Drittkatze????

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Drittkatze????

Beitragvon Lalu1321 » 03.10.2009 20:53

Hallo,

ich bin momentan sehr unsicher was und wie ich machen soll.

Habe / hatte ein Geschwisterpaar (11 Jahre, beides Mädels), leider mußte ich meine süße Teddy am Donnerstag, nach langer Krankheit einschläfern lassen.

Jetzt ist meine Dicke (Luna) alleine. Ich selbst trauere noch ziemlich. Habe noch paar Tage frei, aber wenn ich wieder arbeite, bin ich ganzen Tag weg. Möchte gerne Luna eine/einen Spielgefährten holen, da sie eine reine Wohnungskatze ist und sie ja noch nie alleine war.

Was meint ihr ist es zu früh mit einer neuen Katze? Was wäre für sie geeignet Katze/Kater? Woran sieht man, wenn eine Katze nicht alleine sein will?

Eine Verhaltensänderung sehe ich bei Luna nicht, Teddy war lange krank und hat sich im letzten halben Jahr total zurückgezogen, kam nur noch zum Fressen aus ihrer dunklen Ecke. Deswegen weiß ich nicht, ob es nicht auch so gehen könnte, also das Luna alleine bleibt.

Liebe Grüße
Nadine
Zuletzt geändert von Lalu1321 am 30.05.2010 17:01, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 03.10.2009 21:01

Hallo! Tut mir leid, dass du einen deiner Schätze gehen lassen musstest. :cry: :cry: :cry:

Ich glaube, wenn Luna nicht zeigt, dass sie allein nicht klar kommt, solltest du erstmal abwarten. Eine Vergesellschaftung von älteren Katzen ist sicher nicht so einfach, bei bei Kitten. Insofern weiß ich nicht, ob du der alten Dame den Stress zumuten solltest.

Wie sieht denn Lunas normaler Tagesablauf aus? Also - wie viel Zeit hast du für sie, wie lange schläft sie, wieviel hat sie sich mit ihrer Schwester beschäftigt?

Falls du dich für eine neue Gesellschaft entscheidest, rate ich dir eher nach einem etwa gleichaltrigen Kater zu suchen - man sagt, zwei weibliche Katzen zu vergesellschaften ist am schwierigsten...

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lalu1321 » 03.10.2009 21:18

Na ja, wenn ich "normal" arbeite bin ich schon so meine 10 Stunden unterwegs, kann schon mal vorkommen, das ich nur eine halbe Stunde Zeit habe. In der letzten Zeit war es teilweise noch weniger, weil Teddy viel Pflege brauchte, da kam Luna eh viel zu kurz. Jetzt ist sie schmusiger als vorher, schläft wie vorher (denke so 12 Stunden locker), hat aber auch noch genug Zeiten wo sie spielt, mit Teddy ja leider nicht mehr möglich gewesen. Luna ist eh immer die aktivere von den beiden gewesen.

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 04.10.2009 16:17

Naja, das ist wirklich eine vedammt lange Zeit. Dann solltest du ernsthaft über eine Zweitkatze nachdenken. Oder kennst du jemanden, der jeden Tag für ein, zwei Stinden bei dir Katzensitter spielen könnte????

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lalu1321 » 04.10.2009 18:57

Ne nicht wirklich jemand da.

War heute mal bei uns im Tierheim zum Schauen, habe aber leider keine passende Mieze gesehen/gefunden. Viele Paare, aber 3 Katzen ist mir definitiv zuviel. Hab einen kleinen Kater gesehen, den hätte ich schon gerne mitgenommen, allerdings ist der erst ein halbes Jahr alt, aber süß. Werde es mir mit dem Kleinen noch überlegen. Luna merkt man ihr Alter nicht an, ist fit und gesund, bräuchte nur bissel mehr Bewegung :D

Ich werde jetzt mal die Augen offen halten.


Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lalu1321 » 09.10.2009 22:03

@Katzenmutt
Danke dir für deine Antworten.

Hab gestern den kleinen Kater (Leo so hab ich ihn getauft) geholt, trotz des großen Altersunterschied läuft es eigentlich ganz gut. Luna ist zwar momentan sehr genervt, weil der Kleine spielen will, aber sie hat ihn schon ein wenig angenommen. Der Kleine ist ja andere Katzen gewöhnt und verhält sich sehr gut (na ja er wird jetzt schon sehr mutig ...).

Bild
Zuletzt geändert von Lalu1321 am 03.05.2012 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 10.10.2009 11:02

tut mir leid mit deiner süssen :( :(
aber der is ja zu süss, hoffe es klappt mit den zweien :s2783: :s2783: :s2277: :s2277: :s2277:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 10.10.2009 11:10

ah, die liegen ja schon schön nahe zusammen :love: :love: :love:
und n bissi spielen tut dem kleinen, äh, mostbröckchen sicher gut :lol:
ein gaanz süsses katerchen hast du dir da geholt :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 10.10.2009 13:42

Da hast Du aber 2 hübsche Tiger zusammen! Durch die Vergesellschaftung mit einem Jungtier hast Du Dir bestimmt sehr viel Stress erspart! Luna wird Leo bestimmt in die Schranken weisen, wenn es ihr zuviel wird. Vielleicht kannst Du dafür Sorgen, dass Katerchen soviele Spielmöglichkeiten und Spielzeug wie nur möglich hat. Es ist gut, dass Du nicht lange gewartet hast.

Unsere Omi Tiggy war ein paar Monate ganz allein, bis wir wieder jungen Nachwuchs ins Haus holten und sie blühte danach richtig auf.

Halte uns auf dem Laufenden und stelle noch viele Bilder ein.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 10.10.2009 14:23

uiii na das ging ja nun doch recht schnell mit dem Gefährten ;-)

Süß, der kleine Leo :love: aber auch Luna ist ne hübsche Moppeline :wink:
Die 2 liegen ja schon recht nahe beisammen....prima :s1942:
Dann hoffe ich mal das die Zusammenführung weiterhin so gut klappt :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 10.10.2009 14:51

Sehr schön, daß Du jetzt schon einen weiteren Katzenkumpel dazugenommen hast. Ich hätte das auch so gemacht.

Also vor 3 Jahren unsere Whyski von uns ging , ebenfalls mir 11 Jahren, hab ich auch direkt ein Kitten dazugenommen, den Kasimir. Und der Kasimir passte wunderbar zu unserem damaligen 11 Jahre alten Kater. Wenn es dem Kater zuviel wurde mit der Spielerrei hat er sich einfach auf den Kratzbaum etc. zurückgezogen. Ich sehe da keinerlei Probleme :) .

Als dieses Jahr leider unser Linus von uns ging :cry: haben wir auch direkt die Emma dazugenommen. Wir sind auch 10 Stunden aus dem Haus und ich wollte unseren Dicken einfach nicht so lange alleine lassen - da darf ich dann nicht nur an meine Trauer denken ... die Verantwortung hab ich ja auch meinem Kater gegenüber. Und es war eine super Entscheidung so schnell wieder einen Kumpel aufzunehmen - unser Dicker ist sofort wieder aufgeblüht.

Das Bild ist ja goldig :love: :love: :love:

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lalu1321 » 10.10.2009 16:59

Danke euch.

Ja ich bin auch froh, dass ich Leo jetzt habe. Er paßt gut zu uns, besonders zu Luna (farblich gesehen). Heute klappt es eigentlich noch besser, hatte ja schon schlimme Befürchtungen weil er noch so klein ist, aber ist gut. Luna ist schon immer ein Feigling und sucht dann das Weite wenn ihr was nicht paßt, aber so faucht sie kaum noch, fressen schon gut zusammen, nur ganz nah darf er ihr noch nicht kommen, da bekommt sie Angst.

Bild

Das ist meine Teddy, hab leider nicht viele Bilder von ihr. Da ging es ihr noch gut, die Heizung ist übrigens einer der Lieblingsplätze von allen Miezen.

Bild

Der Klene auf Lunas Lieblingsplatz, das wollte sich die Dicke nicht geben und sich dazulegen. Der Kleine ist momentan ganz verschmust und liegt auf dem Schreibtisch und versucht meine "Krallen" zu kürzen :wink:

Bild

Meine Dicke macht einen auf Faul ...
Zuletzt geändert von Lalu1321 am 03.05.2012 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 10.10.2009 21:21

:love: :love: :love: :kiss:

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lalu1321 » 11.10.2009 20:43

So heute klappt es noch besser ...

Bild Bild


Bin ganz begeistert. Der Klene ist sehr feinfühlig und nähert sich langsam an, ab und zu jagd er Luna mal, aber meist nur kurz. Die Dicke läßt sich ja alles gefallen. Heute hat sie aber sogar neben Leo Platz genommen, ohne Gefauche oder so. Skeptisch ist sie zwar immer noch, aber hoffe das sie bald auch mal mit ihm spielt, so lieb wie er zu ihr ist.

Wenn ich das eine oder andere so lese oder höre, mit Zusammenführung, dann kann ich ja echt 100 % zufrieden sein, viel besser geht es kaum.
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 11.10.2009 20:45

Das ist ne echte Traumzusammenführung :love: :love: :love:

Glückwunsch zu dem süßen Zuwachs :2975b:
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste