2 Problemfälle auf einmal

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Britta&Carsten
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 20.10.2008 01:08
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Problemfälle auf einmal

Beitragvon Britta&Carsten » 01.06.2010 00:49

Gisi ist heute Morgen (Montag) wieder aufgetaucht. Ich habe die Terrassentür aufgemacht, weil ich nach Chili schauen wollte (Britta ist im Morgengrauen zum Dienst gefahren und hat Chili raus gelassen). Da kamen beide angerannt (Gisi und Chili). Gisi hat Chili in der Tür beiseite gedrängelt, wie ein wilder unterm Esstisch durch und direkt im Sturm in die Küche zum Futter. Sein Napf war natülich blitzblank sauber, da er ja Freitag Abend zuletzt hier war. Ich konnte so schnell gar keine Tüte aufreißen, wie er sich dann auf Chilis Napf gestürzt hat. 3 Tüten hat er dann auf einmal weggehauen und noch Trockenfutter.
Er sah aus, wie der letzte Straßenkater, triefend nass, überall mit Kletten und Blüten verklebt. Also, er sah nicht so aus, als würde er bei irgendwelchen Nachbarn auf dem Sofa liegen. Aber was macht ein Kater von Freitag 22 Uhr bis Montag 8 Uhr draußen ? Wir sind schon etwas ratlos. Aber es war letztes Jahr auch ähnlich im Sommer. Heute Abend war er wieder nur am jaulen und hat an der Terrassentür gekratzt. NIxda, heute ist mal drinnen schlafen angesagt. Liegt inzwischen auch ruhig vor meinem Büro und schläft.

Hat da nicht mal jemand eine Idee, wie man einen Kater wieder in die Spur bringt ? Ich lese hier immer soviel über Bachblüten, wäre das nicht ein Fall ?
Werde wohl mal einen Thread im Katzen-Psychologie Bereich dazu aufmachen.

So, Chili hat am Sonntag dann auch angefangen, ihr kleines Reich zu verteidigen. war total beeindruckt, von der Kleinen. SIe lag bei mir auf dem Schreibtisch und hat sich plüschen lassen, da ist Mali in den oberen STock gekommen. Vor meinem Schreibtisch entlang zum fenster und hat sich auf die Fensterbank gelegt (fast bodentiefe Fenster mit einer breiten Fensterbank). Das ist nun echt Chilis Platz, sie ist sowieso viel bei mir im Büro. Da ist sie nur aufgesprungen, hat Mali super laut und heftig angefaucht, der ist in einem Satz aus meinem Büro raus in den Flur und Chili hinterher. Dann haben sie sich gegenüber gesessen und Chili ist Millimeterweise weiter auf ihn zu und er ist dann immer weiter zurück gewichen. Sie hat ihn so die Treppe langsam runter gedrängt. Unten angekommen, hat sie sich auf die erste Stufe lang hingelegt und Mali saß einen Meter vor der Treppe und hat sich dann auch hingelegt. So haben die beiden dann wohl gut eine halbe Stunde da gelegen und waren auch ruhig. Inzwischen hat Chili kein Problem mehr, so 30cm bis 50 cm an mali vorbei zu gehen. Mali hält etwas mehr Abstand.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich hier in der Rangordnung einiges ändert. Gisi war, als Chili als 6 Monate altes Kätzchen zu uns gekommen ist, der Platzhirsch. Und ich denke, bis vor 2 Wochen, als Mali kam, war er es auch noch. Aber ich glaube, oder deute, das ganze so, dass hier wohl Chili gerade die Queen werden will oder dabei ist, es zu werden.

Danke Dagmar & Khito, bin echt froh, dass die Prüfung gut gelaufen ist. War eine heftige Intensivausbildung. Was woanders in 12 Monaten gemacht wird, hab ich in 7 Monaten in den Kopf geprügelt bekommen :roll: Naja, nun darf ich das Logo von SAP auf meiner Visitenkarte führen und noch ein paar Leckerlies mehr, mal schauen, was es bringt.

Liebe Grüße,
Carsten


Britta&Carsten
Senior
Senior
Beiträge: 63
Registriert: 20.10.2008 01:08
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Problemfälle auf einmal

Beitragvon Britta&Carsten » 01.06.2010 11:12

Heute Nacht flogen hier die Haarbüschel. Chili und Mali sind aneinander geraten. Keine Ahnung wer angefangen hat, wir haben geschlafen.
Bis die erste Lampe gefolgen ist und in tausend Teile zerbrochen ist, da standen wir im Bett. Die beiden haben sich wie die wilden durch die Etage gejagt und sind aufeinander los. Zum Glück war es nicht so schlimm, waren nur Haarbüschel.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: 2 Problemfälle auf einmal

Beitragvon Khitomer » 01.06.2010 21:14

Ich denke auch, so langsam ordnen die ihre Rangordnung und setzen einander Grenzen. Allerdings - die Rangordnung ist bei Katzen nichts starres, sondern ist abhänging vom Ort. Es kann also gut sein, dass Chili oben die Chefin ist, Mali im WZ und Gisi im Garten, nur mal asl Bsp.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: 2 Problemfälle auf einmal

Beitragvon LaLotte » 01.06.2010 21:29

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :s2445:
Ich weiß von Freunden, dass mit dem SAP-Logo manchmal Türen aufgehen, die sonst verschlossen geblieben wären ;-)

Ja, jetzt geht bei euch also die Post ab! Sie wollen es jetzt wohl wissen, insbesondere Chili. Hast du mal beobachtet, ob sie Mali im Wohn-/Esszimmer auch so zur Schnecke macht? Und ist Gisi im Moment aus der Schusslinie?

Mal abgesehen davon, dass die lautstarken Auseinandersetzungen für euch nervig sind, besteht jetzt die Hoffnung, dass sie die Rangordnung untereinander klären können und dann Ruhe ist. So lange sie sich nicht ernsthaft verletzen würde ich ihnen erstmal ein wenig Zeit dafür geben. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: 2 Problemfälle auf einmal

Beitragvon LaLotte » 09.06.2010 00:32

Hi Carsten,
wie läuft es bei euch?
Gibt es Fortschritte, Stagnation, oder habt ihr mit neuem Unbill zu kämpfen?
Knuddler an die Fellnasen!
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste