zweitkatze dazu ?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
katta
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2008 14:10
Geschlecht: weiblich

zweitkatze dazu ?

Beitragvon katta » 07.06.2008 22:36

hallo :D
ich bin neu hier im forum und hab mir hier alles schon mal durchgelesen . allerdings ist ja jeder "fall" doch irgendwie anders also mache ich jetzt hier diesen Thread auf .
ich habe eine katze (luna) sie ist 8 jahre alt und ich und meine mutter haben nun beschlossen evtl eine neue katze dazu zuholen. als wir luna damals zu uns geholt haben, hatten wir noch einen kater, den wir aber vor 3 jahren einschläfern lassen mussten :cry:
die beiden verstanden sich damals nicht so gut .wir haben auch viel bei der zusammenführung falsch gemacht und hatten uns nicht richtig informiert :oops: . er war damals auch schon sehr alt und sie noch ein kitten ,er war wohl genervt. (ICH war damals auch noch klein , um genau zu sein 6.)

Der grund warum wir noch keine neue katze bisher dazugeholt haben ist , dass luna nach dem Tod des katers viel glücklicher wurde und immer mehr entspannter erschien .

Jetzt meine Fragen : Haltet ihr es für sinnvoll eine zweitkatze dazu zunehmen? ( sie hat ja immerhin schlechte erfahrungen gemacht)
und wenn ja , in welchem alter sollte sie sein ? ein junges kitten oder doch einen katze in ihrem alter ??

Ich würde mich über antworten freuen :)

LG


danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 07.06.2008 22:39

2 fragen voraus:

1. warum wollt ihr gerade jetzt eine zweite katze dazunehmen?
2. hast du das gefühl, dass luna bei euch etwas/jemand fehlt?


p.s.: willkommen hier!

es wird kaum eine frage geben, die hier nicht beantwortet wird! :2904:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 07.06.2008 22:51

Hallo Katta,
erst mal herzlich Willkommen hier, schön, dass Du zu uns gefunden hast!
Das ist eine schwierige Frage mit der Zweitkatze.
Da Luna schon 8 ist und in schon etwas gesetzterem Alter, würde ein Kitten sie wahrscheinlich nur nerven, es sei denn Du nimmst gleich zwei, denen sie dann beim Spielen zusehen kann.
Auf der anderen Seite sitzen so viele liebe, verträgliche ältere Katzen und Kater in Tierheimen, die keiner nimmt, weil die meisten doch lieber ein süßes Kitten möchten.
Die Leute im Tierheim wissen meist, wie ihre Katzen vom Temperament her sind und wie sie sich mit anderen vertragen. Da musst Du sehen, welche zu Luna passen könnte - eher ruhig oder eher verspielt usw.
Es kann gut sein, dass Luna sich freut, einen Kumpel zu bekommen, auch wenn sie, wie Du schreibst, nach dem Tod des Katers glücklicher und entspannter schien. Das kann auch damit zusammenhängen, dass sie älter und gesetzter geworden ist und sich mit der/dem Richtigen gut vertragen würde, und dann vielleicht noch etwas glücklicher swein könnte.
Schau Dir einfach mal Katzen an.
Es ist meistens so, dass da plötzlich eine steht und Dich ausgesucht hat. :wink:
Ich wünsche Dir alles Gute bei Deiner Entscheidung! Du machst das schon.
Liebe Grüße
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
katta
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2008 14:10
Geschlecht: weiblich

Beitragvon katta » 07.06.2008 22:54

hallo :D
@ danzig : naja ich habe jetzt viel gelesen , dass katzen keine einzelgänger sind und ein mensch eine katze halt nicht ersetzen kann ....ich wollte eigentlich immer schon noch eine zweite aber es hat mir angst gemacht , wenn ich dran gedacht habe dass es wieder schief gehen könnte .. jetzt würde ich mir das mehr zutrauen und wenn ich überall lese , dass zwei katzen besser sind usw. fühle ich mich irgendwie schlecht gegeüber luna .
den eindruck , dass ihr etwas fehlt habe ich eigentlich nicht , aber das könnte man ja warscheinlich erst sagen wenn es eine zweite katze gibt und es ihr dann besser geht ..
ich habe auch angst , dass sie vielleicht glücklicher wäre mit einem partner :( ich bin sehr verunsichert ...
@ hildchen : ja ich werde bald erst mal zum tierheim fahrn und mich mal informiern und so .ich hoffe es klappt wenn ich dann irgendwann eine katze finde die passt und nich das luna dann wieder unglücklicher ist :( ... danke für eure antworten :)
lg

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 08.06.2008 00:40

katta hat geschrieben:@ danzig : naja ich habe jetzt viel gelesen , dass katzen keine einzelgänger sind und ein mensch eine katze halt nicht ersetzen kann ....ich wollte eigentlich immer schon noch eine zweite aber es hat mir angst gemacht , wenn ich dran gedacht habe dass es wieder schief gehen könnte .. jetzt würde ich mir das mehr zutrauen und wenn ich überall lese , dass zwei katzen besser sind usw. fühle ich mich irgendwie schlecht gegeüber luna .
den eindruck , dass ihr etwas fehlt habe ich eigentlich nicht , aber das könnte man ja warscheinlich erst sagen wenn es eine zweite katze gibt und es ihr dann besser geht ..
ich habe auch angst , dass sie vielleicht glücklicher wäre mit einem partner :( ich bin sehr verunsichert ...


ich wollte nicht zu deiner verunsicherung beitragen, sondern mal die voraussetzungen sehen, sorry!

niemand kennt luna besser als du - ist sie eher ruhig, spielt sie gern, ist sie eigentlich eine wilde etc.

danach solltest du dich bei deinem gang durch das tierheim orientieren. dann wird dich nämlich die richtige katze schnell adoptieren! unabhängig von alter, geschlecht und rasse! hör auf dein herz und deinen bauch! erst wenn du das gefühl hast, dass es passen kann, wird es auch so sein!

und bei einer etwaigen zusammenführung werden dich hier viiiele leute unterstützen/informieren! :s1957: :s1958:


Benutzeravatar
katta
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2008 14:10
Geschlecht: weiblich

Beitragvon katta » 08.06.2008 12:19

hallo !
danke für deine antowort , danzig !
wenn ihr jetzt alle sagt , ich solle es versuchen , hilft mir das schon viel.
dann fühl ich mich besser und weiß andere würden es genauso machen :D
danke für euren zuspruch :)
LG



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste