Einzelgängerin und Zuwachs (Vorsicht, lang)

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Einzelgängerin und Zuwachs (Vorsicht, lang)

Beitragvon LaLotte » 26.05.2010 23:21

Ich finde, das klingt alles in allem noch immer gut und sehe auch Fortschritte. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Murmel nicht mitbekommt, wenn Onta sich anschleicht. Es wird ihr bis zum derzeitigen "Mindestabstand" einfach wurscht sein.
Ein gutes Zeichen finde ich auch, dass Murmel ihre Beziehung zu dir wieder pflegt. Das zeigt für mich, dass sie unter den neuen Bedingungen versucht, ihren "Alltag" wieder aufzunehmen.
Danke für die Bilder! Die Beiden sind total niedlich :love: Knuddel sie mal durch.
Liebe Grüße
Dagmar


Schnabeltierchen
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2010 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Einzelgängerin und Zuwachs (Murmel und Onta get together

Beitragvon Schnabeltierchen » 28.05.2010 20:06

Hallo!
Ha, sichtbare Fortschritte sind doch die schönsten!

Gestern Nachmittag, Murmel hat sich zum Schlafen ins Arbeitszimmer zurückgezogen und die Kleine erstmal weggefaucht, als sie ihr nachtraben wollte. Etwa 10 min später wagt Onta den nächsten Versuch, und siehe da: die Große toleriert es!

Erst einmal vorsichtig geduckt anschleichen und gucken, wie die Große reagiert...
Bild

Und als die nur kurz blinzelt und weiterschläft, einfach dazu rollen!
Bild


Abends hat Onta das dann nochmal versucht, ist von Murmel aber harsch zurückgeschubst worden; ist aber auch direkt unter Murmel am Sofa hochgesprungen und nicht so diplomatisch wie am Nachmittag von der anderen Seite des Sofas nähergekommen. Gab dann einen Catfight hinter/in dem Sofa (welches das beste Katzenversteck im Haus ist, weil Katz sich super drunter verkriechen kann und Mensch da keine Chance hat, ranzukommen). Onta hat dann bei uns im Schlafzimmer gepennt und Murmel in ihrem glorreich verteidigten Arbeitszimmer...
Aber die Große geht inzwischen in der Wohnung ganz gelassen an der Kleinen vorbei und hat es auch nicht jedesmal nötig, sie an- oder wegzufauchen *freu* Und Onta himmelt Murmel nach wie vor an, ganz egal, wie grantig die Große sich gibt!
(Wer die Serie "Scrubs" kennt: Murmel heißt bei uns schon Dr. Cox und Onta J.D. :D )

Gruß
Miri

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Einzelgängerin und Zuwachs (Vorsicht, lang)

Beitragvon LaLotte » 28.05.2010 21:05

Ja, da bin ich aber platt. Diese Murmel... :D
Pass auf , in zwei Wochen liegen sie zusammen ohne T-Shirt dazwischen :s1942:
Liebe Grüße
Dagmar

Schnabeltierchen
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2010 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Einzelgängerin und Zuwachs (Vorsicht, lang)

Beitragvon Schnabeltierchen » 28.05.2010 21:50

Is ne Joggin-Hose von Alex. Auf Murmel wirkt das auf jedenfall beruhigend :D

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Einzelgängerin und Zuwachs (Vorsicht, lang)

Beitragvon LaLotte » 28.05.2010 22:01

Dann verteil' doch mal ein paar Jogginghosen an strategisch wichtigen Plätzen :)
Vielleicht können wir das als Tipp mit ins Repertoire für die Zusammenführung aufnehmen ;-)
Liebe Grüße
Dagmar


Schnabeltierchen
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2010 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Einzelgängerin und Zuwachs (Vorsicht, lang)

Beitragvon Schnabeltierchen » 03.06.2010 21:21

So, die Rasselbande ist heute endlich wieder komplett; der Hund ist aus dem Urlaub zurück!

Und er ist erklärter Star von Onta! Die Kleine läuft ihm nach, springt wieder weg und vorhin, als er neben ihr am Fenster gebellt hat, gabs einen riesen Luftsprung und gesträubten Buckel :D Drei Minuten später hat die Neugier aber schon wieder gesiegt und der nächste Annäherungsversuch an "Tante Buff" wurde gestartet.
Der Hund ist wesentlich cooler im Umgang mit der Kleinen. Er ignoriert sie, wie er alle Katzen ignoriert, beschnuppert sie aber zwischendurch auch, wie er es bei Murmel immer macht, wenn sie von draußen reinkommt.
Murmel selbst ist nach wie vor nicht begeistert, aber sie kann inzwischen auch mit Onta in einem Raum sein, ohne dass sie unbedingt die Kleine anfauchen muss. Und an ihr vorbeigehen klappt auch immer öfter ohne Drohen. :D

Bin total gespannt, wie das Verhältnis Onta-Buff sich entwickelt!

Ach, und überhaupt, die Kleine :s2449:
Sie ist ja jetzt schätzungsweise in ihrer achten Woche und seit ein paar Tagen ist ihr ihr Schwanz ein wenig unheimlich geworden. Diese seltsame Hinternverlängerung macht sich ja soooo oft selbstständig und peitscht hin und her - da kriegt man als kleine Katze immer mal wieder einen gehörigen Schreck. Es ist zu süß, wenn sie, aufgeschreckt durch ihren eigenen Schwanz einen Wohnungs-Kurzsprint startet :D Sie tobt und spielt wie ein kleiner Derwisch und lässt sich nach ausgiebigen Spiel dann wie ein kleines Kind ins Schlafzimmer bringen, um ein oder zwei Stunden in Ruhe zu schlafen.
Ihr Kitten-Kratzbaum (so einer mit Kiste unten und zwei Ebenen, die mit Kratzstangen verbunden sind; allerdings recht klein; Murmel sieht total witzig (weil riesig) drauf aus) hat seit dieser Woche auch alle Ebenen und wird eifrig genutzt.
Ihre Stoffkameraden schleppt sie inzwischen auch eifrig durch die Gegend und gerade Gestern ist ein neuer Plüschbruder dazu gekommen (weil die anderen inzwischen alle kleiner sind, als Onta): Ein Plüsch-Gorilla, der sie an Größe übertrifft und von ihr mit Begeisterung angesprungen (und noch nicht verschleppt) wird :s2449:

Bin gespannt, ab wann sie die "Katzenbretter" im Wohnzimmer nutzt - da sind nämlich lauter Bretter an der Wand, die wir Murmel beim Einzug angebracht haben, weil sie ja die ersten Wochen noch nicht raus durfte (und es Winter war und noch keine Katzentreppe gebaut). Die Bretter laden zum Springen ein und Murmel hat einen ihrer Futterplätze an einer derart erhöhten Stelle. Sie nutzt die Bretter auch, um, wenn Besuch da ist, den Überblick zu behalten oder Stofftiere zu aportieren, die man ihr drauf wirft. (Ich stell demnächst mal Bilder rein, vom Wohnzimmer und natürlich dem Zoo :D )

Einen schönen Feiertag euch allen (und hoffe, es ist überall so schön sonnig, wie in Nordhessen!)
Miri

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Einzelgängerin und Zuwachs (Vorsicht, lang)

Beitragvon LaLotte » 03.06.2010 21:53

Ja, jetzt ist die Chaos-WG wieder komplett. Danke für den ausführlichen Lagebericht. Das hört sich ja wirklich so an, als würde sich die Lage mehr und mehr entspannten. Klasse!
Auf die neuen Bilder bin ich sehr gespannt Bild
Liebe Grüße
Dagmar

Schnabeltierchen
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2010 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Einzelgängerin und Zuwachs (Vorsicht, lang)

Beitragvon Schnabeltierchen » 24.06.2010 14:48

So, endlich mal wieder Zeit, mich im Katzenverrücktesten Forum im Netz zu tummeln :s2439:
Muss leider noch vertrösten, was die Bilder betrifft, aber zum Wo-End sollte es neue im Netz geben...

Unsere Dreier-Bande ist noch immer dabei, sich zu sortieren. Onta ist inzwischen ein putzmunteres, etwa 1300gr schweres neunwöchiges Kätzchen, das mit Begeisterung durch die ganze Wohnung rennt, springt, turnt, kugelt und wetzt. Der Katzenparcours an der Wand wird seit ein paar Tagen ebenfalls eifrig beklettert (Bilder folgen, versprochen :kiss: ).
Buff ist cool, wie immer. Er toleriert die Kleine im wesentlichen (wenn sie übers Sofa läuft, wird schonmal der Hund als Trittbrett benutzt oder wenn sie von einem Stuhl springt, der Rücken des Hundes als Zwischenstufe). Wenn es Buff zuviel wird, knurrt er sie an. Wenn sie weitermacht, knurrt er lauter. Wenn sie noch dreister wird (z.B. den Kopf IN seinen Napf steckt, während er frisst) "bufft" er sie kurz an oder trollt sich selber. Aber er hat sie als vollwertiges Familien-/Rudelmitglied akzeptiert.
Eine brenzlige Situation gab es aber schon (wo der Hund auch mal wieder Größe bewiesen hat): Buff lag im Tiefschlaf auf der Couch und Onta hat sich angeschlichen.Ich habe zu spät gecheckt, was die Kleine da eigentlich macht, denn als ich sie bemerkte, war sie schon dabei, mit Sprung und Pfotenhieb gezielt die Nase des schlafenden Hundes zu attackieren. Buff ist panisch aufgeschreckt und hat sofort nach dem geschnappt, was ihn da angriff - Onta! Ich sah den Kopf der Kleinen seitlich im Maul des Hundes verschwinden und dachte schon, jetzt ist es aus! Aber Buff hat sie sofort wieder "ausgespuckt" und war selber ganz erschrocken. (Hat auch einen bösen Striemen direkt auf der Nase; denke, da bleibt eine Narbe)
Onta war ganz verstört, verständlicherweise. ihr Kopf hatte ja eben noch in einem Hund gesteckt! Sie hat meine Hände wie wild angegriffen, als ich mich ihr nähern wollte. Habe dann erstmal das Wohnzimmer dicht gemacht (weil Buff und Murmel drin) und Onta im Flur/Bad gelassen. Sie war total aggressiv, aber beim Toben konnte ich zum Glück sehen, dass ihr körperlich nichts zu fehlen schien. Habe mich ins Bad gesetzt, leise Radio an, bis sie von sich aus kam; allerdings kam sie und ging auf meine Hände und Füße los! Naja, sie war ja auch immer noch total aufgedreht. Habe ihr dann etwa eine halbe Stunde Bällchen geworfen, bis sie ruhiger wurde. Schließlich kam sie zu mir, ist auf mich geklettert und hat sich schnurrend an meine Schultern gekuschelt, wie immer. Als Alex etwas später heimkam, hat sie ihn begrüßt wie immer und auch, als sie wieder mit in das Wohnzimmer zu Buff gekommen ist, war alles gut. Sie hat zum Glück keine Angst vor Buff, kommt auf der Couch weiterhin zu ihm und darf sich manchmal auch dazu legen. Die Nase/Schnauze vom Hund hat sie aber seit dem nicht mehr attackiert.
Am nächsten Tag (is spät abends passiert) sind wir trotzdem zum TA, da ohnhein die erste Impfung anstand. Ihr ist Gottseidank wirklich nichts passiert, weder körperöich, noch psychisch (schätz ich).

Ja, soviel zu Buff und der Kleinen. Wir lassen Buff im Wohnzimmer/Küche, wenn wir weg sind und die Kleine im Flur/Bad/Schlafzimmer um sicherzugehen, das nichts passiert, wenn sie mal allein sind.
Mit Murmel ist seit dieser Woche etwas schwieriger geworden...
Sie hat Onta ja immer mal "eine gelangt", wenn die Kleine ihr zu nahe kam. Inzwischen jagt sie die Kleine aber richtig :shock:
Anfangs ist sie nur mal zu ihr hingesprungen und es hat gereicht, dass Onta sich verzogen hat (oder das Spielzeug, was sie gerade hatte, Murmel überlassen hat) Das fand ich noch nicht allzu schlimm, weil sie ja Stammrecht hat und Onta dadurch nicht allzu erschüttert war, sondern sich einfach ein anderes Spielzeug gesucht hat. Wir animieren Murmel auch vermehrt zum Spielen, wenn sie drin ist; ich dachte, dass sie eben die gleiche Aufmerksamkeit wie die Kleine forderte.
Seit zwei Tagen ist es aber doller geworden. Murmel positioniert sich auf einer erhöhten Fläche (Kratzbaum, Stuhl), beobachtet die Kleine, springt dann zu ihr und jagt sie, bis sich Onta irgendwo versteckt. Und die nächste Stufe davon war, dass Murmel sich dann vor das Versteck gesetzt hat und lauerte. (gestern mittag)
Gestern abend ist mir dann der Kragen geplatzt :oops:
Alle drei waren im Wohnzimmer (das klappt eigentlich recht gut; Murmel döst im Sessel, Buff auf der Couch und die Kleine turnt rum; es gibt keineswegs "Dauerstress", die Große ignoriert sie ja meistens...).
Murmel hat sich dann auf die Sofalehne gesetzt, Onta kurz belauert und ist ihr dann von oben DIREKT auf den Rücken gesprungen und hat nach ihr geschlagen. Als sie dann auch noch weiter auf die Kleine eingedroschen hat, hab ich sie energisch angesprochen bzw. bin hingesprungen. Onta konnte derweil unter die Kommode flüchten (das schafft sie in 2-3 Wochen auch nicht merh, so wie sie wächst).Als Mumrle dann auch noch hinterher ist und sofort anfing, den Spalt unter der Kommode zu belauern, hab ich böse ihren Namen gebrüllt und (ja, ich war seeehr wütend und unbeherrscht, halte es aber nach wie vor nicht für das Schlechteste) habe sie aus dem Flur in das Wohnzimmer gejagt, sprich, bin sogar kurz hinter ihr hergerannt, um deutlich zu machen, dass ICH gerade sie wegscheuche.
Keine Ahnung, ob das pädagogisch sinnvoll war, im wesentlichen sind die Pferde mit mir durchgegangen. Aber ich kann Murmels Verhalten nicht komplett ignorieren, so als Oberkatze. Dass sie die Kleine von sich wegscheucht, ok. Dass sie dazu die Kleine auch mal komplett aus einem Raum verjagt, auch noch ok. Dass sie der Kleinen Spielzeug wegnimmt, ok. Aber dass sie die Kleine angreift, wenn diese das weder erwartet noch irgendwie herausfordert und dann nicht von ihr ablässt sondern zuschlägt, nicht ok. Zumindets, solange Murmel noch 3-4 Kilo mehr wiegt, als Onta.

Hoffe, das kommt nicht falsch rüber; Murmel hat nach wie vor den ersten Platz. Wenn sie abends mal ins Schlafzimmer kommt, lassen wir die Kleine auch schon mal draußen, weil Murmel sich sonst nicht entspannt. Auch ist sie wieder kuscheliger und nähebdürftiger, wenn sie drin ist, was mich sehr freut. Neulich haben auch alle drei Tiere bei Alex im Arbeitszimmer geschlafen; Hund auf der Couch, Onta an Alex kopf gekuschelt und Murmel in seinen Kniekehlen. Wie gesagt, meistens toleriert die Große die Kleine. Diese Attacken aus heiteren Himmel sind neu... :s2453:
Und zum Glück hat Onta nach wie vor ein richtiges Löwenherz; sie interessiert sich sehr für Murmel und lässt sich nicht sehr schnell einschüchtern.
Ich hoffe, Murmel kriegt sich demnächst wieder ein; sie hat es ja auch schwer, jetzt, wo die Kleine an ca. 80% der Plätze kommt, die auch sie beansprucht. Kann verstehen, dass ihr das stinkt...

Gruß
Miri

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Einzelgängerin und Zuwachs (Vorsicht, lang)

Beitragvon Regina » 24.06.2010 16:39

Hallo Miri,

schön, dass Du mal wieder von den weiteren Entwicklungen bei Euch berichtest!

Was Buff betrifft: ich denke, Du machst es richtig, dass Du Onta und Buff separat hältst, wenn Ihr nicht da seid. Katz und Hund sprechen doch eine andere Sprache und das Risiko, dass es zu Missverständnissen kommen kann, würde ich auch nicht eingehen. Du würdest Dir da ewig Vorwürfe machen.

Die Situation zwischen Murmel und Onta kommt mir sehr bekannt vor. Als unser Mischief als kleines Findelkaterchen zu uns kam, reagierte Aby ausgesprochen eifersüchtig. Auch sie hat ihn angegriffen, angefaucht und war wirklich nicht sehr nett zu ihm. Obwohl ja viele der Meinung sind, man solle als Mensch nicht eingreifen, solange kein Blut fliesst, habe ich trotzdem immer eingegriffen und ihr auch ganz klar zum Ausdruck gegeben, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung war, d.h. sie auch bestraft (aus dem Zimmer gesperrt), wenn es mir zu bunt wurde. Schliesslich bin ich immer noch die Oberkatze und setze die Regeln.

Es hat ca. 3 - 4 Monate gedauert, bis Ruhe einkehrte und sie ihn als vollwertiges Mitglied akzeptierte. Er ist zwar immer der Rangniedrigste geblieben, aber das ist ja auch logisch, da er als letzter kam. In der Zwischenzeit verstehen sie sich bestens und man kann sich gar nicht mehr vorstellen, dass Aby einmal zur Furie wurde, wenn sie ihn nur sah. Deshalb will ich Dir etwas Mut machen. Das wird bestimmt noch werden! Onta wird wahrscheinlich von Murmel "erzogen" und die Grenzen werden abgesteckt. Ich selber habe es eigentlich noch nie erlebt, dass so ein kleines Jungtier nicht irgendwann integriert wurde. Du machst das schon alles richtig!

Liebe Grüsse,
Regina

:s2434:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Einzelgängerin und Zuwachs (Vorsicht, lang)

Beitragvon LaLotte » 24.06.2010 16:46

Huhu Miri,
schön, mal wieder von euch zu hören :D Oh ja bitte, versuche doch, am WOE neue Bilder von Murmel, Onta und Buff einzustellen. Ich bin so gespannt, wie sich die kleine Krabbe entwickelt hat.

1,3 Kg mit 9 Wochen :!: :shock: Entweder ist sie kugelrund (was ich nicht glaube) oder sie wird einmal ein großes Mädchen. Unglaublich, wie sich das kleine Flaschenkind so entwickelt hat.

Ja, was Murmel da reitet, ist eine gute Frage. Vielleicht bekommt die Anwesenheit von Onta, die immer größer und umtriebiger wird, für Murmel jetzt noch einmal eine andere Qualität. Vielleicht ist es aus Murmels Sicht jetzt noch einmal notwendig, der Kleinen zu zeigen, wo der Hammer hängt.
Oder sie hat Gefallen an dem Jagdspiel gefunden, das für Onta leider kein Spiel ist. Auf jeden Fall würde ich es auch nicht durchgehen lassen. Ich halte es schon für richtig, dass du ihr (nicht zu eng gesteckte) Grenzen aufzeigst. Deine Reaktion gestern war sicher nicht optimal, aber ich kann verstehen, dass dir der Kaffee übergelaufen ist.

Hast du dir schon überlegt, wie du reagieren willst?

Am besten wäre es sicher, die Situation schon im Ansatz zu beenden. Also sobald Murmel Anzeichen macht, gleich wieder über Onta herzufallen (fixieren, mit dem Schwanz zucken...) dazwischen gehen und die Aufmersamkeit auf dich ziehen. Aber nur, wenn Onta nicht provoziert.
Führst du noch bewusst gemeinsame, positiv erlebte Situationen herbei (spielen, schmusen, Leckerlie...)? Wenn nicht, fang' doch jetzt wieder damit an. Ihr müsst da nochmal bei, sozusagen..., auch um Ontas Selbstbewusstsein zu stärken. Wenn Murmel es übertreibt, darf sich Onta ruhig auch mal wehren.

Der Zwischenfall mit Buff ist ja zum Glück noch mal gut ausgegangen. Ich glaube, das war lehrreich für Onta. Vielleicht hatte es damit auch ein gutes.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste