Meine zwei Katzen verstehen sich nicht mehr

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Meine zwei Katzen verstehen sich nicht mehr

Beitragvon Venezia » 28.03.2011 11:12

uiiiiiiii na das klingt doch schon um einiges besser....klasse....
wenn sie sich schon gegenseitig geputz haben..... :shock: , find ich nen super Fortschritt! :s1942:

Weiter so, Dein Einsatz wird belohnt wie Du siehst :kiss:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Meine zwei Katzen verstehen sich nicht mehr

Beitragvon user_4480 » 28.03.2011 17:51

Das ist supertoll, dass sie sich schon gegenseitig geputzt haben :D :s2445:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Meine zwei Katzen verstehen sich nicht mehr

Beitragvon Khitomer » 28.03.2011 20:52

das geht ja mit riesenschritten foran..!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Meine zwei Katzen verstehen sich nicht mehr

Beitragvon LaLotte » 28.03.2011 22:23

Es bewegt sich, und nicht zu knapp :s1951:
Das zeigt doch, dass du es richtig machst und die beiden auf einem guten Weg sind! Es braucht halt nur seine Zeit.
Wenn du dich immer direkt dazwischen stellst, wenn sie starren und knurren und mit Spielen ablenkst, werden sie dieses Verhaltensmuster irgendwann ablegen.
Super! Ich wünsche dir einen langen Atem und viele viele Erfolge!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Meine zwei Katzen verstehen sich nicht mehr

Beitragvon Schmusekatze » 29.03.2011 09:39

:s1942: das wird schon wieder!
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild


Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Meine zwei Katzen verstehen sich nicht mehr

Beitragvon mary1katze » 29.03.2011 10:56

Hallo,

es wird immer besser, ich habe beide jetzt zeitweise bei offenen Türen in der Wohnung. Ich bin selbst nur überängstlich, weil ich mir immer denke, vielleicht fängt Minka wieder aus heiterem Himmel an, Luna zu verhauen. Was genau passiert ist, weiß ich ja nicht. Ich glaube, wenn wir nicht im Haus sind, werde ich zur Sicherheit beide immer trennen, damit nichts passieren kann. Wenn beide mal jede für sich einen Tag lang in zwei Zimmern verbringen muss, wird ihnen das nicht schaden, oder? So oft kommt es ja nicht vor, dass wir den ganzen Tag nicht da sind. Am Wochenende ist es meist ja nur stundenweise. Unter der Woche arbeite ich daheim, da kann ich öfter mal hochschauen, ob alles in Ordnung ist. In der Nacht können sie nach einiger Zeit auch wieder zusammen sein, wenn alles gut geht. Wie gesagt, nur wenn wir wegfahren ist es mir lieber, wenn sie getrennt sind.
Hoffentlich überstehen sie die Fastenkur noch gut, mittlerweile fressen sie nur noch das Hill´s w/d Trockenfutter. Das Nassfutter werfe ich meistens kpl. weg, da sie es nicht mehr mögen.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Meine zwei Katzen verstehen sich nicht mehr

Beitragvon Cuilfaen » 29.03.2011 11:14

super!!! Es wird! :D

Und was das Trennen angeht: mach das, solange das Gefüge noch instabil ist.
Es kommt bestimmt der Zeitpunkt, an dem die beiden absolut problemlos, stundenlang/tagelang friedlich oder einfach normal miteinander umgehen.
Ab dann würde ich sie auch bei Abwesenheit nicht mehr trennen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Meine zwei Katzen verstehen sich nicht mehr

Beitragvon LaLotte » 29.03.2011 22:54

Nein, ich würde auch nicht riskieren, dass das kleine Pflänzchen des Vertrauens, das ihr euch mühsam erarbeitet habt, durch einen unglücklichen Moment zunichte gemacht wird. Dann fangt ihr wieder ganz von vorne an.
Ich glaube auch nicht, dass ihnen das schadet, wenn sie mal einen Tag allein in zwei Zimmern sind. Du willst sie ja nicht dauerhaft separieren und sie verlieren ja nie ganz den Kontakt zueinander. An den anderen Tagen bekommen sie genug Abwechslung und Zuwendung.

Weiter so, Mädels :s1942:
Liebe Grüße
Dagmar

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Meine zwei Katzen verstehen sich nicht mehr

Beitragvon user_4480 » 29.03.2011 23:55

:s1969:

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: Meine zwei Katzen verstehen sich nicht mehr

Beitragvon stonies » 30.03.2011 09:46

Hallo Marion,
dass klingt ja schon sehr erfreulich.
Sinnvoll ist es jetzt, auch an Deiner Angst zu arbeiten, denn das worauf Du Deine Aufmerksamkeit legst, ziehst Du auch an. Also, arbeite daran, gelassener mit der Situation umzugehen.
Falls Du dabei Hilfe brauchst: PN genügt.

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Meine zwei Katzen verstehen sich nicht mehr

Beitragvon mary1katze » 04.04.2011 08:16

Guten Morgen,

bei uns läuft es super :D !!!

Meine beiden Mädels verstehen sich wieder ausgezeichnet. Ich hoffe nur, dass es auch so bleibt. Sie sind auch nachts wieder beieinander und waren am Wochenende auch mal für drei Stunden alleine (ohne sie auseinander zu sperren). Und beide waren noch am Leben, als wir heimgekommen sind. :P !!Zyklene bekommen sie weiterhin und auch die beiden Feliwaystecker sind in Gebrauch.

Nur mit dem Abnehmen ist es so eine Sache. Beide betteln wie verrückt, damit sie was anderes bekommen, aber ich muss hart bleiben, was mir ganz schön schwer fällt, wenn mich vier große Kulleraugen so anschauen. Bis jetzt haben sie noch gar nichts abgenommen, obwohl sie eigentlich weniger fressen, als sie dürften. Eher zugenommen. Naja, sind ja erst 1 1/2 Wochen. Mal schauen, wie es weiter geht.

Liebe Grüsse
Marion
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Meine zwei Katzen verstehen sich nicht mehr

Beitragvon Sahmet » 04.04.2011 09:10

Ich habe das alles erst jetzt gelesen - finde es aber sehr interessant. Ich glaube auch, dass es sich um die Rangordnung handelte. Weibliche Katzen sind ja sehr territorial. Manche Rassen sind ja auch mit ca. 4 Jahren erst richtig ausgewachsen.
Vielleicht hat die schwächere Katze unvorsichtigerweise auf einem Platz gelegen, den die andere beanspruchte. Wenn man da nicht gleich Land gewinnt, gibt es Prügel, und das kann sich hochsteigern. Und dann ensteht Angst. Manchmal reichen so kleine Auslöser.
Aber es scheint sich ja wieder gut zu entwickeln - wenn die schwächere Katze klein beigibt.Manche dulden aber absolut keinen Artgenossen neben sich.

Leider muss ich wieder mit unserer Molly nerven (man geht ja immer von seinen eigenen Erfahrungen aus...): sie hatte eine schwarze Freundin, die sehr klein und zierlich ist, aber auch neugierig und mutig. Sie rannten immer zusammen rum und saßen nebeneinander auf der Terrasse. Vor ca 2 Jahren plötzlich gab es mitten in der Nacht draußen ein RIESENgeschrei! Die Nachbarn schauten auch aus dem Fenster: Molly prügelte sich wie wild mit ihrer Freundin. Ich lief runter, Molly kam ins Haus geschossen und verlor auch Kot vor Stress. Die schwarze Katze hinkte ein bißchen beim Wegrennen. Da war die Freundschaft urplötzlich Vergangenheit. Das Revier betritt die schwarze nicht mehr.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Meine zwei Katzen verstehen sich nicht mehr

Beitragvon Cuilfaen » 04.04.2011 11:23

ist das toll!!! Mensch ich freu mich, dass es mit den beiden wieder so gut klappt!!! :D

Und zum Thema Abnehmen, schau ruhig mal in dieses Unterforum, vielleicht findest du da auch noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Meine zwei Katzen verstehen sich nicht mehr

Beitragvon sabina » 04.04.2011 13:14

freu freu :s2452:
ganz toll, dass es mit den beiden wieder klappt :D
wegen dem abnehmen hab ich die erfahrung, dass es nur im zusammenhang mit viel bewegung (also spielen, toben, evtl. kurz laserpointer) klappt...
morpheus ist ja auf dauerdiät :? er bekommt etwa ein drittel des futters, das aragon bekommt, nur mageres fleisch, diätfutter und rohfleisch. aber da er sich nicht bewegt und v.a. nicht spielt, kommt das gewicht nicht runter. es hält sich wenigstens konstant, denn sobald er mal 3 tage was von aragons trofu abbekommt, schiesst sein gewicht grad mal 300 gramm hoch :? aragon hingegen kann fressen, soviel er will und nimmt kein gramm zu. aber der ist von morgens bis nachts am jagen, toben und spielen
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Meine zwei Katzen verstehen sich nicht mehr

Beitragvon mary1katze » 04.04.2011 13:27

Hallo!!

Zu Sahmet:
Da wird mir ganz anders, wenn ich mir vorstelle, dass sowas nochmals vorkommt. Ich habe gehofft, dass irgendwas auf der Terrasse passiert ist, dass sie sich beide nur ordentlich erschreckt haben und dass das die jeweilige Katze auf die andere geschoben hat.
Eigentlich denke ich, dass Minka "das sagen" hat. Aber seit zwei, drei Tagen könnte man fast meinen, dass Minka wieder klein beigibt. Luna ist äußerst frech zu Minka, scherzt mit ihr und beißt ihr ab und zu auch in die hinteren Beinchen, aber Minka macht nichts, außer dass sie sich umfallen läßt :)
Ich hoffe mal, dass das die Ausnahme war und ich sie nicht mehr trennen muss. Damals habe ich wirklich geglaubt, Minka bringt mir Luna um. Sie ist wie eine Irre auf Luna losgegangen. Und das täglich, wenn ich es probiert habe, beide zusammen zu lassen.

Ja Sabina, ich bin auch heilfroh, dass es wieder so gut geht. Mit der Abnehmerei werden wir mal schauen wie es weitergeht. Wenn nicht die doofe Fettleber wäre, würde ich ganz normal mit Vet Concept (das ist auch ohne Zucker) füttern und die Leckerlis weglassen. Das Futter mögen sie wenigstens lieber, als das jetzige, das wir füttern müssen. Aber wir ziehen das jetzt mal 3 Monate durch und dann geht es wieder ab zur Blutabnahme.
Mit Minka müssen wir immer spielen, weil die ist so sehr faul, Luna springt und läuft wenigstens auch mal alleine mit den Mäusen durch die Wohnung, aber Minka schaut immer nur zu. Luna kann auch sehr hoch an der Wand hochspringen um eine Maus zu fangen, das würde Minka nie machen. Luna schlägt auch Purzelbäume, die dürfte eigentlich nicht zu dick sein :D

LG
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste