Ein Neuanfang

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Kater_Mikesch
Experte
Experte
Beiträge: 132
Registriert: 15.12.2009 10:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Kater_Mikesch » 27.01.2010 08:54

Tja, Ronja ist so eine Zicke... :twisted: Sie hat ganz klar die Hosen an, aber gestern als sie in's Schlafzimmer kam, wurde sie gleich aus tiefsten Hals von Gismo angeknurrt, der unter dem Bett hockte. Daraufhin ist sie wieder ganz leise rausgeschlichen. :lol: Richtig so, Gismo. Man darf sich nicht alles gefallen lassen. Ich hoffe, daß hat ihr jetzt mal einen kleinen Dämpfer verpasst. Und ich blöde Kuh habe nach Katern gesucht, die eher von zurückhaltender Natur sind, weil ich dachte, die arme kleine Ronja kann sich ja gar nicht wehren. Denkste Puppe! :roll: Cedric ist nach wie vor zurückhaltend. Gestern abend konnte ich ihm noch ein paar Leckerlies aus der Hand füttern. Doch mein Mann stand etwas abseits und als Cedric ihn entdeckt hat, ist er ganz schnell wieder zum anderen Ende der Heizkörperverkleidung gelaufen. Ich hab ihm dann darauf wieder das Nassfutter hingestellt und kurze Zeit später hat er auch gefressen. Werde gleich mal wieder versuchen ihn ein bisschen zu locken.
Mit Fotos sieht es noch schlecht aus, da beide sich ja mehr oder weniger verstecken und ich möchte die beiden nicht anblitzen. Das soll dann eher die Ausnahme bleiben.


Benutzeravatar
Kater_Mikesch
Experte
Experte
Beiträge: 132
Registriert: 15.12.2009 10:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Kater_Mikesch » 28.01.2010 20:29

So, heute habe ich wieder sturmfreie Bude gehabt und konnte mich allein den Tieren widmen. :wink: Ich habe sehr lange mit Cedric spielen können, leider aber immer noch hinter der Heizkörperverkleidung. Und davor steht ja das Sofa. Ich muß mich also über die Sofalehne lehnen und dabei seitlich hinter die Verkleidung schauen. Sehr unbequem das Ganze. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß Spielen das Selbstbewußtsein stärkt. Zumindest ist er anschließend zur "Futterseite" gelaufen und ich konnte ihn da wieder Leckerlies aus der Hand geben. Daraufhin habe ich einen Futternapf ein Stück weit entfernt von der Verkleidung aufgestellt und siehe da, er hat in meinem Beisein gefressen. 8) Ronja hab ich ab und zu mal ein Leckerchen hingeworfen, so daß sie davon fern blieb. Wenn er sie sieht, ist er nämlich sofort wieder verschwunden.
Gismo lebt weiterhin im Schlafzimmer, liegt aber teilweise schon wie ein Platzhirsch auf dem Bett. :lol: Sobald jemand die Treppe hoch kommt, saust er schnell unter das Bett, kommt aber auch gleich wieder wenn man ihn anspricht. Er hat ebenfalls ein bisschen gespielt und ich konnte ihn bis zur Mitte der Treppe runterlocken. Von dort hat er einen guten Blick zur Küche. Weiter hat er sich noch nicht getraut, aber die Zeit wird das mit sich bringen. Da bin ich ganz zuversichtlich.
LG, Marion

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Regina » 28.01.2010 20:38

Hallo Marion,

na - das hört sich doch alles ganz gut an!

Liebe Grüsse,
Regina
:s01804:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Khitomer » 28.01.2010 21:10

Finde auch, das hört sich gut an und ihr macht tolle Fortschritte!

Mein Pelle war am Anfang ähnlich wie Gizmo. Er hat sich immer versteckt, wenn man nach Hause gekommen ist, sit aber dann sofort wieder hervor gekommen, wenn er gesehen hat, dass wir das sind. :love:
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Kater_Mikesch
Experte
Experte
Beiträge: 132
Registriert: 15.12.2009 10:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Kater_Mikesch » 29.01.2010 08:02

Hallo
Gestern abend lief es noch so richtig gut. Cedric hatte wohl seine drolligen 5 Minuten, hat erst hinter der Verkleidung gespielt und ist dann tatsächlich öfters aus seinem Versteck gekommen und ein paar mal quer durchs kleine Wohnzimmer. Er traut sich immer mehr! Gismo haben wir abends einmal unten in die Küche marschieren sehen, er war aber gleich wieder oben verschwunden und ließ sich auch nicht in's Wohnzimmer locken. Rufen brachte nichts. Dennoch, auch er hat sich getraut. Ich bin begeistert. :love:
Nachts haben die Katzen dann wieder Knurrkonzerte gegeben. Klar, Ronja weiß nun gar nicht, wo sie nachts hingehen soll. Unten geistert Cedric rum, oben hält Gismo die Wache. :lol:


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon teufelchentf » 29.01.2010 08:10

Es eght ausfwärts...das is echt schön zu lesen ;O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Khitomer » 29.01.2010 22:01

Das ist so schön! Ich hoffe, es geht bei euch weiter so. :)
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Katzenmutt » 30.01.2010 11:43

Ich drück dir die Daumen, dass es weiter so läuft!!!! Du machst das echt super Marion!!!! :s2449:
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Regina » 05.02.2010 18:33

Hallo Marion,

wie läuft es? Gibt es irgendwelche Neuigkeiten oder Fortschritte?

Melde Dich doch mal wieder, ich bin sehr neugierig!

Liebe Grüsse,
Regina
:jump:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Kater_Mikesch
Experte
Experte
Beiträge: 132
Registriert: 15.12.2009 10:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Kater_Mikesch » 05.02.2010 20:04

Hallo Regina, ja es gibt Neuigkeiten. :love: Wollte schon seit ein paar Tagen schreiben, aber ich hatte Nachtdienst und bin nicht so recht dazu gekommen. Seit 3 Tagen darf ich Cedric streicheln! Es heißt ja immer, Katzen lieben Rituale und feste Zeiten. So hab ich jeden Nachmittag die Spieleangel mit den Lederbändchen genommen und mit ihm gespielt. Er fing dann regelrecht an, damit zu schmusen. Ich konnte ihn dann damit kraulen ( Öhrchen findet er besonders gut, aber welche Katze mag das nicht :D ) Meist hab ich ihm schon vorher auf der anderen Seite von der Heizkörperverkleidung neben dem Kratzbaum ein Schälchen Nassfutter hingestellt. Dann ist er meist nach dem Spielen dahin marschiert und hat gefressen. Ich hab mich dort dann ebenfalls über die Sofalehne gelehnt und hab meine Hand baumeln lassen. So konnte ich da mit ihm noch ein bisschen weiter spielen. Hab dann die Angel immer tiefer angefasst und konnte ihm die Öhrchen mit der Hand kraulen und ihm über den Rücken streicheln. Er schmust dann am Sofa lang und hebt das Popöchen dabei. Kommt er allerdings dahinter, daß das ja gar nicht die Spieleangel ist, die ihn da gerade streichelt, dann haut er blitzschnell zu. Demnentsprechend sieht meine Hand nun aus, aber für solche erhebenden Augenblicke nimmt man doch einiges in Kauf. Ich bin ihm nicht böse, er hat nur aus Angst gehauen. Heute mußte ich nur mit der Spieleangel wedeln und er kommt gleich zum fressen und streicht und schnurrt ums Sofaeck mit hochgereckten Schwanz und Poppes. :lol: Ich freue mich sehr über diese Fortschritte.
Gismo ist meist immer noch oben im Schlafzimmer, ich mußte ihn aber nun die letzten 4 Tage tagsüber daraus aussperren, weil ich ja schlafen mußte und das kann ich nicht mit offener Tür. Da er aber in den Kinderzimmern auch schon sehr sicher ist, hat ihm das auch nichts gemacht. Er traut sich immer öfters runter, meist sitzen wir gerade beim Abendbrot, dann steht er plötzlich bei uns in der Küche. Die Aufenthalte werden zwar nicht länger ( immer nur kurze Stippvisite ) aber dafür wird es häufiger. Und er saust auch nicht mehr bei jedem Geräusch wenn wir die Treppe hochgehen unter das Bett. Nur vereinzelt ist er noch verunsichert und duckt sich schon mal schnell und will sich verstecken. Hat er uns aber erblickt und erkannt, dann ist es auch gut. Ronja und er können immer besser miteinander, obwohl sie sich immer noch anknurren oder fauchen. Doch zu Kämpfen kommt es nicht mehr.
So, das war es erst mal wieder von uns. Ich hoffe, ich kann bald wieder mehr berichten und endlich mal ein paar Fotos machen. :wink:
LG, Marion

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Khitomer » 05.02.2010 20:23

Oh... Das klingt ja schon wunderbar! Freu mich für euch. :love:
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Regina » 05.02.2010 21:51

Super, Marion, :love: :love: freut mich sehr!!! :twisted:

Wenn Cedric erst einmal heraus hat, wie gut Streicheln tut, wird er nicht genug davon kriegen können, denn er hat ja schliesslich einige Jahre Nachholbedarf! :cry: Das ist schön, dass er es geniesst und schnurrt. Schade, dass er ab und zu noch zuschlägt - ich finde, man erschrickt sich da selbst immer so sehr dabei. Aber zumindest verstehst Du dieses Verhalten und nimmst es ihm nicht übel. Und dass Gismo sich in der Zwischenzeit auch nach unten traut, ist doch auch toll!

Na, da kann ich Euch nur noch weiterhin gute Fortschritte wünschen und irgendwann ergibt sich bestimmt auch einmal eine Gelegenheit zu einem Photo. Erstmal willst Du ihn damit nicht erschrecken.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Räubertochter » 05.02.2010 23:00

Das hört sich toll an Marion- schöne Fortschritte und toll dass Du soviel Geduld mit dem Süssen hast, das wird noch ein Schmuser sag ich Dir- irgendwann wenn er gemerkt hat, dass das alles ihm gut tut weicht er Dir nich mehr von der Seite.
Gismo hört sich auch toll an- hach ja freue mich schon auf Fotos!
Meine Ronja grüsst Deine und lässt Ausrichen, dass Fauchen manchmal sein muss damit dei Neuen nicht zu frech werden :wink: :s2448:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Kater_Mikesch
Experte
Experte
Beiträge: 132
Registriert: 15.12.2009 10:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Kater_Mikesch » 06.02.2010 09:28

Guten Morgen!
Ja, es ist einfach toll. Heute morgen war Gismo unten und er ist im Wohnzimmer herumgestiefelt. Und er war hinter die Heizkörperverkleidung gegangen und man hat kein Knurren und kein Fauchen gehört. Die beiden Kater saßen sich einfach so gegenüber und haben sich wohl abgeschätzt. Ich glaube/hoffe, da bahnt sich eine wunderbare Katerfreudschaft an! :s2449: Als Gismo dann wieder weg war, war Cedric rausgekommen. :s1951: Ich hatte ja die Hoffnung, das Gismo Cedric ein wenig hervorlocken kann und ihn aus der Reserve lockt. Scheint zu klappen. Ronja war übrigens die ganze Zeit über draußen, konnte somit nicht stören. :wink: Das Schusselchen hatte mal wieder vergessen, daß sie durch die Katzenklappe jederzeit wieder reinkommen kann. Ich hab sie mal kurz in dem Glauben gelassen, daß das momentan nicht funktioniert und hab sie zappeln lassen. :wink:
LG, Marion

Benutzeravatar
redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7237
Registriert: 10.03.2007 13:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ubstatd-Weiher

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon redrose » 06.02.2010 09:38

Es ist schön das sich alles gut entwickelt! geduld wird eben meistens belohnt!!!! ich drück weiterhin die Duamen für euch! :kiss:
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste