Kater wieder friedlich bekommen.

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon sabina » 23.05.2016 09:46

wie geht es euch?
wie ist die aktuelle Situation?
wenn du das bestellte netz bekommst, würde ich das gleich doppelt machen wegen dem durchbeissen :wink:
mit thunfischsauce einreiben kannst du jederzeit anfangen. fang mit fluffy an, dass der sich mal putzt nach dem fressen. denn während dem fressen ist es ja umständlich, am netz rumzufummeln, um auch Bobby einzureiben :wink:
wenn sie auf dem Deckchen des anderen liegen, ist das sogar gut :) so nehmen sie den Geruch des anderen an und genau das wollen wir ja :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
pts
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2016 00:49

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon pts » 23.05.2016 16:35

hey,

ich hab sie seit dem vorfall erstmal getrennt gehalten und habe heute das erste mal wieder mit Netz beide zusammen gefüttert, danach habe ich dann Fluffy mit Thunfisch eingerieben und habe beide auch etwas damit gefüttert, Fluffy hat sich beim Putzen hinterm Tisch verkrochen so das bobby ihn kaum sehen konnte (aber der war eh mit fressen beschäftigt), hab ihn dann probiert raus zu locken was ich auch geschafft habe aber dann wollte Fluffy lieber Thunfisch weiter essen als zu putzen^^.

Habe dann erstmal die Tür zugemacht damit der Sichtkontakt Positiv endet, dies werde ich nun jeden Tag wiederholen und hoffe das es sich dann bald einrenkt :(
Hab das Netz übrigens nun so anbringen können das ich die Tür zu machen kann wenn ich will (statt mit einem Laken den Sichtkontakt zu versperren)

Wie sieht das eigentlich für die Katze aus wenn sie die ganze Zeit alleine in einem Raum ist und am heulen ist? Ist das sehr schlimm für sie? :( (laptop oder musik anmachen hilft leider nicht um sie abzulenken)
Ansonsten spiele ich halt gerade mit dem Gedanken Feliwaystecker zu holen aber da wäre noch die Frage ob ich 2 Stück brauch für beide Räume oder ob ein Stecker reicht wenn sie eh jede paar stunden den Raum wechseln? Oder doch lieber einen Stecker in jedem Raum?

LG
Lieben Gruß,
Peér + Bobby & Fluffy :s2445:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon sabina » 23.05.2016 19:36

das ist richtig so 8)
füttere die beiden mehrmals am tag :wink: du kannst die Portionen ja aufteilen, also z.b. anstatt 2 x 100 gramm gibst du 4 x 50 gramm am tag. und türe nach Fütterung wieder schliessen, genau so. wenn du zeit hast, auch mal ne runde leckerchen, genau wie Fütterung; türe auf, leckerchen für beide, türe zu.
feliway stecker würd ich auch besorgen. normalerweise reicht ein stecker für 2 zimmer, aber da du die türe im Moment fast immer geschlossen hast, kann sich der duft nicht so verbreiten. also zur Sicherheit 2 stecker :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon IschliebäKatzen » 26.05.2016 21:30

Wie geht es denn heute so mit den Beiden?
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
pts
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2016 00:49

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon pts » 27.05.2016 01:25

Hey,

soweit noch der alte Stand, hatte sie 3 Tage getrennt nach dem Vorfall und nun füttere ich sie jeden Tag mit dem Netz, leider habe ich es Zeitlich bis jetzt nur 1x am Tag geschafft, möchte dies aber erhöhen aber das ist immer sehr kostspielig mit dem Netz auf und Abbauen und Katzen dabei getrennt halten und Futter zurecht machen etc. alleine ist das echt nicht so einfach und irgendein Kumpel dabei haben ist auch doof weil die Katzen dann unruhig werden. Aber ich mach das schon langsam mit der Zeit.. hoffe ich!

Feliway stecker hole ich am Montag plus einer neue Zylkene-Tablettenpackung (wie lange sollte man diese eigentlich maximal anweden?!)

Was mir derzeit sehr auffällt seit dem ich das mit dem Thunfisch einreiben mache ist das Fluffy immer wieder sehr weit weg geht und in "Deckung" sich putzt vor Bobby. Bei Bobby habe ich eher das Gefühl das er friedlich ist und aber er guckt auch manchmal skeptisch und er hatte ja damals auch ein-zwei mal gefaucht, glaube das war aber wegen dem Revier im Wohnzimmer.

Heute war Fluffy sogar so neugierig das er nicht mal wirklich futtern wollte als ich die normale Prozedur mit dem Netz durchführen wollte, sondern wollte richtung Netz zu Bobby - dies habe ich aber natürlich verhindert und habe dann beide abwechselnd Leckerli gegeben, beide etwa 1 Meter Abstand aber ich hab sie wirklich gut abgelenkt das da auch gar nichts schief geht, danach habe ich dann wie immer die Tür geschlossen und Fluffy auf den Balkon gebracht und das Netz wieder abgebaut und die Tür geschlossen (Fluffy dann wieder rein geholt). So mache ich das in etwa nun täglich und möchte das natürlich mehr als einmal machen in Zukunft.

lg

/Hier übrigens mal ein paar Bilder von den Strolchen =)
Fluffy = Grau
Bobby = Schwarz
Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von pts am 31.05.2016 06:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß,
Peér + Bobby & Fluffy :s2445:


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon Dieter » 27.05.2016 12:06

Versuch das ganze mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
Die eine Katze mag Fisch die andere nicht, demzufolge kann der Geruch auch gemocht werden oder nicht.
Das was sie mögen, die davon stammenden Gerüche können dabei helfen wenn der oder die Gegenüber danach riecht,sie werden dann ganz anders gesehen.
Kurz, das was sie mögen ihren gegenüber ins Fell schmieren.

Benutzeravatar
pts
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2016 00:49

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon pts » 27.05.2016 19:27

verstehe, beide mögen allerdings thunfisch^^

so lange ich merke das fluffy auf abstand geht beim putzen denke ich mal brauche ich das netz nicht zu entfernen oder irre ich mich da?
Lieben Gruß,
Peér + Bobby & Fluffy :s2445:

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon IschliebäKatzen » 27.05.2016 20:33

Wechselst Du auch die Reviere? Ich weiß das jetzt nicht und möchte auch nicht alles nachlesen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
pts
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2016 00:49

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon pts » 28.05.2016 19:13

japs, mache ich jede 4-5std mit dem wechseln der reviere. lg

/update
bobby hatte fluffy heute angefaucht am netz weil ich fluffy einen leckerli zuerst gegeben habe xD danach war aber ruhe als ich ihm schnell auch was gab.

meine zylkene tabletten sind gestern abend leider leer gegangen (samstag) muss am montag neue holen und müsste noch wissen wie lange man diese maximal geben sollte?! feliway hole ich dann auch gleich mit wie schon oben gesagt =) hoffe das hilft dann noch mehr... bei den tabletten bzw. pillen habe ich manchmal eher das gefühl das sie nur etwas "benebelt" sind?! was sie aber automatisch etwas ruhiger werden lässt aber kann mich auch irren.
Lieben Gruß,
Peér + Bobby & Fluffy :s2445:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon sabina » 30.05.2016 12:43

zylkene kannst du monatelang geben, kein Problem :wink:
sicher solange, bis sich die beiden wieder vertragen.
wunderschöne katers hast du da, schwärm!!! da ist ja mein beuteschema dabei :love:
ist zwar blöd, dass fluffy sich zum putzen versteckt (wäre ja ein Signal für Bobby), aber das kann man z.z. nicht ändern...vielleicht will fluffy einfach noch nicht "angreifbar" sein während des putzens :wink:
einmal pro tag ist etwas wenig....je öfter du das machst, desto schneller gewöhnen sie sich wieder aneinander :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
pts
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2016 00:49

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon pts » 31.05.2016 06:22

Guten Morgen =)

Gestern hatten sie sich sogar etwas näher geputzt und sich dabei sogar gesehen(!)
Fluffy wollte dann richtung Netz zu Bobby aber hab die beiden dann lieber wieder getrennt mit nem leckerli als abschied :D


Ich bin derzeit auch dabei es mindestens 2x am Tag zu machen, ansonsten merke ich wie es Fluffy von Tag zu Tag langweiliger erscheint alleine zu sein, muss sehr viel mit ihm spielen weil er sonst alle meinen Schränke aufmacht die er findet und alles raus räumt, der kleine Fratz XD

Mit Bobby spiele ich natürlich auch noch aber bei ihm reichen immer so 3 Minuten, das reicht ihm dann^^ Fluffy hingegen rastest mehr aus als denn je beim spielen, der ist richtig unausgelastet seit dem sie getrennt leben weil sie ja immer miteinander gespielt hatten :/

Feliway und neue Zylkenekapseln konnte ich gestern leider nicht besorgen, werde ich aber hoffentlich heute schaffen.

@sabina, danke :)
welcher ist denn dein beuteschema? :p
Lieben Gruß,
Peér + Bobby & Fluffy :s2445:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon sabina » 31.05.2016 10:48

den fluffy könnt ich sofort klauen kommen :kiss: :love:
bei schwarz-weissen und roten schlägt mein herz höher :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon IschliebäKatzen » 31.05.2016 22:04

Meins auch. :oops: :love:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
pts
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2016 00:49

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon pts » 03.06.2016 16:37

Hey,

also Feliway ist nun im einsatz, ich frag mich nur ob die Wirkung nicht auch negativ sein kann, habe von manchen gelesen das es auch genau das Gegenteil bewirken kann.
Habt ihr davon schon mal gehört?

Stand ist immer noch der gleiche, sie nähern sich zwar beide richtung Netz und sind dann nen halben Meter auf Abstand aber beide Starren sich noch sehr an, z.B. als sie sich beide in Sichtweite(!) geputzt haben und Bobby dann auf einmal vom Netz weg ging hat Fluffy ganz doof wie ein Auto geguckt wo er hin ist und hat bestimmt 10 Sekunden zum Netz gestarrt (bobby war da aufn weg ins andere zimmer).

Fluffy hat sich danach weiter geputzt.

Danach als ich das netz abgebaut habe und fluffy kurz auf den balkon gebracht habe, ist bobby das erste mal extrem schnell an mir vorbei gedüst (also richtig selbstbewusst und wollte unbedingt dort ins zimmer zu fluffy), ich hab in mir dann geschnappt und wieder raus gebracht bevor sie sich an der balkonscheibe begegnen..

ich habe sie beide am Netz noch nicht so nah ran gelassen das sie sich beschnuppern können, hab da echt wahnsinnig angst das es wieder zur keilerei führt :(
andererseits möchte ich doch bald mal wieder "normal" leben können ... ich fühle mich hier echt wie in nem Knast XD selbst auf Toilette kann ich nicht in Ruhe gehen, sobald ich auf den Pott sitze Mautzen beide Katzen total ab, aber so penetrant das ich teilweise sogar dann aufstehen muss -.-

p.s.
ja der fluffy ist schon echt ein hübscher, allerdings hat er glaube ich ein Rolling Skin Syndrom, bin mir da aber nicht sicher. Jedenfalls jault der so oft und penetrant sinnlos rum, das ist echt übel XD (ist aber schon besser geworden im gegensatz wo ich ihn bekam)
Lieben Gruß,
Peér + Bobby & Fluffy :s2445:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater wieder friedlich bekommen.

Beitragvon sabina » 03.06.2016 18:54

gucken und nachgucken ist völlig ok :wink:
starren bedeutet, dass sich beide wirklich direkt in die augen starren, der körper steif wird und der schwanz zuckt.
lass sie sich mal beschnuppern am netz, wenn sie wollen. sei bereit, aber versuch trotzdem, dich selbst zu entspannen. die beiden fressen inzwischen ja entspannt am netz und keiner greift an, also kommt gaaanz langsam der nächste schritt. und der ist, dass sie sich mal beschnuppern, dann siehst du auch, wo ihr steht :wink: gönn dir zuerst ein Gläschen wein zur Entspannung :lol: tönt doof, ist aber ernst gemeint, denn deine Anspannung und angst überträgt sich auf die katzis :wink: nach dem Gläschen wappnest du dich mit den allerfeinsten leckerchen, die du einfach in deiner Hand bereit hältst. wenn sie sich beschnuppern und nichts passiert, lobst du und legst die speziellen leckerchen sofort hin. lege sie für den im Wohnzimmer etwas weiter weg, damit sie sich nicht zu nahe auf die pelle rücken müssen :wink:
also nicht locken, sondern überlasse es deinen katern, ob und wann sie sich beschnuppern möchten. lass ihnen die Wahl :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste