neue Gefaehrtin ja oder nein ?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Yody
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 25.01.2010 17:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanada

neue Gefaehrtin ja oder nein ?

Beitragvon Yody » 30.01.2010 19:10

Hallo liebe Mitschnurrer :s2439:
einige von Euch wissen, das ich vor drei Tagen meine kleine Punkt (Kaetzin 9 Jahre) wegen Krebs habe ueber die Regenbogenbruecke ziehen lassen muessen. :cry:
Zurueckgeblieben sind wir (mein Mann, mein zweijaehriger Sohn und Kater Merlin zwoelf Jahre alt).
Merlin scheint mittlerweile mit der Situation gut klar zu kommen. Gott sei Dank er frisst und schmust wieder.
Bitte glaubt nicht, das ich meine Punkt nicht vermisse oder sie ersetzen moechte. Das ist unmoeglich und soll auch nicht sein.
In mir ist der riesige Wunsch wieder Katzenkinder zu adoptieren. Wir haben ein Haus und einen grossen Garten und die momentane Stille darin ist unertraeglich. Ich glaube, es ware in Punkts Sinne Katzenkindern ein liebevolles zuhause zu geben.
Mein Herz sagt ja, aber die vielen unterschiedlichen Meinungen dazu im Internet machen mich unsicher.
Kater Merlin war immer mit anderen Katzen zusammen. Nun kommt mein Fragenkatalog und ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten.
1. Wie lange sollte man Katerchen trauern lassen?
2. Sollte es wieder eine Kaetzin sein?
3. Ich wuerde gern zwei weibliche kitten adoptieren. Ist das ok? Dachte mir dabei, das die dann miteinander toben koennen,
weil Merlin ja schon aelter ist. Oder doch nur ein Baby? schwere Entscheidung
4. Dachte auch an zwei, weil Merlin aelter ist und ich in ein paar Jahren nicht wieder vor der Situation stehen moechte, das
eine Katze allein zurueckbleibt.
5. Katzenkinder ok oder lieber aeltere Katze? Oder ein junges und ein aelteres Maedel?

Unser aller Herzen und Tueren sind offen fuer neue Wegbegleiter. Jedes Lebewesen ist einzigartig und liebenswert. Mein Punkt kommt nicht zurueck, aber mein Herz hat Platz fuer neue Samtpfoetchen die geliebt werden, wie ich sie geliebt habe. :s2449:

herzliche Gruesse
Yody
BildBildBild


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Re: neue Gefaehrtin ja oder nein ?

Beitragvon camithecat » 30.01.2010 19:24

Yody hat geschrieben:1. Wie lange sollte man Katerchen trauern lassen?

So wie du schreibst kommt er mit der Situation gut zu recht
Ich denke nicht, dass "von Seiner Seite" etwas dagegen spricht
Yody hat geschrieben:2. Sollte es wieder eine Kaetzin sein?
3. Ich wuerde gern zwei weibliche kitten adoptieren. Ist das ok? Dachte mir dabei, das die dann miteinander toben koennen,
weil Merlin ja schon aelter ist. Oder doch nur ein Baby? schwere Entscheidung
4. Dachte auch an zwei, weil Merlin aelter ist und ich in ein paar Jahren nicht wieder vor der Situation stehen moechte, das
eine Katze allein zurueckbleibt.
5. Katzenkinder ok oder lieber aeltere Katze? Oder ein junges und ein aelteres Maedel?


Dazu EINE Antwort - wenn du den Wunsch nach 2 Katzen (Kitten) hast dann finde ich
dass es ein GUTER Wunsch ist - vor allem, dass du 2 dazu nehmen willst.
Die Beiden können zusammen toben - und Merlin KANN, wenn er will - mitmachen
Ansonsten kann er auch einfach nur zusehen und sich wundern :D

Das du mit den "Neuen" deinen Punkt "ersetzen" willst glaubt hier niemand
Denn wir alle wissen, dass man seine Sternenkatzen nie durch eine andere ersetzen kann.
Man kann nur den freigewordenen Platz in der Wohnung wieder füllen.
Deshalb denke ich, dass 2 etwa gleich alte Katzen ideal wären.
Ich glaube nicht, dass das Geschlecht eine große Rolle spielt.
Du wirst sie ja sicher kastrieren lassen, so dass du keine Revierkämpfe
unter Katern befürchten musst.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: neue Gefaehrtin ja oder nein ?

Beitragvon teufelchentf » 30.01.2010 19:31

Also ich denke nicht das etwas dagegen spricht...
Es lenkt auch euch sicher etwas von eurer Trauer ab und ich wüßte nicht was dagegen sprechen könnte...
Klar sind die Meinungen unterschiedlich ob Kitten oder eine ältere Katze aber in endeffekt
ist das eure Entscheidung...
Ich selbst finde die Idee mit den 2 Kitten gut ! Eben aus dem Grund den du schon genannt hast weil euer Kater
schon etwas älter ist...

Allerdings mache ich immer noch darauf Aufmerksam das es auf alle Fälle einen Plan B geben sollte der beinhaltet
was mit den Kitten passiert wenn es denn abslut nicht harmonieren sollte...
Meist geht es mit kleinen gut aber man muss sich darüber im klaren sein das es eben auch nach hinten
los gehen kann...

Ihr macht das schon ;O)

Ich bin gespannt wie ihr euch entscheidet und wie die Zusammenführung wird ;O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: neue Gefaehrtin ja oder nein ?

Beitragvon Regina » 30.01.2010 20:11

Hallo Yodi,

also ich persönlich würde Dir zu 2 jungen Katzen (unter 9 Monaten) raten. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Unsere damals 12-jährige Tiggy blieb plötzlich als einzige Katze von ehemals 4 zurück.

Wir haben ein junges Pärchen dazugeholt. Tatou war damals 9 Monate alt und Aby ca. 6 Monate. Eigentlich ist es eine lange Geschichte, denn erst hatten wir ein junges Katerchen vom SPA geholt, das aber nach 2 Tagen bei uns an Katzenseuche und -schnupfen verstarb....Zufälligerweise fanden wir dann unsere beiden Notfellchen, die dringend ein gutes Zuhause suchten. Wir haben nie bereut, 2 genommen zu haben, denn sie hatten sich gegenseitig zum Spielen und Kuscheln. Tiggy schaute mit Abstand zu und blühte wieder so richtig auf.

Es ist schwer, Dir einen Rat zu erteilen, aber ich würde auf jeden Fall zu jungen Tieren tendieren, weil sie sich noch unterordnen. Mit Jungtieren gibt es viel weniger Probleme mit einer Zusammenführung und sie haben sich gegenseitig zum Toben und Spielen. Ob es nun 2 Weibchen sind oder 2 Katerchen oder ein Pärchen spielt vielleicht nicht einmal eine grosse Rolle.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: neue Gefaehrtin ja oder nein ?

Beitragvon hildchen » 30.01.2010 22:22

Hallo Yody,

Du hast da eine sehr gute Idee mit den zwei neuen Katzen. Auch ich würde Dir zu Jungtieren raten, aber nicht zu ganz jungen Kitten, so ab 4-6 Monate bis zu einem Jahr. Die ganz kleinen machen zu viel Unfug und könnten Merlin sehr nerven (und nicht nur ihn). Und für Deinen zweijährigen Sohn wären so ganz kleine nicht der richtige Umgang - und umgekehrt. Die kratzen und beißen noch sehr viel beim Spielen und sehen selber noch zu sehr nach Spielzeug aus - weißt Du, was ich meine?
Zwei junge Katzen würden weder Dich noch Merlin jemals auf die Idee bringen, Punkt ersetzen zu wollen - und das ist ja sowieso nicht möglich! Nimm zwei, die sich kennen und vertragen, entweder Geschwister oder aus einer Gruppe aus einer Pflegestelle oder dem Tierheim, das Geschlecht ist dabei relativ egal. Am besten wäre, wenn sie schon kastriert sind, was ja so ab 6 Monaten möglich ist, dann gibt es auch keine Probleme mit Markieren und Rolligkeit, was an Euer aller Nerven empfindlich zerren könnte.
Und jetzt wünsche ich Dir, dass Euch die Richtigen finden - oder war's umgekehrt?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Re: neue Gefaehrtin ja oder nein ?

Beitragvon DB7 » 30.01.2010 22:43

Ich kann Deine Überlegungen so gut verstehen und denke, Deine Entscheidung reift heran und Du feilst vielleicht nur noch an den Details!? :D
Ich kann Dir dazu sagen, dass wenn ich wieder Katzen zu mir nehmen würde (muss ich ja hoffentlich noch lange nicht, die Racker sind ja erst 1,5 Jahre bei mir - klopf,klopf, klopf!!!), würde ich Jungtiere erst ab dem 4.Monat nehmen. Aston und Giuli sind Geschwister und wir hatten und erst nur für den Kater entschieden und holten ihn im Alter von 14 Wochen beim Züchter ab. Giuli blieb noch ein bisschen dort, es gab niemanden, der sie wollte und 4 weiteren Wochen fuhren wir schnell hin, bevor doch noch jemand kommt, der sie uns wegschnappt :D
Heute ist Giuli sehr viel ausgeglichener und "zufriedener" dennoch anhänglich und schmusig. Aston ist sehr viel quengeliger, ängstlicher und "schwieriger zufriedenzustellen". Allerdings ist er auch besonders schmusig und braucht regelmäßig ganz enge Schmuseeinheiten!
Inwieweit das nun wirklich mit dem Alter der Trennung von ihrer Mutter zu tun hat, weiß ich natürlich nicht 100%ig, aber mein Gefühl ist es schon.
EinTeil ist sicher auch Charakter, aber ich würde dennoch mindestens 16 Wochen nach Geburt abwarten....

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest und freue mich schon auf viele Fotos von der Entscheidung!!! :love:

Benutzeravatar
Yody
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 25.01.2010 17:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanada

Re: neue Gefaehrtin ja oder nein ?

Beitragvon Yody » 01.02.2010 14:02

:D Es kam wie es kommen musste. Wir waren gestern in einer Katzenpflegestelle und haben uns fuer zwei Katerchen entschieden 6 und 8 Monate alt. Beide sind bereits kastriert und geimpft. Sie waren im Gegensatz zu den Maedels viel anhaenglicher und schmusiger. Scheinen ganz ausgeglichene Charaktaere zu sein.
Morgen oder uebermorgen koennen wir sie abholen. Nun raucht mir der Kopf mit gaaanz vielen Fragen :roll:
Habe hier die Tipps zur Zusammenfuehrung gelesen, aber wie mache ich das denn nun mit zwei neuen Schnurrern die sich gegenseitig auch nicht kennen?
Ich denke, ich finde die Idee mit einem eigenen Raum beim Einzug gut. Aber kann ich denn beide neuen Miezen in einem Raum lassen?
Wer hat Tipps und kann mir meine Nervoesitaet nehmen?

Aufgeregte Grueaae
Yody :s2442:
BildBildBild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: neue Gefaehrtin ja oder nein ?

Beitragvon teufelchentf » 01.02.2010 15:15

Na dann erst mal herzlichen Glückwunsch :s2445:

Ich würde sie nicht separieren...

Einfach mit der Box eine Weile ins WZ stellen und dann raus lassen...
So können sie die ganze Wohnung erkunden und sich auch verstecken wenn ihnen danach ist...

Außerdem gemeinsame Fütterungszeiten gleich einführen...

toitoitoi...ich hoffe ihr habt eine schnelle Problemlose Zusammenführung !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: neue Gefaehrtin ja oder nein ?

Beitragvon Regina » 01.02.2010 17:02

Wie schön, dass Ihr so schnell 2 neue Katzen gefunden habt, die ein gutes Zuhause suchen! :twisted: :twisted:

Ich denke auch nicht, dass es bei zwei noch so jungen Katzen Probleme bei der Zusammenführung geben wird. In diesem Alter ordnen sie sich noch unter und werden bestimmt ziemlich schnell miteinander spielen. Merlin wird vielleicht erst einmal nicht so begeistert sein und es wird bestimmt auch ein paar Faucher und Geknurre geben, aber wenn er merkt, dass sie ihm nicht seinen Rang abspenstig machen wollen, wird er sie schnell akzeptieren. Oft hört es sich schlimmer an, als es ist!

Ich drücke Euch fest die Daumen und hoffe, dass Du hier bald berichtest, wie es klappt (und Photos einstellst)!!!

Liebe Grüsse,
Regina
:s2432:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Yody
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 25.01.2010 17:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanada

Re: neue Gefaehrtin ja oder nein ?

Beitragvon Yody » 02.02.2010 18:58

:roll: Blitz und Donner ich fass mir gerade an den Kopf. Die Transportkisten stehen bereit und da krieg ich gerade einen Anruf von der Heimdirektorin, das sie sich nicht sicher ist ob sie die Katerchen zu uns geben moechte, weil sie weiss das meine Katzen tagsueber nach draussen duerfen. Sie meochte, das die Katzen nur drinnen gehalten werden. Ich glaub ich spinne!!
Nachdem ich meine Freundin gefragt habe weiss ich nun, das hier in Kanada alle Tierheime diese Frage stellen und Du immer damit antworten musst, das die Katzen keinen Freigang haben. Was fuer ein Schwachsinn! Wer gibt denn da eine ehrliche Antwort (wenn man das weiss) ?
Ich habe ihr nun noch eine herzerwaermende email geschrieben. Sie will mich spaeter noch mal wegen ihrer entgueltigen Entscheidung anrufen. Ich raste ehrlich aus, wenn die negativ ausfaellt.
Und ich dachte, ich kann die beiden suessen heute nachhause holen.

schnief
Yody
BildBildBild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: neue Gefaehrtin ja oder nein ?

Beitragvon Räubertochter » 02.02.2010 19:05

Wollte grad gratulieren, aber nun erstmal Daumen halten & Pfoten drücken :s1958: :pfoe: x12

aber wenn alles klappt halte ich es wie Tanja- Box auf und auf Erkundungstour gehen lassen- separieren nur im äussersten Notfall.
Die Lütten werden bald entdecken, dass man herrlich zusammne toben kann und ;Merlin kann beobachten wird nicht belagert und kann mitmachen wenn er will oder eben auch nicht!

Aber erstmal Daumen drück :s1958:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: neue Gefaehrtin ja oder nein ?

Beitragvon Regina » 02.02.2010 19:53

Hallo Yody,

ich weiss zwar nicht, wo genau Du in Kanada wohnst, aber ich weiss von kanadischen Freunden, dass es bei ihnen z.B. höchstgefährlich wäre, ihren Katzen Freigang zu gewähren, weil es z.B. Koyoten gibt, die die Katzen töten. Falls dies bei Dir nicht der Fall ist und Du in einer sicheren Gegend wohnst, wo ihnen so gut wie nichts zustossen kann, würde ich halt evtl. lügen, wenn Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst. Offensichtlich will das Tierheim nur das Beste für seine Schützlinge.

Gibt es eigentlich bei Euch auch sowas wie eine Vor- oder Nachkontrolle??

Liebe Grüsse und ich halte mal die Daumen fest gedrückt, dass es mit den Katerchen doch noch klappt!

Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: neue Gefaehrtin ja oder nein ?

Beitragvon Venezia » 02.02.2010 20:20

Erstmal finde ich es klasse dass du 2 Mietzen en neues Zuhause geben willst :kiss:
...hm, nun aber muß ja erstmal Daumen gedrückt werden das du die Süßen bekommst :s1958:

Ich hoffe die 2 können ganz schnell bei euch einziehn, ich bin mir sicher es würde mit der Zusammenführung bestens klappen :s1957: :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Yody
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 25.01.2010 17:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanada

Re: neue Gefaehrtin ja oder nein ?

Beitragvon Yody » 02.02.2010 21:33

Es ist nicht ungefaehrlich die Katzen Nachts draussen zu lassen da es Koyoten (nicht in meiner Nachbarschaft), Fuechse und vor allem Waschbaeren gibt. Aber das ist auch nicht geplant. Meine Katzen kommen abends immer rein.
Und die Kleinen wuerde ich jetzt im Winter eh noch nicht rauslassen. Ist viel zu kalt. Merlin geht auch immer nur kurz raus um sein Geschaeftchen zu verrichten, kurz Krallen wetzen und dann ganz schnell wieder rein...mein Weichei :lol:
Ob es hier eine Nachkontrolle gibt, weiss ich nicht. Manche Stellen machen das bestimmt.
Ich glaube es geht ihnen in erster Linie darum, das die Katzen nicht wieder weglaufen und wieder in einer Auffangstelle landen. Sie handeln aus Liebe zu den Tieren. Jedenfalls ist das bei dem Katzenheim so, mit dem ich gerade verhandel.

Ich warte noch immer auf den Anruf ... :s2441:
BildBildBild

Benutzeravatar
Yody
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 25.01.2010 17:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanada

Re: neue Gefaehrtin ja oder nein ?

Beitragvon Yody » 04.02.2010 14:29

:s2445: juchuu ich darf die beiden Schnurrer adoptieren. Ich bin hartnaeckig geblieben..hihi
Samstagmorgen holen wir die beiden suessen ab. Ich platze vor Spannung wie das wohl wird :s2444:
Ich freu mich so :D
Ich werde mich um die Fotos kuemmern. Versprochen !

lg
martina :s2439:
BildBildBild



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste