Ist eine dritte sinnvoll?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Liz
Experte
Experte
Beiträge: 197
Registriert: 10.07.2007 15:49
Geschlecht: weiblich

Ist eine dritte sinnvoll?

Beitragvon Liz » 06.02.2010 16:11

Bin (mal wieder) sehr am überlegen, ob es nicht das beste wäre, wenn wir eine weitere Katze dazuholen würden.
Meine beiden sind leider kein eingeschworenes Team (werden sie wohl auch nie sein) und es gibt das ein oder andere... "Problem".

Die Große, Clara (8), ist tagsüber bei meinem Großeltern (wohnen einen Stock über uns), weil sie es so von Anfang an kennt. Die Kleine, Fina (2) ist dagegen 24 Stunden bei uns und darf nicht bzw. nur selten hoch. Nun zu dem "Problem": Oben ist Clara wie ausgewechselt - freundlich, meist gut gelaunt, kommt her und schnurrt, wenn ich sie abends hole, verschwindet sie entweder sofort in mein Zimmer oder versteckt sich irgendwo im Wintergarten. Ist sie gut drauf, legt sie sich sogar auf den Kratzbaum, ansonsten legt sie das komplette Kontrastprogramm an den Tag. Man könnte meinen, dass es zwei verschiedene Katzen wären... Und nun kommt Fina ins Spiel... sie liebt es und braucht uuuunbedingt Körperkontakt, aber sobald sie sich Clara nur nähert, wird sie angefaucht (direkt danach meist aber ein bisschen geputzt?!) und bekommt eine runtergehauen. Soweit ist das ja auch nicht tragisch, aber es ist einfach nicht das Wahre...
Es ist echt schwierig... Ich habe auch darüber nachgedacht, ob es nicht besser wäre, wenn Clara komplett oben bleibt... Allerdings ist sie dann auch beleidigt, wenn man sie nicht holt und außerdem wäre dann Fina komplett alleine... Daher... wäre es vielleicht sinnvoll eine dritte dazu zu holen? Dann hätte Fina (hoffentlich) jemand zum toben, spielen und kuscheln, so dass die Große ihre Ruhe hat. Meine Sorge ist aber, dass sich dann die beiden gegen sie verbünden und Clara der totale Leidtragende ist... Irgendwie ist das ein totales Dilemma :(

Was meint ihr?
Viele Grüße


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Ist eine dritte sinnvoll?

Beitragvon Biene » 06.02.2010 16:16

Hm....wie lange sind die beiden denn schon zusammen?
Ich glaub das "rauf und runter" ist für ne Zusammenführung nicht gut-
so können sie sich nicht richtig aneinander gewöhnen.

Warum ist Clara denn tagsüber oben?
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Liz
Experte
Experte
Beiträge: 197
Registriert: 10.07.2007 15:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ist eine dritte sinnvoll?

Beitragvon Liz » 06.02.2010 16:41

Fina kam vor ~ 2½ Jahren zu uns...

Sie ist tagsüber oben, weil sie sonst als kleines Kätzchen min. 5 Stunden komplett alleine gewesen wäre, damals war sonst einfach niemand da, bis ich aus der Schule gekommen bin. Daher war es die "beste" Lösung und meine Großeltern haben sich auch gefreut, endlich wieder eine Katze um sich zu haben.

Und warum erst so spät eine zweite Katze dazu kam?
Meine Eltern wollten leider erstmal nur eine Katze und die zweite dann ein Jahr später holen, wozu es aber aufgrund einer heftigen Katzenhaarallergie nicht kam. Da sich diese jedoch nach den richtigen Tabletten nich mehr gezeigt hat und Clara furchtbar lethargisch wurde, durfte doch noch eine weitere einziehen. Leider erst reichlich spät... Ich seh's ein, dass der Altersunterschied leider doch viel zu groß ist, aber irgendwo hegt man doch die Hoffnung, dass sich die beiden zusammenreisen, nur harmoniert es leider einfach nicht, wobei ich es dennoch nicht bereue Fina geholt zu haben. Seitdem sie da ist, ist Clara um einiges aufgeweckter und vor allem Lebensfroher, spielt sogar wieder, tollt herum etc.
Viele Grüße

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Ist eine dritte sinnvoll?

Beitragvon Biene » 06.02.2010 16:55

Liz hat geschrieben: wobei ich es dennoch nicht bereue Fina geholt zu haben. Seitdem sie da ist, ist Clara um einiges aufgeweckter und vor allem Lebensfroher, spielt sogar wieder, tollt herum etc.


Dann würd ichs persönlich erstmal mit den beiden versuchen und Clara erstmal nicht mehr hoch bringen.
Nur so siehst du, obs zwischen den beiden klappen kann.

Wenn du jetzt eine dritte Miez dazu holst, ich könnte mir vorstellen das Clara dann überfordert ist.
Da sie sich durch das "rauf und runter", ja nicht mal an Fina jetzt richtig gewöhnen kann.

Sobald sie sich aneinander gewöhnt haben und Clara mit Finas Spielverhalten überfordert ist,
dann würde ich auch an eine dritte denken- um Fina auszulasten.

So würds zumindest ich machen :) eins nachn anderen
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Ist eine dritte sinnvoll?

Beitragvon Räubertochter » 06.02.2010 18:28

Hi,
ich denke da auch wie Biene, nicht der Alterunterschied ist das Prblem, sondern dass die 2 tagsüber ein total anderes Leben führen Clara hat Unterhaltung durch die Grisseltern und wird bestimmt gekuschelt und gekrault etc. Ist Abends vieleicht einfach kaputt und mag ihre Ruhe. Fina hingegen ist die ganze Zeit alleine und muss sich wohl die meinste Zeit mit seich selbst beschäftigen. Katzen die viel alleine sind schlafen viel und passen sich den Lebensgewohnheiten ihrer Mitbewohner perfekt an- abend ist dann Clara unten prima endlich jemand zum Spielen und ihr seid auch da- Action :D

ich sehe da auch nur 2 Möglichkeiten- entweder Clara & Fina richtig zusammenführen, also keien Zeit bei den Grosseltern mehr alleine oder Clara zieht nach Oben und Du holst dann ne Zweite dazu. Eine Dritte halte ich zur Zeit nicht für sinnvoll, obwohl ich die Zahl mitlerweile echt genial finde :D
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


Benutzeravatar
neko-chan
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 16.06.2009 12:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leipzig

Re: Ist eine dritte sinnvoll?

Beitragvon neko-chan » 06.02.2010 19:13

Also ich habe eine ähnliche Konstellation wie du. Meine Lilly wird in einem Monat 7 Jahre und mein Krümel ist jetzt 8 Monate alt. Und sie sind auch kein Dreamteam und liegen kuschlig eng zusammen. Ab und zu schlecken sie sich mal den Kopf ab oder putzen sich die Ohren. Enges Zusammenliegen gibt es eigentlich nur, wenn ich auch dabei bin. Manchmal denke ich auch, dass eine 3. Katze vielleicht ein besserer Spielkamerad für Krümel wäre und Lilly so etwas mehr Ruhe hätte. Aber das kommt aufgrund meiner aktuellen Wohnsituation (2-Raumwohung) und auch vom finanziellen Aspekt nicht in Frage. Und da Lilly selber nicht viel spielt, finde ich es ganz gut, dass sie durch Krümel mal zum "Fange-Spielen" gezwungen wird. Ich muss eben akzeptieren, dass die Beiden sich mögen und mit einander auskommen, aber sich nicht so lieben, dass sie miteinander kuscheln.
Ich kann mich den anderen aber nur anschließen, du solltest die Beiden zusammen in deiner Wohnung lassen, so dass sie sich einen gemeinsamen Alltag aufbauen können. Meine Beiden haben sich da auch ganz gut eingespielt und haben Zeiten, wo sie Beide schlafen und Krümel Lilly dann auch nicht nervt. Ich denke wenn du sie tagsüber auch zusammenläßt, werden sie sich mit der Zeit besser verstehen.

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Ist eine dritte sinnvoll?

Beitragvon Katzenmutt » 09.02.2010 11:32

Hallo! jetzt nochmal anders herum gedacht: Warum kann denn die Kleine tagsüber nicht mit zu den Großeltern? Und wie muss man sich die Haussituation überhaupt vorstellen? Auf jeden Fall stimme ich meinen Vorrednern zu, dass es nicht gut ist, die Katzen tagsüber zu trennen. So kapieren sie ja auch nicht, dass sie zusammengehören (sollen)... Über eine dritte Katze würde ich solange auch nicht nachdenken, bis die beiden sich zumindest ein bissi besser verstehen. So wie du die Situation beschreibst, scheint es für Clara ja jeden Tag extrem stressig zu sein, auf die Kleine zu treffen. Da jetzt noch eine weitere Katze dazuzuholen würde alles nur schlimmer machen.
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ist eine dritte sinnvoll?

Beitragvon teufelchentf » 09.02.2010 11:45

Also das ständige "trennen" indem eine Katze nach oben geht und die andere dann alleine ist (was auch absolut unlogisch is)
scheint den beiden nich gut zu tun...
Ich würde auch sagen hü oder hott...und würde die beiden mal zusammen lassen und nicht mehr trennen...ansonsten brauchen BEIDE einen neuen Partner...!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5329
Registriert: 18.02.2007 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ist eine dritte sinnvoll?

Beitragvon Cleomy » 09.02.2010 11:50

Also ich hatte damals ein ähnliches Problem. Emely war zuerst da, 5 Jahre alt und ein wenig ruhiger. Und dann kam Cleo dazu, ein kleiner Torpedo. Sie wollte natürlich wen zum Spielen, sie war noch klein und frech. Und da nur Emely da war, ist sie natürlich immer zu ihr gelaufen. Das gab dann irgendwann Mord und Totschlag, weil Emely komplett genervt war. Ich habe dann eine Dritte dazu geholt, die auch quirlig war und auch noch klein und seitdem ist Ruhe!

Cleo und Sprotte toben zusammen und Emely hat seitdem ihren Seelenfrieden und alle beide sind viel ausgeglichener!! :D

Ob das natürlich bei Dir klappt, weiß ich nicht. Wir hatten Glück!



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste