abholen, nur war das bereits vor 3 Monaten (!!!). Das Tierheim hat ihm eine letzte Frist gesetzt, wo er sich bei ihnen melden soll, aber so wie es sich angehört hat, glauben sie selbst nicht, dass er die Katze wieder holen wird.

Ich muss jetzt noch diese Woche abwarten und wenn der Besitzer sich bis dahin nicht gemeldet hat, kann ich sie haben :D Bis dahin werde ich auch nicht mehr nach einer anderen Katze gucken und erstmal abwarten. Es wäre so toll, wenn das klappen würde. Die Katze ist übrigens ganz anders als ich eigentich geplant habe. Erstmal ist es eine Sie und sie ist "schon" 6 Jahre alt, aber ein traumhaftes Tier, sehr hübsch und zutraulich. Als wir in den Raum reingegangen sind, kam sie sofort miauend auf uns zu, ließ sich streicheln und hat noch weiter miaut und uns nachgesehen als wir rausgegangen sind. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich freut, wenn sie nach so langer Zeit endlich wieder dort wegkommt in ein richtiges Heim.

Ich hoffe nur, dass Gizmo und Luna sich mit ihr verstehen werden. Ich muss noch Feliway besorgen und dann muss ich mir überlegen, wie ich die Zusammenführung machen soll?! Ist eine räumliche Trennung erstmal besser, damit sie den Geruch des anderen erstmal durch den Austausch der Decken kennenlernen? Wenn ja, wie lange trenne ich sie bevor ich sie aufeinander loslasse? Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen, wie ich das am besten mache. Bei Benji habe ich mir damals keine Gedanken gemacht, weil er noch ein Baby war und ich mir wegen dem (umstrittenen) Welpenschutz keine Sorgen gemacht habe.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Brauche Rat zu 3. Katze

Beitragvon user_4480 » 21.03.2011 18:14

Das freut mich sehr, dass du eine Katze "gefunden" hast :D
Aber was mich rießig wurmt, ist, dass sich der Besitzer der Katze nicht meldet :evil:
Ich hoffe für dich, dass er es auch diese Woche nicht tut- bei euch hat sie es garantiert allemal besser :)
Catra hat geschrieben:dann muss ich mir überlegen, wie ich die Zusammenführung machen soll?! Ist eine räumliche Trennung erstmal besser, damit sie den Geruch des anderen erstmal durch den Austausch der Decken kennenlernen? Wenn ja, wie lange trenne ich sie bevor ich sie aufeinander loslasse?

Ich halte eine räumliche Trennung für sinnvoll. Mit Decken austauschen usw. wie du schon sagtest.
Geb doch mal als Stichwort im Forum "Zusammenführung" ein, dort findest du einiges.

lg :s2439:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat zu 3. Katze

Beitragvon LaLotte » 22.03.2011 00:06

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Aber was mich rießig wurmt, ist, dass sich der Besitzer der Katze nicht meldet
Vielleicht geht es dem Besitzer der Katze schlecht und er ist gerade mit dem eigenen Überleben beschäftigt...

Das hört sich ja nach Liebe auf den ersten Blick an :D

Ich bin jetzt nicht die Erfahrenste, aber ich würde die Katzen zunächst nicht räumlich trennen. Wichtig ist, dass für alle, insbesondere für den Neuankömmling, genügend Rückzugsmöglichkeiten da sind.
Liebe Grüße
Dagmar

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Brauche Rat zu 3. Katze

Beitragvon user_4480 » 22.03.2011 01:08

LaLotte hat geschrieben:Vielleicht geht es dem Besitzer der Katze schlecht und er ist gerade mit dem eigenen Überleben beschäftigt...


Man muss doch nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen :shock:

Catra
Experte
Experte
Beiträge: 187
Registriert: 12.10.2006 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Brauche Rat zu 3. Katze

Beitragvon Catra » 22.03.2011 21:08

Es gibt eine gute Nachricht: Ich kann die Katze abholen. Habe heute bereits erfahren, dass ich sie haben kann :D Ich bin schon ganz aufgeregt und werde sie am Freitag abholen.

Also es war so, dass der Besitzer sich am Anfang zwischendurch mal telefonisch gemeldet hat, aber nur selten und das hat dann nachgelassen bis er sich dann gar nicht mehr gemeldet hat. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie es ihm gesundheitlich geht, aber ich denke, dass das Tierheim da mehr drüber weiß und wenn die schon sagen, dass sie nicht das Gefühl haben, dass er sie wieder abholt, dann wird das denke ich seine Gründe haben. Als ich das gehört habe, habe ich mich auch über den Besitzer geärgert, dass er die Katze so lange dort lässt und das Tierheim im Ungewissenen lässt, ob er sie überhaupt nochmal abholt, aber man weiß halt nicht, ob er vielleicht wirklich etwas Ernstes hat ...

Ich muss mir noch einen neuen Namen für die Katze ausdenken, denn sie hat einen total blöden Namen: Kausamus oder Kausomus, irgendwie so was in der Art. Habe hier im Forum aber schon einen Thread mit Katzennamen gefunden und hoffe, dass ich sie noch an einen neuen Namen gewöhnen kann. Jedenfalls habe ich vor sie erstmal räumlich zu trennen, aber nur bei der Ankunft, dann kann sie schon mal etwas schnuppern. Ich werde das nach Gefühl machen, ob ich sie jetzt 15, 30 Minuten oder länger im Schlafzimmer lasse, mal sehen. Ich denke, es wird so schon stressig genug für die Katze, da möchte ich sie nicht direkt auf meine anderen beiden loslassen (und umgekehrt). Die Decken von den Katzen werde ich in der Zeit austauschen und die Feliway-Stecker benutzen. Rückzugsmöglichkeiten haben meine Katzen, das ist kein Problem.

Ja, das war Liebe auf den ersten Blick. Meine Familie und ich waren sofort begeistert. Da spielte das Alter und das Geschlecht überhaupt keine Rolle :love:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Brauche Rat zu 3. Katze

Beitragvon Khitomer » 22.03.2011 21:26

ich finde deinen plan für die zusammenführung gut. Katrin hat das mit ihren Caesar auch so gemacht, erst mal in einem eigenen zimmer ankommen lassenund dann nach bauchgefühl die die katzen zusammen lassen. viel erfolg und wir freuen uns auf fotos!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat zu 3. Katze

Beitragvon LaLotte » 22.03.2011 22:34

Schön, dass die Katze bei euch einzieht! Bis Freitag ist es nicht mehr lange :s1969:
Liebe Grüße
Dagmar

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Brauche Rat zu 3. Katze

Beitragvon user_4480 » 22.03.2011 22:52

:s1957: :s1969:

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat zu 3. Katze

Beitragvon mow mow » 23.03.2011 06:37

:s2445: herzlichen glückwunsch!

ich denke auch, dass dem besitzer etwashaftes passiert sein könnte. mir selbst ist auch schon so viel in krankenhäusern passiert, z.b. als ich zur gewebeentnahme hin musste und dann 3 monate im KH bleiben musste und das war knapp auf der kippe, dass ich überhaupt wieder raus komme. ja und wenn man im koma liegt kann man sich um nichts kümmern (ich wurde damals sogar wärend meiner koma-zeit, entmündigt). da kam extra eine anwältin zu mir ans bett. hab sie dann später kennengelernt, als es mir besser ging.

aber hoffen wir das es bei dir gut klappt mit den miezen. schau mal hier (so würde ich es machen): http://blaue-samtpfote.de/infos/haltung/zusfuehr/zusfuehr.html
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Brauche Rat zu 3. Katze

Beitragvon Khitomer » 23.03.2011 18:23

dann heisst es ja für dich nur noch etwas warten und etwas vorbereiten...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste