Hilfe, mein Kater faucht mich an!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Kitty80
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 25.07.2008 22:51
Geschlecht: weiblich

Hilfe, mein Kater faucht mich an!

Beitragvon Kitty80 » 12.10.2010 20:07

Hallo Katzenfreunde,

ich habe sehr lange überlegt, ob ich mir noch ne Katze für meine Kater zulege. Da mein Kater Kimba viel alleine ist. Nun habe ich seit Montag ein Zimmer für meine kleine Katze Luna eingerichtet. Dass sie sich erstmal hier sich eingewöhnt und an mich gewöhnt. Und dann wollte ich nach ein paar Tagen immer wieder mal zusammenlassen. Dass sie sich kennenlernen. Sie gewöhnte sich sehr schnell an mich.

Aber ich habe schon am Anfang an gemerkt, dass mein Kater diese Idee scheisse findet. Er verkroch sich nur noch und kam dann nur raus, wenn ich zu ihm hinging. Und meine neue Katze hatte wohl noch nicht gemerkt, dass hier noch nen Kater habe. Ich habe sie mal für ne Stunde aus dem Zimmer gelassen, bis sie sich auf die Decke gesprungen ist, wo mein Kater drunter lagt und sehr fauchte.
Das liest meine Katze Luna keine Ruhe und wollte wissen, wer darunter war. Und dann Griff meine Katze Luna mein Kater Kimba an, bis die Fellfetzen flogen. Mein Kater versuchte zu fliehen, aber sie immer wieder hinter her. Bis ich sie weg genommen haben und ins Zimmer gesperrt habe. Dann war auch erst mal wieder Ruhe. Ich hatte die Katzen für ein paar Stunden alleine gelassen, aber in getrennten Räumen. Dann wollte ich mit mein Kater ein wenig kuscheln, ich wollte ihn aufm Arm nehmen, aber dann fauchte er. Ich hatte ihn nur noch schnell losgelassen, falls ich ihn irgendwo weh getan habe. Ich befürchte, das er sich ne Verletzung zugefügt hat, beim dem Kampf! Ich habe Angst das ich die Katze wieder ins Tierheim abgeben muss.

Hat jemand Ideen oder Tipps? Die Katze soll im Jahr 2008 geboren sein und hatte vor kurzem noch Junges bei sich gehabt. Mein Kater habe ich schon seit 2,5 Jahren und kenne ihn von klein auf an. Er geht nie auf jemanden zu, egal was es ist, ob Mensch, Hund oder Katze... Die Erfahrungen habe ich schon gemacht, da versteckt er sich lieber und wartet einfach bis sie wieder weg sind und dann kommt er erst weder raus. Und genau so war am Anfang auch gewesen, bis Luna gemerkt hat, dass hier noch einer ist. Ich habe das Gefühl, sie will mich alleine haben, weil sie schon ne richtige klette geworden ist. Und ich habe die Katze erst seit gestern Mittag!!!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Tipps bekomme. Meld euch, ich würde mich sehr freuen.

LG Gabi


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein Kater faucht mich an!

Beitragvon SONJA » 12.10.2010 20:18

Hallo Gabi,

Toll, dass Du eine zweite Katze zu Dir geholt hast :D

Abr so eine Zusammenführung dauert Zeit und man braucht viel Geduld.

Du kannst ja mal hier nachlesen - Katzenzusammenführung da findest Du einige Tips, die die Zusammenführung erleichtern.

Die Grundsatzfrage ist immer, greift man ein - oder lieber nicht. Ich bin eher ein Vertreter des nicht-eingreifens - damit meine ich jetzt zB die Situation, als Du Luna weggezogen hast, weil sie so krass gekämpft haben. Gerade jetzt am Anfang können Kämpfe, auch mit Fetzen-fliegen einfach vorkommen.

Aber versuch doch mal die Geruch- und Fressen- und Spielen-Sachen aus dem Info-Thread oben, oft hilft das.

Und nach einem Tag ist da noch gar nichts entschieden, also ins Tierheim musst Du Luna auf gar keinen Fall zurückbringen - eine Zusammenführung kann schon mal ein paar Wochen dauern.

Und, dass das jetzt für Kater nicht einfach ist, ist ja klar. Er hat sicherlich aus Unsicherheit gefaucht, einfach weil die ganze Situation für ihn ja neu ist....

Also Ruhe bewahren (die Katzen bekommen auch mit, wenn Du aufgeregt und unsicher bist) und geduldig sein, so schwer das ist ;-) und dann kann sich da noch eine tolle Katzenfreundschaft entwickeln.



liebe Grüße,
Sonja
...

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Hilfe, mein Kater faucht mich an!

Beitragvon user_4480 » 12.10.2010 23:39

Ich schließe mich Sonja an.
Zusätzlich kannst du noch einen Feliwaystecker besorgen oder auch Bachblüten.
Aber das wird schon, nur nicht aufgeben ;)
Versuch einmal mit beiden gleichzeitig zu spielen. Mit einer Spielangel geht das gut.

Und natürlich herzlich Willkommen hier im Forum der katzenverrückten :s2445:

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein Kater faucht mich an!

Beitragvon SONJA » 14.10.2010 17:45

Hallo Gabi,

gibt es schon etwas neues? Hat sich die Situation verändert / entspannt?


lg
sonja
...



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste