Plötzlich verstehen meine Mädels sich nicht mehr miteinander

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Lemmi3
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2009 17:05
Geschlecht: weiblich

Plötzlich verstehen meine Mädels sich nicht mehr miteinander

Beitragvon Lemmi3 » 06.08.2010 12:48

Hallo!

Vor zig Monaten habe ich schon mal Rat bei euch gesucht, als meine 3 Miezen zu uns zogen und eine ganze Zeitlang derber Zoff im Haus war,
s. hier: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=21958&start=30

Ab Februar hatte ich dann ein Dreier - Dreamteam zu Hause :s2449: , alle haben miteinander gespielt, getobt, gekuschelt. Meine kleine Emmi hat nur noch dann mit mir gekuschelt, wenn Minka nicht in der Nähe war, dann musste Minka nämlich ran und die Kleine beschmusen und abschlecken. :love:

Am Sonntag werden die jetzt gar nicht mehr Kleinen 1 Jahr alt. Was die körperliche Größe betrifft, ist Minka mittlerweilste die Kleinste und Zierlichste.

Und leider ist die Harmonie seit 1 - 2 Monaten wieder empfindlich gestört. Minka hat wieder das Knurren und Brummen angefangen, sobald sich Emmi nur in ihrer Nähe aufhält. Was häufiger der Fall ist, da Minka mir wie ein Schatten hinterher läuft und Emmi auch sehr anhänglich ist.
Emmi macht meist einen größeren Bogen um die ältere Katze, aber oft habe ich auch das Gefühl, dass sie ihre "alte" Minka zurückhaben will, mit der sie kuscheln und spielen kann. Sie maunzt dann leise, was Minka mit Brummen erwidert :( . Manchmal will Emmi sich auch anschmiegen, dann gibt es auch gerne was mit der Tatze, woraufhin Emmi sich dann trollt.

Heute früh auf meinem Bett :oops: hat Minka aber wieder an Emmi rumgeschleckt :roll: um ihr dann, sobald die Schmuseminuten um waren, wieder eine mit der Tatze zu verpassen.

Was ist los mit der Großen?? Sieht sie Emmi wieder als Konkurrentin? Was kann ich tun, damit wieder Harmonie einzieht?
Es fliegt weder Fell noch blutete bisher eine der Katzen, aber um das "Gezicke" zu ignorieren, dauert der Zustand schon zu lange an. Und es lief doch bisher sooooo gut.

Liebe Grüße
Gaby


Lemmi3
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2009 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlich verstehen meine Mädels sich nicht mehr miteina

Beitragvon Lemmi3 » 06.08.2010 12:58

Hab noch was vergessen :D :

Das Verhältnis Minka und Leo ist deutlich besser. Die 2 mögen sich nachwievor, auch wenn man sich ab und an mal jagt oder anknurrt. Ich denke, das ist ganz normales Katzenleben :wink:
Und Leo und Emmi verstehen sich natürlich auch noch sehr gut, auch wenn sie nicht mehr alles zusammen machen wie noch vor Monaten. Aber die Beiden werden halt erwachsen .......

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich verstehen meine Mädels sich nicht mehr miteina

Beitragvon hildchen » 06.08.2010 13:03

Mal eine Frage: Sind sie denn alle kastriert?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Lemmi3
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2009 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlich verstehen meine Mädels sich nicht mehr miteina

Beitragvon Lemmi3 » 06.08.2010 13:05

Ja, sie sind alle kastriert, Emmi und Leo seit ca. 6 Monaten.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich verstehen meine Mädels sich nicht mehr miteina

Beitragvon hildchen » 06.08.2010 13:08

Hmm. Dann würde ich mal versuchen Feliway einzusetzen, das bekommst Du beim TA oder im Internet.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Lemmi3
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2009 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlich verstehen meine Mädels sich nicht mehr miteina

Beitragvon Lemmi3 » 06.08.2010 13:15

Das hatte ich mir auch schon überlegt, zumal es bei den Problemen vor einem halben Jahr auch geholfen oder zumindest nicht geschadet hat. :wink: Den Verdunster habe ich wohlweißlich aufbewahrt :D

Ob es sonst noch etwas gibt, was wir tun können?

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich verstehen meine Mädels sich nicht mehr miteina

Beitragvon Cuilfaen » 06.08.2010 13:19

wie alt ist Minka nochmal?

Feliway würde ich auch nehmen.
Ansonsten sieht Minka Emmi vielleicht jetzt wieder als Konkurrenz um den Platz 1 der Rangfolge?

Wobei es ja jetzt insgesamt nicht so dramatisch klingt, wenn es sogar noch Phasen gibt, in denen sie sich gut verstehen?
Das würde ich gleich belohnen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Lemmi3
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2009 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlich verstehen meine Mädels sich nicht mehr miteina

Beitragvon Lemmi3 » 06.08.2010 14:22

Minka wird 2 Jahre.

Ich denke ja auch, dass sie Emmi als Konkurrentin in der Rangfolge sieht, wobei ich das auch etwas an der Körpergröße festmache. Keine Ahnung, ob es damit etwas zu tun haben könnte.
Emmi ist echt groß geworden, selbstbewusst und "aufdringlich" war sie ja schon immer. Aber ansonsten hat sie sich nicht merklich in ihrem Wesen verändert, finde ich.

Das mit dem Belohnen ist eine gute Idee, das werde ich sofort einführen und Dreamies auf dem Nachtisch deponieren *grins*

Vielleicht muss ich auch einfach lockerer werden, aber es tut mir halt auch leid, wenn Emmi sich unter das Sofa verzieht oder auf den Schrank, wo Minka nicht hingeht. Oder wenn sie einen Riesenbogen um Minka macht und sie dabei quasi anwinselt, so nach dem Motto: Haste mich jetzt wieder lieb? :cry:

Lemmi3
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2009 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlich verstehen meine Mädels sich nicht mehr miteina

Beitragvon Lemmi3 » 24.09.2010 12:36

Es wird und wird nicht besser .... :(

Teilweise schlägt Minka inzwischen nach Emmi und vergrault wird sie ständig. Emmi macht fast immer einen großen, ängstlichen Bogen um Minka, die einfach dasitzt und knurrt, brummt oder faucht.

Feliway hab ich seit ein paar Wochen, aber zum Positiven verändert hat sich nichts.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Es kann ja nicht sein, dass Emmi sich nicht mehr ins Haus traut, weil Minka quasi die Tür bewacht. Oder nicht mehr an ihren Fressnapf geht, weil Minka daneben frisst und sofort rummeckert, wenn Emmi an ihr vorbeiläuft.
Und irgendwann muss die Rangfolge doch auch mal geklärt sein, oder????

Hat denn niemand eine Idee????? :?

LG
Gaby



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste