Hilfe!Kater akzeptiert neue Katze nicht :-(

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Susannen2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2010 07:17
Geschlecht: weiblich

Hilfe!Kater akzeptiert neue Katze nicht :-(

Beitragvon Susannen2007 » 19.10.2010 07:33

Hallo. Ich bin neu hier und echt froh auf diese Seite gestoßen zu sein. Ich brauche ganz dringend Euren Rat. Wir haben seit 6 Jahren einen Kater, welcher auch 6 Jahre alt ist. Als ich ihn aus dem Tierheim geholt habe waren sie zu zweit. Sein Zwillingsbruder ist aber leider mit 2 Jahren verstorben. Seitdem war Grobi allein. Ende August 2010 hat es sich nun ergeben, dass wir von meinem Vater die Katze mit zu uns genommen haben, da er in eine neue Wohnung gezogen ist wo sie kein Freigänger mehr hätte sein können. Die "Neue" ist ca. 12 Jahre alt. Beide sind Freigänger und wir haben ein Haus in dem sie sich prima aus dem Weg gehen können. Ihr Geschäft verrichten sie draußen, wo sie auch jederzeit dank Katzenklappe hin können, daher keine Katzentoilette. Es gibt mehrere Kuschel- und Schlafecken so dass sich auch jeder zurückziehen kann. Leider greift unser Kater die Katze immer wieder übel an. Manchmal gehen sie sich aus dem Weg, aneinander vorbei ohne jede Reaktion, draußen hat er sie auch schon mal beschnüffelt und ist weitergegangen (auf unserem Grundstück), aber manchmal raucht es richtig. Sie duckt sich dann nur und schreit und er kloppt drauf. Wenn sie dann hier durchs Haus läuft und nur die kleinste Vermutung hat dass der Kater da sein könnte läuft sie ganz vorsichtig geduckt und guckt erstmal um jede Tür rum. Wenn es knallt und wir sind da gehen wir auch dazwischen, weil ich immer denke er macht sie sonst platt. Gestern haben wir auch etwas Blut entdeckt, konnten aber an keinem von beiden etwas sehen.
Was können wir tun???? :( Gewöhnen die sich noch aneinander oder wird es immer Krieg geben? Die "Alte Dame" tut mir immer so leid, weil unser Kater ja nun auch etwas größer ist und sie sich ja quasi unterwirft.
Mein Mann meint, dass wird wohl so bleiben und für Tommy (die Neue) ist das Stress pur. Jetzt überlegen wir schon ob wir sie abgeben in eine Familie wo sie allein den Ruhestand genießen kann, anstatt sich von unserem Wilden ständig verprügeln zu lassen.
Was meint Ihr? Habt Ihr Erfahrung mit dieser Konstellation. Beide sind kastriert. Ich danke jetzt schon mal für Eure Antworten. Wissen echt nicht weiter.

Danke Susanne


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!Kater akzeptiert neue Katze nicht :-(

Beitragvon Mozart » 19.10.2010 09:16

Huhu Susanne - herzlich Willkommen bei Cattalk :s2445:

Das sind dann gut 6 Wochen, dass die beiden jetzt zusammen sind. Das Revier, das haben sie ja nicht nur draußen sondern auch drinnen.
Und Euer Katerchen wird sein Revier auch hier verteidigen.

Ob sich das legt - keine Ahnung. Ich hätte auch keinen Tipp dafür, was man da machen könnte.
Zu hoffen ist, dass sie eben aneinander vorbei gehen. So war es bei Kasimir und Ninifee, und
später auch bei Kasimir und Angel. Da mussten wir auch immer mal laut werden, wenn der Kasimir
den Macho raushingen ließ.

Aber hier meldet sich bestimmt noch jemand, der Dir einen Rat oder Tipp geben kann.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Hilfe!Kater akzeptiert neue Katze nicht :-(

Beitragvon Mackica » 19.10.2010 09:27

Puh, schwierig. Denke mal da beide Freigänger sind zeiht sich die Zusammenführung natürlich länger als bei reinen Wohnungskatzen, die notgedrungen ständig aufeinanderhocken. 6 Wochen sind da denke ich noch keine Zeit, wenn man überlegt wieviel bzw. -wenig Zeit sie miteinander verbringen.

Allerdings, sollte das Blut wirklich von einer Prügelei kommen... Ist eigentlich selten dass die Katzen bei einer Zusammenführung sich dermaßen prügeln dass es blutet, von daher wär das für mich ebenfalls ein ziemliches Alarmsignal. Allerdings ist ja nicht einmal sicher ob das wirklich daher kommt in eurem Fall.

Könnt ihr denn mit beiden zusammen spielen oder so? Oft verläuft darüber ja eine Zusammenführung ganz gut. Und wenn man guckt ob sie nebeneinander fressen können, erst in größerem Abstand, dann immer näher. Unterstützend versuch mal das gute, alte Feliway (oder das Spray davon) oder informiere dich über Bachblüten. Das ist natürlich nur als Unterstützung gedacht, kann aber ganz gut helfen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tip für dich, drück jedenfalls die Daumen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!Kater akzeptiert neue Katze nicht :-(

Beitragvon Cuilfaen » 19.10.2010 11:01

Erstmal herzlich Willkommen bei uns! :s2445:

Was habt ihr denn hinsichtlich der Zusammenführung schon ausprobiert?
Feliway oder Felifriend?
Bachblüten?
Duftaustausch? (z.B. mit einer weichen Bürste eine Katze unterm Kinn bürsten und den Duft dann auf die andere Katze übertragen oder "abrubbeln" mit einem getragenen T-Shirt von dir)
gemeinsames Putzerlebnis? (z.B. durch die Gabe von etwas Thunfischsaft auf das Fell. Die Katzen putzen sich das dann ab, was für die jeweils andere Katze eine friedliche Geste ist)
gemeinsames Spielen (in einem Raum mit einer Spielangel z.B. oder Leckerlis, die in verschiedene Richtungen geworfen werden)?
Wie verhaltet ihr euch dem "Altkater" gegenüber? Ist er deutlich eure Nr. 1?
Fressen die beiden im selben Zimmer?
etc...
Hier (einfach anklicken) findest du einige zusammengetragene Tipps für Zusammenführungen. Ansonsten kannst du auch ein wenig in den diversen Zusammenführungen stöbern, die hier in diesem Unterforum stehen. Vielleicht findest du da auch noch etwas hilfreiches.

Berichte doch mal, was ihr schon alles probiert habt, dann können wir uns ein besseres Bild von der Situation machen.

Zu den Kämpfen: wie intensiv sind sie? Fliegen Fellbüschel? Hier (einfach anklicken) kannst du dir "normale" Katzenkämpfe anschauen, die nichts mehr mit einer Revierklärung zu tun haben (also reine Spielkämpfe) - vielleicht hilft das bei der Einschätzung?

Ich bin mir sicher, es kommen auch noch mehr Tipps!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Susannen2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2010 07:17
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe!Kater akzeptiert neue Katze nicht :-(

Beitragvon Susannen2007 » 19.10.2010 12:16

Hallo und danke schon mal für Eure tollen Antworten. Habe mir die "Kampf-Videos" angeschaut. Das sind aber nicht die Art Kämpfe die derzeit zwischen unseren beiden stattfinden. Die Kämpfe aus den Videos kenne ich von unserem Grobi und seinem leider verstorbenen Bruder. Derzeit laufen die Kämpfe so ab, dass Grobi anfängt und Tommy (sie ist ein Mädel :-)) durchs ganze Haus jagt. Wenn sie keinen Ausweg mehr weiß duckt sie sich, legt die Ohren an und faucht/schreit und er springt drauf und "schlägt" zu. Sie wehrt sich dann auch ein bißchen und wenn wir es mitbekommen gehen wir dazwischen. Fellfetzen fliegen. Das sind immer nur Sekunden, aber es hört sich grauenvoll an.
Die Zusammenführungtipps sind ganz toll. Von den ganzen Präparaten die es so gibt habe ich heute zum ersten Mal gehört. Ehrlich gesagt, haben wir uns gar nicht so viel Gedanken im Vorfeld gemacht, weil alles auch sehr überraschend kam. Ursprünglich war es so gedacht, weil Tommy in ihrem alten zuhause eigentlich nur draußen war und ganz selten drin, dass sie ihr Reich für die "Drin-Zeit" im immer durch eine Katzeklappe zugänglichen Keller (Partykellerraum) verbringt. (Allein schon wegen der Allergie meines Mannes, da ist eine Miez eigentlich schon zuviel). Dort im Keller (Partyraum) haben wir auch alles schön hergerichtet, Kuschelecken, Kratzbaum, Futterecke. Also so, dass sie quasi gar nicht in das eigentliche Revier von Grobi kommt. Als sie dann da war, hat sich aber schnell gezeigt, dass sie es aber total klasse findet drin zu sein und dass es auf dem heimischen Sofa ja auch viel schöner ist als unten im Keller. Aber die rämliche Trennung einzuhalten ist quasi unmöglich. (Oh Gott, grad hat es wieder geraucht, sie kam runter und er stand vor ihr weil er raus wollte :cry: :evil:, hab dann in einem ganz ruhigen Ton auf sie eingeredet und nach ein paar Sekunden war die Sache auch vorbei. Tommy ist wieder hoch und Grobi ist raus :? ). Da sie beide kommen und gehen wie sie wollen, fallen auch die Essenszeiten nicht zusammen. Sie kommen meist nacheinander und fressen an der gleichen Stelle und sehen es auch nicht so eng mit "mein Napf, dein Napf". Jeder hat einen, aber es wird auch aus dem Napf des anderen gefressen wenn noch was drin ist. Es kommt auch zu Situationen wo einer der beiden unmittelbar daneben auf dem Stuhl liegt und der andere frißt ohne das es knallt.. Also es ist nicht immer Krieg. Aber manchmal kommt es ihm in den Kopf und dann haut er drauf. Sie liegen auch schon mal zusammen auf dem Sofa, sie auf der einen Ecke, er an der anderen und auch das klappt dann. Derzeit ist es so, dass sie sich zum schlafen viel in die obere Etage zurückzieht, weil sie wohl da am ehsten ihre Ruhe hat, gerade nachts. Leider ist Tommy auch nicht die typische Kuschel-Katze und so ist es schwierig beide zu kuscheln. Aber auch das versuchen wir sobald es irgend möglich ist. Auch gutes Zureden wenn sie aufeinandertreffen, sie streicheln, ihn streicheln. Zurückstecken muss Grobi auf gar keinen Fall, den behandeln wir wie immer und bevorzugen Tommy auch nicht. Ich werde diese Duftsache mal versuchen, obwohl sie auch beide auf den gleichen Kuschelplätzen liegen, also nicht zusammen, sondern im Wechsel, von daher müssten sie doch ihre Düfte kennen. Oder? Aber wir versuchens. Ich bin jedenfalls schon mal beruhigt, dass sich so viele mit diesem Problem auskennen und mir damit zeigen, dass es bei ihnen auch so war/ist. Ich hoffe, sie kriegen sich irgendwann ein und können sich zumindestens akzeptieren.

LG Susanne


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!Kater akzeptiert neue Katze nicht :-(

Beitragvon LaLotte » 19.10.2010 23:54

Hallo Susanne,

herzlich Willkommen erstmal hier im cattalk!

Du beschreibst ein paar Situationen, die ich sehr ermutigend finde:
Susannen2007 hat geschrieben:Es kommt auch zu Situationen wo einer der beiden unmittelbar daneben auf dem Stuhl liegt und der andere frißt ohne das es knallt
Susannen2007 hat geschrieben:Sie liegen auch schon mal zusammen auf dem Sofa, sie auf der einen Ecke, er an der anderen und auch das klappt dann
Da kann man doch drauf aufbauen mit den Tipps und Hinweisen, die du hier schon bekommen hast.

Am besten wäre es, wenn du Grobi (süßer Name :love: aber irgendwie Programm, nicht wahr?) ablenken könntest, bevor er hinter Tommy herjagd bzw. sie überfällt. Sobald er anfängt zu starren, dazwischen stellen, und sobald die Schwanzspitze anfängt zu zucken, ihn ablenken... Und in den Situationen, in denen sie aneinander vorbei gehen, ohne dass was passiert, sofort und unmittelbar loben und belohnen.

Ich bin gespannt, was du erzählst, wenn du noch ein paar mehr Maßnahmen versucht hast, die den beiden ein gutes Gefühl zusammen vermitteln.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!Kater akzeptiert neue Katze nicht :-(

Beitragvon Fränky » 20.10.2010 02:20

Hallöchen & Herzlich Willkommen
Susanne :s2445:
also das es Situationen gibt an denen Grobi nicht auf Tommy einprügelt
hört sich wirklich schon mal positiv an. Es geht also auch friedlich ...
Gib beiden ruhig noch etwas mehr Zeit sich aneinander zu gewöhnen.
Ich kann mir gut vorstellen das Grobi (evl. ein kl. Matcho ?)
der Tommy immer nochmal klar machen will/muß, das ER ebend der Boss ist.
Feliway, Bachblüten usw. sind für viele Situationen und/oder Therapieformen
sicherlich Sinnvoll, würde ich in deinem Fall aber noch nicht wirklich anwenden.
Ich würde versuchen die Augenblicke in denen Grobi & Tommy friedlich nebeneinander liegen
zusätzlich zu fördern/zu Harmonisieren. Vielleicht findet sich ein gem. Nenner...
Etwas, was sie beide mögen ... und wie gesagt:
Gib ihnen einfach noch mehr Zeit.
Gruß & :s1958:
Fränky & Co

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Hilfe!Kater akzeptiert neue Katze nicht :-(

Beitragvon Mackica » 20.10.2010 10:35

Wieso kein Feliway? Und auch Bachblüten können hier nicht schaden. Besonders das erste würd ich auf jeden Fall ausprobieren, denn genau für so etwas wurde das schließlich konzipiert. ich habe damit bei solchen SItuationen jedenfalls sehr gute Resultate erzielt. Natürlich ist das kein Zaubermittel, dazu muss man gemeisname Momente weiterhin schaffen und fördern (zusammen spielen, essen...) und was Dagmar sagte, dass ihr am Besten dazwischengeht sobald Grobi zB anfängt zu starren find ich auch eine gute Sache. :)

Sonst schließe ich mich meinen beiden Vorrednern an: Dass sie zusammen sitzen können ohne sich zu prügeln ist ein sehr gutes Zeichen und ich bin mir sicher das wird. Vielleicht nicht die große Liebe, aber wenigstens in nebeneinanderleben. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!Kater akzeptiert neue Katze nicht :-(

Beitragvon Fränky » 20.10.2010 11:16

Mackica hat geschrieben:Wieso kein Feliway? Und auch Bachblüten können hier nicht schaden. Besonders das erste würd ich auf jeden Fall ausprobieren, denn genau für so etwas wurde das schließlich konzipiert. ich habe damit bei solchen SItuationen jedenfalls sehr gute Resultate erzielt. Natürlich ist das kein Zaubermittel, dazu muss man gemeisname Momente weiterhin schaffen und fördern (zusammen spielen, essen...) und was Dagmar sagte, dass ihr am Besten dazwischengeht sobald Grobi zB anfängt zu starren find ich auch eine gute Sache. :)

Guten morgen :s2439:
Wie gesagt, Feliway & Co erfüllen in gewissen Situationen und Therapieformen
sicher ihren Sinn und Zweck und es spricht ja auch nichts dagegen.
Ich persönlich halte nur nichts davon, ZU schnell diese Art der Hilfsmittel anzuwenden.
Aber das ist wohl Einstellungssache :wink:
Lg. Fränky & Co

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Hilfe!Kater akzeptiert neue Katze nicht :-(

Beitragvon Mackica » 20.10.2010 11:47

Natürlich, das hält halt jeder wie er es selbst am sinnvollsten findet. Entscheiden muss das jeder für sich. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Susannen2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2010 07:17
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe!Kater akzeptiert neue Katze nicht :-(

Beitragvon Susannen2007 » 20.10.2010 17:10

Hallo zusammen, und nochmal herzlichen Dank für all Eure Ratschläge. Heut ist ein ganz schrecklicher Tag. Er hat sie bestimmt schon 3 mal vermöbelt, auch draußen. Aber man kann ja nicht ständig dabei sein - schließlich hab ich noch 2 Kids. Jetzt ist es soweit, dass die sich gar nicht mehr runter traut. Sobald sie ihn sieht geht sie wieder still und heimlich hoch, damit er sie bloß nicht bemerkt. Das arme Ding. Sie tut mir schon richtig leid. Und er sit heute auch irgendwie auf Streit aus hab ich das Gefühl.
Ich denke ich werde auf alle Fälle diese Feliway oder Felifriend-Sache probieren. Das mit den Duftstoffen auf Watte von ihr an ihn von unterm Kinn und der Schläfe kann ich vergessen, da lässt sie keinen ran - wie gesagt, sie ist nicht die typische Kuschel-Miez :( . Sie lässt sich mal kurz über den Kopf streicheln (wenn ich von kurz rede mein ich quasi mal kurz angetippt) und das wars. Mehr ist nicht drin, dann schnappt sie zu, obwohl sie es auch manchmal einfordert, aber sobald man sie berührt egal wo zickt sie rum. Das ist echt nen Problem. Vor allem auch wenn ich an die Kleine denke, also meine Tochter, die ist jetzt nen halbes Jahr, wenn die krabbelt und Tommy mal packt könnte das ins Auge gehen, davor hab ich auch nen bißchen Angst. Aber das ist ja hier nicht das Thema.
Also ich werde weiter berichten und hoffe wirklich, dass vielleicht dieses Felifriend wirklich etwas unterstützt. Danke an dieser Stelle nochmal für all die tollen Tips.

LG Susanne

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Hilfe!Kater akzeptiert neue Katze nicht :-(

Beitragvon user_4480 » 20.10.2010 20:38

Herzlich Willkommen hier bei uns Susanne :s2445:
Auch wenn es wirklich kein schöner Anlass ist :(

Ich würde mich an diesen Strohalm klammern, dass sie sich nicht immer zoffen, wie du sagst. Dass sie auch mal zusammen auf der Couch liegen.
Das würde mir Mut machen.

Versuch es wirklich einmal mit Feliway und, ich schließe mich Alex an, Bachblüten können auch nicht schaden. Zum einen sind sie pflanzlich und zum anderen wirken sie nur da, wo es auch sein soll.

Ich wünsche euch alles gute und bin gespannt auf deine weiteren Berichte :s1958:

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!Kater akzeptiert neue Katze nicht :-(

Beitragvon Fränky » 20.10.2010 20:59

Susannen2007 hat geschrieben:Hallo zusammen, und nochmal herzlichen Dank für all Eure Ratschläge. Heut ist ein ganz schrecklicher Tag. Er hat sie bestimmt schon 3 mal vermöbelt, auch draußen. Aber man kann ja nicht ständig dabei sein - schließlich hab ich noch 2 Kids. Jetzt ist es soweit, dass die sich gar nicht mehr runter traut. Sobald sie ihn sieht geht sie wieder still und heimlich hoch, damit er sie bloß nicht bemerkt. Das arme Ding. Sie tut mir schon richtig leid. Und er sit heute auch irgendwie auf Streit aus hab ich das Gefühl.
Ich denke ich werde auf alle Fälle diese Feliway oder Felifriend-Sache probieren. Das mit den Duftstoffen auf Watte von ihr an ihn von unterm Kinn und der Schläfe kann ich vergessen, da lässt sie keinen ran - wie gesagt, sie ist nicht die typische Kuschel-Miez :( . Sie lässt sich mal kurz über den Kopf streicheln (wenn ich von kurz rede mein ich quasi mal kurz angetippt) und das wars. Mehr ist nicht drin, dann schnappt sie zu, obwohl sie es auch manchmal einfordert, aber sobald man sie berührt egal wo zickt sie rum. Das ist echt nen Problem. Vor allem auch wenn ich an die Kleine denke, also meine Tochter, die ist jetzt nen halbes Jahr, wenn die krabbelt und Tommy mal packt könnte das ins Auge gehen, davor hab ich auch nen bißchen Angst. Aber das ist ja hier nicht das Thema.
Also ich werde weiter berichten und hoffe wirklich, dass vielleicht dieses Felifriend wirklich etwas unterstützt. Danke an dieser Stelle nochmal für all die tollen Tips.
LG Susanne

...oh, doch soo schlimm :? !
Nah dann wünsche ich viel Erfolg mit dem Feliway
Gruß & :s1958:
Fränky & Co

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!Kater akzeptiert neue Katze nicht :-(

Beitragvon LaLotte » 20.10.2010 22:37

Ich kenn mich nur als Nutzer mit Bachblüten aus, nicht aber mit der Zusammenstellung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Tommy etwas braucht, was ihre Selbstsicherheit stärkt und ihr die Ängste nimmt. Sie verhält sich z.B. mit dem Streicheln euch gegenüber ja nun auch sehr ambivalent. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie deinen Vater und ihr Zuhause vermisst. Höchstwahrscheinlich ging es bei deinem Vater auch wesentlich beschaulicher zu - da hat sie nun bestimmt mit dem heftigen Umbruch zu kämpfen, bei einer vierköpfigen Familie und einem nicht eben freundlich gestimmten Kater.
Bei Grobi wäre sicher etwas angesagt, was ihn ruhiger, relaxter macht und die Aggressionsschwelle etwas hebt.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich besser auskennt.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste