Zuki ist da, Zusammenführung Stand der Dinge

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 25.04.2009 15:09

ja das stimmt allerdings. die interessiert sich nicht so doll für ronja, wenn sie knurrt. also die läuft weiter oder setzt sich hin und beobachtet sie. oder knurrt zurück.

jan ist unter der woche gar nicht hier. da bin ich alleine und ich denke es wird sich einiges regeln, wenn ich mo. wieder arbeiten bin. bin guter dinge :s1957:

aber die kleine ist echt soooooo goldig. hach :s1998: fällt mir ja schon schwer. aber es ist richtig so. werd auch gleich nochmal nach ronja gehen.

und nochmal danke an euch ihr seit so toll :s1986:


Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 27.04.2009 20:37

hallo hier nochmal ein update:

heut war der erste tag, an dem ich arbeiten war und die beiden den tag über alleine waren.

als ich nach hause kam hat ronja mich wieder so begrüßt wie immer :love: :love: :love: das hat mich schon mal total gefreut.

zuki war hinter der couch versteckt, aber wer weiß was vorgefallen ist. sie ist immer noch etwas schreckhaft, allem gegenüber.

ronja und sie können in einem raum sein und es passiert nix. ronja beobachtet. nur wenn sie weniger als einen halben meter oder noch knapper zusammen treffen fängt ronny an zu fauchen.

immer noch keine kloppe. und ronja läuft dann immer weg :cry: gerade eben: ronja war auch hier im wohnzimmer und zuki hat auf mir gespielt.
ronja hat sich auf die fensterbank gelegt und hat rausgeschaut. hab zuki dann auf den kratzbaum gesetzt und wollte mir ronja holen. sie ist dann in die küche gelaufen. also hinterher, genommen und mit ins wohnzimmer auf meinen schoß gelegt. zuki sitzt auf dem kratzbaum guckt zu und kommt wieder etwas näher und ronja springt runter und läuft wieder weg und geht neben den sessel und guckt zu.

so wie kann ich ronja denn jetzt in dieser situation bevorzugt behandeln?? hach

Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Beitragvon Carrie » 27.04.2009 21:06

hast du schon mal versucht mit beiden zusammen zu spielen ?

sie sind jetzt ja schon zusammen in einem raum und das ronja dich auch sofort begrüßt ist toll :)
würde mal mit ner spielangel spielen, also eher mit ronja und zucki wird dann schon dazukommen oder du beziehst sie ne weile später mit ein, so kann man katzen oft ein wenig näher zusammenführen und selbst wenn der abstand zwischen den zweien noch groß bleibt spielt ihr ggf alle drei schön miteinander :D
Bild

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 27.04.2009 21:17

jup hab gestern mit ronja und dem pointer gespielt. hat am samstag nicht geklappt. war zu verschreckt. jetzt ziemlich gut.

zuki war im wohnzimmer auf der sofa lehne. hab ronja also so ein bisschen durch die wohnung gejagt und dann an die sofa armlehne und dann weiter hoch. zuki hat nur doof geschaut und nix gerafft und ronja sieh zuki und faucht.
konnte dann mit ronja aber weiter spielen.

mit den papiertüten heute ähnlich.. naja aber sie sind wirklich nah zusammen ohne das was großes passiert

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 27.04.2009 21:19

Das sieht doch alles schon mal sehr gut aus! Und das wird noch besser, ganz bestimmt! :s1957:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 27.04.2009 22:07

hab gerade mal mit der angel gespielt. zuki war von anfang an begeistert und ronjas interesse wurde mehr und mehr geweckt.
kam dann dazu und fängt auch die angel und was macht zuki?? die faucht ronja an :shock: und ronja geht etwas zurück :shock:

so soll das aber nicht laufen...

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 28.04.2009 08:02

nach dem ich gestern mit den beiden und der angel gespielt hab, bzw. spielen wollte, ist es nochmal häufiger passiert, das zuki ronja als erstes angefaucht hat und ronja dann abgehauen ist.. gefällt mir nicht.

ronja lässt sich verdrängen und ich weiß nicht wieso. dazu kommt noch, das ronja im moment kaum frisst und auch seit samstag (freitag war sie nochmal so wie immer auf dem klo) nur zwei mal auf dem klöchen war für ihr kleines geschäft. aber wer nicht frisst, kann auch nicht aufs klo :s2453: irgendwo hingemacht hat sie auch nicht. das würde man auch riechen und bei den stellen wo sie sich versteckt auch sehen.

gestern abend lag ich auf der couch, zuki kam sofort zu mir schmusen und spielen. ronja vor die couch und dieser blick á la "eh ich will mitmachen" war echt richtig süß, aber zuki sie wieder angefaucht und ronja ist abgehauen. das macht mich soo traurig. ehrlich ich weiß es sind erst ein paar tage, aber ich esse kaum, schlafe kaum und bin seelisch irgendwie fertig.. außerdem mach ich mir sorgen um ronja, weil sie kaum frisst.

im moment bin ich ratlos. und ja ich weiß das sowas nicht von heute auf morgen klappt und ich weiß auch, das es wilder sein könnte, so gesehen klappt es ja ganz gut. aber ich mach mir sorgen um ronja. im moment hab ich den entschluss, wenn es sich bis zum we nicht gebessert hat (mit klo und fressen), werde ich zuki wieder zurück geben. das spricht gegen meiner natur, aber ich würde es ronja zu liebe tun.

was sagt ihr?? helft mir :cry:

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 28.04.2009 11:34

Wie die Situation genau ist kannst natürlich nur DU SELBER beurteilen.

Es gibt Zusammenführungen die sind völlig problemlos
bei Anderen dauert es etwas länger
und manchen funktionieren garnicht

Möglich ist ALLES

Als "Denkanstoss"

Hast du schon - evtl. auch öfters versucht ( entschuldige, wenn ich hier vielleicht einiges wiederhole)

1) Feliway-Stecker (braucht einige Zeit, bis es wirkt)
2) Felifriend
3) beide abwechselnd mit einem getragenen T-Shirt von dir "abzurubbeln"
4) die Futternäpfe weit auseinander zu stellen

Vielleicht haben andere noch mehr Tipps, was du machen kannst

Ich drück euch ALLEN die Daumen, dass ihr ein Lösung findet, die euch ALLEN gerecht wird :s1958:

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 28.04.2009 11:50

die sache ist die.
ich denke schon das es klappen kann und das noch zeit dauert. die beiden sind weniger als nen halben meter auseinander oder nur eine fußbreite und fangen dann sich anzufauchen. kein schlagen kein gekämpfe. finde ich auch sehr positiv.

das was mir zu denken gibt ist: ronja frisst seit samstag prinzipell nichts und trinkt anscheinend auch nicht viel. das ist es was mir sorge macht.
camithecat hat geschrieben:1) Feliway-Stecker (braucht einige Zeit, bis es wirkt)
2) Felifriend

also ich hatte noch reste vom feliway sprüher und habs erstmal bei ronja alleine ausprobiert. hat sie ignoriert, bzw sie hasst die bürste immer noch. mit der kleinen hab ichs noch nicht probiert.
camithecat hat geschrieben:3) beide abwechselnd mit einem getragenen T-Shirt von dir "abzurubbeln"

jup und auch am kinn entlang mit den sachen. ronja kommt ja auch auf meinen arm wenn ich kurz vorher zuki auf dem arm hatte. fängt auch an zu schnurren.
camithecat hat geschrieben:4) die Futternäpfe weit auseinander zu stellen

von ronja steht in der küche und von zuki im wohnzimmer.

wie schon gesagt, ich erwarte auch nicht das es von heute auf morgen klappt. das einzige worüber ich mir sorgen mache ist: das ronja sich unterbuttern lässt und die größere: das sie nix frisst und trinkt... mein schlafzimmer ist direkt unter dem dach, da wo ronja sich aufhält da ist es am we auch warm gewesen.. das ist es worüber ich mir sorgen mache. und ich will nicht ronjas 1a gesundheit auf spiel setzen.. :(

danke für deine hilfe, mich macht das schon total fertig. :cry:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 28.04.2009 11:57

was ich noch tun würde - so hart es klingt, weil die Kleine ja einfach so süß ist - ich würde eine zukifreie Zeit einrichten, in der du dich nur um Ronja kümmerst und Zuki völlig ignoriert wird - oder sogar räumlich getrennt.
Außerdem würde ich die Näpfe auseinanderstellen und ganz klar Ronja zuerst füttern. Du hast bestimmt schon alle ihre Lieblinssachen ausprobiert, oder?

Die Ratschläge von Berni finde ich auch gut.

Zusätzlich könntest du es auch noch mit Bachblüten probieren.
Hauptsächlich würde ich dabei Ronjas Selbstbewusstsein stärken.

Und übrigens: Merry hat sich zu Beginn auch von Anarion vertreiben lassen bzw. ist Situationen aus dem Weg gegangen - und trotzdem ist er hier der Chef geblieben.
Es ist also einfach schwierig eindeutig von der jetzigen Situation während der Zusammenführung auf die Situation später zu schließen.

Natürlich kennst du die Situation als einzige wirklich, aber versuch selber etwas ruhiger zu werden und das Ganze etwas "gelassener" zu sehen. Die Katzen spüren deine Sorge und deine Unruhe und projezieren das aufeinander.

Ach ja und nochwas zum Spielen:
klar ist gemeinsames Spielen was Feines, aber es gibt auch solche "Raufbolde" bzw. Katzen, die beim Spielen den Tunnelblick kriegen, so dass an ein "gemeinsames" Spielen gar nicht zu denken ist. Anarion war hier so einer. Wenn er gespielt hat, haben die anderen beiden zugeguckt und sich nicht mehr getraut. Hier habe ich das so gelöst, dass ich jedem einen eigenen "Raum" zugeteilt habe: zuletzt hatte Izzie die Kratzbaumlandschaft, Merry mein Schlafzimmer und Anarion die Sitzecke im Wohnzimmer. Und die Katzen haben recht schnell begriffen, wann sie "dran" sind und wann sie dem anderen den Vortritt lassen sollen.
Mittlerweile ist das nicht mehr nötig, weil sie jetzt beim Spielen die anderen "aus den Augenwinkeln" sehen und die "Angriffe" auf z.B. die Spielangel sozusagen unter sich aufteilen (schwer zu erklären, sorry).

edit: ups, das mit den Futternäpfen kannst du streichen, hab grad erst gesehen, dass Berni das auch geschrieben hat.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Beitragvon Carrie » 28.04.2009 13:43

Ich kann mich nur anschließen, geb nicht so schnell auf und mach dir nicht sooo viele Sorgen. ich weiß, leichter gesagt als Getan :)

Guck mal, die zwei kennen sich erst ein paar Tage, da ist fauchen noch total normal und es könnte doch echt schlimmer sein als fauchen.

Zum Thema zurückziehen, war es bei uns ähnlich wie bei Annika, Lissy unsere erste Katze hat sich erstmal total zurückgezogen als Gismo kam und das hat auch ne ganze Weile gedauert bis das wieder geklappt hat.

Lass den beiden zeit, zeig Ronja immer und immer wieder das sie der chef und deine Nummer 1 ist, das wird bestimmt noch, ich drück dir ganz doll die daumen :s1958:
Bild

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 28.04.2009 13:53

das sie fauchen und sich streiten weiß ich ja. und so soll es auch sein. von mir aus sollen sie auch kämpfen. das ist auch alles ok und auch gut so.

nur ich mach mir sorgen, weil ronja nichts frisst und nicht aufs klo geht. es heißt doch, eine katze soll minimum alle zwei tage ihr geschäft verrichten. wenn ich heute nach hause komme und nix im klo ist, sind es jetzt schon vier tage. und in vier tagen zwei mal klein??? darüber mache ich mir sorgen.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 28.04.2009 15:01

Oh ok, so schlimm hatte ich es bisher nicht verstanden.
Also frisst sie gar nix und hat seit 4 Tagen keinen Kot abgesetzt????
Ganz sicher?
Denn das würde mir mehr als nur zu Denken geben und das würde ich auch nicht "nur" auf den Stress bei einer Zusammenführung schieben.
Wenn eine Katze sich derart verweigert, hätte ich Sorge, dass noch andere Gründe vorliegen.
Ich würde auf jeden Fall mal einen TA hinzuziehen und Ronja durchchecken lassen und fragen, was du tun sollst.
So lange Nahrungsverweigerung ist sehr schädlich für die Organe.

Izzie hatte zu Beginn auch nicht gefressen, aber sooo lange - das ist schon ein anderes Kaliber.

Bin gespannt, was die anderen noch sagen, aber ich persönlich würde mit ihr zum TA bei so langer Nulldiät.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 28.04.2009 15:06

hm....also ich würd auch mal zum TA mit Ronja gehn...Fressensverweigerung "nur" aus Eifersucht wegen der Kleinen...hm, ne...da ist noch was anderes könnt ich mir denken...
Und das sie keinen Stuhlgang absetzt....*nichgut*

Drück euch die Daumen das es schnell geklärt wird..... :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 28.04.2009 18:28

also ob sie gar nix frisst weiß ich nicht. zuki geht ja auch an den napf. und leckerli frisst sie auch.

denke schon das es damit zusammenhängt. als wir ronja damals geholt hatten, hat sie auch drei tage kaum was gefressen und das klo nicht genutzt...

hach mensch. sie macht aber auch keinerlei anzeichen das es ihr schlecht geht.



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste