wie alt sollte die zweit katze sein?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

wie alt sollte die zweit katze sein?

Beitragvon Chaosweib » 07.10.2008 23:01

hallo ihr lieben,

ich war schon ewig nicht mehr hier... aber es hat sich einiges getan. ronja wird in naher zukunft hoffentlich einen kumpel kriegen. also erst im märz, denn jetzt muss ich erstmal umziehen und dann alles einrichten und so.

also ronja ist jetzt so um die 2 1/2-3 jahre. ich hatte mir überlegt, eine baby mieze zu holen. einfach um schon die rollen verteilung bei zu behalten.

ich hab ronja vor einem jahr aus dem th geholt. dort war sie nur drei tage, aber sie hatte sich da schon mit einer anderen mieze so ein weiden körbchen geteilt. also ich hoffe das dürfte kein problem werden.
mein (jetztiger) ex freund wollte nie eine zweite katze. ich schon immer.

habt ihr noch tips für mich? achso platz sollte kein problem sein. hab dann eine 70qm maisonette whg. das müsste doch für zwei miezen reichen oder?

dankeschön :s1998:


Benutzeravatar
tiiger
Experte
Experte
Beiträge: 392
Registriert: 01.11.2007 13:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon tiiger » 07.10.2008 23:29

hallo

erstmals herzlichen glückwunsch zum nahenden katzenzuwachs ;-)

mach dir keine sorgen, eine 70m2-maisoneette-wohnung scheint doch perfekt für zwei miezekatzen :-)

wie ist denn die ronja so drauf? ist sie sehr verspielt?
ich würd schon sagen, dass die mieze jünger sein sollte.
da ronja mit ihren knapp drei jahren auch noch relativ jung ist, hätte sie sicherlich auch noch den nerv, ein kleines nerviges kitten zu ertragen ;-)

viele grüsse
susan
susan, family, moo, tom & jerry

Bild

Benutzeravatar
Chaosweib
Experte
Experte
Beiträge: 477
Registriert: 18.08.2007 10:47
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chaosweib » 08.10.2008 11:43

hallo susan,

danke für deine antwort. also ronja spielst schon gerne. am liebsten jagt sie was :lol: aber so super mega verspielt würd ich jetzt nicht sagen. sie schläft schon sehr gerne :lol:

ist es denn egal ob katze oder kater? oder wäre ein kater besser?

wenn dann die neue mieze kommt wollte ich auch urlaub nehmen. also so eine woche. das müsste doch auch reichen oder?

dankeschön :kiss:

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 08.10.2008 11:50

hallo!

ich denke, dass das geschlecht eher zweitrangig ist - achte eher auf das temperament, den charakter des neuzugangs!

wenn du in ein TH gehst, wirds wahrscheinlich bei der richtigen katze "klick" machen, und du wurdest ausgesucht! :wink:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 08.10.2008 12:00

Hallo,

ich würde eine Katze oder einen Kater von etwa einem Jahr alt aufwärts nehmen. Wenn Ronja gerne mal ihre Ruhe hat, wird ein kleines Kitten schon sehr nervig. Und man muss auch an das Kiten denken - das wird sich nämlich langweilen.

Und ja, der Neuzugang sollte vom Temperament her einigermassen zu Ronja passen. Sonst nerven oder langweilen sie sich dann....

Ich weiss von einer Katze, die wurde beim Züchter in die Ferien gegeben - und hat sich dort einen Spielgefährten selbst ausgesucht! Das fans ich ganz toll.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 08.10.2008 12:15

Hallo Chaosweib!

Ich denke auch, du solltest kein ganz kleines Kitten dazu nehmen, das dürfte doch zu wild werden für Ronja. Wenn du im TH suchst, wirst du sicher ein passendes Tierchen für euch finden, das so ungefüähr ein jahr alt ist.

was das Geschlecht angeht, solltest du nach dem Chrakter von Ronja und ihrem künftigen Mitbewohner gehen: Oftmals sind katzen ja richtige Zicken untereinander... andererseits spielen Kater ganz anders als Katzen und wenn Ronja das nicht kennt, nicht versteht oder missversteht, ist das auch nicht einfach. Also leg dich da einfach noch nicht fest und versuche, die Katze / kater dazuzuholen, von dem du glaubst, dass er/sie Ronja chrakterlich am meisten ähnelt oder sie am besten ergänzt. Besonderen Wert solltest du darauf legen, dass die neue Miez gut sozialisiert ist und mit anderen katzen klar kommt, bzw.damit klar kommt, dass nicht gleich Friede-Freude-Eierkuchen herrscht. Dann kannst du dich nämlich in der ersten Zeit besser auf Ronja konzentrieren...

Benutzeravatar
tiiger
Experte
Experte
Beiträge: 392
Registriert: 01.11.2007 13:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon tiiger » 08.10.2008 20:08

halloo

also wenn ronja doch gerne ihre ruhe hat, würde ich auch zu einem kätzchen raten, welches jung, aber kein kitten mehr ist.

meine zwei sind nun etwas über ein jahr alt und doch merklich ruhiger als noch vor einigen monaten.

ob katze oder kater... schwer zu sagen.
sie müssen einfach charakterlich zueinander passen.

viele grüsse
susan
susan, family, moo, tom & jerry



Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Re: wie alt sollte die zweit katze sein?

Beitragvon Gwynhwyfar » 08.10.2008 20:12

Chaosweib hat geschrieben:hallo ihr lieben,

ich war schon ewig nicht mehr hier... aber es hat sich einiges getan. ronja wird in naher zukunft hoffentlich einen kumpel kriegen. also erst im märz, denn jetzt muss ich erstmal umziehen und dann alles einrichten und so.

also ronja ist jetzt so um die 2 1/2-3 jahre. ich hatte mir überlegt, eine baby mieze zu holen. einfach um schon die rollen verteilung bei zu behalten.

ich hab ronja vor einem jahr aus dem th geholt. dort war sie nur drei tage, aber sie hatte sich da schon mit einer anderen mieze so ein weiden körbchen geteilt. also ich hoffe das dürfte kein problem werden.
mein (jetztiger) ex freund wollte nie eine zweite katze. ich schon immer.

habt ihr noch tips für mich? achso platz sollte kein problem sein. hab dann eine 70qm maisonette whg. das müsste doch für zwei miezen reichen oder?

dankeschön :s1998:

Ja die Wohnung geht für zwei Miezen, denke aber an die Sicherung der Fenster, nich daß die auf dem Dach spazieren gehen :shock: Sofern du Dachfenster hast.
Vom Alter her ist es klar, daß ein Kitten sich besser unterwirft. Aber es kann sein, daß Deine Kätzin ganz schön genervt von so einem Energiebündel sein wird. Die kleine Mieze sollte unbedingt älter als 12 Wochen sein, besser wären ab 16 Wochen, dann ist es egal wie grob die Große mit ihr umgeht, sie kann sich dann schon gut wehren und ist nicht mehr so zerbrechlich.
Mach Dir keine Illusionen, auch wenn Deine Mieze andere Katzen kennt, dann wird es trotzdem ein Eindringling in ihrem Revier sein und sie Fauchen und Knurren.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste