Faye genervt und "wütend" auf Neo.

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Faye genervt und "wütend" auf Neo.

Beitragvon Jessi mit Faye » 12.02.2008 12:25

Ich habe so langsam ein Problem mit meinen Beiden! Anfangs dachte ich ja noch, das gibt sich aber es wird immer schlimmer.

Faye hat kein gutes Wort mehr für Neo übrig. Sie haut ihn ständig (nicht dolle, also eigentlich wirklich nur ganz zart) und faucht ihn an.
Anfangs haben sie sich so toll verstanden!

Neo trägt natürlich auch seinen Teil dazu bei, doch im grunde möchte er eigentlich nur spielen und Faye lieb haben.
Er springt sie halt an oder "lauert" ihr auf, um sie zu Renn spielen zu animieren. Aber all seine Mühen werden mit haue, fauchen und brummen abgeschmettert.

Wenn Faye irgendwie liegt und Neo kommt ins Zimmer herein schaut sie ihn schon sehr giftig an.


Andererseits fressen sie aus einem Napf (obwohl ich für jeden einen habe, aber da geht trotzdem Faye mal zu Neo und umgekehrt) oder liegen nebeneinander auf dem Sofa.

Früher hat Faye Neo auch oft geputzt das tut sie heute gar nicht mehr.


Ich dachte erst, es liegt auch daran das sie ne zeit nicht raus durften (wegen Umzug war mir erst zu gefährlich etc. aber die Katzen haben wirklich sehr stark darunter gelitten, so dass ich mir das Elend nicht mehr weiter ansehen konnte), aber sie dürfen jetzt Nachts wieder raus.

Faye schlechte Laune überträgt sich mittlerweile auch teilweise auf ihre Dosis. Da werde ich schonmal angefaucht oder angebrummt, neulich hat sie mich sogar gehauen (nicht dolle aber trotzdem). Beim TA war ich schon, hätte ja sein können das sie schmerzen hat oder einfach krank ist, ist sie aber nicht sie ist kerngesund.


:cry: ich bin wirklich mega traurig, dass sie sich so verändert hat. Manchmal denke ich sie liebt uns nicht mehr und wird sich eine neue Familie suchen und eines Nachts weg bleiben. :cry:



Sorry das es so lang geworden ist, aber ich musste mir das mal von der Seele reden.
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben


Benutzeravatar
Bubu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2007 12:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Bubu » 12.02.2008 12:55

Huhu Jessi,

das tut mir Leid, dass es momentan so mies läuft.
Ist Faye denn ansonsten auch eher sensibel? Also ich meine,
dass ihr diese - für eine Katze - vielen "neuen" Begebenheiten
noch Kummer bereiten. Wie lange ist der Umzug her und wie lange
habt ihr Neo schon? Es ist manchmal echt kniffelig herauszufinden,
wo der Hase im Pfeffer liegt! Meine ganz spontane Empfehlung ist,
dass du vielleicht mehrmals am Tag Zeiten einrichtest in denen du dich
ausschließlich um sie kümmerst und mit ihr spielst, kuschelst etc.
Vielleicht ändert das zumindest etwas an eurer derzeitigen Beziehung
und macht sie insgesamt etwas entspannter. Ansonsten könntest du
es natürlich auch mal mit TTouch versuchen oder Bachblüten vielleicht.

So oder so wünsche ich dir, dass es vielleicht einfach nur eine Phase ist
und ihr zusammen wieder richtig glücklich werdet.

Liebe Grüße
Maria

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 14.02.2008 11:27

Danke Maria.

Also umgezogen sind wir schon im November. Und sie hat sich eigentlich gut eingelebt, ab der ersten Sekunde hatte sie schon die neue Umgebung unter die Lupe genommen und am abend hatte sie sich schon ausgelassen in den Flur gelegt und mit mit Neo getobt und sie sind wie wild durch die große Wohnung geflitzt.

Neo haben wir auch schon im Sommer letzten Jahres bekommen.

Wir sind tagsüber arbeiten und abends mache ich als erstes für die zwei das Fenster auf (ca. 18Uhr und abends zwischen 22-23Uhr, je nachdem wann sie heim kommen, gibt es abendessen und dann wird gekuschelt und gespielt. Faye liegt auch jede Nacht mit mir und dem Hund im bett, dort kuschelt sie sich unter die Decke an Hundis Bauch und ich kraule beide bis wir einschlafen. Neo geht lieber Herrchen ärgern, der holt sich seine Kuschelzeit bereits morgens, wenn ich Kaffe trinke und meine Ziggi rauche.

Vielleicht liegt es daran, dass ich jetzt auch seit ca. 6Wochen vollzeit arbeite und dadurch natürlich weniger daheim bin!?
Jessi + Faye

----------------------------



Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 14.02.2008 13:11

das ist wirklich eine schwierige Situation und ich drücke dir die Daumen, dass du das durchstehst!!! Ich glaube, du kannst wirklich nur nach den Ausschlussprinzip arbeiten: Wenn Faye nicht krank ist, sie mit der neuen Wohnsituation klar kommt, zwischen ihr und Neo nichts merkbares vorgefallen ist und es auch sonst keine Veränderungen gab, kann es schon sein, dass sie mit dem veränderten Tagesablauf nicht klar kommt. Das ist ja schon eine Umstellung, wenn du plötzlich nicht da bist.

Wenn Faye auf die fixiert ist, fällt es ihr sicher nicht leicht, sich daran zu gewöhnen. Und wenn sie plötzlich auch gegen dich grummelt, würde ich das vielleicht als Anzeichen werten. Schau halt, dass du ihr einen neuen "Dosi-kümmert-sich-um-Faye-Tagesablauf" angewöhnst und ansonsten für viel Abwechslung und Behaglichkeit in deiner Abwesenheit sorgst (Futter verstecken, Cattrainer etc.) Damit Faye merkt: Okay, der Rhythmus ist anders, aber es ist so spannend und wenn Dosi da ist, bin ich die Nr. 1.

Ich knuddel dich und wünsch dir ganz viel Erfolg bei der Katzentherapie!!!!



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste