Gewissensfrage...

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
P6ndor6
Senior
Senior
Beiträge: 78
Registriert: 16.06.2010 11:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Gewissensfrage...

Beitragvon P6ndor6 » 27.07.2010 13:32

Hey Foris...
Weiß nicht ob ich nicht in Senioren oder so hätte schreiben sollen oder in noch einem anderen Thema.

Ich hab jetzt mal eine schwierige Frage.
Ihr wisst ja das im Verlauf der nächsten Tage meine beiden Schnuffels zu uns kommen...soweit so gut beide 12 Wochen alt und gut gesund^^

Nun zum Problem, bei der Familie meines Partners lebt ein 19Jahre alter Kater Chris.
Er bekommt billiges teil abgelaufenes Futter, hat keinen Katzenkumpel, hat Zahnstein(und wasweisich noch), er humpelt geht sehr "gebückt" hat noch nicht mal einen Kratzbaum(naja, einen 20 cm sisalstummel), hat seit gut 17 jahren keinen Tierarzt mehr gesehen und lebt eigentlich fast die ganze Zeit unter einem Bett versteckt.

Wir wohnen 4 Stunden weit entfernt....und kriegen bald Schnuffels.....ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen ob wir versuchen sollen ihn zu uns zu nehmen.
Ich weiß aber nicht ob er an ansteckenden Krankheiten (FIV usw) oder solchem leidet und auch nicht ob er die Autofahrt verkraften würde und ob es nicht doch quälender wäre ihm den ganzen Ortswechsel anzutun, da er unglaublich an der Wohnung hängt.
Wäre es überhaupt ratsam den Dickie so kleinen Kitten auszusetzen?
Zusätzlich bin ich mir noch nicht mals sicher ob die momentanen Besitzer ihn überhaupt hergeben würden.....

Ach Leute, des geht mir so nah....
Für meine beiden Schnuffels hab ich mich Monatelang informiert und manche behandeln ihre Katze dann so (naja, dazu sollte man vielleicht noch anmerken das die Leute bei denen Chris lebt selbst kaum über die Runden kommen) und wie meine Mutter immer so gut gesagt hat, mit dem Wissen kommt die Verantwortung....

Ich kann ja auch schlecht dahin und einfach Katerchen mitgehen lassen, soll jetzt auch net doof klingen oder so aber die Tierarztkosten würden uns glaub ich auch in den Ruin treiben, da er schon so lange net mehr da war und doch ein kleines altes Bürschchen ist.....

Zumal weiß ich auch nicht ob unsere Vermieterin überhaupt eine dritte Katze erlauben würde, sie war bei zwei schon an der Grenze zu naja, aber eine allein kommt mir nicht ins Haus, hab brav für Nr.2 gekämpft....

Ich weiß grad net was ich machen soll.....

Lg Lara
Grüße aus Hamburg von Larissa, Dennis Ivory und Dante!!!
Bild


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Gewissensfrage...

Beitragvon Biene » 27.07.2010 13:45

Ohje....das Katerchen würd mir auch furchtbar Leid tun.
19 Jahre ist ein stattliches Alter.
Ich denke der Umzug und dann auch noch die kleinen
"Nervzwerge" würden ihm bestimmt zu schaffen machen.

Am besten wäre wahrscheinlich jemand, der kein anderes Haustier hat
und all seine Liebe nur in den alten Kater stecken könnte.
So das er seine alten Tage noch in vollen Zügen ohne aufregende
Zusammenführung genießen könnte.

Ich glaub ich würd noch anders versuchen etwas gutes zu tun.
Ein bisschen Geld für nen schönen Schlafplatz ausgeben und ne Kiste voller
schöner Stinkis und Leckerchen beim nächsten Elternbesuch mitnehmen.

Weiß man denn warum er humpelt? Hat er Schmerzen?
Wieso lebt er denn unterm Bett? Ist er sehr scheu und lässt sich nicht anfassen?
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
woodie
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 18.10.2009 21:32

Re: Gewissensfrage...

Beitragvon woodie » 27.07.2010 13:46

Hallo Lara,

also ich würde das dem alten Herrn nicht antun. 19 ist doch ein schönes Alter für so ein Fellnäschen. also kann seine Ernährung wohl nicht so ungesund sein. Der Stress eines Umzugs wäre meiner Meinung nach grösser für ihn, als die Vorteile, die er in seiner restlichen Zeit noch hätte.
Die Katze meiner Schwester ist 20 Jahre alt geworden und sie war regelmässig mit ihr beim TA. Schönheit war sie in dem Alter auch keine mehr, eher eine Jammergestalt, aber sie war bis zum Schluss kerngesund. Dann musste meine Schwester übersiedeln, weil sie ein Baby erwartete. Ihrer Katze war der Stress wohl zu viel, sie hat die neue Wohnung nicht mehr erlebt.

Viel Spass noch mit Deinen beiden Rackern und vielleicht hat Chris ja auch noch ein paar Jährchen.

Liebe Grüsse
Andrea
Bild In memoriam Daisy - der besten Freundin, die ich jemals hatte

Benutzeravatar
P6ndor6
Senior
Senior
Beiträge: 78
Registriert: 16.06.2010 11:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Gewissensfrage...

Beitragvon P6ndor6 » 27.07.2010 13:55

Also mir gegenüber ist er extrem scheu (was total ulkig ist, denn sonst behandeln mich Katzen als hätte ich in Baldrian und Katzenminze gebadet) bei meinem Freund ist er zutraulich aber von allen anderen nimmt er wenn dann nur Futter entgegen lässt sich aber nur ungern streicheln...
Ob er Schmerzen hat wissen wir nicht, es geht ja keiner mit ihm zum TA....
Neue Sachen nimmt er nur schlecht an und Katzenminze Hasst er^^ er ist schon speziell :) ein süßer opi eben mit Eigenheiten.
Fressen tut er auch nichts bis auf des extrem billige Discounterfutter mit Konservierungsstoffen und Zucker :cry:

Habs schon mit Leckerlies und Katzenminzemäuschen versucht...

@woodie:man kann nicht unbedingt hohes alter mit gutem Futter und Gesundheit gleichsetzen...meine Uroma war sehr lange sehr krank, hat still gelitten und ist trotzdem über 97 Jahre alt geworden...

Ich meins nicht böse, es geht mir ja auch net ums Alter sondern um die Lebensqualität...

Danke für die bestehenden und noch kommenden Antworten.

Lg Lara
Grüße aus Hamburg von Larissa, Dennis Ivory und Dante!!!
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Gewissensfrage...

Beitragvon Mozart » 27.07.2010 14:04

Ich verstehe Deine Gedanken. Wenn Du ihn wirklich zu Dir nehmen willst, dann sollte er gesund sein. Frei von Infektionskrankheiten.
Wenn Du das nicht weißt - dann gefährdest Du unter Umständen Deine Schnuffels.

Und ein alter Herr zu zwei jungen Rackern - ich denke, dass ist sehr viel Stress.

Das sind so meine Gedanken. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Gewissensfrage...

Beitragvon user_4480 » 27.07.2010 14:44

Ich verstehe dich sehr sehr gut aber auch ich würde dir auch abraten, ihn zu nehmen. Der Kater ist sehr alt und krank und wird es bestimmt nicht verkraften a. umzuziehen und b. durch kleine aufgeweckte Kätzchen gestresst zu werden.

Aber ich wünsche dem Süßen alles Gute und dass er noch ein paar Jahre leben kann.
Traurige Geschichte :(

Benutzeravatar
P6ndor6
Senior
Senior
Beiträge: 78
Registriert: 16.06.2010 11:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Gewissensfrage...

Beitragvon P6ndor6 » 27.07.2010 14:45

ja...ich weiß das mit den Krankheiten ist mir auch schon durch den kopf gegangen....
Die Besitzerin wird wohl kaum zum Tierarzt gehen und ihn testen lassen....Geld Geld Geld......
Die Lady schuldet mir auch noch 50 Euronen.....
Ich hasse es einfach nur wenn sich Leute Tiere anschaffen und sich dann net richtig drum kümmern, wenn ich weiß das ich kein Geld übrig hab schaff ich mir auch keine Katze an, die Fellis leben ja schließlich auch net von Wellpappe und Ignoranz.....
Hätt ich eine Garantie das der Dickie die Fahrt überlebt und mit den Schnuffels gut klarkommt....aber die kann mir keiner geben...

Sorry, bin einfach grad sehr emotional...schon einfach wenn ich dran denke wie gut es meinen Minis gehen wird und wie fies es der Chrissi hat....

lg Lara
Grüße aus Hamburg von Larissa, Dennis Ivory und Dante!!!
Bild

Benutzeravatar
P6ndor6
Senior
Senior
Beiträge: 78
Registriert: 16.06.2010 11:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Gewissensfrage...

Beitragvon P6ndor6 » 27.07.2010 14:57

:s2024: ...auf jeden Fall werden wir ihm das nächste mal, wenn wir in die alte Heimat fahren, ein paar schöne Stinkekissen mitbringen....und so Vitaminflockis, die hat damals mein alter Kater der auch kaum was fressen wollte und superwählerisch war geliebt, vielleicht mag der Chris die auch....(dann kriegt er wenigstens ein bisschen Nährstoffe..).
Katzenmilch bring ich auch noch mit, der Chris ist ja so klein und zerbrechlich auch wenn wir ihn Dickie nennen....der kann ein bisschen Gewichtszunahme vertragen..

Bei ebay gibts bestimmt auch ein schönes neues Katzenbettchen für nicht so arg viel Geld.....

Ich wünschte ich könnte mehr tun....

Ich hab den ja auch so lieb, nur zeigen lässt ers mich net....kuscheln tut er nur mit meinen Schuhen....aber des reicht mir ja schon wenns dem Chrissi besser gehen würde.....

lg Lara
Grüße aus Hamburg von Larissa, Dennis Ivory und Dante!!!
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Gewissensfrage...

Beitragvon user_4480 » 27.07.2010 19:18

Bild Du tust schon genug, in dem du dir Gedanken machst. Ich glaube, dass wird er auch spüren. Wegem der Gewichtszunahme: Es gibt irgendeine Paste mit einen Haufen Kalorien. Wie hieß die nur?

*google*

Ah, ich habs : Calo-Pet oder Nutri-Cal


:s2439:

Benutzeravatar
P6ndor6
Senior
Senior
Beiträge: 78
Registriert: 16.06.2010 11:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Gewissensfrage...

Beitragvon P6ndor6 » 27.07.2010 20:04

Danke für die Unterstützung...das hilft ungemein.
ach menno, ich muss aufhören zu weinen, des würd der Chris bestimmt auch nicht wollen :oops: .
ich hab euch alle echt lieb.

lg Lara
Grüße aus Hamburg von Larissa, Dennis Ivory und Dante!!!
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Gewissensfrage...

Beitragvon user_4480 » 27.07.2010 22:32

P6ndor6 hat geschrieben:Danke für die Unterstützung...das hilft ungemein.
ach menno, ich muss aufhören zu weinen, des würd der Chris bestimmt auch nicht wollen :oops: .
ich hab euch alle echt lieb.

lg Lara


Wir dich auch :kiss: Er tut mir auch leid....

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Gewissensfrage...

Beitragvon Katzeninsel » 28.07.2010 11:59

Das Leben von Kater Chris mag ich mir gar nicht vorstellen! :-(
Beim Lesen habe ich unwillkürlich an unsere beiden bisherigen Senioren Kater Tim- er wurde knapp 17 Jahre
und war unsere erste Katze- und an Kater Micki (etwas mehr als 18 Jahre) denken müssen. Im vorgerückten
Seniorenalter mögen die Samtschnütchen am liebsten ihre Ruhe und keine Veränderungen.
Sicher ist es bei Chris ähnlich. Nach Deiner Beschreibung wird er zwar nicht optimal versorgt, er ist aber an seine Umgebung gewöhnt.
Allerdings habe ich im Tierschutz mal mitbekommen, dass eine recht betagte Katze aus schlechten Verhältnissen im neuen
Zuhause aufgrund der artgerechten und liebevollen Behandlung regelrecht aufgeblüht ist. Sie hatte noch ein paar schöne Jahre!

Auf der anderen Seite darf man die Unruhe, die junge Kätzchen mitbringen, nicht unterschätzen. Es ist sicherlich am besten, wenn er in der
Familie bleibt und Du durch einige "Nettigkeiten" versuchst, seinen Alltag etwas aufzubessern.
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
Katzenmädchen
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 04.07.2010 19:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hollabrunn / Österreich

Re: Gewissensfrage...

Beitragvon Katzenmädchen » 28.07.2010 12:18

Wenn du ihn da wirklich rausholen möchtest und die Besitzer dem zustimmen, dann versuche eher, ob du ein ruhiges Plätzchen für ihn findest das nicht so weit entfernt ist, damit ihn die Autofahrt nicht zu sehr stresst. Die Kleinen mit ihm zusammenzugewöhnen, denke ich, wäre kontraproduktiv, wegen der ganzen Veränderungen.

Wegen günstigen Dingen bei eBay - da gibt es jede Woche hier einen Thread, der Schnäppchen beinhaltet. :wink:

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gewissensfrage...

Beitragvon lulu39 » 28.07.2010 13:00

Ich sag mal so........Schwere Entscheidung...

Ich habe Opa Nero damals auch zu meinen Jungspunden gesetzt und es hat prima funktioniert...

Allerdings konnte ich Nero anfänglich separieren, untersuchen lassen etc. nach ein paar einsamen Tagen im Schlafzimmer kam Nero von ganz alleine.
Er hat nicht wirklich mit meinen Jungspunden "gelebt", aber er war dann immer dabei und hat alles beobachtet von einem ruhigen Plätzchen und ab und an mit Wasja gespielt.

Vielleicht ein Glücksfall - ich weiß es nicht..Nero war alt und krank, aber mit der Gruppe kam er klar. Ein Ex-Einzelkater, der stiller "Beobachter" war..

Mehr kann ich dazu nicht sagen...(Und ich würds wahrscheinlich probieren - aber ich bin ja auch bekloppt.. :lol: )
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Gewissensfrage...

Beitragvon Ronjasräubertochter » 28.07.2010 13:12

mir kommen die :cry: :cry: :cry:
ich würde es auch versuchen denn so wie du hier schreibst geht es ihm nicht gut :cry:
vielleicht hast du ja ein zimmerchen über wo er erst mal zur ruhe kommen kann :?:
@Katrin bekloppt aber ne ganz liebe *sofind* :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste