3. Katze ist eingezogen

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Catra
Experte
Experte
Beiträge: 187
Registriert: 12.10.2006 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: 3. Katze ist eingezogen

Beitragvon Catra » 26.03.2011 11:51

Habe gestern "Kamausi" beim Tierheim abgeholt. Worüber ich vorher nicht informiert wurde, waren ihre Krankheiten. Sie hatte wohl eine Kehlkopfentzündung, die aber behandelt wurde. Dann hatte bzw. hat sie wieder eine Pilzinfektion. Ich habe Kamausi trotzdem sofort mitgenommen und eine Salbe für sie bekommen, die muss ich jetzt 1-2 x täglich einreiben, sie hat am Auge eine kahle Stelle. Das Tierheim meinte, das käme vom Stress und davon, dass sie sich im Tierheim nicht wohlgefühlt hat. Wenn Kamausi irgendetwas hat oder die Pilzinfektion schlimmer wird, kann ich mit ihr zum Tierheim und sie wird dort kostenlos behandelt. Die Tierarznei bekomme ich dort auch kostenlos.

Zu Hause habe ich Kamausi erstmal im Schlafzimmer abgesetzt, damit ich die Katzenklappe umstellen konnte, damit sie nicht raus kann, das war im Nachhinein aber eigentlich gar nicht nötig. Jedenfalls hat Gizmo direkt gemerkt, dass irgendwas im Busch ist und ist draußen geblieben. Luna war nicht zu Hause, was aber nicht anders zu erwarten war. Jedenfalls habe ich Kamausi nicht im Schlafzimmer gelassen, sie hatte viel zu viel Angst und wollte auch gar nicht dort drin bleiben und hat erstmal ängstlich alles erkundet. Ihr erstes Zusammentreffen mit Gizmo hat relativ gut funktioniert. Gizmo war sofort neugierig als er sie gesehen hat, ist in die Wohnung reingekommen und hat geguckt, was Kamausi macht. Er ist ihr gefolgt und hat sie beschnuppert, da hatte Kamausi anscheinend nichts gegen, denn es gab kein Gefauche und nichts. Allerdings mache ich mir Gedanken, ob er überhaupt Interesse an anderen Katzen hat, da sie ihn überhaupt nicht beachtet. Ich weiß nicht, ob sich das mit der Zeit noch legt, wenn sie sich erst einmal richtig eingelebt hat. Kamausi versteckt sich jedenfalls die meiste Zeit und hat noch sehr viel Angst vor den fremden Geräuschen. In die Nähe der Katzenklappe und der Terrassentür ist sie nicht einmal gegangen, obwohl sie die Wohnung schon begutachtet hat, aber das schien sie nicht zu interessieren.

Mit Luna sieht die ganze Sache anders aus. Als sie Kamausi später bemerkt hat, war sie sofort neugierig und ging auch zu Kamausi, nur mag sie Luna anscheinend nicht, denn sie hat sie sofort angefaucht und ihr eine gewischt. Die beiden fauchen sich an und Luna ist sogar am Spucken. Ich verstehe das allerdings nicht, denn Luna ist eigentlich harmlos und tut nichts. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass beide weiblich sind. Jedenfalls muss ich das mit Luna weiter im Auge behalten. Ich hoffe, das legt sich noch. Mir gegenüber ist Kamausi jedenfalls zutraulich und verschmust. Sie reagiert auch, wenn ich mit ihr rede und kommt dann aus ihrem Versteck. Ihr Schnurrmotor geht ununterbrochen :D


Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: 3. Katze ist eingezogen

Beitragvon Kitecat » 26.03.2011 14:25

:shock: Oh, sie ist schon da! Viel Erfolg bei der weiteren Zusammenführung! :s1958:
Nach der kurzen Zeit kann man noch nicht viel sagen, wie sich das weiterentwickelt. Schaut doch aber gar nicht so schlecht aus. Hast du mal versucht, mit ihr zu spielen? Du wolltest doch eine/n Spielfreund/in für Giszmo...
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: 3. Katze ist eingezogen

Beitragvon user_4480 » 26.03.2011 15:23

:shock: Bin auch überrascht.
Wünsche euch ganz viel Glück bei der Zusammenführung :s1958:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: 3. Katze ist eingezogen

Beitragvon Cuilfaen » 26.03.2011 18:03

huch, das ging ja schnell auf einmal :shock:
Dann herzlich Willkommen Kamausi!!! :s2445:
Und viel Glück für die Zusammenführung :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Catra
Experte
Experte
Beiträge: 187
Registriert: 12.10.2006 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: 3. Katze ist eingezogen

Beitragvon Catra » 26.03.2011 20:37

Danke euch! Ich hoffe auch, dass sich die Zusammenführung gut entwickelt.

Kitecat hat geschrieben:Hast du mal versucht, mit ihr zu spielen? Du wolltest doch eine/n Spielfreund/in für Giszmo...


Sie ist noch zu unsicher. Wenn sie mal aus ihrem Versteck rauskommt, will sie nur schmusen, die meiste Zeit schläft sie aber. Ich werde versuchen mit ihr zu spielen und hoffe, dass sie nicht nur mit mir spielt, sondern später auch mit Gizmo. Sie nähern sich aber noch nicht so richtig an. Gizmo läuft ihr zwar hinterher und guckt was sie macht, aber sie beobachten sich nur gegenseitig.

Luna kam letzte Nacht ganz normal ins Schlafzimmer und hat sich ins Bett gelegt, da wusste ich aber noch nicht, dass Kamausi sich unter der Bettdecke versteckt. Keine Ahnung, ob sie auch da war oder auf Nachtwanderschaft durch die Wohnung gegangen ist. Zumindest gab es kein Gezoffe oder ich habe zu fest geschlafen und nichts mitbekommen. Gizmo ist jedenfalls erst gar nicht ins Schlafzimmer gekommen. Sonst schläft er immer bei mir. Mal sehen wie es diese Nacht läuft.


Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: 3. Katze ist eingezogen

Beitragvon Kitecat » 26.03.2011 21:46

Ja, da bin ich auch gespannt. Berichte bitte weiter von heute Nacht, ja?
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: 3. Katze ist eingezogen

Beitragvon LaLotte » 27.03.2011 00:05

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Zuhause, Kamausi, und herzlichen Glückwunsch zur neuen Mitbewohnerin :s2445:

Ich drücke fest die Daumen, dass sie sich schnell einlebt und gut mit deinen beiden Fellnasen klar kommt! So schlecht hört es sich gar nicht an, finde ich.
Hoffentlich hat sie die Pilzinfektion bald ausgestanden. Sieht man denn was?
Ich finde es gut, dass du sie trotzdem genommen hast :s1957:
Liebe Grüße
Dagmar

Catra
Experte
Experte
Beiträge: 187
Registriert: 12.10.2006 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: 3. Katze ist eingezogen

Beitragvon Catra » 27.03.2011 17:04

Bisher hat sich nicht viel getan, zumindest nicht zwischen den Katzen. Ich habe Kamausi übrigens umgetauft, sie heißt jetzt Cookie. Sie ist schildplatt mit weißem Hals und weißen Pfötchen und ich finde, das passt gut zu ihr. Sie hört auch jetzt schon auf ihren neuen Namen. Fotos gibt es auch später noch. Cookie faucht jetzt auch Gizmo an, aber noch mache ich mir da keine große Gedanken drüber, denn sie brauchen eh ein bißchen Zeit um sich aneinander zu gewöhnen. Ich werde mal sehen, wie es sich bis zum nächsten Wochenende weiter entwickelt. Da sie sich aber aus dem Weg gehen und sich zumindest nicht angreifen, kann ich morgen beruhigt zur Arbeit gehen. Vielleicht entwickelt sich das besser, wenn ich nicht da bin, so dass Cookie sich nicht auf mich fixieren kann, denn momentan läuft sie mir überall hinterher und meine beiden gehen mir deswegen aus dem Weg. Ich schnappe mir meine beiden aber schonmal und kuschel mit ihnen. Auf jeden Fall läuft es jetzt schon besser als damals mit Benji.

Cookie hat am Auge eine kahle Stelle. Ich bin mir nicht sicher, ob die Stelle größer geworden ist. Ich habe sie jedenfalls nochmal eingerieben. Das Tierheim meinte, es könne bis zu 3 Wochen dauern ehe das weg geht. Wenn's schlimmer wird, gehe ich zum Tierarzt beim Tierheim. Auch bin ich mir nicht sicher, ob sie die Kehlkopfentzündung so gut überstanden hat. Ich kenne mich da leider gar nicht aus. Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass Cookie Probleme mit dem Schlucken hat. Keine Ahnung, ob das noch Folgen von der OP sind und ob das wieder von alleine weg geht. Fressen tut sie ganz normal. Schmerzen scheint sie von daher keine zu haben. Sie ist inzwischen viel mutiger geworden und läuft neugierig durch die Wohnung, ihre Angst hat auf jeden Fall nachgelassen und es scheint ihr richtig gut zu gehen. Sie fühlt sich wohl, das merkt man. Letzte Nacht war alles wie gehabt, Cookie lag wieder unter ihrer Decke, sie hat sich da eine Höhle gemacht, wo sie rausgucken kann. Wo Luna war, weiß ich nicht, aber Gizmo lag diesmal auch im Schlafzimmer in seinem Körbchen. Sonst liegt er immer bei mir, aber ich denke, das wird mit der Zeit wieder. Zumindest schlafen jetzt beide im Schlafzimmer. Sie liegen auch jetzt wieder beide dort.

Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: 3. Katze ist eingezogen

Beitragvon Kitecat » 27.03.2011 21:10

Vielen Dank für deinen Bericht! :s1951: Klingt Gut! Wenn Cookie (wie süß) wirklich nen Pilz hat kann das auch länger dauern bis das weg ist. Muß aber nicht. Und in dem Falle ist das sogar ganz gut, wenn sie mit den andern Beiden noch nicht soooo kuschelt. Das mit den Schluckschwierigkeiten würde ich eher beobachten. :shock: Wie lange ist die OP denn her?
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Catra
Experte
Experte
Beiträge: 187
Registriert: 12.10.2006 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: 3. Katze ist eingezogen

Beitragvon Catra » 27.03.2011 21:50

Ich weiß nicht, wie lange die OP her ist. Werde das erstmal weiter beobachten. Mir macht auch etwas anderes Sorgen, denn sie hat zwischendurch komische Zuckungen, so als ob sie Schluckauf hätte, das ist es aber nicht. Das werde ich jedenfalls auch untersuchen lassen bzw. mal nachfragen, wovon das kommt. Ich werde nächste Woche erstmal beim Tierheim anrufen und einen Termin machen. Die Pilzinfektion ist nicht ansteckend, danach hatte ich mich schon erkundigt.

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: 3. Katze ist eingezogen

Beitragvon Trudi » 27.03.2011 22:07

Also. Ich hab hier mal quergelesen und hoffentlich nichts übersehen.
Was die Zusammenführung angeht, so klingt das ja alles recht gut. Man nähert sich ja schon an und schläft zusammenim Schlafzimmer. Wenn auch noch mit Abstand. Das wird. Morgen könnte ein wichtiger Tag werden, wenn Cookie sich erstmals auf sich selbst verlassen muß. Mal sehen wie sie sich benehmen wenn Du wieder nach Hause kommst.

Die Zuckungen würden mich auch irritieren. Das würde ich noch einmal checken lassen.
Ich wünsche Euch von Herzen weiter viel Glück bei der Zf und viele glückliche und gesunde Jahre zusammen. :D

Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: 3. Katze ist eingezogen

Beitragvon Kitecat » 27.03.2011 22:17

Beobachte sie gut - ich würde mir alles aufschreiben was ich im TH zur Sprache bringen will.

Catra hat geschrieben:Die Pilzinfektion ist nicht ansteckend, danach hatte ich mich schon erkundigt.

Normal nicht aber alle 3 sind gerade jetzt im Streß durch den Neuzugang und daher anfälliger für alles mögliche. Und durch den Streß des Umzugs kann sich der Heilungsprozeß bei Cookie auch verzögern.

Viel Erfolg bei der weiteren Zusammenführung und auf den morgigen Tag bin ich gespannt! :s1958:
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Catra
Experte
Experte
Beiträge: 187
Registriert: 12.10.2006 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: 3. Katze ist eingezogen

Beitragvon Catra » 28.03.2011 06:29

Die letzte Nacht war wirklich anstrengend. Luna lag im Bett und Cookie wollte unbedingt zu mir, ist aber direkt vor Luna aufs Bett gesprungen, so dass sie sich total erschreckt hat und ihr erstmal ordentlich eine gewischt hat. Luna fing dann auch wieder an zu spucken. Cookie hat Luna angefaucht, hat sich dann aber unterm Bett versteckt und sich erstmal nicht mehr rausgetraut. Sie war auch erstmal geschockt. Als sie danach von der anderen Seite aufs Bett gesprungen ist, hat Luna geknurrt und Cookie ist direkt wieder abgehauen. Sie schläft jetzt in der Höhle vom Kratzbaum und beobachtet von dort alles. Heute morgen als der Wecker ging, kam Gizmo zu mir, so wie sonst auch. Er hat mit mir geschmust, geschnurrt, halt ganz der Alte :D Als Cookie dann auch zu mir wollte, hat Gizmo sie angefaucht. Also ich denke, solange die sich untereinander nicht verstehen, wird Cookie wohl von Luna und Gizmo aus nicht aufs Bett dürfen, wenn sie da sind.

Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, dass ich Cookie schon alleine lasse, aber auf der anderen Seite ist es gut, dass sie den Alltag kennenlernt und meine Katzen jetzt mal unter sich sind. Damals bei Benji war genau das das Ausschlaggebende. Ich hoffe, dass es bei Cookie genauso wird.

Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: 3. Katze ist eingezogen

Beitragvon Kitecat » 11.05.2011 20:14

Hallo Catra, kannst du denn schon Neues berichten? Was positives wäre schön... :wink: :s1958:
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Benutzeravatar
jekyll
Experte
Experte
Beiträge: 126
Registriert: 26.04.2011 07:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: 3. Katze ist eingezogen

Beitragvon jekyll » 11.05.2011 20:25

Herzlichen Glückwunsch zu Cookie! Bin schon auf Bilder gespannt.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Zicken sich wieder einkriegen bzw. die Vergesellschaftung der drei gut verläuft!

LG
Bild



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste