Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
AlexausM
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 15.09.2012 13:00
Geschlecht: männlich
Wohnort: Maintal

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon AlexausM » 27.11.2012 12:14

Ist doch beruhigend das es bei anderen genau so läuft :)

Ich werde aber heute mal ein paar Dosen für Marlon holen und ihm seine Nassfutterration etwas erhöen, vorallem da er so garnicht ans Trockenfutter geht, denke... er ist ja ein Prachtkerl von Kater, der braucht auch einfach mehr als Suse! Und wenn er sich mal richtig satt gefressen hat, hoffe ich mal das ihm das eine oder andere Licht aufgeht das er hier nie hunger leiden muss und es nicht wie im TH ist :D


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon LaLotte » 27.11.2012 22:54

Schön, dass die Nacht halbwegs ruhig verlaufen ist :D
Siehste, die meisten Katzis brauchen uns Menschen als Vermittler gar nicht :wink:

Anscheinend muss Kathy erst lernen, dass es jetzt immer genug zu fressen gibt. Armes Mäuschen, wer weiß, was sie in ihrem ersten halben Jahr so erleben musste? Und das hat sie schließlich geprägt. Kann sein, dass sie für immer beim Futtern etwas "befremdlich" sein wird.
Liebe Grüße
Dagmar

ralfbonne
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2010 09:00
Geschlecht: männlich

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon ralfbonne » 04.12.2012 14:20

Hallo Zusammen,

erst Mal vielen Dank für die Unterstützung. Leider komme ich erst jetzt wieder zum Berichten, da wir schwer dabei sind, die Küche zu renovieren. Wir haben aber tatkräftige Hilfe :s2442:

Bild

Als Überschrift könnte ich "Besserung auf der ganzen Linie" schreiben. Das Problem mit dem Durchfall bei Kathy hat sich erledigt. Auch das "aggresive" Betteln hat sich zu einem normalen
katzentypischen Betteln reduziert. Manchmal wird ein Futternapf ignoriert. Wir haben das Verhalten dadurch ändern können, daß wir von "Vollpension" auf "All you can eat" umgestiegen sind. Sobald
Kathy am Schlafen war, haben wir ihr unbemerkt einen vollen Futternapt hingestellt oder irgendwie anders an sie vorbeigeschmuggelt, so daß jedesmal wenn sie zu ihrem Futterplatz ging ein volles
Schälchen stand. Mittlerweile hat sie gemerkt, daß sie keine Angst ums Futter haben muss. Ich vermute, daß sie da schlimme Erfahrungen gemacht hat. Jedenfalls habe ich so etwas noch nie gesehen:

Bild

Das hat eine ca. 6 Monate alte Katze gemacht.

Vroni lässt sich auch nicht mehr unters Bett verdrängen. Manchmal geht sie noch drunter wenn es ihr zu viel wird, aber nach kurzer Zeit taucht sie wieder auf. Kathy möchte immer mit ihr spielen und springt
sie an. Das wird aber noch mit Fauchen beantwortet. Heute morgen gab es einen Stau vor der Balkon-Tür, da beide Katzen auf den Balkon wollten. Zwangsläufig verringerte sich der "Sicherheits-" Abstand auf wenige Zentimeter. Das war Vroni dann doch zu dicht und sie hat den Rückzug angetreten. Beide Katzen haben so einen lieben Charakter, daß sie eher zurückweichen als in den offenen Kampf zu gehen.

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon mary1katze » 04.12.2012 15:19

Schön, dass bei Euch was vorwärts geht. Wirst sehen, bald verstehen sich die zwei prächtig :D

Das Schüsselchen ist schon Hammer, aber das machten meine zwei auch schon (allerdings schon älter), als wir letztes Jahr die Küche umbauten. Ich hab das Katzenfutter in Schachteln verstaut und einmal hatte Minka eines im Wohnzimmer und hatte es bereits geöffnet :shock: :shock:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon malie » 04.12.2012 15:26

Das hört sich doch ganz gut an. Das wird. Die beiden werden noch Freundinnen -ganz bestimmt.
Ich finde das auch so schön, dass ihr die Kathy aufgenommen habt. Wer weiß, was sie in ihrem kurzen Leben
schon mitgemacht hat.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon LaLotte » 04.12.2012 22:28

Oh, bei der tatkräfigen Unterstützung sollte die Küche ja bald fertig sein :wink:

Das mit dem "Ich muss fressen, was ich kriegen kann. Wer weiß, wann es wieder was gibt." habt ihr sehr einfühlsam gelöst :s1957: Schön, dass sich Kathy an dem Punkt jetzt voll und ganz auf euch verlässt :D
Die Beiden haben sich doch schon recht gut miteinander arrangiert. Wenn Kathy so ungestüm ist und Vroni anspringt, ist es Vronis gutes Recht, sie dafür anzufauchen. Mit 6 Monaten braucht so ein kleiner Feger ja auch noch ein bisschen Erziehung. Ihr könnt euch echt freuen, dass die Beiden insgesamt so umsichtig miteinander umgehen :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon teufelchentf » 05.12.2012 11:02

Die Frage wäre auch wie viel ihr füttert.
Die Maus is ja im Wachstum und braucht daher auch gutes Futter.

Witzkatz & Co. hat gerade mal 4% Fleischanteil (vom Getreide und Zucker will ich mal gar nicht erst reden),
da würde ich als Katze auch streiken :wink:

Versucht es mal mit einem Futter, welches mindestens 70% Fleisch hat, dann könnte das Problem auch besser werden.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

ralfbonne
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2010 09:00
Geschlecht: männlich

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon ralfbonne » 13.12.2012 07:56

Leider mussten wir die Zusammenführung abbrechen. Unsere Große kam mit dem Stress nicht mehr klar und hat sich immer mehr zurückgezogen. Sie lief nur noch mit eingezogenen Schwanz und geduckt durch die Wohnung. Ständig hat sie sich umgeschaut und war total verunsichert. Sie kam leider mit der Situation nicht zurecht. Kathy haben wir in liebevolle Hände abgeben können und mittlerweile normalisiert sich das Verhalten von Vroni auch wieder. Wir sind natürlich traurig darüber, aber jetzt wissen wir auch, daß Vroni lieber alleine mit ihren Dosenöffner sein will. Typisch Katzen, müssen immer ihren Willen durchsetzen.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon teufelchentf » 13.12.2012 09:04

Ich sag es dir ungern, aber die Zeit war noch viel zu kurz.
Und das es nicht einfach ist zu sehen wenn ein Tier sich zurück zieht, das ist klar, aber Tiere haben nun mal eine ganz andere Art
sich auf neue Gegebenheiten einzustellen. Und 14 Tage sind für eine Zusammenführung verdammt kurz.

Schade für Vroni das ihr abgebrochen habt.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon Athari » 13.12.2012 11:35

Da muss ich leider zustimmen. Die Zeit war viel zu kurz. Teddy ist damals auch einige Tage mit eingeklemmten Schwanz rumgelaufen. Bis sie merkte das es gar nicht schlimm ist.
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon Ronjasräubertochter » 13.12.2012 12:10

seh ich auch so, schade ich hätte es weiter versucht :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Ariane
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 17.09.2008 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Zweite Katze ist angekommen, hoffentlich klappt es

Beitragvon Ariane » 13.12.2012 15:09

Ich hätte es auch länger versucht, aber ich kann dich auch verstehen - ehrlich :oops: .

Als ich 2008 meinen Kater bekam, der damals 8 Jahre alt war, wollte ich mir nach einem Jahr eine zweite Katze ins Haus holen.

Was hatte ich damals für eine Angst, das die zwei sich nicht verstehen - ich hatte echte Panik die neue Katze wieder abgeben zu müssen.

Zu Hause schaute sich die Katze Käthe erstmal um, sah den Kater und zeigte dem erstmal das auch Frauen Pfoten haben :roll:

Meine Schwester gab mir damals Feliway, ein Duftstoff der Pheromone ausgibt... und was soll ich sagen, es klappte.

Klar haben sich meine zwei zu Anfang gezofft wie blöd und es sah echt gefährlich aus... bin dann meisten ausser Haus, oder habe voller Panik meine Schwester angerufen.

"Ariane.... solange kein Blut fließt, alles okay.... die Fellbüschel sind auch normal"! :roll: :shock:

Nach ca. 4 Wochen :!: wollte ich abends ins Bett und BEIDE Katzen folgten mir und suchten sich einen Platz im Bett....

Als ich dann morgens in die Stube kam, lagen beide Katzen nebeneinander auf dem Sofa....

So eine Katzenzusammenführung braucht Zeit, Nerven und Geduld....



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste